Olympia Tag 9, Sonntag 16.02.14

Aimar

Frauensportbeauftragter
Medaillenentscheidungen

07:00 Ski Alpin | Super-G, Herren, Rennen
10:40 Snowboard | Snowboardcross, Damen, Finale
11:00 Langlauf | Staffel, Herren
15:00 Eisschnelllauf | 1500 m, Damen
16:00 Biathlon | Massenstart, Herren

Qualifikationen,Gruppenspiele,Patzierungsspiele

06:00 Curling | Herren, Gruppenphase,
08:00 Snowboard | Snowboardcross, Damen, Qualifikation
09:00 Eishockey | Herren, Vorrunde Gruppe B, Österreich - Norwegen
09:00 Eishockey | Damen, Platzierungsrunde, Finnland - Deutschland
10:15 Snowboard | Snowboardcross, Damen, Viertelfinale
10:30 Snowboard | Snowboardcross, Damen, Halbfinale
10:40 Snowboard | Snowboardcross, Damen, Finale
11:00 Curling | Damen, Gruppenphase
13:30 Eishockey | Herren, Vorrunde Gruppe A, Slowenien - USA
13:30 Eishockey | Herren, Vorrunde Gruppe A, Russland - Slowakei
16:00 Curling | Herren, Gruppenphase
16:00 Eiskunstlauf | Eistanz, Paare, Kurztanz
17:15 Bob | Zweier, Herren, 1. Lauf
18:00 Eishockey | Herren, Vorrunde Gruppe B, Finnland - Kanada
18:00 Eishockey | Damen, Platzierungsrunde, Russland - Japan
18:50 Bob | Zweier, Herren, 2. Lauf
 
Bei der Staffel muss Norwegen jedenfalls heute nicht die Bürde des Favoriten mit sich herumschleppen. Die natürlichen Medaillenkandidaten sind aber wohl trotzdem Norwegen, Schweden und Russland. Favorit ist wohl Schweden. Allerdings versuchen offenbar Schweden und Russland den Norwegern ein bisschen Hilfe zu leisten indem sie seltsame Mannschaftsaufstellungen wählen. Norwegen hat die nach den letzten tagen wohl natürliche Staffel:

NOR: Eldar Rönning, Chris Andre Jespersen, Martin Johnsrud Sundby, Petter Northug Jr.
SWE: Lars Nelson, Daniel Richardsson, Johan Olsson, Marcus Hellner
RUS: Dmitri Japarow, Alexander Bessmertnych, Alexander Legkow, Maxim Wylegschanin

SWE: Lars Nelson und Johan Olsson sind im Skating ähnlich gut, aber Olsson dürfte klassisch eine Klasse besser als Nelson. Wieso geht dann Nelson die klassische Strecke?
RUS: Wo ist Tschernoussow? Der beste im Skating beim Skiathlon ist nicht dabei? Und dafür geht Legkow eine Skatingstrecke, obwohl er klassisch in diesem Jahr beisher bedeutend besser war? Da hat wohl Frau Välbe ihre Finger im Spiel. Wird Zeit, dass die rausgeschmissen wird....

Seltsame Entscheidungen. Wenn Norwegen solche Ski wie gestern hat, sollte das aber trotzdem locker reichen.
 
Grattis Sverige

Mal abgesehen von dem Wahnsinnsrennen der Franzosen war es wohl bei den Voraussetzungen der erwartete Ausgang. Souveräner Sieg der Schweden und ich behaupte, Russland mit Bessmertnych, Legkow, Tschernoussow, Vylegschanin (oder die letzten beiden andersum) hätte um Gold mitgekämpft.

Bezeichnend bei den Norwegern war, dass sie auf den ersten 5km mindestens dabei waren bzw. saustark (Johnsrud Sundby) und dann auf der zweiten Hälfte vollkommen eingebrochen sind. Es war aber auch nicht anzunehmen, dass die Norweger plötzlich ihr Skiproblem lösen können, wenn es ihnen an den drei vorhergehenden Tagen nicht gelungen ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es nur die Ski sind.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Bezeichnend bei den Norwegern war, dass sie auf den ersten 5km mindestens dabei waren bzw. saustark (Johnsrud Sundby) und dann auf der zweiten Hälfte vollkommen eingebrochen sind. Es war aber auch nicht anzunehmen, dass die Norweger plötzlich ihr Skiproblem lösen können, wenn es ihnen an den drei vorhergehenden Tagen nicht gelungen ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es nur die Ski sind.
Selbst ein Skiproblem wäre unglaublich, vor allem ist das bei der Häufigkeit der letzten Tage ja nicht mehr mit Verwachsen zu erklären.

Vor allem wunderts mich bei den Damen. Am ersten Tag über 7,5km auf 1, 3 und 4 und dieselben Damen brechen gestern praktisch ein :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Selbst ein Skiproblem wäre unglaublich, vor allem ist das bei der Häufigkeit der letzten Tage ja nicht mehr mit Verwachsen zu erklären.

