Auf dem Weg nach London - Die DVV Damen bei der Olympiaqualifikation

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ab Freitag besteht im fernen Japan für die deutschen Volleyballdamen die erste Chance zur Qualifikation für die Spiele in London.

Dabei handelt es sich um den World Cup der FIVB. Hier spielen 12 Mannschaften in einer Round Robin Runde 3 Tickets für London 2012 aus.

Die Chancen auf die Olympiaqualifikation sehe ich als gering an. Aber es gilt Punkte für die Weltrangliste zu machen damit man evtl. nach europäischen Qualitunier noch eine Chance auf das letzte Qualifikationstunier hat.

Teams

Japan (Gastgeber)
Kenia (Afikameister)
USA (NORECA Meister)
China (Asienmeister)
Serbien (Europameister)
Brasilien (Südamerikameister)

Dazu kommen die 4 in der Weltrangliste höchstplatzierten Vizemeister

Deutschland (10.)
Domenikanische Republik (13.)
Algerien (15.)
Südkorea (18.)

Außerdem vergibt die FIVB noch zwei Wildcards. Diese gingen an

Italien (4. der Weltrangliste)
Argentinien (Südamerikavizemeister, 25.)

Spielplan

FIVB Volleyball Women's World Cup 2011

TV

Lt. dem Media Guide hat Sport1 die Rechte. Diese hatten sie aber auch schon am World Grand Prix im August. Also wird man wohl nichts sehen

Stream

Laola1.tv zeigt ein 10:20 Uhr Spiel live.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Klarer 3:0 (-19-,14,-8) Sieg gegen Kenia. Ordentliche Leistung mit kleinen fehlern in der Konzentration in den Sätzen 1 und 2. Aber nie gefährdet.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Beeindruckende Leistung und wieder mal sowas von Konstanz in den Sätzen gezeigt. Es hat ja schon immer Spaß gemacht der Mannschaft zuzusehen aber das ist jetzt ein ganz anderes Level als in den jahren zuvor.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Gegen brasilien gab es nach einem sehr guten Spiel eine 1:3 Niederlage. Aber Brasilien und die USA sollten eh nicht die Gegner sein. Morgen ist Ruhetag ehe es Diesntag die EM Finalrevanche gibt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Deutschland schlägt Serbien mit 3:2. Der 5.Satz geht mit 15:11 an die DVV Damen. Damit steht man bei 3:1 Siegen .Weiß MVP des Spiels. Grün und Kozuch mit 22 Punkten. Brinkner mit 18 Punkten. Morgen um 10:20 gegen die USA (4-0)
 

sebastian

Aktives Mitglied
Der erste Satz war der Hammer. Ebenso der Schluß des dritten Satzes. Man wird trotzdem ITA und CHN schlagen müssen vermute ich.

Immerhin, weder China noch Italien haben bisher gegen Brasilien und die USA gespielt, während Deutschland diese vermeintlich schwersten Brocken schon hinter sich hat. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass die anderen auch noch ein paar Punkte verlieren. Zwar wird die direkte Olympiaquali immer noch schwer, aber zum ersten Mal sehe ich zumindest eine realistische Chance. Mal sehen, ob und wie die Nerven mitspielen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Immerhin, weder China noch Italien haben bisher gegen Brasilien und die USA gespielt, während Deutschland diese vermeintlich schwersten Brocken schon hinter sich hat. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass die anderen auch noch ein paar Punkte verlieren. Zwar wird die direkte Olympiaquali immer noch schwer, aber zum ersten Mal sehe ich zumindest eine realistische Chance.

Richtig. Italien und China haben die dicken Brocken (neben den beiden auch noch Serbien oder Korea) noch vor sich. Bin gespannt wie es am Sonntag aussieht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Ich bin extrem stolz Trainer dieses Teams zu sein, denn meine Spielerinnen können Momente schaffen, die außergewöhnlich sind. Wenn man die USA, vielleicht das beste Team der Welt derzeit, mit 3:0 schlägt, dann hat man ein ganz herausragendes Spiel abgeliefert. Wir haben uns jetzt eine sehr gute Ausgangslage geschaffen, aber wir haben noch 6 Spiele vor uns, da kann alles passieren.“

Team-Kapitän GER, Margareta Kozuch: „Die USA ist sehr gut in die Partie gestartet, aber mein Team hat das heute natürlich überragend gemacht, nie aufgegeben und mit einer hohen Qualität agiert. Ich bin sehr stolz über unsere Leistung heute.“

Maren Brinker, GER (Most impressive player des Spiels): „Der Schlüssel war heute, dass wir zu 100% daran geglaubt haben die USA schlagen zu können. Und vom diesem Glauben haben wir uns auch nie abbringen lassen, egal wie stand. Wir haben immer weiter konstant agiert und uns nicht verunsichern lassen.“

Hugh McCutcheon, Head-Coach USA: „Kompliment an Deutschland sie haben heute sehr gut gespielt. Wir waren nicht schlecht, Deutschland aber einfach besser. Heute können wir uns von dem deutschen Team noch viel abschauen. Insgesamt bin ich mit unserer Bilanz von 4:1-Siegen in den ersten beiden Runden nicht unzufrieden, dass ist schon eine sehr gute Ausgangsposition.“

Lindsey Berg, Team-Kapitän USA: „Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht, vor allem im Block waren wir insgesamt nicht so stark wie sonst. Aber dennoch haben wir keine schlechte Partie abgeliefert und alles versucht, aber man muss auch anerkennen, wenn ein Gegner besser ist. Das deutsche Team hat heute mit einer Qualität, Konstanz und einem Glauben an sich selbst agiert, das sie den Sieg verdient haben.“
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kleine Konzentrationsschwäche im dritten Satz aber ein klaren 3:0 (-8-10,-8,-19) gegen Algerien.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
nachdem es gestern eine kleine Entäuschung gab (2:3 gegen Dom Republik) heute ein 3:0 gegen die arg. Damen. Italien dürfte so gut wie durch sein.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
die Niederlage gegen die Dom.Rep. könnte richtig weh tun am Ende, wenn diese 2 Punkte fehlen.
 
Oben