VfB-Fan aus der Tschechei

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Mein Tschechisch ist so schlecht, dass ich es niemandem zumuten will. :zwinker3:

Ich arbeite zwar seit 3 Jahren in diesem Land. Mehr aber nicht. :zahn:

Ich bin also ein sehr schlecht integrierter Deutscher Michel! :floet:

Nach 3 Jahren immer noch so schlecht?
Ich weiß, wie schwer es ist tschechisch zu lernen, mir muss das wahrlich keiner erzählen, aber du lebst doch da.
Von daher ist es doch einfacher für dich, weil du das Tschechische jeden Tag hörst und auch jeden Tag hinzulernst.
Am Abend dann das Wörterbuch bemühen oder sich neu gehörte Wörter übersetzen lassen.
So baut man schnell einen ausreichenden Wortschatz auf.
Ich lerne auch noch fast jeden Tag hinzu, obwohl ich wirklich fließend tschechisch spreche.
Oft merken meine Gesprächspartner erst nach einiger Zeit, dass ich kein Tscheche bin und halten mich zuerst für jemanden aus Morava nahe der slowakischen Grenze, weil ich das harte "R" nicht ausspreche.

:zwinker3:

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch denn in der Firma und vor allem:
wie kommst du denn klar, wenn du abends ausgehst?
Natürlich kommt zwar man mit Englisch und sogar manchmal auch mit Deutsch recht gut durch, aber eben nicht immer und überall.
Kommt auch darauf an wo man sich aufhält und wie alt der Gesprächspartner ist.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass du kein Tscheche bist, denn das Wort "Tschechei" ist durchaus kritisch zu sehen und kann dir übel genommen werden.
"Tschechien" ist der richtige Ausdruck, aber darüber habe ich schon lang und oft in der Kneipe mit Tschechen diskutiert.
Manche lehnen das Wort komplett ab, weil es aus der Nazizeit kommt, anderen wiederum ist das vollkommen egal.
Selbst mein Sohn als Halbtscheche benutzt es öfters.

Wo genau bist du denn im wunderschönen Tschechien?
 
Ich arbeite an der Grenze zu Deutschland und bin dort in der Elektrobranche als Prokurist tätig. In der deutschen Firma ist die Amtssprache Deutsch! Das macht für mich vieler sehr viel einfacher. :grinser:
 
Oben