42,195

viel mit dem rubber-band. das ist so ein kurzes theraband in form einer schlaufe. damit kann man super die abduktoren an den außenseiten der oberschenkel sowie den gluteus (arsch) trainieren. das ist ansonsten ohne geräte schwierig. die muskelgruppen brauchste vor allem und stabil zu laufen, also nicht abzuknicken wie ich es getan hab (nennt man trendelenburg-zeichen). dadurch wird auch die beinachse beim laufen gerade/ senkrechter.
diese erkenntnisse habe ich aus meiner laufanalyse vor 4 monaten gezogen. wird zeit, dass ich mal wieder zur nach-analyse gehe und zu sehen, ob die veränderungen auch wirklich sichtbar sind ;)

übungen für den übrigen rumpf habe ich vorher schon genug gemacht. etwa beinheben an der klimmzugstange oder den bergsteiger (liegestützeposition und knie an ellenbogen oder schulter führen).
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich habe vor 2-3 Jahren ja auch brav Stabi gemacht, ist dann von Jahr zu Jahr immer weniger geworden - heuer war dann fast gar nix mehr.
 

borible

Bekanntes Mitglied
wow, ihr seid ja voll die freaks. ich bin einfach immer nur geradeaus gelaufen...aber ja auch mit anderen Ergebnissen :)
 
ich habe bzgl stabis kein motivationsproblem. krafttraining mit eigenem körpergewicht macht mir genauso viel spaß wie laufen und ist schnell mal mit 20 minuten irgendwo eingeschoben. drei bis vier die woche mache ich das schon.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Na warte mal ein paar Monate ab. Anfangs war es bei mir auch kein Problem. Aber wenn du du über 2 Jahre lang, Woche für Woche immer ähnliche Übungen durchführst hängt es einem schon mal raus.
 
Ne ne, mach das ja schon seit fast 4 Jahren, vorher auch jahrelang ins fitnessstudio gerannt. Nur die laufspezifischen Übungen habe ich erst seit kurzem bewusst integriert...

So, ich geh nun laufen soweit mich die Beine tragen. Grad ist kieler Woche und gleich geht die windjammerparade los... :spitze:
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Nach fast 7 Wochen das erste Mal nach der Bänderverletzung wieder laufen, ganz ganz zähe Angelegenheit. Bin mal gespannt wie viele Wochen es dauert, bis wieder Normalzustand erreicht ist.
Immerhin quasi schmerzfrei geblieben!
 
Heute beim mitternachtslauf in Heiligenhausen mitgemacht. Teils war die Strecke so dunkel, dass man nicht sah wo es hin ging... Aber es ging gut. Außerdem werden die anderen Sinne viel stärker betont... Die Seeluft war super, das Rauschen des Meeres herrlich. Im Wohngebiet haben die Anwohner viele Lichter aufgestellt - schön.

Ach ja... 10 km in ca 39:30... Bei Gegenwind und doch einigen Steigungen und der Dunkelheit war nicht mehr drin. 20 Sekunden fehlten bis zur PB. Auf einer anderen Strecke müsst ich die packen...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Heute beim mitternachtslauf in Heiligenhausen mitgemacht. Teils war die Strecke so dunkel, dass man nicht sah wo es hin ging...

Zwar nicht dort, aber ich habe auch irgendwann bei einem Nachtlauf mitgemacht. Hatte zwar durchaus Flair. Als Wettkampf ist es aber nicht so meins.
Die dunkelste Stelle der Strecke war auch noch abschüssig und uneben. Fast ein Wunder, dass es da nicht reichlich Verletzungen gab.
 
die dunkelste stelle gestern war zudem baustelle mit schotterweg. da hab ich auch deutlich tempo rausgenommen. ka ob da was passiert ist. mitbekommen hab ich nichts...
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
So ein Mist, das zweite Mal laufen nach der Pause und jetzt hat es meinen linken Fuß erwischt. Gefühlt nicht so schlimm wie rechts, aber mal schauen wie sich das bis morgen entwickelt... Ich seh mich schon wieder nit ner Aircast-Schiene ...
 

lowi2000

Maailmanmestari
Mann was stellst du an? Ich bin mein ganzes Leben noch nie umgeknickt.

So mal schauen, ob ich mich diese Woche endlich mal wieder zu so was wie Sport aufraffen kann. Seit dem Triathlon vor 3 Wochen war ich 1x laufen, 0x radfahren, 1x schwimmen und so 2-3x ein bisschen plantschen.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Mann was stellst du an? Ich bin mein ganzes Leben noch nie umgeknickt.

So mal schauen, ob ich mich diese Woche endlich mal wieder zu so was wie Sport aufraffen kann. Seit dem Triathlon vor 3 Wochen war ich 1x laufen, 0x radfahren, 1x schwimmen und so 2-3x ein bisschen plantschen.

Keine Ahnung, ist mir bisher beim Laufen auch noch nie passiert.
Ziemlich nervig, dann werd ich wohl wieder schwimmen gehen müssen..
 
sowas kann natürlich einfach pech sein. jeder knickt mal um. ich hab mich dabei bisher zum glück nicht verletzt.
aber evtl kann dies auch einen gund haben? thema fussaufsatz: biste nach außen weggeknickt? läufst du evtl über die außenkante des fußes? läufst du hüftbreit?
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
sowas kann natürlich einfach pech sein. jeder knickt mal um. ich hab mich dabei bisher zum glück nicht verletzt.
aber evtl kann dies auch einen gund haben? thema fussaufsatz: biste nach außen weggeknickt? läufst du evtl über die außenkante des fußes? läufst du hüftbreit?

Es war die Unebenheit des Bodens schätze ich. Trotz Vorschädigung beidseitig hatte ich beim Laufen nie Probleme oder ständig kritische Situationen.
Ärgerlich, da ich nur deswegen abseits des Weges war, weil eine Gruppe Fahrradfahrer alles schön blockiert hatte..
 
wie gesagt, kann natürlich pech sein oder eine ursache haben.
ich rate jedem laufanfänger möglichst früh, und nicht erst wenn probleme auftreten, mal eine laufanalyse machen zu lassen. am besten auf einem laufband mit videoaufzeichung in slow-mo. da erkennt man viele dinge, die man oft leicht korrigieren kann bevor sich die fehler einschleifen und zu weiteren problemen führen.

ich selber habe so eine analyse erst nach 4 jahren laufen gemacht, nachdem ich rückenprobleme bekommen habe. besser wäre es gewesen dies früher zu machen.
da wurden auch fehler und fehlstellungen ausgemacht, die früher oder später auf meine knie geschlagen hätten.

kostet knapp über 100 €, je nach umfang der analyse. orthopäden wollen dir dann oft einlagen gleich mitverkaufen. das würde ich aber nicht unbedingt machen bzw als übergangslösung ansehen. besser muskelatur stärken und beweglichkeit erhöhen um möglichst auf stabilisierende dinge (einlagen und schuhe) verzichten zu können. stichwort natural running...
kaum ein mitteleuropäer läuft "natürlich", wenn er es nicht gelernt hat. zuvieles sitzen und lebenslanges schuhtragen verhindern das.
 
ich habe mich mal spontan hierfür angemeldet:
Marathon | 44. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2016
43,5 km... das gilt dann als ultra, oder? :zahn: ...außerdem 1343 höhenmeter...

ich fühl mich gerade so gut wie nie und hab bock mich in richtung trailläufe zu bewegen.

marathon_mit_profil.png
 
Oben