Wo steht Deutschland wirklich?

Baldrick

Póg mo thóin
Weltuntergangsszenarien...

Die Spiele gegen die "Großen" zeigen einzig und allein auf welchem Niveau sich der deutsche Fußball derzeit befindet. Natürlich ist es grauenhaft zu sehen wie ein Huth ohne Spielpraxis auf internationalem Topniveau spielen soll (derjenige der ihm zum Verbleib auf Chelseas Ersatzbank geraten hat sollte man wegen Landesverrat verurteilen), doch was sind tatsächlich die Alternativen? Ein Wörns hat sich nun einmal seinen Weg selber verbaut. Unabhängig von der Frage, ob er unfair behandelt wurde, so finde ich es albern wenn er jetzt von bestimmten Leuten zum großen Heilsbringer gekürt wird. Was der Abwehr fehlt ist ein Organisator. Das ist Wörns nie gewesen, nicht jetzt und nicht damals vor 6-8 Jahren als er wirklich internationales Niveau besessen hat. Da hielte ich es für sinnvoller einen Arne Friedrich in die Innenverteidigung zu stecken.

Natürlich macht auch Klinsmann Fehler, aber einiges an der Kritik ist absurd. Ein Großteil des Kaders nominiert sich mangels alternativen von selber. Und gestern zum Beispiel einen Frings, der zuletzt durchaus in guter Form war anstatt eines Ballack-Klons wie Borowski spielen zu lassen ist mehr als logisch. Vor allem hat das nichts mit Klinsmanns Aufenthaltsort zu tun, da ja mit Löw tatsächlich ein wesentlicher Teil des Trainergespanns durchgehend in Deutschland präsent ist (was Klinsmann zudem zuletzt auch meistens ist).

Was mich am meisten nervt, ist das rückwärtsgerichtete Gemähre, daß jetzt aus allen Richtungen zu hören ist (wie zuletzt von unserem neuen Sportdirektor und womöglich zukünftigen Bundestrainer). Die ersten Monate der Klinsmannära waren von erfrischendem Angriffsfußball bestimmt, der Mängel in der Abwehr ausglich. Sofort meldeten sich vor allem nach dem Confed-Cup die ganzen Sicherheitsfanatiker zu Wort und verlangten einen mehr defensiv orientierten Fußball. Den bekommen wir jetzt zu sehen. Zugleich bekommen wir aber zu sehen, daß uns die meisten Mannschaften spieltechnisch und spieltaktisch dann überlegen sind, was jetzt nicht mehr durch Begeisterung ausgeglichen werden kann.

Tja, jeder bekommt halt das, was er verdient...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Nach dem gestrigen Spiel frage ich mich ob das, das ware Gesicht Deutschlands war.

Ausrutscher gibt es immer wieder, aber so drastisch wie gestern ist emenz, mit so einer Leistung verliert man das Eröffungspiel gegen Costa Rica auch noch.

Klar Deutschland ist nicht mehr so stark, siehe letzte EM's, mal abgesehen von dem 2. Platz bei der letzten WM, die eigentlich ne Farce war.....

.....im grossen und ganzen dteht Deutschland nicht gut da, aber mit den Zuschauern hinter dem Rücken, wird sich die Leistung wiede steigern, ich würd mir jetzt eher sorgen für die EM-Quali 2008 machen als für die WM die ja bekanntlich hier in Germany stattfindet....




zur Info, Griechenland hat auch bei einem Testspiel 4 Tore in der 2. Halbzeit gegen Holland kassiert, war jedoch kein Grund nicht Europameister zu werden. :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
beribert schrieb:
Ich wüsste nicht wo man im Silicon Valley Weinproben machen könnte............., oder stellen die Amerikaner jetzt schon ihren Wein aus Silikon her???? :zucken:

[OT]pfff...Noch bevor der erste Halbleiter da produziert wurde gabs da schon Wein! Heute leider hauptsächlich im Napa und Central Valley. Kannste mir glauben. Musste dadrüber mal nen 20 seitiges PPT-Referat halten :zwinker3: Da erfuhr man dann auch, dass das SiliconValley nix mit Silkon zu tun hat :fröhlich:

Gruß[/OT]
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Vatreni schrieb:
Wie kann ein Turnier mit 8 Mannschaften zeigen wo man wirklich steht? :suspekt: Einzig und allein eine WM oder EM kann einem das zeigen..


Gut das wir Vize-Weltmeister sind :floet: . :zwinker3:

Vatreni schrieb:
Klinsmann konnte am Anfang motivieren. Der Confed-cup war sein Höhepunkt. Danach ist der Zauber des Neuen verflogen was sich dann auch in den Spielen und Ergebnissen der Mannschaft gespiegelt hat.


