Alpiner Ski Weltcup 2007/08

Schabbab

in Therapie
Rennen in Lake Louise und Panorama gefährdet :frown:

Nach Levi droht jetzt auch den Ski-Weltcup-Rennen in Lake Louise wegen Schneemangels die Absage.
Die Herren sollten in den kanadischen Rocky Mountains am 24. und 25. November eine Abfahrt und einen Super-G bestreiten. Das Abfahrtstraining würde bereits am 21. November beginnen. Eine Entscheidung wird die FIS am Samstag fällen.

Bei den Damen würde am selben Wochenende in Panorama ein Slalom und ein Riesentorlauf auf dem Programm stehen, aber auch dort wartet man noch auf die weiße Pracht.

Quelle: S1.at
 
J

Juventino1985

Guest
Hat der Ski Weltcup schon begonnen ? Wenn ja, was für Rennen waren den bisher und wer hat gewonnen ? Überträgt das überhaupt jemand im Fernsehen, mir wäre nichts aufgefallen, auf Rai 2 oder auch ARD/ZDF , wo normal die Skirennen gezeigt werden, war noch nichts....?

P.S. ich sags gleich, ORF hab ich nicht, weil ich nicht bereit bin die 35 Euro für die grüne ORF Karte zu zahlen, dafür ist das Programm im allgemeinen zu schlecht. Aber wie gesagt, andere habens ja auch immer übertragen ?
 

Schabbab

in Therapie
Bisher waren nur Rennen in AUT. Traditionell im Oktober die Saisoneröffnung auf dem Gletscher in Sölden mit zwei Riesenslaloms:

Herren
1. Aksel Lund Svindal (NOR)
2. Ted Ligety (USA)
3. Kalle Palander (FIN)

Damen
1. Denise Karbon (ITA)
2. Julia Mancuso (USA)
3. Kathrin Zettel (AUT)

Danach standen zwei Slaloms im finnischen Levi an, die aber aufgrund von Schneemangel in Österreich auf der Reiteralm stattfanden:

Herren
1. Marc Gini (SUI)
2. Kalle Palander (FIN)
3. Manfred Mölgg (ITA)

Damen
1. Marlies Schild (AUT)
2. Nicole Hosp (AUT)
3. Chiara Costazza (ITA)
 
J

Juventino1985

Guest
Ey, schon wieder Svindal, der Junge ist echt stark. Danke für die Mühe ! Und wo landete Mario Matt im Slalom, war er gut ? Ich mag Mario Matt nämlich....

Aber zeigen ARD / ZDF und Rai 2 garnix mehr ? Ich will auch gucken, sonst muss ich wohl oder übel doch die doofe ORF Karte nehmen.
 

Schabbab

in Therapie
Und wo landete Mario Matt im Slalom, war er gut ? Ich mag Mario Matt nämlich....
Er war im Riesenslalom 17. und im Slalom 5.

Aber zeigen ARD / ZDF und Rai 2 garnix mehr ? Ich will auch gucken, sonst muss ich wohl oder übel doch die doofe ORF Karte nehmen.
Die Reiteralmrennen wurden wohl auf Eurosport übertragen, aber normalerweise werden Rennen in AUT ausser im ORF nirgends zu sehen sein.
 
J

Juventino1985

Guest
Er war im Riesenslalom 17. und im Slalom 5..

Das ist ja für den Anfang durchaus aktzeptabel.

Die Reiteralmrennen wurden wohl auf Eurosport übertragen, aber normalerweise werden Rennen in AUT ausser im ORF nirgends zu sehen sein.


Danke ARD/ZDF, dann wohl die grüne ORF Karte, ich wollte den Machern vom Orf eigentlich kein Geld mehr in den Rachen werfen für diese katastrophale qualitative Entwertung des Programms durch diese Programmreform im April. Es reicht ja eigentlich schon, dass ich die GIS bezahlen muss, obwohl ich kein ORF aktuell empfange.
 

Schabbab

in Therapie
Da können ARD/ZDF ausnahmsweise mal nichts dafür...die Rechte an der Übertragung von Rennen in Ö liegen ausschliesslich beim ORF. Die haben dafür bezahlt und senden exklusiv. Die Reiteralmrennen wurden nur übertragen, weil es eigentlich die Rennen aus Levi gewesen wären.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Da können ARD/ZDF ausnahmsweise mal nichts dafür...die Rechte an der Übertragung von Rennen in Ö liegen ausschliesslich beim ORF. Die haben dafür bezahlt und senden exklusiv. Die Reiteralmrennen wurden nur übertragen, weil es eigentlich die Rennen aus Levi gewesen wären.
also in vergangenen Saison waren einige Rennen in Österreich durchaus bei ARD/ZDF zu sehen (z.B. Kitzbühel). Ich weiß jetzt aber nicht, ob ARD/ZDF alle Rechte haben und nur nach Lust, Laune und Sendeplatz übertragen, oder ob sie nur vereinzelt Rechte für vermeintliche Highlights haben. Vermutlich kann Aimar dazu mehr sagen. :floet:
 

sebastian

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, ist es nur Eurosport, dass nichts von den Ösirennen senden darf. ARD/ZDF dürfen schon, wollen aber nicht, wenn z.B. zeitgleich ein Biathlonrennen kommt. Die Kitzbühlrennen wurden aber auch in den letzten Jahren immer live auf ARD oder ZDF gesendet, und die sind ja auch in Österreich.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Soweit ich weiß, ist es nur Eurosport, dass nichts von den Ösirennen senden darf. ARD/ZDF dürfen schon, wollen aber nicht, wenn z.B. zeitgleich ein Biathlonrennen kommt. Die Kitzbühlrennen wurden aber auch in den letzten Jahren immer live auf ARD oder ZDF gesendet, und die sind ja auch in Österreich.


