9. Wettkampftag 14.08.2016

Wie stehen die Chancen auf dt. Edelmetall?

  • heute schlecht, keine Medaille

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 3 Medaillen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

gary

Bekanntes Mitglied
So viel LA sehe ich in den letzten Jahren jetzt nicht mehr. Aber hat sich der WR irgendwie angekündigt? Für mich kam der quasi komplett heiterem Himmel, hätte nie gehört, dass da mal einer knapp dran war bzw. wenn ist das schon wieder Jahre her.

Ich verfolge das ja auch schon lange so gut wie gar nicht mehr. Bei Olympia schaut man halt mal rein, wenn es gerade läuft.

Da wohl alle über den Rekord überrascht waren incl. des neuen Weltrekordlers, anderer Athleten oder der Kommentatoren gehe ich davon aus, dass es sich nicht angekündigt hat :zwinker3:

U.a. Rudisha, der gerade die 800 Meter gewann hatte immerhin eine Erklärung:
genau wie bei ihm sei es der Glaube, der ihn so schnell mache

Das 800m Rennen war auch unkonventionell für ein Olympiafinale. Die ersten 200m in rund 24 Sekunden runtergeprügelt, mit taktischem Rennen war das nichts.

Gerade läuft noch Stabhoch. Durch den Brasilianer, der jetzt Silber sicher hat, ausnahmsweise etwas Stimmung auf den spärlich besetzten Rängen.
Und mal wieder die Frage, ob es "olympisch" ist, wenn die Brasilianer lautstark bei Fehlversuchen von Nicht-Brasilianern jubeln?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber richtig schnell war das in der Tat nicht. Offentsichtlch war die Qualinorm bei den Damen doch zu lasch :floet:

Qualinorm war ja ok. Aber wenn die beide über 15 Minuten langsamer sind, als die Olympianorm und ihre persönlichen Bestzeiten und auch die Scherl ja über 7 Minuten langsamer war, als die damalige Olympianorm, ist es halt nicht wirklich gut gelaufen.

Wobei es da auch durchaus die eine oder andere Theorie gibt. Wenige bis gar keine Kontrollen bei den üblichen Straßenmarathons, wo die Qualizeiten gelaufen wurden. In Rio gibt es zumindest die theoretische Möglichkeit von Kontrollen. Aber lassen wir das.

Emmas_linke_Klebe schrieb:
Die Hahners können doch einlaufen wie sie wollen.

Und vor allem, wie es die Sponsoren und Fangemeinde wollen :zwinker3:
Eine Riesenaffäre muss daraus sicher nicht gemacht werden. Aber die machen dort halt Urlaub auf Staatskosten und es handelt sich eigentlich nicht um eine Freizeitsportveranstaltung.
Ich mag fröhliche Mädels. Wenn welche immer nur strahlen, selbst wenn sie gerade sinngemäß übel verprügelt wurden, wirkt das künstlich und aufgesetzt.
Dass es einer wie der Mockenhaupt, die sich wohl quält, auch wenn es nicht gut läuft, sauer aufstößt, wenn da welche wie aus dem Ei gepellt lächelnd ins Ziel joggen, sich alle Kameras auf diese stürzen und die rund 8 Minuten schnellere Scherl ignorieren, kann ich das durchaus nachvollziehen.
 
Ich mag fröhliche Mädels. Wenn welche immer nur strahlen, selbst wenn sie gerade sinngemäß übel verprügelt wurden, wirkt das künstlich und aufgesetzt.

Ansichtssache. Ich finde die beiden sehr authentisch... die sind einfach so...

Dass es einer wie der Mockenhaupt, die sich wohl quält, auch wenn es nicht gut läuft, sauer aufstößt, wenn da welche wie aus dem Ei gepellt lächelnd ins Ziel joggen, sich alle Kameras auf diese stürzen und die rund 8 Minuten schnellere Scherl ignorieren, kann ich das durchaus nachvollziehen
Scherl wurde überhaupt nicht ignoriert.

