42,195

39:11 min die 10 km. damkt gut 40 sek langsamer als geplant. allerdings war die strecke auch nicht schnell. denke die paar sek darf ich mir abziehen.
es war das einsamste rennen bisher für mich. die ersten 3 sind mir ab km 1 weggezogen und bei 34 bis 35 min ins ziel gekommen. hinter mir auch über ne min keiner. hab ab km 4 niemanden mehr gesehen. bin dann vierter geworden. zweiter in ak.
aber es hat spaß gemacht. schöne dorfveranstaltung... alles rund um die pellkartoffel... die sieger haben diese auch kiloweise erhalten...
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
versuch ich. Habe wenig Erfahrungen mit Verletzungen durchs Laufen. Nach einer Schleimbeutelentzündung in der Hüfte ist es erst die zweite Sache.
Bin dahingehend bisher verschont geblieben, umso ärgerlicher das es jetzt in der heißesten Phase der Vorbereitung auftritt...

Meine Erfahrung ist: Verletzung (oder Krankheit) ist das eindeutige Zeichen, dass der Körper zu stark belastet wurde und nun Ruhe braucht. Und die muss man ihm auch geben.
Bei meiner Marathonvorbereitung ging damals ja auch alles in die Hose... vermutlich liefs dann deswegen für meine Verhältnisse so gut, weil ich bestens ausgeruht war :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
ich hab mir mal finalgon besorgt... wärmesalbe extra stark... es fängt an zu brennen und soll die Regeneration bei solchen Sachen erheblich beschleunigen :) ... bin gespannt...


Das kann ja alle möglichen Ursachen haben. Bei deinem Programm liegt halt die "Ferndiagnose" von WBB recht nahe. Erholung ist oft die beste Medizin.

Sofern nichts anderes als Überbelastung dahintersteckt. Wenn es länger dauert, sollte man Wadenprobleme durchaus ernst nehmen.

Theoretisch kann-gerade bei üppigen Ausdauerprogramm- ja auch Mineralstoffmangel eine Teilrolle spielen. Ggf. ein paar Tage hochdosiertes Magnesium/Kalium können die Linderung beschleunigen (müssen aber nicht :zahn: ).
Gute Besserung und viel Erfolg :zwinker3:
 
danke für die tipps... ich mache alles... irgendwas wird funktionieren.
3mal am taf blackroll, wärmesalbe, leichtes dehnen, magnesium, kalium und viel trinken....

wenn es überlastung ist, ists nur seltsam, dass es nach einer sehr ruhigen woche auftritt...
etwas schmerzfreier ists schon. am we gibts n testlauf.
 
nee, testlauf im hinblick darauf obs überhaupt läuft. kein wettkampf.
in den 10 wochen sind 3 testwettkämpfe geplant. 2 10ner und ein hm. aber einen werd ich wohl weglassen müssen.
 
soooo, wieder on the road...
Samstag lockere 11 km, sonntag schnelle 10, gestern 31 km crescendolauf (10 km in 5:30 std, 10 in 5:00 und 10 in 4:30). besonders die Einheit gestern hat ganz schön reingehauen... die wade zwickt immer noch etwas... kann aber natürlich auch daher komme, dass ich zur zeit 3 mal täglich mit der blackroll rüber gehe...
heute dann Regeneration...
 

lowi2000

Maailmanmestari
Nur nicht übertreiben. Das Programm war dann ja doch ganz schön straff, da ist klar dass es noch nicht ganz vorbei sein kann.
 
Ich denke es ist überstanden. Das Zwicken ist wirklich nur noch zu erahnen. Weit entfernt von dem Humpeln letzte Woche.
Gerade stehen die wichtigsten/intensivsten Einheiten aufm Plan. Die will ich auf keinen Fall sausen lassen.
 
3 1/2 Wochen, so langsam reichts aber auch. Ich will jetzt endlich laufen...

Das machst du doch die ganze Zeit oder? ;)

Bei mir kribbelts aber auch schon. Wenn ich mir vorstelle, dass quasi nur noch 2 Wochen richtig trainiert wird... die letzten Einheiten nun nochmal richtig ballern und alles rausholen, dann Tapering und freuen...

