Aus für Olympia 2012 in New York ?

Quincy

Ice-Fisher
Schabbab schrieb:
Wahnsinn...1.9 Mrd $ :eek: Dennoch, sieht klasse aus :spitze:

die AA ist zwar auch net schlecht, aber das Ding wäre schon noch ne andere Dimension.

Tja die Gegner argumentieren natuerlich, dass die $300 Millionen die die Stadt dazugeben wuerde, besser in Schulen investiert wuerden. Natuerlich nicht unberechtigt, dennoch brauchen die Jets bald ein Zuhause, sonst heissen die demnaechst nicht mehr New York Jets sondernDurham Jets oder Corpus Christi Jets.

Zu den Kosten noch ein Wort (oder zwei):

Ein stinknormales Wohnhaus, 25-30 Stockwerke mit ca. 280 Eigentumswohnungen kostet im Neubau so ca. $239 Millionen. Auf die Flaeche die fuer das Stadion benoetigt wird, koennte ich locker 20 oder mehr solcher Condo-Towers hinstellen.....vergleich mal

Und wenn Du willst darfst du mal raten, wie hoch der Wert des 51-stoeckigen GM-Buildings (das haessliche weisse Teil auf der Fifth, Ecke Central Park) derzeit ist.
 

Quincy

Ice-Fisher
lachi83 schrieb:
Ich bin mir leid, auf sowas zu antworten. Das sieht man mal wieder, wie wenig man akzeptiert wird. Natürlich war die Berwerbung ernst gemeint. Sie war auch BESSER als die von New York und Moskau, aber ist jetzt eh egal, manche haben halt keine Ahnung von dem VEREINTEN Land!

Hossa mein Lieber :hand:

Wieviel Verfolgungswahn braucht man um das als Ost-West Spruch aufzufassen? :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lachi83 schrieb:
Ich bin mir leid, auf sowas zu antworten. Das sieht man mal wieder, wie wenig man akzeptiert wird. Natürlich war die Berwerbung ernst gemeint. Sie war auch BESSER als die von New York und Moskau, aber ist jetzt eh egal, manche haben halt keine Ahnung von dem VEREINTEN Land!

nach IOC Richtlinien war se nicht besser sonst wäre man ja durch gekommen.
 
Schabbab schrieb:
Wahnsinn...1.9 Mrd $ :eek:

Na ja, Manhattan eben. Da zahlst du auch fuer ein besseres apartment so um die $3 Millionen... :floet:

Quincy, ich war mir zwar bewusst dass die "air rights" nicht gerade guenstig sind, aber $850 Millionen hat mich dann doch schon ein bisschen ueberrascht... :eek:



PS In wie weit sind denn die Plaene von Trump gediehen die Twin Towers wieder auferstehen zu lassen? Der Liebeskind "Freedom Tower" gefaellt mir ehrlich gesagt ueberhaupt ned, und ist auch wirtschaftlich ein vorprogrammiertes Desaster...
 
Naja....

Zu den Reports des Eval-Komitees kann man eigentlich nur sagen, daß sie NICHTS aussagen....
Jedenfalls nichts was vorher nicht bekannt gewesen sei....

Auffällig nur, daß bei Paris (diese Stadt ist meiner MEinung nach schon auserkoren 2012 die Spiele abzuhalten) alle positiven Punkte extrem herausgehoben wurden...

....aber zB bei Madrid die "Winner-Punkte" (wie zB Umweltverträglichkeit, Nähe der Installationen zum Olympischen Viertel, Schon verfügbare Installationen) nur mal so angedeutet wurden....

Zusammenfassend:
Die IOC-Kollegen haben ne schöne Reise gehabt....wurden in 5 Städten super bewirtet...und haben dann doch nur daß geschrieben....was man eigentlich erwartet....

Saludos...
 

Quincy

Ice-Fisher
Just_Sepp schrieb:
Na ja, Manhattan eben. Da zahlst du auch fuer ein besseres apartment so um die $3 Millionen... :floet:

Quark. Der Durchschnittspreis fuer ein Apartment in Manhattan $1.02 million, Stand Mai 2005. Das macht einen qm-Preis von rd. $12,000.


Quincy, ich war mir zwar bewusst dass die "air rights" nicht gerade guenstig sind, aber $850 Millionen hat mich dann doch schon ein bisschen ueberrascht... :eek:

Das ist auch kein fair market value...obwohl doch...jeder Preis ist fair wenn er bezahlt wird. Liegt aber weit ueber marktueblichen Vergleichspreisen. Wie gesagt....MTA....und zudem gibt es schlichtwegs kein anderes freies Stueck Land in Manhattan.




PS In wie weit sind denn die Plaene von Trump gediehen die Twin Towers wieder auferstehen zu lassen? Der Liebeskind "Freedom Tower" gefaellt mir ehrlich gesagt ueberhaupt ned, und ist auch wirtschaftlich ein vorprogrammiertes Desaster...

