42,195

so, es ist vollbracht. in ungefähr 3 Monaten habe ich mich vom (meist) fersenläufer zum vorfussläufer entwickelt. halte das nun auch auf langen läufen schon ganz gut durch. nur meine waden brauchen dann mindetens einen tag Regeneration.
größter Vorteil für mich: keine überpronation mehr, bedeutet keine stabilschuhe mehr. die waren für mich leichten läufer eh nie wirklich geeignet. ich laufe nun nur noch schuhe mit wenig sprengung (4 mm oder weniger)...
läuft :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hat jemand was zu beichten, bevor euch der Laufdetektiv ins Visier nimmt? :floet: :zwinker3:
https://www.welt.de/sport/fitness/a...h-Marathon-Betrueger-ueber-die-Ziellinie.html

Ich weiß, dass es sowas gibt. Durch Massenbewegungen wurde das wohl noch gesteigert.Auch wenn die große Marathonwelle vorbei ist und die Zahlen teilweise deutlich zurückgehen.

Meiner Meinung nach ist es völlig idiotisch. Es betrifft ja i.d.R. nicht die Spitzenläufer (auch im ambitionierten Freizeitbereich), da es dort viel schneller auffliegt. Sondern Leute aus der breiten Masse, die sich selbst bescheissen.
Eigentlich geht es dort ja darum, den eigenen Schweinehund zu überwinden und nicht sich selbst zu betrügen.
 
Es müssen ganz erbärmliche Gestalten sein, die es nötig haben im Amateursport zu betrügen, damit man Anerkennung im freundes-, Bekanntenkreis oder gar in den sozialen Medien erfährt. Mitleid muss man haben!
 
Ich bin am Wochenende den Syltlauf gelaufen. 33,33 km von Hörnum nach List, also vom Süden der Insel gen Norden.

Ein echt geiler Lauf. Schöne Insel, super Landschaft, tolle familiäre Atmosphäre.
Allein das Anmeldeprozedere sagt genug aus... man meldet sich an, bei 1400 Startplätzen ist aber kein Start garantiert. Irgendwann bekommt man eine schöne Ansichtskarte aus Sylt mit der Anmeldebestätigung und darf sich freuen, einen der begehrten Startplätze erhalten zu haben. Computer sucht man bei der Abholung der Startunterlagen auch vergebens... das läuft noch alles schön analog. Funktioniert!
Im Ziel werden die Läufer per Handschlag vom Ausrichter begrüßt und beglückwünscht.

So, nun zu meinem lauf. Das Wetter war nordisch. Wind mit ca 6 Stärken, dazu schnellere Böen. Wir haben dafür gebetet, dass es Rückenwind gibt... und so war es dann auch. Zumindest auf den ersten gut 23 km, danach kam der Wind eher aus Ost bzw von vorn. Dazu ging es die letzten km durch die Dünen, für Norddeutsche einige knackige Steigungen.
Achja, geregnet hat das auch noch. Die ganze zeit. ohne Pause.... dazu 5 grad..... Brrrrrh!
Mein Plan war annähernd meine Marathon-Pace (4:15 min/km) zu laufen. habe ich auch geschafft. Am Ende 4:21 min/km im Durchschnitt, bedeutet 2:26 Std. Bin das ganze Rennen konstant gelaufen und dann 28. von 1400 in der Gesamtwertung geworden.

Damit bin ich zufrieden mit und hatte am Ende sogar noch Körner über. In der Pace hätte ich am Sonntag den Marathon vollmachen können... Aber dann hätten noch 4 Minuten zu Sub3 gefehlt... die gilt es dann in Leipzig in 3 Wochen noch gutzumachen. Es war auf alle Fälle mit dem Rennsteiglauf der schönste Lauf, den ich bisher mitgemacht habe.


Hier noch der Bericht vom NDR inklusive Video. Auf dem ersten Foto der Bildergalerie bin ich zu sehen :zahn: (siehe Foto unten) https://www.ndr.de/sport/mehr_sport...-Rueckenwind-ueber-die-Insel,syltlauf126.html

syltlauf114_v-vierspaltig.jpg


Syltlauf-1701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Sauber sauber, das glaub ich, dass das eine schöne Strecke war.


Letzte Woche war HM in Frankfurt. Seit Ende Oktober 1x länger als 11 km (ganze 15km) gelaufen, 2x Intervalle im Februar und bei besten äußeren Bedingungen lockere 1.38.xx (Ziel war irgendwas um die 1:45, nach dem trainingsarmen Winter...). Da muss noch was von der Kondition aus 2016 übrig gewesen sein. War danach noch ziemlich frisch, kein Muskelkater danach, kein Ziehen.

Das wär sicher noch 2-3 Minuten schneller gegangen, könnt mich in den A*** beißen :frown:
 
Letzte Woche war HM in Frankfurt. Seit Ende Oktober 1x länger als 11 km (ganze 15km) gelaufen, 2x Intervalle im Februar und bei besten äußeren Bedingungen lockere 1.38.xx (Ziel war irgendwas um die 1:45, nach dem trainingsarmen Winter...). Da muss noch was von der Kondition aus 2016 übrig gewesen sein. War danach noch ziemlich frisch, kein Muskelkater danach, kein Ziehen.

Ausm Stehgreif einfach mal eine 1:38 Std zu laufen lässt auf eine hohe Grundfitness schließen. Nicht schlecht. da kann man doch drauf aufbauen...
 

lowi2000

Maailmanmestari
@Benjamin: Net schlecht. Da sollte noch ein bisschen was gehen dieses Jahr.

Ich bin nun mittlerweile auch wieder bei 7km. Ziel wäre es Anfang Juni mal just for Fun an einem 10km WK teilzunehmen und unter 1h zu bleiben.
 

lowi2000

Maailmanmestari
So ich bin heute meinen ersten "Wettkampf" seit fast 2 Jahren gelaufen. "" deshalb, da es ein lokale Veranstaltungen mit 5 verschiedenen Strecken von 3km bis HM aber ohne Zeitnehmung ist. Ich habe mich mal für die 5km entschieden und wollte probieren was so drinnen ist.
Raus kam eine selbst gestoppte 25:34. Von meinen früheren Zeiten zwar meilenweit entfernt, aber für meine bisherige Lauferei (1-2 wöchentlich zw. 30-45min bei ~6:40) bin ich ganz zufrieden.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Danke.
Da es nächste Woche wieder einen Wettkampf gibt, bei dem das Nenngeld für alle Strecken (4,5km, 10,5km, HM) gleich teuer ist versuche ich mich wahrscheinlich an den 10,5km. Da dann allerdings nicht auf Zeit sondern rein auf durchkommen. 10km bin ich zuletzt vor über einem Jahr gelaufen.
 
Oben