Letzter Thread zum Spiel Türkei - Schweiz

G

g.P.

Guest
Glavovic schrieb:
psychologisch betrachtet sind die türken aber in einer ganz anderen situation,als andere islamisch geprägte nationen.

vor 20 jahren waren die türken auch noch "stolz darauf,gegen eine große mannschaft gespielt zu haben",und waren faire verlierer,aber spätestens seit dem dritten platz bei der WM 02 empfinden sie sich sellbst als "große" (fußball)nation,und die nicht-qualifikation für die WM 06 wird demzufolge nicht nur als sportliche enttäuschung(was normal und nachvollziehbar wäre),sondern als schmach/demütigung(verletzter nationalstolz!!!) erachtet,speziell wenn gegen einen vermeintlich "kleinen" und schwächern gegner,wie die schweiz verloren wird.
nach türkischem selbstverständnis kann es hierbei natürlich gar nicht mit rechten dingen zugegangen sein,und deswegen werden sämtliche verschwörungstheorien vom anti-türkisch/islamisch eingestellten "westen" geschürt und auch nur zu gerne geglaubt.
genau diese irrationale gedanken/emotionen-gemengelage ergibt dann eine stimmung,die latent aggressiv und auf dauer gefährlich ist.

Das stimmt.
Die Bevölkerung der Türkei und Ägyptens unterscheiden sich gravierend, und deswegen sind Vergleiche auch ungeschickt, weil die einzige Gemeinsamkeit ja wirklich die moslemische Prägung ist. An der liegts aber nicht, weil, wie Rinch ja schon sagte, keine anderen islamischen Länder durch dergleichen aufgefallen sind.
Ich hab das Gefühl, bei diesem Fußballspiel und den folgenden Diskussionen hat sich ne Menge entleert, was auf anderen Ebenen angestaut wurde.
 
Vatreni schrieb:
Warum sollte es, wäre doch sowieso erst die 3. Teilnahme überhaupt gewesen. :floet:

Deswegen heisst es auch Blamage FUER die Tuerkei und nicht fuer Vatreni! :floet: :zwinker3:

g.p. schrieb:
Das stimmt.
Die Bevölkerung der Türkei und Ägyptens unterscheiden sich gravierend, und deswegen sind Vergleiche auch ungeschickt, weil die einzige Gemeinsamkeit ja wirklich die moslemische Prägung ist. An der liegts aber nicht, weil, wie Rinch ja schon sagte, keine anderen islamischen Länder durch dergleichen aufgefallen sind.
Ich hab das Gefühl, bei diesem Fußballspiel und den folgenden Diskussionen hat sich ne Menge entleert, was auf anderen Ebenen angestaut wurde.

Um das zu bestaetigen, braeuchte man erst den Beweis...also eine vergleichbar starke islamische Nation. :zwinker3:
Aber da die anderen islamischen Laender noch so einzuschaetzen sind wie die Tuerkei vor 20 Jahren muessen wir wohl noch warten :zwinker3:
Allerdings halte ich es nicht fuer unrealistisch, dass viele Muslime denken, dass der Westen/das Christentum was gegen den Islam hat! :zwinker3:

Und trotzdem gabs ja schon ein Gegenbeispiel zu Deiner Aussage mit Kuwait 1982... :floet:


mfg Werdna
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Rinchinlhumbe schrieb:
Da wird dann wieder auf die Ghettobildung und die mangelnde Integrationsbereitschaft türkischer Mitbürger hingewiesen. Was aber hat das mit dem Spiel vom vergangenen Mittwoch zu tun ? Wenig.


Wirklich "Wenig"????? :suspekt:
Das was am Mittwoch Istanbul passiert ist,hat so manch einer von uns schon in einem kleineren Rahmen erlebt.
Ob am Arbeitsplatz,auf dem Fußballplatz, in der Disco oder auf der Strasse.
Dieser kindische (National)Stolz,an jeder Ecke einen "Ehrabschneider" wittern,die Schuld immer bei anderen suchen und sich wegen jedem Scheiß provozieren lassen ,sind Eigenschaften die nicht nur einigen Ordnern,Spielern,Fans und Trainern in Istanbul gegeben zu sein scheint.
Mir geht es langsam auf den Sack das immer eine Entschuldigung gesucht wird. Mit diesem "politisch korrekten" Gutmenschen-Gesülze kommt man kein Stück weiter.
Entweder wird gelernt sich zu benehmen und sich anzupassen oder sie sollen unter sich bleiben. Dann würde sich auch der Erfolg einstellen,denn in einer Asiengruppe sollte sich die Türkei ohne Mühe qualifizieren können. :mahnen:
 

Bushaltestelle

Mitglied
Stan-Kowa schrieb:
"politisch korrekten" Gutmenschen:

Ich bin weder ein Gutmensch noch politisch korrekt, du Spacke.

