Zukünftige WM-Vergaben

OK, 12 Jahre sollten reichen, um zumindest auf das Niveau von Japan und Südkorea zu kommen, wenn man die Sache professionell angeht (wie sie es auch vor Olympia 2008 gemacht haben). Aber man dürfte da schon mehr wollen. Um eine Spitzenmannschaft zu bekommen, müssten sie nicht nur viel besser ausbilden, sondern die Spieler dann auch nach Europa lassen - ohne Spielpraxis in Vereinen auf höchstem Niveau ist das nicht zu machen. Und damit würde man sich wohl ziemlich schwer tun, bei den NBA-Spielern war das jeweils ein ziemliches Politikum.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Na vielleicht hat einer der werten Herren bei der Fifa auch mal die Einsicht, dass deutlich weniger Stadien ausreichend sind. Spricht ja nix dagegen, dass in nem Stadion jeden Tag gespielt wird. Dann zahlt sich der Bau wenigstens aus (nicht nur für 3 poppelige Vorrunden Spiele).
 
G

g.P.

Guest
ich denke, es wird auch mal ein traditioneller dazwischen kommen... spanien oder england sind ja prädestiniert, hatten seit ewigkeiten keine mehr und die abwicklung und infrastruktur sollte da auch nicht das problem werden.

ansonsten wäre skandinavien wirklich mal ne idee, und china halte ich auch nich für abwegig...
 
G

g.P.

Guest
Ich schätze mal, China ist zu stolz, sich zu bewerben, so lange sie keine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft haben - man wird sich als Gastgeber kaum blamieren wollen. Und das kann noch dauern, wenn man sieht, wo sie aktuell stehen.

Halbfinale geht immer! :mahnen:
 
ansonsten wäre skandinavien wirklich mal ne idee


Mehr als zwei Länder sind aber etwas problematisch, da die Gastgeber immer automatisch gesetzt werden. Bei vier Ländern, von denen sich die meisten normalerweise nicht qualifizieren würden, wäre das für den Rest dann schon ziemlich ungünstig, die würden ja alle von den normalen UEFA-Startplätzen abgezogen werden. Für Österreich etwa wäre es dann noch deutlich schwieriger, sich zu qualifizieren... :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
ich denke, es wird auch mal ein traditioneller dazwischen kommen... spanien oder england sind ja prädestiniert, hatten seit ewigkeiten keine mehr und die abwicklung und infrastruktur sollte da auch nicht das problem werden.

ansonsten wäre skandinavien wirklich mal ne idee, und china halte ich auch nich für abwegig...

ich glaube nicht das in Skandinavien die Begeisterung für deine Idee wirklich groß ist.

China ist immer ein Kandidat. Das Geld ist da und irgendwelche probleme mit aufmüpfigen Landsleute oder was anderes gibt es -offiziell - auch nicht. :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
ich sehe es wie lowi
warum braucht Brasilien 12 WM-Stadien? 6 hätten es auch getan

Den Sinn von WM-Arenen in Manaus oder Cuiabá (oder auch anderen Fällen von früheren und zukünftigen Ausrichtern), wo nur Drittligisten bzwl. Viertligisten gibt, die kaum 1.000 Zuschauer anziehen, bezweifeln sicherlich viele mit sog. gesundem Menschenverstand. Waren schöne, lukrative Aufträge für die beteiligten Unternehmen, in Manus beispielsweise federführend auch aus Hamburg. Die Nachnutzung steht zu weiten Teilen aber wohl noch in den Sternen und das Geld ist halt für 4 Spiele verbraten worden.

Ein paar Argumente für so viele Austragungsorte gibt es natürlich schon:
der Ausrichter will ja n icht nur Fußball spielen lassen, sondern sein Land präsentieren und dabei möglichst viele touristische Ecken einbeziehen.
Es gibt in allen Ausrichterländern mehr Städte, die eine WM-Arena wollen, als am Ende tatsächlich zum Zuge kommen.
Infrastrukturell macht eine gewisse Verteilung natürlich auch Sinn, sonst ballen sich zu viele Fangruppen in einer Stadt, was zum einen Betten noch knapper und teurer macht, zum anderen auch Sicherheitsprobleme verursachen kann.

Jeden Tag Fußball in einer Arena wäre auch kaum möglich, nicht nur wegen des akuten Rasenproblems. Jedes Spiel erfordert einen gewissen Vor- und Nachlauf, Mannschaften müssen mindestens einmal vorab im Stadion trainieren können etc.

Für die großen Fußballnationen sind 12 Stadien ja sowieso kein Problem. In Deutschland sind damals etliche Fußballstädte gar nicht zum Zuge gekommen. Z.b. Bremen, dem die damalige Fußballprovinz Hannover vorgezogen wurde oder Dresden, dem das damalige Fußball-Niemandsland Leipzig vorgezogen wurde.
Viele andere Länder sind mit dem Anforderungskatalog natürlich völlig überfordert und könnten weder WM noch die aufstockte EM alleine ausrichten.
Ich meine auch, dass man dort durchaus mit den Mindestanforderungen runtergehen könnte und nicht verlangen sollte, das ganze Land für teils nur 4 Spiele mit unnötigen Arenen vollzupflastern.
 
Oben