Und die "Mocki" ist was Selbstvermarktung angeht auch äußerst bemüht. Sie geht doch einen ähnlichen Weg wie die Hahners, während die Scherl sich sehr zurückhält. Ich denke wirklich, bei Mockenhaupt ist es der Neid.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Was - außer der Tatsache, dass es sich um Zwillinge handelt - ist an diesen beiden eigentlich interessant und spannend, die Leistung kann es nicht sein, die Optik auch nicht, sich für einen 81. Platz feiern lassen, spricht für mich auch komplett dagegen ???
Ich verstehe manchmal diese sozialen Medien echt nicht mehr...
 
Ähm, hast du mal etwas über die Karriere der beiden gelesen? Und dann fragste was interessant an denen ist? Nur mal als Hinweis: Die beiden haben spät, glaube mit 18, mit dem Laufsport begonnen und waren kurze zeit später an der nationalen Spitze. Ohne jahrelanges Jugendtraining. Die beiden sind das, was man Naturtalente nennt.

Leistung kann es nicht sein? Die gehören zu den besten in Deutschland und haben sich fair für Olympia qualifiziert.

Und ich denke schon, dass die Optik eine Rolle spielt. Die Figur einer Marathonläuferin ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Ich denke aber, dass die beiden unter ihren Kontrahentinnen schon positiv hinausstechen.
Dass die Medien die Tatsache, dass die beiden Zwillinge sind, dankend annehmen, ist auch klar. Die gleichen Medien, die nun negativ über sie schreiben. Hier wäre es an der zeit für eine Medienschelte! die gleichen, die sie vorher hofiert haben, machen Sie nun nieder.

Ich könnt kotzen was für ein Shitstorm über die beiden gerade hineinbricht, nur weil sie lächelnd in Ziel laufen. Mit dem Marathonlaufen ansich kann man nur wenig Geld verdienen, daher vermarkten sich die beiden natürlich. Ist das schlimm? Macht das nicht auch jeder Fussballverein? irgendwo muss man ja sehen wo man bleibt....
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Anna und Lisa Hahner: Das falsche Lächeln der deutschen Lauf-Zwillinge - DIE WELT

Hier noch ein schönes Beispiel. Die Welt prangert "das falsche lachen" der beiden an und bemängelt die fehlende Aufmerksamkeit für andere Athleten. Selber beschäftigen Sie sich aber mit den beiden, statt etwas über Anja Scherl zu schreiben. Geht's scheinheiliger? Was ist hier eigentlich los?

Vor allem dürfte das ihren Werbewert halt nur noch steigern und sie in dem eingeschlagenen Weg bestärken. Aber so läuft das heute halt. Wichtig sind die Personen und wie sie sich verkaufen und nicht mehr die sportliche Leistung :fress:
 
Vor allem dürfte das ihren Werbewert halt nur noch steigern und sie in dem eingeschlagenen Weg bestärken. Aber so läuft das heute halt. Wichtig sind die Personen und wie sie sich verkaufen und nicht mehr die sportliche Leistung :fress:

Sie erlangen auf jeden fall gerade Bekanntheitsgrad. Und nicht wenige schlagen sich ja auf ihre Seite. Völlig zurecht.
Deinen dritten Satz würde ich einschränken: Es geht AUCH um die Personen und vllt nicht NUR NOCH um die sportliche Leistung.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Sie erlangen auf jeden fall gerade Bekanntheitsgrad. Und nicht wenige schlagen sich ja auf ihre Seite. Völlig zurecht.
Deinen dritten Satz würde ich einschränken: Es geht AUCH um die Personen und vllt nicht NUR NOCH um die sportliche Leistung.

