Olympia Tag 11, Dienstag 18.02.14

wobei es vermutlich weltweit ein paar Eisovale mehr gibt als Bob- und Rodelbahnen. Von daher scheint die Dominanz der Holländer schon nochmal eine andere Nummer zu sein.


... aber wie gesagt keine andere Nation, wo das auch nur ansatzweise ähnlich populär ist. Da ist der Anreiz für die Sportler doch ein ganz anderer - wenn man als Eisschnellläufer in NL Erfolg hat, ist man dort ein echter Star und kann reihenweise Werbeverträge usw. absahnen. Anderswo wohl nirgends in ähnlicher Form. Insofern finde ich das wirklich nicht so erstaunlich. Da könnte wohl tatsächlich nur ein autokratischer Staat wie China mithalten, wenn man da eine Art DDR-System aufziehen würde.
 

gary

Bekanntes Mitglied
wobei es vermutlich weltweit ein paar Eisovale mehr gibt als Bob- und Rodelbahnen. Von daher scheint die Dominanz der Holländer schon nochmal eine andere Nummer zu sein.

Vor allem ist Deutschland im Rodeln ja noch nicht mal so dominiert, wie NL bei diesen Spielen. Einen Dreifachsieg für deutsche Rodler gab es nicht, NL hat jetzt bereits mehrfach die 3 Medaillen abgeräumt, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Travis schrieb:
... aber wie gesagt keine andere Nation, wo das auch nur ansatzweise ähnlich populär ist.

Dazu haben ich gestern in einem anderen Thread auch schon was geschrieben. Nur Popularität (die in NL unzweifelhaft vorhanden ist und ich auch sehr gut kenne) macht es auch nicht, Rodeln ist z.b. in D nicht wirklich populär und dennoch hypererfoplgreich, weil es die beste Trainings- und Wettkampfinfrastruktur der Welt gibt. Beim Eisschnelllauf hat D auch eine Infrastruktur, die sich vor den Niederländern nicht verstecken braucht und an die außer NL (falls überhaupt) niemand rankommt. Daran muss man natürlich auch die Ergebnisse messen.

Den Niederländern wird zukünftig bei der Nachwuchssuche der Klimawandel etwas das Leben erschweren. Eislaufen auf Kanälen und Seen geht immer seltener, zumindest die Massenbewegung kommt zwangsweise vermehrt aus der Übung. Und so viele Eisschnelllauf-Hallen gibt es halt dort auch nicht.

Der Erfolg 2014 ist in jedem Fall selbst für niederländische Verhältnisse außergewöhnlich und sprengt ja auch längst alle bisherigen Dominanzrekorde einer Nation bei Olympia.
 
Oben