42,195

lowi2000

Maailmanmestari
Der kleine ist grad knapp über 3 Monate. Daher wollen wir ihm nicht zu viel zumuten.... auch wenn wir sicher nicht übervorsichtig sind. Gerade Autofahren findet er gerade aber wenig geil.
das sind alles gute Tipps.... man, ich bekomm noch mehr Bock :zahn:

Nur ein Tipp - je früher man Kinder an lange Autofahrten gewöhnt umso eher gewöhnen sie sich daran und die Probleme später sind bedeutend geringer.

Auch wenn sie jetzt quengeln und schreiben und das nervig ist, sollte man Autofahrten nicht meiden. Den Terz den sie dann machen wenn sie älter sind ist noch schlimmer.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Glückwunsch zu deinem Lauf.

Bei mir steht am Sa höchstwahrscheinlich der letzte WK der Saison an - 5,2 km beim Firmenlauf.
Vorerst hoffe ich mal, dass ich nicht krank werde. War vorhin laufen (allerdings zum ersten Mal seit 12 Tagen) und das fühlte sich grauenhaft an: tote Beine, geschnauft wie nur was und hohe Pulswerte.

Ist heute besser gegangen als erwartet - 25:03.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Meine Anwesenheit hat ihn beflügelt :zahn:

Ich war ja nicht wegen der Eliteläufer dort und sehe diese kenianischen Laufwunder incl. Kipchoge sowie die europäische Beratermafia im Hintergrund auch skeptisch. Aber vor Ort war es dann doch faszinierend.
Es war Wahnsinn, wie viele Leute dort schon früh unterwegs waren und Stunden an der Strecke standen. Die Stimmung in Berlin ist Klasse vom Einlauf der Weltelite bis zu den Mitläufern.
Das Wetter war wie bestellt für Marathon-Bestzeiten. Von "meinen" Leuten waren auch alle etwas schneller als gedacht. Vielleicht haben die in Berlin auch um ein paar Meter beschissen

Mich interessierte auch der organisatorische Bereich. In Berlin haben sie natürlich jahrelange Erfahrungen mit solchen Dimensionen. Aber es ist schon beeindruckend, wie durchdacht und eingespielt es ist und wie gut es trotz der Massen klappt. Auch wenn einige nörgelten, dass die doch recht lange im Startbereich warten mussten. Bei um die 44.000 Startern lässt sich das nicht vermeiden.
Insgesamt eine kühl kalkulierte, sehr professionelle, durch und durch kommerzialisierte, aber dennoch durch Zuschauer und Helfer auch herzliche Veranstaltung. Das muss auch ich als jemand, der sonst gerne über Berlin lästert, zugeben.
Erstaunlich, dass die in Berlin sonst nichts gebacken bekommen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Mich interessierte auch der organisatorische Bereich. In Berlin haben sie natürlich jahrelange Erfahrungen mit solchen Dimensionen. Aber es ist schon beeindruckend, wie durchdacht und eingespielt es ist und wie gut es trotz der Massen klappt. Auch wenn einige nörgelten, dass die doch recht lange im Startbereich warten mussten. Bei um die 44.000 Startern lässt sich das nicht vermeiden.
Insgesamt eine kühl kalkulierte, sehr professionelle, durch und durch kommerzialisierte, aber dennoch durch Zuschauer und Helfer auch herzliche Veranstaltung. Das muss auch ich als jemand, der sonst gerne über Berlin lästert, zugeben.
Erstaunlich, dass die in Berlin sonst nichts gebacken bekommen.


Diese Nörgelei verstehe ich auch nicht: mir sollte doch klar sein, dass wenn ich in Berlin starte durchaus etwas längere Wartezeiten habe, sei es bei der Starnummernabholung, bei der Anreise, am Start, und dann auch nach dem Zieleinlauf bis man rauskommt oder geduscht ist. Und gerade wenn man erst mal in Startblock 5 oder noch später bin (was halt leicht sein kann, wer läuft schon unter 3:15) wartet man eben, und dass 40.000 Läufer nicht in einer U-Bahn Garnitur Platz haben sollte auch jedem einleuchten.