War ja auch absichtlich überspitzt formuliert. Aber die Richtung in die sich die "Sport"berichterstattung bewegt ist in meinen Augen keine gute. Aber halt ein Spiegel der Gesellschaft. Sieht man ja in vielen Bereichen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Sorry, ich glaube da haben wir eine ganze Reihe von unterschiedlichen Standpunkten. Mag sein, dass die beiden zu den besten Marathonläuferinnen in D gehören, offenbar reicht das aber bei weitem nicht, um auch nur annähernd in der erweiterten Weltspitze zu landen wie die Platzierungen beweisen. Wir haben in Deutschland zig Sportlerinnen, die zu genau dieser Weltspitze gehören, nehmen wir Kanu, Rudern, die Hockeyspielerinnen, selbst bei den Judoka, Schützinnen etc., deren Vermarktungschancen sind sicher sogar noch deutlich schlechter als bei einer Leichtathletin, da gibt es für die richtig guten nämlich durchaus attraktive Prämien oder Startgelder, wenn man denn zu den besten 10-15 der Welt gehört (und davon sind die beiden weit entfernt). Mag ja sein, dass die zwei Naturtalente sind, offenbar haben sie aber eine falsche Einstellung, um aus ihrem Naturtalent dann auch genug zu machen. Wenn ich so weit weg von der Musik bin und einen miserablen Tag habe (oder einfach zu schlecht für dieses Feld bin) dann mache ich daraus noch eine Zirkusveranstaltung, indem ich händchenhaltend und jubelnd über die Ziellinie laufe, jedenfalls als ambitionierter Sportler, der gerade sein persönliches Ziel meilenweit verfehlt hat. und wenn das Ziel nicht ein Platz unter den Top30 war, dann fehlt es an der Einstellung.

Ich hinterfrage hier auch ganz klar die Olympianorm, wenn diese Leistung ausreicht, um sich fair für Olympia zu qualifizieren. In anderen Disziplinen fahren nur Sportler zu Olympia, die leistungsmäßig zu den Top8-20 der Welt in diesem Jahr zählen und die beiden können auf den Plätzen 81 und 82 rumgurken und finden das auch noch toll, auf welchem Platz in der Welt lagen die beiden denn bitte, in den top30 ??

Über Optik lässt sich sicher streiten, mich nervt es sowieso, dass Sportler genau wie Musiker in unserer Welt auch immer mehr darauf reduziert werden und weniger der Typ, der Mensch, der Charakter, die Leistung einen interessant macht. Ich finde an diesen Hungerhaken nun rein gar nichts attraktiv, für mich sind die beiden einfach nur extrem dürr, müssen sie wahrscheinlich in diesem Sport sogar sein, weil dort jedes Gramm, das der mensch mittragen muss, ein paar Zehntel bringen kann, dann nutzt mir auch ein ganz nettes Gesicht nichts. Und Sportlerinnen, die in dieser Hinsicht mit den beiden mithalten können, gibt es in unserem Team eine ganze Reihe, auch völlig unbekannte.

Ich hätte übrigens ohne die Diskussion hier (in den Medien habe ich sie nicht verfolgt und mir nur aufgrund der Diskussion hier mal den Zieleinlauf angesehen) gar nichts von den beiden mitbekommen, so wie ihr Name mir bisher nicht geläufig war. Der Shitstorm, den ich jetzt im Detail gar nicht verfolgt habe, könnte einfach an der miserablen Leistung liegen und an der Tatsache, dass sie sich dafür auch noch feiern lassen. Hätte ja nur noch gefehlt, dass sie kurz vor dem Ziel noch eine Schminkpause machen, um auf den Fotos besser auszusehen. Und mit diesem Sarkasmus wird für mich deutlich, was mich und vielleicht eben auch viele andere daran stört. Nämlich, dass das bewusste Suchen und Erheischen von medialer Aufmerksamkeit diametral der erbrachten Leistung widerspricht, ja, ich gehe sogar so weit, dass dieses Warten auf die andere für mich deutlich zeigt, dass hier der sportliche Wert ad absurdum für die Show beführt wurde.