Fehlt nur noch "Multi-Kulti". :frown:

Ich habe in keinem Punkt versucht, eine Diskussion über die besagte mangelnde Integrationsbereitschaft o.ä. von türken in Deutschland zu ersticken. Dafür lediglich darauf hingewiesen, dass sich viele deutsche User insgeheim über die Ausschreitungen gefreut haben, um sie als Steilvorlage für irgendwelche Ausländerhetze benutzen zu können.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Also einen Zusammenhang zwischen dem Islam und den Ausschreitungen in Istanbul zu suchen halte ich für problematisch. Da braucht´s gar keine andere aufstrebende Fußballnation islamischer Prägung, da der Großteil der türkischen Bevölkerung sich um den Islam ähnlich schert wie hierzulande die meisten Deutschen um das Christentum.
Die fehlende Brisanz in einem Spiel Iran gegen USA ist vielleicht dadurch zu erklären, dass "soccer" in den USA immer noch eine Sportart unter vielen ist und wesentlich weniger Aufmerksamkeit genießt als Football oder Basketball, und der Iran hatte beim Aufeinandertreffen in Frankreich wohl kaum viele Anhänger im Umfeld der Begegnung.
Ich frage mich immer wieder (und das nicht nur im Umfeld Fußball), wie es in der Psyche eines Menschen derartige Extreme geben kann, wie sie manche türkische Mitmenschen an den Tag legen.
Man darf nämlich nicht außer Acht lassen, dass die meisten Türken, lernt man sie mal persönlich kennen, äußerst gastfreundliche Zeitgenossen und zuverlässige und warmherzige Freunde sind. Umso erstaunlicher, wie derb sie ausrasten können.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Rinchinlhumbe schrieb:
Ich bin weder ein Gutmensch noch politisch korrekt, du Spacke.

Fehlt nur noch "Multi-Kulti". :frown:

Ich habe in keinem Punkt versucht, eine Diskussion über die besagte mangelnde Integrationsbereitschaft o.ä. von türken in Deutschland zu ersticken. Dafür lediglich darauf hingewiesen, dass sich viele deutsche User insgeheim über die Ausschreitungen gefreut haben, um sie als Steilvorlage für irgendwelche Ausländerhetze benutzen zu können.

"Gefreut" ist wahrscheinlich das falsche Wort,aber einigen Menschen bringt es etwas bestätigt zu werden.(Ich gehöre nicht dazu. Ich bin zu arrogant und von mir überzeugt um auf Bestätigung zu warten :floet: )
Und es geht auch nicht um AUSLÄNDERhetze,es geht um TÜRKENhetze. :zwinker3: :floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Rinchinlhumbe schrieb:
... Dafür lediglich darauf hingewiesen, dass sich viele deutsche User insgeheim über die Ausschreitungen gefreut haben, um sie als Steilvorlage für irgendwelche Ausländerhetze benutzen zu können.
diese unterstellung-es fehlt dann nur noch der hinweis auf die "stammtischparolen"-ist aber auch nicht viel origineller,als auf der anderen seite der vorwurf des politisch korrekten gutmenschentums.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Stan-Kowa schrieb:
"Gefreut" ist wahrscheinlich das falsche Wort,aber einigen Menschen bringt es etwas bestätigt zu werden.

richtig!
außerdem ist doch die frage,ob ein vorurteil,das durch die realität bestätigt oder sogar übertroffen wird,wirklich noch ein "vorurteil" ist.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Glavovic schrieb:
richtig!
außerdem ist doch die frage,ob ein vorurteil,das durch die realität bestätigt oder sogar übertroffen wird,wirklich noch ein "vorurteil" ist.


In jedem Fall sollte man weder alle Türken über einen Kamm scheren noch die Sache verharmlosen.

Die Fifa soll dem türkischen Verband ne saftige Strafe (in meinen Augen wäre ein Ausschluss von der nächsten WM das Richtige, so langsam müssen die´s mal lernen) aussprechen und dann lass erstmal gut sein.
 

