Zaza - He's Legend

G

g.P.

Guest
Eine nachvollziehbare, lokale Rivalität ist das zumindest. Warum aber Italien hier und in den sozialen Medien so niedergemacht wird verstehe ich nicht wirklich. Von Leuten, die wahrscheinlich selber noch nie in Italien waren und sich an maximal zwei Spiele gegen eine deutsche Mannschaft erinnern können. Sagenhaft.

Italien wird hier nieder gemacht?
 
G

g.P.

Guest
Was ich mich frage: viel deutlicher kann ich es doch beim Elferschiessen nicht ausdrücken, dass ich die Hosen voll habe, oder? Diese spirenzchen sind doch eigentlich nur der Beweis dafür, dass ich mich nicht traue, den Ball einfach reinzuhauen. Und damit verunsicher ich doch eher mich als den Torhüter....
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Was ich mich frage: viel deutlicher kann ich es doch beim Elferschiessen nicht ausdrücken, dass ich die Hosen voll habe, oder? Diese spirenzchen sind doch eigentlich nur der Beweis dafür, dass ich mich nicht traue, den Ball einfach reinzuhauen. Und damit verunsicher ich doch eher mich als den Torhüter....
Genau das ist es.

Wenn Torhüter auf der Linie rumzappeln wie eine Forelle auf dem Trockenen kann ich das ja noch nachvollziehen, weil es den Schützen verunsichern/ablenken soll. Aber als Schütze?

Auf der anderen Seite: wäre Zazas Elfer reingegangen, hätten viele seine "Tanzeinlage" als Geniestreich gefeiert. So muss er nun Hohn und Spott über sich ergehen lassen.
 

Dosamma

Celtic.
Ich denke, Teil des Spotts beruht auch auf der Tatsache, dass die Italiener noch einmal einen Spieler für das Elfmeterschießen eingewechselt haben; die Deutschen nicht; die haben darüber hinaus noch einen Stürmer ausgewechselt.

Und anstelle des ruhigen Beckenbauer vor dem HF-Elfmeterschießen 1990, der allen noch einmal die Hände schüttelte, hatten wir eine viel zu nervöse Truppe.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
f14abf-1467557104.gif

611dcc-1467557081.gif
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich werde diese Deutschland-Italien Rivalität einfach nicht verstehen. Ich habe gestern genügend saudämliche Elfmeter gesehen, Müller, Özil und Schweinsteiger waren da nicht so viel besser, aber scheinbar gehörte zu einem guten deutschen Nationalmmanschaftsjubler, dass man Italien richtig scheisse und lächerlich finden muss...

Da ist was dran, diese zum Teil peinliche Rivalität gibt es nur hier in Deutschland, auch von italienischer Seite,.....in Italien gibt es das so nicht.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Ich werde diese Deutschland-Italien Rivalität einfach nicht verstehen. Ich habe gestern genügend saudämliche Elfmeter gesehen, Müller, Özil und Schweinsteiger waren da nicht so viel besser, aber scheinbar gehörte zu einem guten deutschen Nationalmmanschaftsjubler, dass man Italien richtig scheisse und lächerlich finden muss...
mein lieber kurzer, wir beide kennen uns ja nun schon eine ganze weile und du weißt, ich schätze dich sehr, aber in sachen NM und allem, was damit zusammenhängt, hast du einen beißreflex entwickelt, der dir jegliche angebrachte gelassenheit abhanden hat kommen lassen.

dir geht die NM am allerwertesten vorbei und das drumherum sogar gewaltig auf den senkel...das ist ok, das ist nunmal deine sichtweise...alles gut.

wenn du die D-Italien-rivalität nicht verstehst, bzw. nicht nachvollziehen kannst, dann ist das auch in ordnung, aber stell dir mal vor, für jemanden wie mich, der z.b. aus naheliegenden gründen mit dem trara um die bvb-schalke-geschichte nur sehr entfernt was anfangen kann (weil kein bezug dazu), ist das D-ITA-ding seit 46 jahren ne ziemlich große nummer und rivalität pur.

der 17.6.1970 war der einzige tag in meinem leben, an dem ich, nach einem und wegen eines fußballspiels, rotz und wasser geheult habe.es war der groteskest, falschest mögliche, ungerechteste spielausgang, den ich je erlebt habe. seit diesem tag bin ich atheist! :zwinker3: und abgesehen davon, dass allein die tatsache, dass da DIE beiden europäischen fußballnationen aufeinandertreffen, schon genug anlass für rivalität bietet, hat auch der umstand, dass es der deutschen mannschaft seit jenem spiel nie gelungen ist, sich dafür zu revanchieren (die italiener waren nicht in jedem spiel seither besser, aber eben IMMER zumindest cleverer), dazu beigetragen diese geschichte/legende vom "fluch" zu entwickeln und ja, man mag die für doof halten, aber es ist die geschichte von rivalität, von glück, pech, emotionen...kurz gesagt, es ist eine fußball-pur geschichte.

auch wenn du sie, aus welchen gründen auch immer, nicht nachvollziehen kannst oder willst, dann lass doch zumindest anderen den spaß und die freude daran und überleg dir mal ob dieses geätze gegen alles was mit NM zu tun hat wirklich immer nötig ist.

fans machen sich lustig über das missgeschick eines gegnerischen spielers und schreiben im internet böse sachen über den rivalen.....boah!!! wie schlimm das doch ist!

es ist doch nicht wirklich dein ernst, dass du DAS so sauertöpfisch kommentieren musst.

ich schwebe seit gesten abend auf fußballerischen wolken und ja, ich genieße den erfolg über gerade DIESEN gegner in vollen zügen.
es entspricht nicht meinem naturell besiegten auch noch höhnisch oder gar boshaft hinterher zu gröhlen, aber du weißt so gut wie ich, dass das in allen fußballländern usus ist.
also was soll die miesepetrige kritik daran?