Mir geht es weniger um die Platzierung oder um die Tatsache, dass die beiden an dem Tag wohl nicht ihr komplettes Leistungsvermögen abrufen konnten, mir fehlt da einfach der Wille, der Ehrgeiz, der Kampfgeist, auch dann um jeden Platz zu fighten und die Sache ernst zu nehmen. Andere werden in ihrer Sportart 5.-15. und haben um jeden Zentimeter, Millimeter, was auch immer gekämpft und gefightet und bekommen null Aufmerksamkeit, hätten diese aber viel eher verdient.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Anna und Lisa Hahner: Das falsche Lächeln der deutschen Lauf-Zwillinge - DIE WELT

Hier noch ein schönes Beispiel. Die Welt prangert "das falsche lachen" der beiden an und bemängelt die fehlende Aufmerksamkeit für andere Athleten. Selber beschäftigen Sie sich aber mit den beiden, statt etwas über Anja Scherl zu schreiben. Geht's scheinheiliger? Was ist hier eigentlich los?

Stimmt doch gar nicht, sie schreiben ja sogar explizit über die Leistung von Scherl und dass diese viel besser war, die aber keinerlei Aufmerksamkeit erhält. Nur frage ich mich, ob jetzt Platz 44 wirklich der ideale Vergleich ist - da frage ich mich eher, ob es nicht die Siebenkämpferin Carolin Schäfer verdient hat, tolle Leistung und von der Optik für mich auch eher ein Hingucker als die zwei, wenn das denn wichtig wäre....

Wenn die deutsche Turnerin nicht Bronze gewonnen hätte, wer hätte über die berichtet außer Fachorgane ? Was ist mit der deutschen Dressurreiterin, die Gold im Team gewann und 6. im Einzel wurde, wo ist da die mediale Aufmerksamkeit, was ist mit der deutschen Judoka, die Bronze gewann, wie viel Aufmerksamkeit bekommt diese heute, nur 3 oder 4 Tage nach dem Gewinn der Medaille.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das de beiden starten durften haben sie ja den Russen zu verdanken. Die eigentliche Olympianorm hatten sie ja beide (die eine knapp, die andere deutlicher) verpasst. Erst aufgrund der Dopinggeschichte wurde die Zeit runtergesetzt und ide beiden durften starten.

Es ist halt so , dass Sport auch eine Vermarktungsgeschichte ist. Ob einem das gefällt oder nicht.
 
Ok, bei allen Kritikpunkten von dir: Frage dich bitte bei welchen die beiden was dafür können? Was können Sie für die Aufmerksamkeit, die andere nicht bekommen? Haben sie irgendwen von der Kamera weggeschubst und sich in Bild gedrängt? Sollen Sie Interviews verweigern?
Nein, sie geben Interviews, weil die Zeitungen und das Publikum diese nachfragen. Und sie Lächeln beim Zieleinlauf statt zu kotzen. Dazu sei übrigens gesagt, dass die beiden selbst wenn sie sich bis zum letzten quälen ein lächeln im Gesicht haben. zumindest sieht es so aus! Wer die beiden verfolgt, der weiß das.

Kritik an der Leistung... schön und gut... das ist gerechtfertigt. Aber was hier kritisiert wird ist was ganz anderes.

Und nochmal zu deiner frage, warum überhaupt soviele Läuferinnen dabei waren... Man könnte den Marathon natürlich auch nur mit 3 Kenianerinnen, 3 Äthiopierinnen, 2 Japanern und ner Russin durchführen... wäre sicherlich "interessant"...
Ich finde jedenfalls es macht Olympia aus, dass jede Nation ihre besten schickt, egal wie gut diese im Ländervergleich sind. Damit dies nicht aus dem Ruder läuft gibt es ja die Normen...
 
Stimmt doch gar nicht, sie schreiben ja sogar explizit über die Leistung von Scherl und dass diese viel besser war, die aber keinerlei Aufmerksamkeit erhält. Nur frage ich mich, ob jetzt Platz 44 wirklich der ideale Vergleich ist - da frage ich mich eher, ob es nicht die Siebenkämpferin Carolin Schäfer verdient hat, tolle Leistung und von der Optik für mich auch eher ein Hingucker als die zwei, wenn das denn wichtig wäre....
.

Und wie lautet die Überschrift? Warum lautet diese nicht "Anja Scherl mit toller kämpferischer Leistung auf Platz 44"?
Scherl wird eher im einem Nebensatz erwähnt...