Nicht so ganz. Aber langsam geht der Lack schon ab.

So oft wie ich hier lese das mit dem heimischen Publikum alles besser wird denke ich sollten die Zuschauer im unwahrscheinlichen Falle eines Finalsieges auch den Pokal bekommen.

Wir sind ja eh schon die grösste Nationalmannschaft der Welt.

Von daher
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Kurz-de-Borussia schrieb:
[OT]pfff...Noch bevor der erste Halbleiter da produziert wurde gabs da schon Wein! Heute leider hauptsächlich im Napa und Central Valley. Kannste mir glauben. Musste dadrüber mal nen 20 seitiges PPT-Referat halten :zwinker3: Da erfuhr man dann auch, dass das SiliconValley nix mit Silkon zu tun hat :fröhlich:

Gruß[/OT]
[OT]So lernt man dazu, ich kannte in der Tat nur den Wein der aus der Gegend um Napa und Central Valley kommt. Darüber musste ich mal in einem Strategic Management Kurs ein Referat halten.
Allerdings hat das Silicon Valley ursprünglich wohl schon etwas mit Silikon zu tun, oder woraus machen die sonst ihre Halbleiter dort??? :fröhlich:[/OT]
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
beribert schrieb:
[OT]Allerdings hat das Silicon Valley ursprünglich wohl schon etwas mit Silikon zu tun, oder woraus machen die sonst ihre Halbleiter dort??? :fröhlich:[/OT]
Wie wär's mit Silizium? Oder machen die ihre Halbleiter in Tittenform? :floet:
 
B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:
Was mich am meisten nervt, ist das rückwärtsgerichtete Gemähre, daß jetzt aus allen Richtungen zu hören ist (wie zuletzt von unserem neuen Sportdirektor und womöglich zukünftigen Bundestrainer). Die ersten Monate der Klinsmannära waren von erfrischendem Angriffsfußball bestimmt, der Mängel in der Abwehr ausglich. Sofort meldeten sich vor allem nach dem Confed-Cup die ganzen Sicherheitsfanatiker zu Wort und verlangten einen mehr defensiv orientierten Fußball. Den bekommen wir jetzt zu sehen. Zugleich bekommen wir aber zu sehen, daß uns die meisten Mannschaften spieltechnisch und spieltaktisch dann überlegen sind, was jetzt nicht mehr durch Begeisterung ausgeglichen werden kann.
Geht mir genauso!!

Die "Wohlstandswahrer" unserer "typisch deutschen Art" Fußball zu spielen, sind die eigentlichen Verursacher dieser Misere im deutschen Fußball, weil man sich nie an die internationalen Gepflogenheiten und Entwicklungen angepasst und immer nur betriebsblind im eigenen Saft geschmort hat.

Sobald aber einer kommt und daran etwas ändern will, schmeisst man ihm Knüppel zwischen die Beine, und versucht man ihn mit allen Mitteln zu diskreditieren. Klinsmann ist der erste Bundestrainer seit Jupp Derwall der nicht nur die Symptome dieses Problems behandelt, sondern auch ihre Ursachen, leider nicht immer erfolgreich. Aber er versucht wenigstens ETWAS ANDERS zu machen und das alte System hat sich nun mal wirklich überlebt, auch wenn das viele immer noch nicht glauben wollen.
Wenn wir aber weiter nur die Symptome behandeln, so wage ich zu prophezeien, dann wird sich der deutsche Fußball in den nächsten Jahren nie grundlegend verbessern.

Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man eines Tages wirklich erkennt, wo man ansetzen muß und woran es hapert.
 
B

beribert

Guest
Vatreni schrieb:
Wie wär's mit Silizium? Oder machen die ihre Halbleiter in Tittenform? :floet:
Ist das nicht das selbe............. ???? :zucken:

Silikon, Silizium, Sizilianer was interessiert mich Chemie?????? :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
beribert schrieb:
[OT]So lernt man dazu, ich kannte in der Tat nur den Wein der aus der Gegend um Napa und Central Valley kommt. Darüber musste ich mal in einem Strategic Management Kurs ein Referat halten.
Allerdings hat das Silicon Valley ursprünglich wohl schon etwas mit Silikon zu tun, oder woraus machen die sonst ihre Halbleiter dort??? :fröhlich:[/OT]
Silikon ist kein Halbleiter. Silikon ist ein Isolator :floet:
 
B

Braveheart99

Guest
Kerpinho schrieb:
...
Gegen Spitzenmannschaften hat die deutsche Nationalmannschaft, dass gestrige Debakel einmal ausgenommen, eigentlich durchweg überzeugende Leistungen abgeliefert. Zwar wurde man auch gegen die Niederlande eine Halbzeit lang vorgeführt und geriet, völlig zurecht, mit 0:2 in Rückstand. Dafür entschädigte eine spielerisch und kämpferisch überzeugende zweite Halbzeit für die zuvor gezeigte Leistung.
In den Spielen gegen die Argentinier, Brasilianer und Franzosen agierte Klinsis Team gar über 90 Minuten auf Augenhöhe und hätte durchaus auch als Sieger vom Platz gehen können.
...