Bushaltestelle

Mitglied
@Stan-Kowa. Glavovc:

1. Ich kann Wörter wie "Gutmenschen", "Multikulti", "politisch korrekt" oder "Müsli" nicht mehr hören. Das ist wirklich nur dummes Stammtischgebrabbel. Nur weil ich Türken nicht über einen Kamm schere...
Ich bin kein Gutmensch und auch nicht politisch korrekt. Vielleicht sollte ich mal ein Foto von mir hier reinstellen. :floet:

Ich habe auch nichts zwingend gegen die CDU/CSU und ihre Wähler. Bei dir, Glavovic habe ich bei Diskussionen oft den Eindruck, dass wir nicht einer Meinung sind, du aber wenigstens nachdenkst, deine Argumente auch als solche zu bezeichnen sind und du andere Ansichten nicht berniebee-like in Grund und Boden brüllst, sodass ich deine Meinung auch absolut okay finde.
Bei dir, Stan-Kowa hab ich eher den Eindruck, du nörgelst gerne. Mein Thread
bietet genügend Ahaltspunkte, auch kritisch über die Trkei zu diskutieren, nur wählst du dir wieder die einzige "Sollbruchstelle" aus.

2. Andererseits hätte ich mir den letzten Abschnitt sparen können, das stimmt. Ich habe den selben Artikel zuerst bei Sport1 reingestellt, wo dieser Hinweis mehr Berechtigung hatte als in diesem Forum. Das Ausscheiden der türkischen NM wurde etwa so kommentiert:

- zündet alle Dönerbuden an
- ihr seid der letzte Abschaum, jeder hasst euch, ihr widerwärtiges, stinkendes Türkenpack, verreckt
- man sollte Europa von türken säubern, indem man Vernichtungslager für die Endlösung baut (für diesen Kommnentar erhielt die betreffende Userin [ja, es war eine "sie" :eek:] eine gelbe Karte :frown: )

Tja, und ich finde, das geht dann mal wieder zu weit, ne ?
Platzsperre für die Türkei, Sperre für einige Spieler okay, aber ich denke, wir müssen die türkischen Mitbürger jetzt nicht allesamt ausweisen.
In diesem Forum waren die Reaktionen wesentlich gemäßigter und differenzierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatreni schrieb:
Ich war also bereits öfter bei ner WM als die Türkei? :eek: Das sollte ich meinem Manager stecken, das steigert bestimmt den Preis. :floet: :zwinker3:

Pah! :fröhlich: :gun: :bussi:

Obwohl...ab nem bestimmten Alter...und genug Interesse koenntest Du schon locker bei 3 WMs dabei gewesen sein... 1990, 1998 1974... :zwinker3:


mfg Werdna
 

zariz

Bekanntes Mitglied
man sollte Europa von türken säubern, indem man Vernichtungslager für die Endlösung baut (für diesen Kommnentar erhielt die betreffende Userin [ja, es war eine "sie" :eek: ] eine gelbe Karte :frown: )
du bist also mit der sanktion nicht so ganz einverstanden :gruebel:

In diesem Forum waren die Reaktionen wesentlich gemäßigter und differenzierter.
irrtum... hier wurden obige floskeln nur in schönere wörter gepackt... sanktionen gab es hier keine... ach halt... eine gab es.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
irrtum... hier wurden obige floskeln nur in schönere wörter gepackt... sanktionen gab es hier keine... ach halt... eine gab es.

Sry Zariz, aber sowas in der Art wurde hier auf jeden Fall nicht gesagt und ich denke mal auch nicht "gedacht".
Das ist doch noch etwas anderes.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Sry Zariz, aber sowas in der Art wurde hier auf jeden Fall nicht gesagt und ich denke mal auch nicht "gedacht".
Das ist doch noch etwas anderes.
wie gesagt... so ausfallend ist keiner geworden... aber in die richtung gab es einiges... und wenn es meine einbildung ist, dann tuts mir halt leid :zucken:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Rinchinlhumbe schrieb:
@Stan-Kowa. Glavovc:

1. Ich kann Wörter wie "Gutmenschen", "Multikulti", "politisch korrekt" oder "Müsli" nicht mehr hören. Das ist wirklich nur dummes Stammtischgebrabbel. Nur weil ich Türken nicht über einen Kamm schere...
Ich bin kein Gutmensch und auch nicht politisch korrekt. Vielleicht sollte ich mal ein Foto von mir hier reinstellen. :floet:

Ich habe auch nichts zwingend gegen die CDU/CSU und ihre Wähler. Bei dir, Glavovic habe ich bei Diskussionen oft den Eindruck, dass wir nicht einer Meinung sind, du aber wenigstens nachdenkst, deine Argumente auch als solche zu bezeichnen sind und du andere Ansichten nicht berniebee-like in Grund und Boden brüllst, sodass ich deine Meinung auch absolut okay finde.
Bei dir, Stan-Kowa hab ich eher den Eindruck, du nörgelst gerne. Mein Thread
bietet genügend Ahaltspunkte, auch kritisch über die Trkei zu diskutieren, nur wählst du dir wieder die einzige "Sollbruchstelle" aus.