Ah ein heikles Thema. Den Freedom Tower kannst du zu den Akten legen, das Projekt existiert seit ein paar Wochen nicht mehr, nachdem das NYPD seine Zustimmung zum Bau aufgrund schwerster Sicherheitsbedenken verweigert hat. Ein grosse Schlappe fuer Bloomberg.

Trump's Idee stoesst auf sehr kontroverse Meinungen. Tendenziell sehe ich auch hier kaum Chancen auf Realisierung, wenngleich man den Trump-Effekt nicht ausser acht lassen darf.

Das Ground-Zero Dilemma (nach 3,5 Jahren ist man nicht einen Schritt weiter und steht bei 0) ist auch ein Grund warum Bloomberg West-Side geopfert hat und seine Konzentration ?(zunaechst) auf Downtown lenkt. Er muss die Gegend revitalisieren, das ist DAS zentrale Thema bis zur naechsten Wahl. Mangels Nachfrage gibt es dort mehr und mehr conversions, office space wird in condo space umgewandelt, es finden sich kaum Firmen die noch nach downtown wollen. Eine Downtown-Adresse macht sich nicht gut auf der Visitenkarte.
 
Quincy schrieb:
Hossa mein Lieber :hand:

Wieviel Verfolgungswahn braucht man um das als Ost-West Spruch aufzufassen? :zwinker3:
Man sollte meine Antwort eher als (rein subjektive und meines Erachtens auch objektive :gruebel: :zwinker3: ) überspitzte Reaktion auf deine Aussage, ob denn Leipzigs Bewerbung ernst gemeint war, verstehen.

Gruß lachi...jetzt muss ich aber weg, ich glaub, ich werde verfolgt... :hand:
 
garylineker schrieb:
Gegenüber den anderen 4 hochkarätigen Bewerberstädten mag Moskau ja abfallen. Aber schlecht :suspekt:

Falls es Dich interessiert, kannst Du hier die einzelnen Bewerbungsblöcke runterladen:

http://bidbook.m2012.ru/index_pdf.html
Ich kenne die Blöcke (waren von vorne bis hinten lang und breit im MDR-Text aufgelistet), konnte allerdings die daraus resultierenden Bewertungen und das Ausscheiden Leipzigs nicht nachvollziehen. Meines Erachtens wurden dort willkürlich Punkte verteilt. Letzten Endes ist es egal, da Leipzig, auch wenn es in den Endausscheid gekommen wäre, genauso wenig wie Hamburg die Sommerspiele bekommen hätte. Man sollte sich beim DSB lieber auf die Idee von Winterspielen in München konzentrieren, als der Illusion einer Sommerolympiade hinterherzulaufen. Denn eines ist wohl klar: Nach Paris 2012 sind in den folgenden beiden Olympischen Sommerspielen die USA und ein weiteres Land, entweder aus Südamerika oder aus Asien, an der Reihe. Frühestens 2024 werden die Spiele also wieder in Europa stattfinden. Und warum sollten die dann ausgerechnet in Deutschland sein. Sofern es dann Deutschland überhaupt noch gibt... :floet: :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand erinnern kann, aber kurz nach den Terroranschlägen 2001 kam kurzzeitig sogar die Diskussion auf, ob man NewYork nicht sogar einen Freifahrtschein für die Spiele 2012 erteilen soll. So schnell ändern sich die Dinge...
 
In einem vereinten Land soll der Kandidat gewählt werden, der am besten geeignet gewesen wäre, und das war Hamburg.

Bei der Wahl der Olympiastadt zählen vielmehr sportpolitische Gründe als qualitative. Ich erinnere nur an die Vergabe der Spiele 2004 an Athen. Rom war so wie dieses Mal Paris Favorit auf den Zuschlag, hatte die beste Bewerbung abgegeben, und dennoch kam man nicht zum Zuge, sondern scheiterte im 4.Wahlgang.
 

Turbo

Thorsten
Also diese mögliche Olympia-Stadion in New York wäre ja schon ne wahnsinns Arena. Dagegen wirkt ja die AA fast popelig.

Denke aber auch, dass Paris die Olympiade 2012 bekommt. Schließlich ist man 2008 ja nur knapp gescheitert. Könnte natürlich auch noch ne Überraschung geben, aber das ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Quincy schrieb:
Trump's Idee stoesst auf sehr kontroverse Meinungen. Tendenziell sehe ich auch hier kaum Chancen auf Realisierung, wenngleich man den Trump-Effekt nicht ausser acht lassen darf.

Wenn dieser Vorschlag von jemand anderen als Trump gekommen waere, waere es nicht mal eine Randnotiz wert gewesen. :floet: Ich hoffe mal dass er maechtig die Werbetrommel ruehrt und seine Vision durchsetzen kann, die skyline wuerde von neuen Twin Towers profitieren. Das Liebeskind Design war nichts Halbes und nichts Ganzes...