So langsam wirds echt peinlich ... dieses Gerede über Augenhöhe und man hätte doch mit etwas Glück auch gewinnen können ...

Das kann man sicher hier und da, so ein- oder zweimal auch anbringen, bloss ständig davon zu reden ... das klingt dann nur noch nach dem berühmten pfeifen im Walde ... (Oder glaubst Du wirklich das die deutsche NM jetzt schon über einige Jahre gesehen permanent nur Pech gegen die sogenannten "Großen" hat?)
 
Das Spiel gestern war nach sieben Minuten gelaufen. Gegen die Holländer kannst du dann noch einmal ins Spiel zurückkommen, weil die ab einem bestimmten Zeitpunkt übermütig und arrogant auftreten, aber gegen Italien musst du so'ne Partie schon etwas länger offen halten.

So dramatisch sehe ich das jetzt nicht, da mal 1:4 zu verlieren. Ist ja eh nur ein Testspiel, auch Per Mertesacker wird wieder besser in Form kommen und eventuell auch noch Metzelder. Ich würde ohnehin Friedrich in die Innenverteidigung neben Mertesacker nehmen. Huth fehlt einfach die Spielpraxis und wenn das Training bei Mourinho noch so gut ist.

Und wenn ich den Kehl noch so unsympathisch finde, der muss zurückgeholt werden, weil er einfach die Bälle erobern kann, die wir brauchen.

Kahn - Schneider, Friedrich, Mertesacker, Lahm - Frings, Kehl, Ballack, Borowski - Podolski, Klose
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
[OT]Silikone (Einzahl: das Silikon) sind höhermolekulare Verbindungen, denen ein alternierend aus Silizium- und Sauerstoffatomen aufgebautes dreidimensionales Gerüst zugrundeliegt.

Silikon ist nicht zu verwechseln mit Silizium, aus dem z.B. elektronische Chips hergestellt werden. Da Silizium im Englischen mit silicon bezeichnet wird, kommt es hier oft zu falschen Übersetzungen
[/OT] Quelle: Wikipedia
 

gary

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Sobald aber einer kommt und daran etwas ändern will, schmeisst man ihm Knüppel zwischen die Beine, und versucht man ihn mit allen Mitteln zu diskreditieren. Klinsmann ist der erste Bundestrainer seit Jupp Derwall der nicht nur die Symptome dieses Problems behandelt, sondern auch ihre Ursachen, leider nicht immer erfolgreich.

Sehe ich ähnlich. Klinsmann hätte viel bewirken können, wenn man ihn in den letzten Monaten nicht nach und nach zermürbt hätte. Angefangen mit permanenten Generve zu Torhütern über Wohnsitz-Debatten in Bild und anderen Fachzeitungen, Kritik an Trainingsmethoden, Lächerlichmachen eines Hockeytrainers bis hin zum Hochpushen der "Wörns-Affäre".

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Klinsmann quasi resigniert hat und in Gedanken schon eher bei seinem letzten Arbeitstag für den DFB ist.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
beribert schrieb:
Geht mir genauso!!

Die "Wohlstandswahrer" unserer "typisch deutschen Art" Fußball zu spielen, sind die eigentlichen Verursacher dieser Misere im deutschen Fußball, weil man sich nie an die internationalen Gepflogenheiten und Entwicklungen angepasst und immer nur betriebsblind im eigenen Saft geschmort hat.

Sobald aber einer kommt und daran etwas ändern will, schmeisst man ihm Knüppel zwischen die Beine, und versucht man ihn mit allen Mitteln zu diskreditieren. Klinsmann ist der erste Bundestrainer seit Jupp Derwall der nicht nur die Symptome dieses Problems behandelt, sondern auch ihre Ursachen, leider nicht immer erfolgreich. Aber er versucht wenigstens ETWAS ANDERS zu machen und das alte System hat sich nun mal wirklich überlebt, auch wenn das viele immer noch nicht glauben wollen.
Wenn wir aber weiter nur die Symptome behandeln, so wage ich zu prophezeien, dann wird sich der deutsche Fußball in den nächsten Jahren nie grundlegend verbessern.

Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man eines Tages wirklich erkennt, wo man ansetzen muß und woran es hapert.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Allerdings ist Klinsmann auch selber schuld da er als Ziel nunmal nicht "Weichenstellung für die Zukunft" ausgegeben hat, sondern nicht mehr oder weniger als den Weltmeistertitel. Er macht das schon richtig mit dem Strukturen aufbrechen usw. und stellt damit die Weichen für die Zukunft, allerdings hat er halt diese Aussage gemacht an der er sich jetzt messen lassen muss. Es ist halt ein entweder oder. Entweder du stellst die Mannschaft um und veränderst das "deutsche System", da ist dann mit Rückschlägen und Erfolgslosigkeit zu rechnen. Oder du versuchst eben das Beste bei der WM zu erreichen und wenn du dafür mit 11 Mann am 5-er stehst. Beides zusammen geht nicht.
 
B

beribert

Guest
garylineker schrieb:
Sehe ich ähnlich. Klinsmann hätte viel bewirken können, wenn man ihn in den letzten Monaten nicht nach und nach zermürbt hätte. Angefangen mit permanenten Generve zu Torhütern über Wohnsitz-Debatten in Bild und anderen Fachzeitungen, Kritik an Trainingsmethoden, Lächerlichmachen eines Hockeytrainers bis hin zum Hochpushen der "Wörns-Affäre".
Wahrscheinlich hat man sich wieder einmal der großen Chance beraubt im deutschen Fußball dauerhaft etwas aufbauen zu können.
Absolut leichtfertig, wobei man doch zumindest an der Expertise von vielen Sportjournalisten große Zweifel bekommen könnte. Scheinbar sind das durchwegs alles verkappte Traditionalisten oder aber, sie haben der Person Klinsmann größere Bedeutung zugemessen als der Zukunft des deutschen Fußballs. Dann sind es eben nur kleinkarierte Volldeppen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Klinsmann quasi resigniert hat und in Gedanken schon eher bei seinem letzten Arbeitstag für den DFB ist.
Genau dieses Gefühl beschleicht mich auch.

Der denkt sich wahrscheinlich, erstmal die WM noch anständig zu Ende bringen und dann kann ich mich in den USA von dieser ganzen deutschen Unart alle Veränderungen schlecht machen zu wollen, gemütlich erholen.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Vatreni schrieb:
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Allerdings ist Klinsmann auch selber schuld da er als Ziel nunmal nicht "Weichenstellung für die Zukunft" ausgegeben hat, sondern nicht mehr oder weniger als den Weltmeistertitel. Er macht das schon richtig mit dem Strukturen aufbrechen usw. und stellt damit die Weichen für die Zukunft, allerdings hat er halt diese Aussage gemacht an der er sich jetzt messen lassen muss. Es ist halt ein entweder oder. Entweder du stellst die Mannschaft um und veränderst das "deutsche System", da ist dann mit Rückschlägen und Erfolgslosigkeit zu rechnen. Oder du versuchst eben das Beste bei der WM zu erreichen und wenn du dafür mit 11 Mann am 5-er stehst. Beides zusammen geht nicht.

Natürlich ist beides miteinander zu verbinden. Was hätte Klinsmann anders als Ziel ausgeben sollen als den Titel? Hätte er gesagt "Ja gut, ich will ein System aufbauen, wo wir die nächsten Jahre Erfolg haben, vielleicht scheiden wir aber deswegen in der Vorrunde aus." Ich glaube, die danach folgende Schmähkritik in der Blödzeitung hätte Klinsmann keine Woche überstanden.
Klinsmann hat vollkommen richtig versucht kurzfristigen Erfolg zu erzielen und zugleich langfristige Strukturen zu schaffen, die nicht vollkommen von seiner Person abhängig sind, indem er einfach viele alte Zöpfe abschnitt oder abschneiden wollte. Vermutlich hat er aber dabei zu vielen ans Bein gepinkelt. In der Blödzeitung finden diejenigen halt die geeignete Medienplattform.

Ich denke auch, daß Klinsmann bereits resigniert hat. Nach der Weltmeisterschaft verfallen wir wahrscheinlich zurück in die alten Zeiten. Einen wirklichen Umbruch wird es erst dann geben, wenn sich die Nationalmannschaft einmal nicht für ein großes Turnier qualifiziert, weil erst dann so einigen die Augen aufgehen...
 
Oben