2. Andererseits hätte ich mir den letzten Abschnitt sparen können, das stimmt. Ich habe den selben Artikel zuerst bei Sport1 reingestellt, wo dieser Hinweis mehr Berechtigung hatte als in diesem Forum. Das Ausscheiden der türkischen NM wurde etwa so kommentiert:

- zündet alle Dönerbuden an
- ihr seid der letzte Abschaum, jeder hasst euch, ihr widerwärtiges, stinkendes Türkenpack, verreckt
- man sollte Europa von türken säubern, indem man Vernichtungslager für die Endlösung baut (für diesen Kommnentar erhielt die betreffende Userin [ja, es war eine "sie" :eek:] eine gelbe Karte :frown: )

Tja, und ich finde, das geht dann mal wieder zu weit, ne ?
Platzsperre für die Türkei, Sperre für einige Spieler okay, aber ich denke, wir müssen die türkischen Mitbürger jetzt nicht allesamt ausweisen.
In diesem Forum waren die Reaktionen wesentlich gemäßigter und differenzierter.

Natürlich sind hier die Reaktionen gemäßigter und differenzierter,was einmal an den Mods liegt und auch daran liegt das Typen wie MarcoVanBasten,fenerpici (der ist schon gefährlich),zking,alaturca und wie die ganze Truppe heißt keine Lust haben auch hier rumzustänkern oder bereits im Keim erstickt werden.
Und ich hab mir auch nicht aus reiner Nörgellust die Sollbruchstelle rausgesucht,aber ich kann diesen Spruch "nicht Verallgemeinern" oder "über einen Kamm scheren" nicht mehr hörten.
NATÜRLICH ist es unzulässig zu sagen DIE TÜRKEN,oder DIE DEUTSCHEN oder DIE AMIS.
Aber es gibt nunmal Verhaltensweisen die man bei Angehörigen bestimmter Volksgruppen (weit) überdurchschnittlich oft beobachten kann.
Deutsche stehen z.B. nachts um 3 mitten im Niemandsland vor einer Roten Ampel und drehen ,nachdem sie gemerkt haben das das Ding kaputt ist ,eher und nehmen einen anderen Weg als "drüber" zu fahren und Türken lassen sich nunmla äußerst leicht provozieren und übertreiben ihr "Stolz und Ehre Gewäsch" mehr als es für die Mitmenschen gut ist.
Und es gibt DEutsche die fahren einfach über ne Rote Ampel und es gibt Türken die "die Ruhe weg haben".
So jetzt haben wir das mit dem "alle über einen Kamm scheren" erledigt.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
wie gesagt... so ausfallend ist keiner geworden... aber in die richtung gab es einiges... und wenn es meine einbildung ist, dann tuts mir halt leid :zucken:

Ich mein nur Du bist, vielleicht berechtigterweise, sehr "sensibel" bei dem Thema :floet:

Aber von einer Aussage, sagen wir mal "Scheißtürkenpack" zu schliessen
dass irgendjemand "Vernichtungslager für die Endlösung" bauen will erscheint
mir etwas zuviel reininterpretiert :zwinker3:

Und bevor Du hier auch was in den falschen Hals kriegst: Die Aussage "Scheißtürkenpack" um beim Beispiel zu bleiben, hat nixdestotrotz hier auch nix zu suchen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Aber von einer Aussage, sagen wir mal "Scheißtürkenpack" zu schliessen
dass irgendjemand "Vernichtungslager für die Endlösung" bauen will erscheint
mir etwas zuviel reininterpretiert :zwinker3:
ich bezog es nicht nur auf dieses eine state... rinchimongole hat auch noch zwei weitere genannt :zwinker3:

jokie schrieb:
Und bevor Du hier auch was in den falschen Hals kriegst: Die Aussage "Scheißtürkenpack" um beim Beispiel zu bleiben, hat nixdestotrotz hier auch nix zu suchen.
richtig... aber zumindest mir wurde bereits erklärt, das z.b. dönerfresser keine beleidigung ist :fress:
 
zariz schrieb:
richtig... aber zumindest mir wurde bereits erklärt, das z.b. dönerfresser keine beleidigung ist :fress:

Ist es eigentlich auch nicht...nur wenn der "Empfaenger" es so interpretieren will... :zwinker3:

Und ausserdem ist hier das Wort "Inselaffe" schon n bissl haeufiger gefallen als "Doenerfresser" :floet:


mfg Werdna
 
Oben