Der Thread für alle MUSIKER unter uns!

In welcher Form bist oder warst Du musikalisch aktiv?

  • Ich mache elektronische Musik.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Da das Forum durch die regelmäßigen Grand Prixs einen erfreulichen musikalischen Aufschwung erlebt, soll dieser Thread für allgemeine Diskussionen rund um das Thema EIGENE MUSIK dienen.

Also, wer von Euch ist privat auch musikalisch aktiv, hat vielleicht schonmal in einer Band gespielt (oder tut es noch)?

Welche Instrumente besitzt bzw. beherrscht Ihr? Welches Equipment nutzt Ihr für Home-Recording?

Habt Ihr vielleicht sogar Hörproben von Aufnahmen eigener Kompositionen oder Coverversionen bekannter Songs parat? (zB per YT-Channel)

Fragen über Fragen, aber vielleicht kommt es hier gelegentlich zu einem Austausch. Idealerweise füttern die Musiker unter uns den Thread mit Neuigkeiten. (Songs, Anschaffungen, etc...)

:drill: :gitarrensolo:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vorab: ich bin kein Musiker, also eigentlich falsch in diesem Thread.
Gibt bei uns aber immerhin musikalische Familienmitglieder.

Wir haben ein Klavier zu Hause. Aber das darf ich nur anschauen, nicht anfassen. Sonst bringt meine Frau mich um :zahn:
Selber habe früher nur auf uncoolen Instrumenten ein wenig gelernt, aber schon seit Jahren kein Instrument mehr angerührt. Die damals fast unvermeidliche Blockflöte, etwas Xylophon und Schifferklavier/Akkordeon. Letztes von meinem Vater, der ein ziemlich gutes Akkordeon hatte. Was er in Gesellschaft aber auch höchstens zu späterer Stunde rausholte, wenn die Leute keine Feinheiten mehr bemerkten (was die meisten auch nüchtern ohnehin nicht tun).
Ich war früher in einer sog. musischen Klasse, was nur eine von rund 15 Parallelklassen a` 30-35 Schülern war. Dort hatten wir halt einfachste Grundzüge von verschiedenen Instrumenten erklärt bekommen und mussten u.a. zwangsweise im Schulchor mitsingen. Was in meinem Fall für alle Beteiligten eine traumatische Erfahrung war.
Ich bewundere Leute, die halbwegs unfallfrei auf der Bühne singen können. Ich könnte das nicht.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Von 6 - 18 Geige.
Ab 15 Gitarre. Lagerfeuerniveau

Und ich kann die Basic Akkorde auf dem Keyboard

Da in meiner Familie viel gesungen wurde, das natürlich auch. Konnte auch passabel singen, allerdings ohne ausgebildete stimme. Hab allerdings das Gefühl, dass ich in den letzten Jahren, auch weil kaum mehr Übung, Kraft in der Stimme verloren habe und sehr an stimmumfang (also nach oben) eingebüßt habe.
 

QuatschmitSoße

Konsumiere!
Klavier und Violine/Bratsche, als Kind bzw. Teenager gelernt aber im Erwachsenenalter immer weniger praktiziert, bis in den letzten Jahren praktisch gar nicht mehr. Mittlerweile wäre ich froh, wenn ich unfallfrei The Entertainer runter klimpern könnte :floet:
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
10 Jahre Chor (Nummer 3 in Deutschland hinter Regensburgern und Thomanern) dabei mitunter Filmmusik für "der Unhold" gesungen (Star John Malkovich), was auf Grund des Themas halt deutsche Volks und Nazilieder waren

2 Bandprojekte im Gesang kurzzeitig begleitet, ansonsten auch in einer Firmenband gesungen

Gitarre reicht fürs Lagerfeuer, dafür hervorragend an triangel und Klanghölzern

mittlerweile meist auch nur noch "Singstar"-OpenSource Variante Ultrastar was auf Grund der Datenbank recht ausgiebig genutzt wird (3000 Songs momentan in meiner DB)

ansonsten überlegen wir gerade am Spital einen Spitalchor aufzubauen
 
Der Rotweintrinker singt in verschiedenen Chören

Denn wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang
der bleibt ein Narr sein Leben lang

Auf den Gesang
zum Wohl
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich habe recht lange Klarinette gespielt, war auch im Musikverein. Hab jetzt aber seit über 10 Jahren keine Klarinette mehr angerührt.

War aber eine schöne Zeit, da wir u.a. auch Ouvertüren von Opern gespielt haben bzw. andere bekannte oder auch unbekanntere klassische Stücke, die man immer wieder mal hört. Auch nach so langer Zeit höre ich da nach wie vor "meine" Stimme raus die ich damals ebenfalls spielen musste und teilweise bis zum erbrechen geübt habe :zahn:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich habe recht lange Klarinette gespielt, war auch im Musikverein. Hab jetzt aber seit über 10 Jahren keine Klarinette mehr angerührt.

War aber eine schöne Zeit, da wir u.a. auch Ouvertüren von Opern gespielt haben bzw. andere bekannte oder auch unbekanntere klassische Stücke, die man immer wieder mal hört. Auch nach so langer Zeit höre ich da nach wie vor "meine" Stimme raus die ich damals ebenfalls spielen musste und teilweise bis zum erbrechen geübt habe :zahn:


Du lässt uns hier jetzt alle wie Versager dastehen! :mahnen: :schmoll2: :zwinker3:
 
Oben