Paralympics

Aimar

Frauensportbeauftragter
Heute nach gibt es die Eröffnungsfeier in Vancouver und ab morgen geht es dann los. Da ich keine Lust auf Einzelthreads habe eröffne ich mal einen allgemeinen Thread.

Live gibt es etwas auf Eurosport sowie im bekannten EBU Stream.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Na das geht ja gut los. Ski Alpin verschiebt sich.

kanada macht gerade das 2:0 im Sledge hockey
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wurde am ORF heute schon bei der Eröffnung angedeutet, dass es in Whistler derzeit nen leichtes Schneechaos gibt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Erste Goldmedallie für Deutschland durch Verena Bentle im Biathlon

Ski Alpin wurde auf den 18. verlegt.

Die Rollstuhlcurler gewinnen ihr erstes Spiel gegen Norwegen
 

gary

Bekanntes Mitglied
Habe gestern ein paar Ausschnitte von der Eröffnungsfeier gesehen. Alter Schwede, das hat ja wohl richtig gerockt und sah besser aus, als das was ich von der Eröffnung der olympischen Spiele gesehen hatte.
Ansonsten irritiert mich manchmal immer noch etwas, wenn in Berichten spätestens im zweiten Satz kommt, dass Deutschland erneut die Medaillenwertung gewinnen will. Hat schon ein bisschen was von China…
Bei Paralympics sollte es nicht in erster Linie um reine Medaillenzählerei gehen (diesen Eindruck habe ich aber) und wenn man es doch zu einer solchen ausufern lässt, sollte man im Gegenzug auch so konsequent sein und das Doping- und Manipulationsproblem auch hier nicht verschweigen. Das gehört auch zu einer Gleichbehandlung von Behinderten mit Nichtbehinderten dazu.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Habe gestern ein paar Ausschnitte von der Eröffnungsfeier gesehen. Alter Schwede, das hat ja wohl richtig gerockt und sah besser aus, als das was ich von der Eröffnung der olympischen Spiele gesehen hatte.
Ansonsten irritiert mich manchmal immer noch etwas, wenn in Berichten spätestens im zweiten Satz kommt, dass Deutschland erneut die Medaillenwertung gewinnen will. Hat schon ein bisschen was von China…
Bei Paralympics sollte es nicht in erster Linie um reine Medaillenzählerei gehen (diesen Eindruck habe ich aber) und wenn man es doch zu einer solchen ausufern lässt, sollte man im Gegenzug auch so konsequent sein und das Doping- und Manipulationsproblem auch hier nicht verschweigen. Das gehört auch zu einer Gleichbehandlung von Behinderten mit Nichtbehinderten dazu.

Davon ist der Behindertensport gerade bei den Paralympics schon weit entfernt. Das ist Leistungssport wie auch bei den Nichtbehinderten und da zählen Medalllien.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Davon ist der Behindertensport gerade bei den Paralympics schon weit entfernt. Das ist Leistungssport wie auch bei den Nichtbehinderten und da zählen Medalllien.

Und nicht nur von den Medien ausgesehen, sondern genauso von den Sportlern. Die sind tw fast noch ehrgeiziger als nichtbehinderte.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das ist Leistungssport wie auch bei den Nichtbehinderten

Das bestreitet auch niemand. Dennoch scheint mir die Medaillenzählerei bei den Paralympics noch mehr im Vordergrund zu stehen als bei den olympischen Spielen. Alleine schon, weil kaum jemand die Namen kennt, da wird dann letztlich halt oft auf Medaillen und noch nicht mal Namen reduziert.
Und falls man diese Medaillenzählerei derart intensiv betreibt, müsste man eben auch entsprechend konsequent sein und wie bei den Nichtbehinderten auch die Schattenseiten ansprechen. Das hat wie gesagt nur was mit Gleichbehandlung zu tun.
Zumal es bei den Paralympics mit den ganzen technischen Vorrichtungen oder auch Attesten über körperliche Einschränkungen, die erst den Zugang ermöglichen u.ä. viel mehr Möglichkeiten gibt, zu manipulieren.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Heftig fand ich heute die Bilder des stehend Biathlonbewerbes der Männer. Da lag ein dt, dessen beiden Arme sind amputiert sind und somit komplett ohne Stöcke lief, lange in Führung. Erst am Ende wurde er in nem Anstieg zuerst von 2 und im Schlusssprint dann von noch einem überholt die alle Stöcke hatten. So ist der natürlich chancenlos.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Richtig. Dafür haben die mit Stock sowohl am Start als auch bei möglichen Strafrunden ein Zeithandicap.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Haben die nicht erzählt. Müsste mich mal schlau machen. Bei den strafrunden sind es zwischen 20 Sek und einer Minute glaube ich.

Also wenn es nicht zu große Umstände macht, bitte.

Am ORF haben sie von diesen Bonussekunden nichts erwähnt, es wurde nur die Zusammenlegung der Klassen kritisiert.
 
Oben