über schalke noch nie was böses geschrieben/gesagt/gegröhlt?
noch nie einen schalker spieler verhöhnt?

du musst die NM nicht mögen, aber ein wenig mehr lockerheit bei diesem thema würde dir guttun.

hoffe du nimmst mir diesen freundschaftlich gemeinten rat nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Hey Glavo,

danke für Deine Ausführungen. Du weißt sehr wohl, dass ich für jeden Spass zu haben bin und auch ich finde, dass einige der Herren gestern ein wenig Hohn und Spott verdient haben. Was mir aber in der Partyzone Nationalmannschaft einfach zusehends auf den Senkel geht ist die Absurdität dahinter. Du magst Deine Geschichte mit dieser Elf haben, du lebst diese Rivalität und das finde ich großartig. Du bist aber nicht einmal 1% von denen, die hier und in den sozialen Medien vom Leder ziehen und sich seit gestern Abend scheinbar "etwas feiern".

Was viele von unseren Landsleuten seit gestern Abend absondern grenzt in einem erheblichen Übermass an Peinlichkeit. Vielleicht mache ich auch einen zu großen Unterschied zwischen Vereins und Nationalmannschaften. Aber im Fanblock, auf der Strasse, vor einer TV Kamera und auf Facebook "scheiss Italiener" zu brüllen (was der Herr von der ARD noch dazu als großartige Stimmung angepriesen hat) finde ich grenzwertig und hat mit Party und Freude auch wenig zu tun. Das mögen manche anders sehen aber zwischen "scheiss Bayern" und "scheiss Italiener" ziehe ich zumindest eine Grenze. Muss nicht jeder mit konform gehen, aber ich sehe das so. Ich liebe die Rivalität beim Fußball, sie ist ein ganz wichtiger Bestandteil. Ich habe nur das Gefühl, dass es den meisten gestern vermehrt darum ging Italien zu schlagen, nicht ins Halbfinale einzuziehen. Wenn Du verstehst was ich meine.

Ich habe gestern auf einem Volksfest hier in Zürich zahlreiche Deutsche gesehen, die keinerlei Berührung zum Fußball haben, die keine drei Spiele zwischen diesen Nationen gesehen haben, aber dahinter eine Rivalität aufgebaut haben, die ich absurd finde. zumal auf der anderen Seite kaum jemand das so eng sieht. Ich habe in meinem Schweizer Freundeskreis und auch im Office zahlreiche Tessiner. Die halten ja naturgemäss zu den Italienern und fühlen sich auch mehr zu ihnen hingezogen, als zur restlichen Schweiz. Die haben allesamt überhaupt kein Problem mit Deutschen. Die kennen da keine sportliche Rivalität und waren gestern zunehmend verdutzt, wie tief der Stachel bei manchen Deutschen nach 2006 und 2012 sitzen muss...

Ja ich kann mit dieser Nationalmannschaft nichts anfangen und wenn ich ehrlich bin hätte ich mir gewünscht der Sportler Buffon hätte einen mehr rausgefischt. Du kennst mich, du kennst meine Freude für Fußball und meinen unbändigen Lokalpatriotismus. Was passiert sein muss, dass ich zu den "scheiss Italienern" halte...kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich muss dem Kurzen schon recht geben. In Deutschland ist es oft so dass man sich nicht nur über die eigene Leistung freut, sondern auch noch den Gegner hinterher verspotten muss. Das ist mir auch sehr oft aufgefallen und schon desöfteren auf den Sack gegangen. Gestern hab ich davon nicht so viel mitbekommen, hab das Spiel aber auch in Ruhe mit n paar Freunden angeschaut. Den Public Viewing Scheiß tu ich mir eh nicht an. Die Internet-Sachen die mir bis jetzt untergekommen sind waren auch noch im Rahmen. Dass Zaza jetzt verspottet wird empfinde ich jetzt übrigens nicht als "schlechten Gewinner". Nach so nem komischen Anlauf + verschossenen Elfer + verlorenes Spiel war klar dass sich darüber lustig gemacht wird. Kam schon öfter vor und ist auch völlig ok.
 