Von daher vertrete ich die Meinung, wenn man in Berlin starten will, muss man sich damit abfinden und darf nicht nörgeln. Wen das stört, der muss sich halt kleinere Veranstaltungen suchen.
 
für den brockenmarathon habe ich mich übrigens vor zwei wochen angemeldet. noch zwei wochen bis zum start. also eine extrem kurze vorbereitungszeit.
aber die distanz habe ich trotz bisher max 21 km am stück drauf. habe die letzten zwei wochen dann einmal 26, einmal 30 und gestern 21 (am boxberg... da kann man schon einiges an höhenmetern sammeln. schätze gut 400 bis 500 auf die distanz). konnte ich also gut und beschwerdefrei absolvieren.
nun noch einmal 32 bis 34 km, am we vor dem wettkampf nochmal die 21 am Boxberg. dann muss das reichen.

übernachten werden wir in der nähe vom start, in ilsenburg. gute preiswerte pension gefunden. familie kommt mit. reisen schon donnerstag an.

das wird fein! :)
 
E

elchjäger

Guest
für den brockenmarathon habe ich mich übrigens vor zwei wochen angemeldet. noch zwei wochen bis zum start. also eine extrem kurze vorbereitungszeit.
aber die distanz habe ich trotz bisher max 21 km am stück drauf. habe die letzten zwei wochen dann einmal 26, einmal 30 und gestern 21 (am boxberg... da kann man schon einiges an höhenmetern sammeln. schätze gut 400 bis 500 auf die distanz). konnte ich also gut und beschwerdefrei absolvieren.
nun noch einmal 32 bis 34 km, am we vor dem wettkampf nochmal die 21 am Boxberg. dann muss das reichen.

übernachten werden wir in der nähe vom start, in ilsenburg. gute preiswerte pension gefunden. familie kommt mit. reisen schon donnerstag an.

das wird fein! :)

hab viel Spaß und grüß meine alte Heimat. Ich mag diesen Lauf sehr und ich hoffe, du hast gutes Wetter und eine schöne Zeit.
 
so, die letzten beiden trainingseinheiten sind durch... 12 km barfuss am strand und 21 km mit gut 500 höhenmetern und möglichst langen anstiegen. bin bisschen angeschlagen. die 21 km waren überraschend hart. ab jetzt pack ich mich in watte und warte auf samstag. geil wirds.
 
Fertig! Im doppelten Sinne. Es war ein sehr sehr harter Lauf. Natürlich aufgrund des Streckenprofils und auch aufgrund meines Trainingszustands.

Die 42,2 km mit über 1000 Höhenmetern habe ich in 3:51 Std absolviert und bin damit immerhin noch unter den schnellsten 10% gelandet.

Das Wetter war phänomenal gut... 27 Grad im Tal, 18 Grad auf dem Brocken. Dazu Sonne pur. Das gabs noch nicht oft bei diesem Lauf, nicht selten liegt auf dem Brocken im Oktober Schnee.

Die ersten 10 km waren nur leicht hügelig, hab dort teils etwas Tempo gemacht. Ab km 10 bis 20 gings dann auf den Gipfel. Der Steigung war insgesamt schon laufbar, habe mich aber dazu entschlossen die krassesten Anstiege zu gehen. Das haben auch viele andere gemacht. Ich wusste, dass es ab km 30 noch hart werden würde für mich.
Die Zweite Marathonhälfte ging es fast komplett bergab. Ab km 27 musste ich dann schon etwas mehr kämpfen. Ich konnte im Flachen kein Tempo mehr machen, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem bin ich ganz gut durchgelaufen bzw eher gejoggt.