Vor allem wunderts mich bei den Damen. Am ersten Tag über 7,5km auf 1, 3 und 4 und dieselben Damen brechen gestern praktisch ein :suspekt:

Haben wahrscheinlich alle die gleichen Teamärzte, oder? :floet:
 
Haben die norwegischen Biathleten eigentlich auch solche Probleme mit dem Ski?

Oder haben die einfach Glück, dass deren Wettbewerbe abends sind?

Ja, die haben ähnliche Probleme. Egil Gjelland, der Trainer der Frauen hat das auch deutlich gesagt. Es ist ungewöhnlich, dass die anderen Tora Berger in der Abfahrt davon fahren - eigentlich sollten ihr die Strecken in Sotschi auf den Leib geschneidert sein. Aber zusätzlich sagen die Läufer (z.B. die Bø-Brüder), dass sie sich falsch vorbereitet haben. Ausnahme hier ist Bjørndalen, der eine eigene Vorbereitung gewählt hat (längere Aufenthalte in der Höhe etc.).

Wenn Hegle Svendsen genauso schießt wie Fourcade, sollten beide um eine ähnliche Zeit kämpfen. In Sotschi war Hegle Svendsen eine Minute zurück.

Selbst ein Skiproblem wäre unglaublich, vor allem ist das bei der Häufigkeit der letzten Tage ja nicht mehr mit Verwachsen zu erklären.

Vor allem wunderts mich bei den Damen. Am ersten Tag über 7,5km auf 1, 3 und 4 und dieselben Damen brechen gestern praktisch ein :suspekt:

Am ersten Wochenende waren vollkommen andere Bedingungen (ca. 10-15 Grad kälter).

Deswegen ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Norweger ohne Staffelmedaille nach Hause fahren. Die beste Chance ist noch der Mannschaftssprint der Damen, falls es kälter wird. Aber vielleicht halten die Ski ja für einen Sprint. Die Läufer haben jedenfalls übereinstimmend gesagt, dass die Ski am Anfang gut waren, aber rapide abgebaut haben.

Nachtrag. Ich würde da auch einen Unterschied zwischen den Männern und den Frauen sehen. Bei den Frauen denke ich, dass es vor allem die Ski waren. Die sind bis einschließlich dem ersten Olympiarennen mit den meisten Schlitten gefahren. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die plötzlich kollektiv das Skilaufen verlernt haben. Bei den Herren dagegen war das ja keineswegs so. Außer Johnsrud Sundby hatte da eigentlich keiner eine optimale Vorbereitung (Rønning: seit Dezember nicht viel gezeigt, Jespersen: Viruserkranung im Januar, Northug: krank im Saisonaufbau,...). Da denke ich nicht, dass es nur die Ski waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Zumindest die Skating-Ski schienen bei den Norges heute aber in Ordnung zu sein. Johnsrud Sundy und Northug waren nur ein paar Sekunden langsamer als Hellner und Olsen. Mit weniger Rückstand und einer anderen Renneinteilung bei den beiden wäre da vielleicht was drin gewesen.
Interessant wäre sicher zu sehen gewesen was für die Schweizer mit Cologna statt Remo Fischer drin gewesen wäre.
 

sebastian

Aktives Mitglied
Also dass das den ausgerechnet den Norwegern mit ihrem superteuren Wachstruck passiert amüsiert mich ja schon irgendwie. :zwinker3:
 
Also dass das den ausgerechnet den Norwegern mit ihrem superteuren Wachstruck passiert amüsiert mich ja schon irgendwie. :zwinker3:

Geht mir ähnlich. Auch wenn die Läufer da ja nichts dafür können.

Zusätzlich hatten bei Norwegen einige (Medien, Northug) ein wenig die große Klappe. Die Großfressigkeit von Northug ist ja hinlänglich bekannt. Die Frauen mussten sich einige Male sinngemäß anhören, daß sie sich ja die Goldmedaillen nur abholen müssen. Marit Bjørgen hat das vor der Staffel angenervt abgewiesen. Die wussten im Vorhinein sicher besser als wir, was sie da unter den Füßen hatten.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Geht mir ähnlich. Auch wenn die Läufer da ja nichts dafür können.

Zusätzlich hatten bei Norwegen einige (Medien, Northug) ein wenig die große Klappe. Die Großfressigkeit von Northug ist ja hinlänglich bekannt. Die Frauen mussten sich einige Male sinngemäß anhören, daß sie sich ja die Goldmedaillen nur abholen müssen. Marit Bjørgen hat das vor der Staffel angenervt abgewiesen. Die wussten im Vorhinein sicher besser als wir, was sie da unter den Füßen hatten.

