Alpine Ski WM 09

netzGnom

Schlaumeier
Dennoch gab und gibt es diese Allrounder...heute ganz vorne sicher Svindal und Miller, aber auch Raich ist da zu nennen. Auch Maier zähle ich eher zu den Allroundern, in seinen besten Jahren war er Seriensieger in immerhin drei Disziplinen. Genauso einer ist Cuche in den letzten paar Jahren geworden. Und noch früher gab es natürlich die Topallrounder wie Girardelli, Mader oder Zurbriggen. .

nicht zu vergessen Amodt und Kjus.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
nicht zu vergessen Amodt und Kjus.
das meine ich ja: in den 80ern gabs Zubriggen, Girardelli und Mader, danach dann Aamodt und Kjus, jetzt Svindal, Miller und Raich (der ein oder andere fehlt sicher in der Aufzählung), aber wirklich mehr oder weniger als 2-3 Fahrer, die in allen Disziplinen vorne dabei waren gabs doch eigentlich nie. :gruebel:
 

Schabbab

in Therapie
das meine ich ja: in den 80ern gabs Zubriggen, Girardelli und Mader, danach dann Aamodt und Kjus, jetzt Svindal, Miller und Raich (der ein oder andere fehlt sicher in der Aufzählung), aber wirklich mehr oder weniger als 2-3 Fahrer, die in allen Disziplinen vorne dabei waren gabs doch eigentlich nie. :gruebel:
Nein, hab ich ja auch geschrieben...es gab kaum mal mehr als höchstens eine Handvoll TOPallrounder, aber das liegt irgendwo auf der Hand...die vier Disziplinen waren immer schon sehr unterschiedlich, da kann es eigentlich nie 10-15 Leute gleichzeitig geben, die überall gewinnen können. Zumal es auch immer wieder einen Spezialisten gab, der in 1-2 Disziplinen nahezu unschlagbar war (Stenmark, Mahre, Tomba oder auch Maier in den Speedrennen), so dass in den Zeiten kaum ein Allrounder überall gewinnen konnte. Ich habe halt einfach das Gefühl, dass die Zahl der Allrounder früher größer war und das gerade der ÖSV in den letzten 10-12 Jahren mehr und mehr die Vorreiterrolle beim Erschaffen von Allroundern gespielt hat und hier einen Trend gesetzt hat, der aber - auch nur meine persönliche Meinung - heute wieder abnimmt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich habe halt einfach das Gefühl, dass die Zahl der Allrounder früher größer war und das gerade der ÖSV in den letzten 10-12 Jahren mehr und mehr die Vorreiterrolle beim Erschaffen von Allroundern gespielt hat und hier einen Trend gesetzt hat, der aber - auch nur meine persönliche Meinung - heute wieder abnimmt.

Ich sehe dass ein wenig anders. Es gibt zwar nicht mehr die Top Allrounder. Allerdings gibt es derzeit einige Athleten die in allen Disziplinen fahren (vor allem wegen der super Kombi) und da durchaus auch überall punkten: Svindal, Miller, Raich und dazu Kostelic, Grange, Lizereux, und die ganzen Schweizer.

Aber ich geb dir recht zumindest beim ÖSV hat man momentan die Trendwende eingeleitet und man geht wieder mehr auf Spezialiesierung.
 
Oben