Der Marathon behauptet von sich selber auf der Medaille der härteste in ganz Deutschland zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass es keinen krasseren zb in den Alpen gibt. Aber natürlich hat dieser Lauf es auf jeden Fall in sich.

Schade finde ich bei der Strecke, dass man fast ausschließlich auf ausgebauten Wegen läuft. Das war schon viel Wald und Geröll, aber fast alles auch für Fahrräder oder gar Autos gedacht. Kurz vorm Gipfel gibt dann den Panzerweg, der aus Betonplaten besteht. Hier gabs die heftigsten Steigungen.
Ich hätte mir also etwas mehr Single Trails gewünscht...

Ein toller Lauf. Super Kulisse. Ein Erlebnis.

Heute hab ich schlimmen Muskelkater in den Oberschenkeln. Ich mach erstmal ne Woche Pause.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Glückwunsch. Klasse Zeit für das Profil und die Temperaturen :spitze:

Der Marathon behauptet von sich selber auf der Medaille der härteste in ganz Deutschland zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass es keinen krasseren zb in den Alpen gibt.

Der Allgäu Höhenmarathon hat z.b. mehr Höhenmeter (und soll ein Trail-Marathon sein). Aber kommt ja auch immer darauf an, wie steil es ist etc.

https://www.outdooractive.com/de/trailrunning/allgaeu/allgaeu-panorama-marathon-marathon/105651617/#dm=1&dmdtab=oax-tab2
 
E

elchjäger

Guest
Glückwunsch..... die 11 km gehen eigentlich fast ausschließlich über Waldwege und sind sehr angenehm zu laufen (naja, im Rahmen des Fitnesszustandes)
Die Betonplatten oben am Gipfel sind noch Erbe und da das Brockengebiet zumindest momentan noch Nationalpark ist, wird da wohl auch nichts verändert, kein Aus- oder Umbau, keine zusätzlichen Waldwege. Mir wäre tatsächlich auch das Bergab-Laufen zu heftig, geht halt schon ein wenig auf die Knie (Voraussetzung natürlich, man kommt überhaupt nach oben). Auf jeden Fall scheint du es ja nicht bereut zu haben, also Glückwunsch!!!!!
Mal gucken, wann der Lauf nächstes Jahr ist ;-)
 

lowi2000

Maailmanmestari
Mein großes Ziel fürs nächste Jahr ist der HM in HH am 28.4.2019 (wäre mein erster HM seit 4 Jahren). Heute, genau 6 Monate davor ist das Training dafür so richtig gestartet. Ich bin zwar schon seit einem halben Jahr angemeldet, im Mai habe ich auch noch ein paar Läufe über 10 km geschafft, danach aber aufgrund von Feld und Wetter keine mehr und ab Juli kam ich sowieso nur auf max. 15 Wochenkilometer.

Die letzten 2-3 Wochen konnte ich nun endlich wieder sowas wie einen Rhythmus mit 3 Läufen, davon einem Längeren rein bringen. Heute stand dann der erste 90min Lauf (seit 3 Jahren) an. Aufgrund des Wetters musste der aufs Laufband verlegt werden, ging aber besser als befürchtet. Die nächsten 3 Monate stehen nun also erstmal im Zeichen der Umfangsteigerung - der Lange soll bis Ende Januar auf zumindest 18 km ausgebaut werden. Das spezifische Training (sprich etwas Tempo) startet dann ab 4.2.

Als Minimalziel habe ich mir sub 2 gesetzt (wenn es mich nicht wieder die ganze Vorbereitung ausknockt sollte das machbar sein), die diesjährigen Zeiten wurden sogar für ~1:50 sprechen, von daher trainiere ich mal da hin. Ich denke alleine mit der Umfangsteigerung und den geplanten mind. 15 Läufen von über 90min sollte ich auch noch etwas schneller werden, so dass ich gar nicht mal so viel Tempo. Da habe ich nämlich nach wie vor keinen Bock zu.
 
Oben