Ich weiß immer noch nicht wie realistisch mein 3 Stunden-Ziel ist. Manchmal kommt mir das Marathontempo im Intervalllauf verdammt schnell vor... an nem guten Tag laufe ich im Training die 10 km gut 10 Sekunden schneller als Marathontempo und hab noch Luft....
Vermutlich werde ich irgendwann nach km 30 mit dem Hammer niedergestreckt... für mich irgendwie das realistischste Szenario :hammer:
 
Am Wochenende habe ich spontan am Lübecker Halbmarathon teilgenommen. Es stand lt Trainingsplan eh ein Testwettkampf aufm Plan (der Dritte und letzte).
Es lief alles nach Plan. 4:05 Schnitt wollte ich laufen, am Ende kam ich bei 1:25:17 rein, d.h. meine alte Bestzeit um wenige Sekunden verbessert. Nach dazu darf man sagen, dass die Strecke keine superschnelle war (im Gegensatz zu der wo ich meine alte Bestzeit aufgestellt hatte). Zweimal ging es durch den Herrentunnel, also ziemlich viel Steigung.
Bedeutete am Ende Platz 7 in der Gesamtwertung (von 700)... damit knapp am treppchen vorbei, die ersten 6 wurden geehrt :frown:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Glückwunsch zur PB und auch zur Gesamtplatzierung. :spitze:
Wenngleich mir scheint, dass der Lauf dann eher schwach besetzt gewesen sein dürfte. Normalerweise solltest mit ner Zeit von 1:25 bei einem Lauf dieser Größenordnung eher ein paar Plätze weiter hinten sein (wohl zw. 20-30). Zum Vergleich beim HM in Innsbruck vor ein paar Wochen (240 Starter) hatte der 8. Europäer ne 1:25 (davor sind noch 6 Kenianer gewertet - die habe ich nicht mitgezählt).

Zweimal ging es durch den Herrentunnel, also ziemlich viel Steigung.

Das liest sich für mich ziemlich putzig. :zwinker3: So nen Lauf würde hier unter die Kategorie topfeben fallen.
 
Hehe... Ja, das Teilnehmerfeld war schwächer als im letzten Jahr. Es war auch total beschissenes Wetter. Nass. Hatte auch eher mit was um Platz 15 herum gerechnet. Hohe Preisgelder gibt es bei diesem noch sehr jungen Marathon in Lübeck nicht, Kenianer zb laufen nicht mit. Wohl überhaupt niemand aufgrund des Preisgeldes. Ich finde, dass macht die Veranstaltung aber auch wieder sympathisch. Ganz ehrlich, hab ich nichts von, mit Kenianern an der Startlinie zu stehen....
Ich lande normal bei großen Veranstaltungen unter den besten 3 %... diesmal also unter dem besten 1% ... das zeigt schon das etwas schwächere Niveau.

Zum Thema Steigung... der Tunnel hat es in sich ;) ... er ist gut ein km lang und hat auch davor noch Steigung/Gefälle. Man läuft 2mal durch, dh insgesamt gut ein km großer Anstieg. Das kostet auf jeden Fall eine, eher zwei Minuten!
Ich würde den Anstieg schon mit einem etwas heftigeren beim Rennsteiglauf vergleichen...
Wie dem auch sei... zeit kostet es auf jeden...
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ganz ehrlich, hab ich nichts von, mit Kenianern an der Startlinie zu stehen....

Ich auch nix, aber hierzulande ist schon seit Jahren eine Gruppe junger Kenianer (der 6. oder 7. Leistungsklasse) immer im Sommer stationiert. Die bieten dann 2-3x nen Kurs "Laufen mit den Kenianern" an, die restliche Zeit werden sie quer durch ganz Österreich gekarrt und machen jeden Lauf mit, bei dem es Preisgeld gibt.
Da sind mittlerweile einige heimische Läufer angefressen.



Zum Thema Steigung... der Tunnel hat es in sich ;) ... er ist gut ein km lang und hat auch davor noch Steigung/Gefälle. Man läuft 2mal durch, dh insgesamt gut ein km großer Anstieg. Das kostet auf jeden Fall eine, eher zwei Minuten!
Ich würde den Anstieg schon mit einem etwas heftigeren beim Rennsteiglauf vergleichen...
Wie dem auch sei... zeit kostet es auf jeden...

Aber wieviele Höhenmeter werden es gewesen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tunnel mehr als 30m unter der Erde liegt.
Meine HM hatten in der Regel so 400 HM.
 
Aber wieviele Höhenmeter werden es gewesen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tunnel mehr als 30m unter der Erde liegt.
Meine HM hatten in der Regel so 400 HM.

Wiki sagt jeweils 50 Meter.... auf relativ kurzer Strecke... Das kostet Kraft...
Ich schließ nochmal meine Garmin an den PC um die gesamten Höhenmeter zu sehen ;)

Hier im Norden gibt es glücklicherweise Strecken mit kaum wahrnehmbaren Steigungen... die sind dann wirklich Bestzeiten geeignet... und mit den vergleiche ich diese Strecke in Lübeck natürlich...
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Bei mir kribbelts aber auch schon. Wenn ich mir vorstelle, dass quasi nur noch 2 Wochen richtig trainiert wird... die letzten Einheiten nun nochmal richtig ballern und alles rausholen, dann Tapering und freuen

An dem Punkt wären wir dann jetzt.
Reicht so langsam, die letzten Wochen waren es schon etliche Kilometer und ich merke, dass jetzt ein wenig Erholung nötig ist.
 
Oben