Sochi 2014 - Countdown

gary

Bekanntes Mitglied
Die Sorgensmeldungen vor einem Großereignis sind ja schon alltäglich.


Und ich dachte schon, du meinst ernsthaftere Sorgensmeldungen, wie Probleme mit syrischen Flüchtlingen und Sicherheitsfragen, die im Kaukasus immer eine Rolle spielen :zwinker3:

Sotschi gleiche nach wie vor einer Baustelle.
....
So fehle im Skisprungstadion immer noch ein Sprungrichterturm. Er solle provisorisch bis zum Springer-Weltcup im Dezember errichtet werden und im Februar 2013 fertig sein.

Ach was, sind denn 2013 schon die Spiele? :eek:
Ich bin vor etwas über 2 Jahren das letzte Mal in Sotchi gewesen. Da wurde natürlich auch überall gebaut, aber tendentiell waren die weiter, als ich gedacht hätte.

Bei den Zuschauerkapazitäten sollte auch realistisch gedacht werden. Es werden keine zigtausende ausländische Touristen kommen, man wird für Skispringen keine 60.000er Kapazitäten benötigen. Bei den 7.500 ist sicherlich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Der Vorsitzende der IOC-Kommission kommentiert den Stand übrigens so:

Der Kommissions-Vorsitzende Jean-Claude Killy bescheinigte nach einer dreitägigen Inspektionstour am Donnerstag beeindruckende Fortschritte gegenüber dem letzten Besuch im Februar vor allem beim Hotelbau und im Transportwesen.

Die IOC-Experten stellten mit Zufriedenheit fest, dass die meisten der Wettkampfstätten bereits in Betrieb oder kurz vor der Fertigstellung sind. "Das alles verspricht eine erfolgreiche Saison der Test-Events und nachhaltigen Nutzen für die lokale Bevölkerung", sagte Killy.

Killy bescheinigt Fortschritte: IOC lobt Vorbereitungen für Sotschi 2014 - Sport Olympia

Ausführlicher auch auf der Sochi2014 Website.
Aber die Ösis müssen ja immer das Haar in der Suppe suchen :zwinker3:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Es mag ja sein, dass die Vorbereitungen gut laufen, aber egal welche vorolympischen Wettbewerbe da bisher stattgefunden haben, das werden bestimmt ganz stimmungsvolle, tolle olympischen Spiele, bei denen bei einigen Disziplinen die Zuschauer auf der Strecke per Handschlag begrüßt werden können, wie zum Beispiel aktuell beim Langlauf-WC....
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
*gähn* Bei jeder Veranstaltung das selber Genörgel. Die können das nicht. Das wird nicht gut. Bla bla bla.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es mag ja sein, dass die Vorbereitungen gut laufen, aber egal welche vorolympischen Wettbewerbe da bisher stattgefunden haben, das werden bestimmt ganz stimmungsvolle, tolle olympischen Spiele, bei denen bei einigen Disziplinen die Zuschauer auf der Strecke per Handschlag begrüßt werden können, wie zum Beispiel aktuell beim Langlauf-WC....

Gibt oder gab es einen Langlauf-Weltcup? :zucken:
Außerhalb von nicht mal einer Handvoll Ländern interessieren Weltcups doch keine Sau. Olympische Spiele haben auch in Russland eine ganz andere Bedeutung. Bzw. ist es das einzige, was da eigentlich zählt. Der Rest ist quasi nur Lückenfüller zwischen den Spielen.

Ein paar Zuschauer, die auch ohne Zwang kommen, dürften es da schon werden. Wenn auch natürlich erheblich weniger als in den paar Ländern, wo Wintersportereignisse auf Knopfdruck funktionieren. Dafür werden zum Teil ja auch die Tribünen kleiner geplant, was irgendein Skisprung-Heini vor einiger Zeit mal kritisierte.

