Eishockey-Turnier der Herren

Wer wird Olympiasieger?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

duplo

Bekanntes Mitglied
Ich würde mal behaupten, dass Fußball als Mannschaftssport in den lateinamerikanischen Länder im Vergleich zu anderen Mannschaftssportarten n deutlich dominanter ist als in Deutschland.

Ansonsten gebe ich Dir durchaus Recht. Im deutschen Eishockey hat man seit Ende der 80er-Jahre und vor allem mit Gründung der DEL 1994 so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Insbesondere die Ausbildung des eigenen Nachwuchs ist bei vielen Vereinen immer noch ein absolutes Stiefkind.

Da könnte man sich gerade bei den Finnen oder sogar bei den Dänen, die trotz äußerst geringer Möglichkeiten und ganz wenigen Eishockeyspielern überhaupt, mehr NHL-Spieler haben als Deutschland, einiges abschauen. Potential wäre aus meiner Sicht wirklich vorhanden, gerade in Süddeutschland (insbesondere Bayern) ist Eishockey in vielen Regionen nach wie vor außerordentlich populär, nur müsste eben auch investiert werden. Und das ist wohl aufgrund der ständigen Querelen zwischen DEB und DEL sowie der nicht einheitlichen Nachwuchsarbeit leider nicht machbar.

Berlin macht da aber schon einen guten Job. War am Freitag in der O2, trotz mäßiger Saison bestimmt 10.000 Zuschauer. Jugendarbeit wird gefördert und das von den Fans auch gesehen. Auch sind Schlüsselpositionen im Team Großteils von dt. Spielern besetzt. Also allein an der DEL liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

duplo

Bekanntes Mitglied
Und es wäre nicht das erste Mal, dass die Tschechen aufwachen, wenn es um was geht. Wenn die Slowaken so harmlos spielen wie bisher, dürfte das jedenfalls für die Tschechen kein Problem sein.

Den Slowaken fehlt ja auch der Topstürmer neben Hossa, dass kann so ein kleines Team halt schwer auffangen. Daher fand ich die Leistung gegen die Russen ja so beachtlich.

Denke auch die Tschechen kommen weiter und würde mich dann auch freuen, wenn sie noch die Amis platt machen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Apropos DEL. Finde ich witzig, dass die wie eine Freizeitliga während Olympia weiterläuft.
Gibt es in der DEL überhaupt keine Spieler, die irgendwo in Olympiakadern stehen?
 
Ja, die meistens slowenischen Spieler kommen aus Jesenice, dort ist nämlich auch das Ausbildungszentrum des Slowenischen Verbandes, gemeinsam mit Laibach tanzen die auch regelmäßig den viel finanzkräftigeren österreichischen Clubs in der EBEL auf der Nase herum.
Dort wird also wirklich tolle Arbeit geleistet, es ist sowieso beachtlich dass so ein kleines Land in gleich mehreren Mannschaftssportarten respektable Erfolge aufweisen kann (Handball, Fußball, Hockey..)


Das Bergdorf jetzt sogar im olympischen Viertelfinale - das ist dann im Vergleich für Deutschland schon ziemlich peinlich... :floet:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Berlin macht da aber schon einen guten Job. War am Freitag in der O2, trotz mäßiger Saison bestimmt 10.000 Zuschauer. Jugendarbeit wird gefördert und das von den Fans auch gesehen. Auch sind Schlüsselpositionen im Team Großteils von dt. Spielern besetzt. Also allein an der DEL liegt es nicht.
Es gibt einige löbliche Ausnahmen, in Mannheim wird ja auch eine hervorragende Jugendarbeit betrieben, aber es reicht halt leider im Vergleich mit anderen Ländern, wo eben noch viel mehr getan wird, bei weitem nicht.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Apropos DEL. Finde ich witzig, dass die wie eine Freizeitliga während Olympia weiterläuft.
Gibt es in der DEL überhaupt keine Spieler, die irgendwo in Olympiakadern stehen?

Freizeitliga passt perfekt. Ich schaue sowieso nur immer nur, wie der EV Ravensburg in der 2. Liga steht. Und kommt mir nicht mit "Tower Stars"... :schmoll2:
 
Bei denen Russen waren es 3 Pflicht-Goldene: Eiskunstlauf-Team, Paarlauf, wo es die Schmach von Vancouver auszubügeln galt, als Russland zum ersten Mal seit 1960 kein Gold im Paarlauf holte und sogar ganz ohne Medaille blieb. Und halt Eishockey.
2 der 3 haben sie eingefahren, die wichtigste steht noch aus.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es dort mit Gold klappt, vielleicht bleiben die sogar wieder ganz ohne Medaille. Wobei Silber oder Nichts in der öffentlichen Wahrnehmung aufs Gleiche hinausläuft. Ohne Gold werden die als Versager in die russische Sportgeschichte eingehen, egal was sie sonst erreicht haben. Außer finanziell würde ich momentan nicht mit den russischen Spielern tauschen wollen.


Nach 10 Minuten gegen Norwegen noch 0:0 - wenn die Russen sich jetzt sogar gegen die einen abwürgen, wird vielleicht immerhin die Erwartungshaltung etwas kleiner und sie können danach fast nur noch positiv überraschen... :zwinker3:
 
... und das 2:0. So langsam geht's halbwegs... :floet:


Die ersten beiden Viertelfinals sind dann

Schweden vs. Slowenien (morgen 9 Uhr)
Finnland vs. Russland (morgen 13:30)


Beides MEZ. Die Sieger spielen im Halbfinale gegeneinander.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Am Schluss dann ein 4:0. Allerdings erst in den letzten zwei Minuten rausgeschossen. Eins davon empty net.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Die Slowaken sind wirklich von allen guten Geistern verlassen. In dieser Form sind sie auch bei der nächsten WM sicherlich ein Abstiegskandidat. Da hat sich nach der "Goldenen Generation" um Satan, Stümpel, Palffy, Demitra & Co doch vieles stark zurück entwickelt. Sehr schade, ich mochte ihren Stil eigentlich immer gern.
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Mittlerweile ist rausgekommen dass das österreichische Hockey-Team nach dem Sieg gegen Norwegen wohl bis in die frühen Morgenstunden saufen war, natürlich keine Ausrede für das blamable Spiel gegen die Slowenen, aber sagt halt mal wieder einiges über die Professionalität aus. :hammer:
 
Oben