Das stimmt genau. Aufgrund eines schon etwas älteren Streites (keine Ahnung worum es genau ging) darf Eurosport keine Alpinen oder Nordischen Wintersportbewerbe aus Österreich senden (ausnahme 4ST)

Und in Bezug auf Rai 2 denke ich dass die erst senden wenn es an die heimischen Rennen geht, bzw. wenn sich die italienischen Fahrer weiter so stark präsentieren wie in den ersten paar Rennen. Aber das Intesse in Italien ist nach Tombas und Compagnonis Rücktritten doch gewaltig gesunken.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Auweia das war heute ne Herrenabfahrt.

Es siegte Hudec vor Sullivan und Buder. Von den Spitzenfahrern kam keiner unter die top 10, die wurden allesamt vom Wind verblasen (bin gespannt wann die Diskusion um die neue Startnummernvergabe los geht )
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
2. Damen Riesentorlauf, und 2. Sieg für Italien durch Karbon!

Da könnt man ja glatt wieder zum Schi-Fan werden :floet:

und noch dazu auf Platz 3 und Platz 6 weitere Italienerinnen :eek:
Das nimmt ja Formen an wie zu Compagnoni / Tomba Zeiten :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Und bei den Damen gab es wohl österreichisch -italienische (bzw.südtiroler Meisterschaften.

1. Karbon
2. Görgl
3. Mölgg
4. Schild
5. Brehm
6. Gius

Hosp fiel nach nem katastrophalen Schnitzer noch auf rang 16 zurück.

Also die italienischen Damen sind in der heurigen Saison wirklich stark. Man kann schon gespannt sein ob es in den Speed Disziplinen auch so ist.
 

Schabbab

in Therapie
Beim ersten Training zur Weltcupabfahrt in Beaver Creek gab es z. T. heftige Stürze. Am schlimmsten erwischte es Weltcupspitzenreiter Aksel Lund Svindal, der mit Schnittwunden und einer Hüftprellung ins Krankenhaus musste. Auch die ÖSV Fahrer Buder und Streitberger stürzten, blieben aber unversehrt. Die Bestzeit markierte Didier Cuche.
 
Aksel Lund Svindal hat wohl etwas mehr als Prellungen und Schürfwunden abbekommen. Laut norwegischer Presse (z.B. Aftenposten) sind das Nasenbein gebrochen, ein paar Zähne ausgeschlagen, ein Kiefer angebrochen. Außerdem hat er eine tiefe Platzwunde am Hintern, die so weit oben ist, daß die Ärzte mit ihren Aussagen sehr vorsichtig sind, weil sie nicht sicher sind, ob nicht auch innere Organe in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ein vollständige Übersicht hat man noch nicht.

Skurril ist der Blick in den österreichischen Standard, wo 5 Stunden vor der Meldung über den Sturz eine Interview mit Benjamin Raich publiziert worden ist, so daß die Überschriften:

'Schwerer Trainingssturz von Svindal'
'Raich sieht "gute Jahre kommen"'

in dieser Reihenfolge unmittelbar nebeneinander stehen. Wohltuend finde ich übrigens die Reaktionen der österreichischen Leser.
 

Schabbab

in Therapie
Aksel Lund Svindal hat wohl etwas mehr als Prellungen und Schürfwunden abbekommen. Laut norwegischer Presse (z.B. Aftenposten) sind das Nasenbein gebrochen, ein paar Zähne ausgeschlagen, ein Kiefer angebrochen. Außerdem hat er eine tiefe Platzwunde am Hintern, die so weit oben ist, daß die Ärzte mit ihren Aussagen sehr vorsichtig sind, weil sie nicht sicher sind, ob nicht auch innere Organe in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ein vollständige Übersicht hat man noch nicht.
Ja, inzwischen sehen die Nachrichten viel übler aus. Heute Morgen stand hierzulande noch nicht mehr.
Inzwischen heisst es, dass Svindal sich einen Nasen- und Jochbeinbruch sowie eine tiefe Schnittwunde am Gesäß zugezogen hat. Ausserdem besteht der Verdacht auf Stirnbeinbruch. Damit wird der Norweger für längere Zeit ausfallen, genauere Infos habe ich noch nicht gefunden :frown:

Skurril ist der Blick in den österreichischen Standard, wo 5 Stunden vor der Meldung über den Sturz eine Interview mit Benjamin Raich publiziert worden ist, so daß die Überschriften:

'Schwerer Trainingssturz von Svindal'
'Raich sieht "gute Jahre kommen"'

in dieser Reihenfolge unmittelbar nebeneinander stehen. Wohltuend finde ich übrigens die Reaktionen der österreichischen Leser.
Mehr als peinlich, sowas darf nicht passieren, zumindest nicht einer renommierten Presse wie dem Standard. :schmoll2:
Es gibt sicher immer wieder ein paar Schwachmaten, die sich über sowas freuen, aber die überwiegenden Mehrheit wünscht sicher niemandem eine Verletzung. Hoffe sehr, dass der Norweger bald wieder zurück kommt :spitze:
 

Flash

Bienenkönigin
Ja, inzwischen sehen die Nachrichten viel übler aus. Heute Morgen stand hierzulande noch nicht mehr.
Inzwischen heisst es, dass Svindal sich einen Nasen- und Jochbeinbruch sowie eine tiefe Schnittwunde am Gesäß zugezogen hat. Ausserdem besteht der Verdacht auf Stirnbeinbruch. Damit wird der Norweger für längere Zeit ausfallen, genauere Infos habe ich noch nicht gefunden :frown:
laut ORF-Teletext fällt Svindal für dieses Wochenende aus. Buder wird 3 Wochen lang fehlen...

beavercreekqc2.png
 
Oben