Fliege doch hin :zwinker3:
Ist durchaus ernst gemeint. Ist ein spektakuläres Reiseziel, dürfte trotz allem eine nette, gastfreundliche Atmosphäre werden und vor allem kommst du außer für wenige Hallenevents problemlos an Tickets.

OK, 4 Jahre später in Korea wird es diesbezüglich wahrscheinlich noch problemloser. In Nagano, Turin und den öden Spielen in Albertville konnten Zuschauer teils ja wohl auch per Handschlag begrüßt werden.
Und wenn ich mich recht erinnere, war es auch in Whistler 2010 nicht immer rappelvoll.
 

gary

Bekanntes Mitglied
wenn das grade das normale Wetter ist, dürfte es zumindest keinen Schneemangel geben

Für Schneemangel ist das Gebiet eigentlich auch nicht bekannt. Liegt ja bei 1.500 Metern aufwärts, da ist Schnee Anfang Februar nun wirklich nicht ungewöhnlich

whiteman schrieb:
Tritt Putin selbst auch an?

Klar, bei der Eröffnungsfeier darf er irgendeinen abgedroschenen Satz ins Mikro hauchen :zwinker3:
Ansonsten lässt sein Rücken keinen Leistungssport mehr zu :zahn:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Fliege doch hin :zwinker3:
Ist durchaus ernst gemeint. Ist ein spektakuläres Reiseziel, dürfte trotz allem eine nette, gastfreundliche Atmosphäre

Die Idee hat uns am w/e auch beschäftigt, allerdings nicht für Olympia. :zwinker3: Ein paar alte Rusinnen haben vor 3 Jahren in einer Hütte in Val D Isere mal vom Skifahren im Kaukasus geschwärmt! Kommt man überhaupt ohne größere Schwierigkeiten hin? Und wo gibts sonst noch Alpin Möglichkeiten ausser dem neuen Olypischen Gebiet?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Können nicht allzuviele sein, nachdem die wie Horden hier einfallen :floet:

Sei doch froh, solange dem noch so ist :zwinker3:
Zeigt aber auch, dass die Begeisterung am alpinen Skisport in Russland immer mehr steigt. Bislang weniger als Zuschauer, denn als Aktiver.
Skigebiete gibt es durchaus, nicht nur im Kaukasus. Von Moskau oder St. Petersburg aus bist du aber fast genauso schnell in Österreich oder der Schweiz wie im Kaukasus. Momentan mit den Großbaustellen ist es auch nicht so reizvoll, nach Sochi zu fliegen. Aber in einem Jahr soll/muss es halt fertig sein.

jokie schrieb:
Kommt man überhaupt km ohne größere Schwierigkeiten hin? Und wo gibts sonst noch Alpin Möglichkeiten ausser dem neuen Olypischen Gebiet?

Hin und zurück ging auch schon vor den Olympia-Ausbauten problemlos.
Von München aus brauchst du auch nicht über Moskau fliegen, gibt z.b. die Möglichkeit über Wien direkt nach Krasnodar (was quasi das Tor in den Kaukasus und ans schwarze Meer ist).
Anzahl der Skigebiete kannst du natürlich nicht mit den Alpen vergleichen, wo alles mit Liften, Seilbahnen, Pisten, Hinweisschildern und Gasthöfen planiert ist.
Wenn dich die politische Lage nicht abschreckt, kannst du im unmittelbaren Grenzgebiet zu Georgien und Abchasien ohne Massengetümmel fahren. Mit Heliskiing und allem, was es so gibt.
Dort sollen noch weitere ziemlich große Skigebiete aus dem Boden gestampft werden (was für die Natur an sich wie immer natürlich weniger schön ist). Aber eben wegen der politischen Lage ist das auch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokie

Bekanntes Mitglied
Danke Gary. Dachte daran ob s vielleicht mal über München nach Donezk oder so geht(oder ist das zu weit weg?). Werd mich zu gegebener Zeit mal bei Dir maelden :zwinker3:
 
Oben