Wenn die deutsche Turnerin nicht Bronze gewonnen hätte, wer hätte über die berichtet außer Fachorgane ? Was ist mit der deutschen Dressurreiterin, die Gold im Team gewann und 6. im Einzel wurde, wo ist da die mediale Aufmerksamkeit, was ist mit der deutschen Judoka, die Bronze gewann, wie viel Aufmerksamkeit bekommt diese heute, nur 3 oder 4 Tage nach dem Gewinn der Medaille
Es geht immer wieder um Sportler, die weniger Aufmerksamkeit bekommen. Nochmal: Was können die beiden dafür? Kritisier die Medien, nicht die beiden! Siehe auch die Überschrift der Welt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Und wie lautet die Überschrift? Warum lautet diese nicht "Anja Scherl mit toller kämpferischer Leistung auf Platz 44"?
Scherl wird eher im einem Nebensatz erwähnt...


Es geht immer wieder um Sportler, die weniger Aufmerksamkeit bekommen. Nochmal: Was können die beiden dafür? Kritisier die Medien, nicht die beiden! Siehe auch die Überschrift der Welt.

Die beiden "liefern" das was Zuschauer und Medien,Sponsoren sehen wollen. Kann man ihnen nicht vorwerfen. Eher uns Zuschauern oder Medien :)
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Glaubst du wirklich, dass die mediale Aufmerksamkeit genauso groß wäre, wenn die beiden einfach leicht frustriert ins Ziel gelaufen wären, nicht gemeinsam, nicht lächelnd, nicht händchenhaltend ??
Natürlich können die beiden etwas dafür, sie inszenieren das Ganze ja genau aus diesem Grund genau so und offenbar, nachdem ich jetzt etwas mehr über die beiden gelesen habe, nicht nur bei Olympia, sondern zelebrieren ihre Geschichte, ihren Zwillingsstatus (siehe auch die Nähe zu den estischen Drillingen) und sich selbst ganz bewusst und geschickt. Sie spielen doch geradezu genau mit diesem image und dieser Aussendarstellung und genießen diese.

Klar springen auch die Medien darauf an und ich habe in meinem Posting ja auch genau diese gesellschaftliche Tendenz schon kritisiert, ich finde es furchtbar, wie inzwischen - auch aufgrund der sozialen Medien - andere Werte wie Optik, Kleidung, Style und was weiß ich was noch, wichtiger werden als Leistung und innere Werte. ich finde es übrigens falsch, sich da nur die Medien heraus zu picken und diesen die "Schuld" dafür zuzuschieben. Medien reagioeren zwangsläufig auf Bewegungen und Trends in der Gesellschaft, weil sie ihre Berichterstattung den Wünschen des Publikums inzwischen anpassen müssen, sonst werden sie nicht gelesen, gekauft oder geliked... Das ist fast ein henne-Ei-Problem, wobei da aus meiner Sicht die Abfolge klarer ist heutzutage, da bekommen Menschen eben mehr Aufmerksamkeit als andere aufgrund Optik, Mode, Verhalten in der öffentlichkeit etc. und dann springen irgendwann die Medien darauf an und ziehen nach, damit sie da nicht den Anschluß, die Klicks und die Werbung verlieren. Traurige Entwicklung.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@Aimar: Sehe ich wieder anders: Mag sein, dass die beiden genau das "liefern", was manche Zuschauer, manche Sponsoren wollen und Medien dann gerne aufgreifen. Sie haben aber mit dieser Aktion bei Olympia aus meiner Sicht übertrieben und wer darauf abzielt, mit solchen Aktionen ins Rampenlicht zu kommen, muss dann eben, wenn der Schuß nach hinten losgeht, eben auch die Kritik der anderen Seite aushalten können und ja, genau das haben sie dann auch verdient. und natürlich kann ich, können Medien, TV und Sponsoren auch ihnen das vorwerfen, wenn Leistung und Außendarstellung diametral auseinander gehen und der Zeitpunkt unpassend ist.
 
Oben