Dosamma

Celtic.
"Scheiß-Italiener" singen ist, ebenso wie "Scheiß-Bayern" singen, stil- und niveaulos. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
... In Deutschland ist es oft so dass man sich nicht nur über die eigene Leistung freut, sondern auch noch den Gegner hinterher verspotten muss....
ich habe dieses phänomen, das wie schon erwähnt auch nicht meiner art entspricht, bislang noch nie als "deutsche spezialität" empfunden, sondern es als deutscher fußballfan, von englischen, italienischen, spanischen, niederländischen, kroatischen, etc. bekannten, freunden und arbeitskollegen auch schon selbst "erleiden" müssen. :zwinker3:
es hat mich nie sonderlich tangiert, weil ich jemand bin, der zwar fußballbegeistert, aber auf fußballerischer ebene nicht zu verletzen oder gar zu beleidigen ist.
andere, ob deutscher oder anderer nationalität, mögen da empfindsamer sein, :zucken: was ich aber garnicht mag ist, wenn man im fall des sieges die sau rauslässt und bei niederlage das sensible mimöschen gibt.

gut im austeilen sind die meisten, aber erst beim einstecken zeigt sich das wahre format :mahnen: :zwinker3:

sich beim austeilen ein wenig zurückhalten und beim einstecken etwas robuster und gelassener sein...das ist so die linie, die mir die sympathischste ist.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ich habe nur das Gefühl, dass es den meisten gestern vermehrt darum ging Italien zu schlagen, nicht ins Halbfinale einzuziehen. Wenn Du verstehst was ich meine.

Mag sein. Vielleicht waren die meisten aber schlauer als Du und wussten, dass man nur ins HF kommt, wenn man die Italiener schlägt, wenn Du verstehst, was ich meine. Ja, auch wenn's befremdlich und absurd ist, viele Fans sind offenbar schlauer als man befürchten konnte.


Ja ich kann mit dieser Nationalmannschaft nichts anfangen und wenn ich ehrlich bin hätte ich mir gewünscht der Sportler Buffon hätte einen mehr rausgefischt. Du kennst mich, du kennst meine Freude für Fußball und meinen unbändigen Lokalpatriotismus. Was passiert sein muss, dass ich zu den "scheiss Italienern" halte...kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Ja, kann man sich vorstellen. Der böse Onkel Löw kann mit einigen Dortmunder Spielern nix anfangen, das ist befremdlich, absurd und perfide. Überhaupt sind die Fans gar nicht mehr in der Lage das Wesentliche im Fußball zu sehen, nämlichen das einzig wahre, das Trinkhallenduell der Dortmunder gegen die Schalker, alles andere sind nur doofe Konsumenten, die halt schon völlig befremdlich so einigen absurden Duellen der Deutschen gegen die Italiener verfolgt haben und endlich auf einen überfälligen Sieg warteten, auch wenn das natürlich nicht mit echtem Fußball zu tun hat, wäre ja auch absurd und befremdlich.
 
D

DaAndi

Guest
Eine nachvollziehbare, lokale Rivalität ist das zumindest. Warum aber Italien hier und in den sozialen Medien so niedergemacht wird verstehe ich nicht wirklich. Von Leuten, die wahrscheinlich selber noch nie in Italien waren und sich an maximal zwei Spiele gegen eine deutsche Mannschaft erinnern können. Sagenhaft.

Blödsinn ist das, was Du da schreibst. :suspekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ich habe dieses phänomen, das wie schon erwähnt auch nicht meiner art entspricht, bislang noch nie als "deutsche spezialität" empfunden, sondern es als deutscher fußballfan, von englischen, italienischen, spanischen, niederländischen, kroatischen, etc. bekannten, freunden und arbeitskollegen auch schon selbst "erleiden" müssen. :zwinker3:
es hat mich nie sonderlich tangiert, weil ich jemand bin, der zwar fußballbegeistert, aber auf fußballerischer ebene nicht zu verletzen oder gar zu beleidigen ist.
andere, ob deutscher oder anderer nationalität, mögen da empfindsamer sein, :zucken: was ich aber garnicht mag ist, wenn man im fall des sieges die sau rauslässt und bei niederlage das sensible mimöschen gibt.

gut im austeilen sind die meisten, aber erst beim einstecken zeigt sich das wahre format :mahnen: :zwinker3:

sich beim austeilen ein wenig zurückhalten und beim einstecken etwas robuster und gelassener sein...das ist so die linie, die mir die sympathischste ist.
Jeder hat halt so seine Erfahrungen. Ich finds bei den deutschen Fans ausgeprägter. Hier aber auch gefühlt meistens bei den typischen EM-/WM-Fans, die sonst keinen blassen Schimmer vom Fußball haben und bei den Turnieren dann irgendwie alles gute und schlechte aus sich rauslassen müssen. Das wird mir häufig zu ausfallend vor und während des Spiels und nach dem Spiel wird der geschlagene Gegner dann noch auf geschmacklose Weise beschimpft und verhöhnt. Versteh mich nicht falsch, ich hab meine türkischen und spanischen Kollegen auch am nächsten Tag noch ein bißchen auf den Arm genommen, aber nie so niveaulos ala "ihr Spaghetti-, Paella-, Döner-Fresser, jetzt hammas euch aber gezeigt". Ein gewisser Respekt muss in meinen Augen gewahrt bleiben und das vermisse ich eben desöfteren.
 
Oben