Es kann ja wohl nicht so schwer sein, sich auf andere, wärmere Bedingungen einzustellen. Es sind wohl die wenigsten Nationen gewohnt, bei 15°C Langlauf zu betreiben, insofern haben doch alle dasselbe Problem. Gerade bei dem Aufwand, denn die Norweger betreiben, müssten sie da doch darauf reagieren können. Gerade weil bei den Temperaturen im Winter in Sotschi wohl traditionell wohl recht viel möglich ist
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
zur Abwechslung gehen mal wieder alle 3 Eisschnellaufmedaillen in die Niederlande. Über 1500m wirds bei den Frauen sogar ein Vierfachsieg :hammer:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das kleine NL jetzt schon mit 17 Medaillen :respekt:
Deutschland zwar im Goldrausch, insgesamt aber "nur" 12 Medaillen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Tja, wenn sie sich mal vor Ort mit den Verhältnissen bekannt machen, hört es sich doch bei einigen anders an, als beim Nörgeln aus der Ferne.
DOSB Hörmann haute vor Olympia bzgl der Gastgeber auch noch ziemlich auf die Kacke, jetzt hört es sich so an:

....

BZ: Wie erleben Sie die Spiele in Sotschi?

Hörmann: Anders, als sie in vielen Medien zum Teil dargestellt worden sind. Wir haben absolut zuvorkommende und hilfsbereite Gastgeber. Die Sportstätten sind auf einem so hohen Niveau, dass uns dies in Zukunft beschäftigen wird. Im Stadionbau erleben wir eine neue Liga.

...

BZ: Wie erleben Sie die Sicherheitsvorkehrungen und die vielen Kontrollen?

Hörmann: Sie sind weniger lästig, als dies im kanadischen Vancouver 2010 und im italienischen Turin 2006 der Fall war. Die Befürchtung, dass hier nochmals schwierigere Szenarien entstehen würden, kann ich in keiner Weise teilen. Die Dinge, die gemacht werden, sind schlichtweg notwendig und logisch.

...

BZ: Ein großer Kritikpunkt ist die Umweltzerstörung. Wenn Sie das Tal von Krasnaja Poljana nach Sotschi hinunterfahren, sehen Sie nur noch eine einzige Ansammlung von Betonbauten. Wie erleben Sie diese Fahrt?

Hörmann: Wie in mancher Tourismusregion Österreichs, Deutschlands, der Schweiz oder Frankreichs auch. Man muss einfach konstatieren, dass hier binnen weniger Jahre die Infrastruktur geschaffen wurde, die sich bei uns in den klassischen Skigebieten über Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Es macht einen Unterschied, wenn innerhalb von nur sieben Jahren – inklusive Planung – Hotels, Straßen und Wettkampfstätten entstehen, oder wenn sie innerhalb von Jahrzehnten wachsen.

....

BZ: In Russland heißt es Winterspiele, in Deutschland heißt es Putins Spiele. Sind es Putins Spiele?

Hörmann: Es wird berichtet, dass das gesamte Konzept, die Idee und wohl auch die Federführung von ganz oben, unter Umständen von Wladimir Putin selbst, stark beeinflusst waren. Ich habe dafür weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis. Hier bei den Spielen kann ich in keiner Weise eine – in Anführungszeichen – Putin-Überfrachtung feststellen. Er hat bei der Eröffnungsfeier genau den Satz gesprochen, der ihm nach dem Reglement des Internationalen Olympischen Komitees zusteht. Ansonsten hat er wie viele andere, in seinem Fall von der Ehrentribüne aus, die Eröffnungsfeier verfolgt. Er war dann nur bei wenigen Wettbewerben auch präsent. Von daher kann ich vordergründig in keiner Weise eine besondere Beeinflussung durch Putin feststellen. Was hinter den Kulissen läuft, erschließt sich uns nicht.

...

Olympische Spiele: BZ-Interview mit Alfons Hörmann: "Riesenkompliment an die Gastgeber"
 
Die dann wahrscheinlich im Shorttrack... :floet:

Wenn man bedenkt, dass es kein anderes Land geben dürfte, wo Eisschnelllauf auch nur ansatzweise ähnlich populär ist wie in NL, ist die Dominanz aber gar nicht mehr so erstaunlich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die dann wahrscheinlich im Shorttrack...

Ne, ich meine, dass die irgendwo eine gute Snowboarderin haben. Bei den Modesportarten sind ja auch einige Wintersport-Exotenländer manchmal gut dabei und Traditionsländer wie Deutschland nur Mitläufer.

Wenn man bedenkt, dass es kein anderes Land geben dürfte, wo Eisschnelllauf auch nur ansatzweise ähnlich populär ist wie in NL, ist die Dominanz aber gar nicht mehr so erstaunlich.

Schon, aber so deutlich ist wohl selbst für niederländische Verhältnisse außergewöhnlich.
 
Oben