Quincy schrieb:
Das Ground-Zero Dilemma (nach 3,5 Jahren ist man nicht einen Schritt weiter und steht bei 0) ist auch ein Grund warum Bloomberg West-Side geopfert hat und seine Konzentration ?(zunaechst) auf Downtown lenkt. Er muss die Gegend revitalisieren, das ist DAS zentrale Thema bis zur naechsten Wahl. Mangels Nachfrage gibt es dort mehr und mehr conversions, office space wird in condo space umgewandelt, es finden sich kaum Firmen die noch nach downtown wollen. Eine Downtown-Adresse macht sich nicht gut auf der Visitenkarte.

Scheint ja momentan wirklich schlecht auszusehen mit der Downtown Revitailisierung. Der eben fertiggestellte (?) Number Seven World Trade Centre Tower hat ja angeblich noch keine (oder sehr wenige) Mieter.

Silverstein ist aber auch in einer prekaeren Situation. Obwohl er einen 99 Jahre lease auf die site besitzt - und demzufolge damit machen koennte was auch immer er will - wird die oeffentliche Meinung einen gewaltigen Einfluss auf die endgueltige Entscheidung haben.
 

Quincy

Ice-Fisher
Just_Sepp schrieb:
Wenn dieser Vorschlag von jemand anderen als Trump gekommen waere, waere es nicht mal eine Randnotiz wert gewesen. :floet: Ich hoffe mal dass er maechtig die Werbetrommel ruehrt und seine Vision durchsetzen kann, die skyline wuerde von neuen Twin Towers profitieren. Das Liebeskind Design war nichts Halbes und nichts Ganzes...

tja...auf dem Nachhauseweg noch die 25 cent NY Post mitgenommen und schwupps was steht da: Freedom Tower ist ploetzlich doch nicht ganz aus dem Rennen (toll Quincy...:frown: ). Das Problem ist, NYPD befuerchtet das eine Car Bomb die Glassfassade schwer beschaedigen koennte...50 feet off the street and we're back in the ballgame

Zum Thema Trump moechte ich mich nicht aeussern, da bin ich in positiven aber auch negativer Hinsicht zu befangen. Mein Senior Analyst meinte vorhin nur: "Let's do th' twins once more with just one extra floor. So we can say we won after all....." ....yeah right.....


Scheint ja momentan wirklich schlecht auszusehen mit der Downtown Revitailisierung. Der eben fertiggestellte (?) Number Seven World Trade Centre Tower hat ja angeblich noch keine (oder sehr wenige) Mieter.

War vor 3-4 Wochen im One World Financial....solange die "West Side Fans" dort $55 per square foot office space verlangen und der Zielkunde woanders gleichwertigen space fuer $35 psf bekommt wird's nix. Uebrigens sind dort unten nur noch 2 Banken....von 200.....und NYSE is dying.

Silverstein ist aber auch in einer prekaeren Situation. Obwohl er einen 99 Jahre lease auf die site besitzt - und demzufolge damit machen koennte was auch immer er will - wird die oeffentliche Meinung einen gewaltigen Einfluss auf die endgueltige Entscheidung haben.

Ha, Silver Bullet.... Er kann mitnichten machen was er will, er kaempft wohl eher verzweifelt um seinen asset value zu beschuetzen
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Letzten Endes ist es egal, da Leipzig, auch wenn es in den Endausscheid gekommen wäre, genauso wenig wie Hamburg die Sommerspiele bekommen hätte.

Eben. Hamburg war für mich ohne jeden Zweifel der beste deutsche Kandidat hätte bei der Endauswahl imho aber auch keine Chancen gehabt.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Yokozesekoma schrieb:
(die Olympischen Spiele finden in Städten und nicht in Ländern statt, demgegenüber hatten die USA schon zig Male, sogar mal in 12-Jahre-Rhythmus, Olympische Spiele).

Wo liegt denn diese Stadt: USA :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Quincy schrieb:
Tja die Gegner argumentieren natuerlich, dass die $300 Millionen die die Stadt dazugeben wuerde, besser in Schulen investiert wuerden. Natuerlich nicht unberechtigt, dennoch brauchen die Jets bald ein Zuhause, sonst heissen die demnaechst nicht mehr New York Jets sondernDurham Jets oder Corpus Christi Jets.

Zu den Kosten noch ein Wort (oder zwei):

Ein stinknormales Wohnhaus, 25-30 Stockwerke mit ca. 280 Eigentumswohnungen kostet im Neubau so ca. $239 Millionen. Auf die Flaeche die fuer das Stadion benoetigt wird, koennte ich locker 20 oder mehr solcher Condo-Towers hinstellen.....vergleich mal

Und wenn Du willst darfst du mal raten, wie hoch der Wert des 51-stoeckigen GM-Buildings (das haessliche weisse Teil auf der Fifth, Ecke Central Park) derzeit ist.
Schon klar, die Kosten sind in dem Fall selbsterklärend, vorallem wenn man die ground and air rights, die Du erwähnt hast, mit in Betracht zieht. Dennoch, an und für sich genommen ist es eine heftige Summe.
 
Oben