Basketball-WM 2010

Wer wird Weltmeister?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
die Entscheidung kann ich nicht wirklich verstehen
Ich eigentlich schon. Nowitzki ist mittlerweile 32 und hat mit der NM noch das Ziel Olympia in London. Dafür wird er bei der EM nächstes Jahr auf jeden Fall spielen müssen, und falls die Quali dann klappt, 2012 ebenso. Dass er vorher einen Sommer etwas mehr Freizeit haben will, ist insofern schon nachvollziehbar. Auch wenn bei Dallas ohne irgendeinen extrem einseitigen Trade, der Chris Paul, Carmelo Anthony oder einen Spieler der Kategorie brächte, nichts drin sein wird - die Saison muss er ja dennoch spielen...
 
Guter Artikel zum Team USA bei der WM: Basketball-WM: WM-Gold für Team USA fraglich [crossover-online]


Auszug:

Und 2010? Für die WM in der Türkei haben die Helden von Peking allesamt abgesagt. Es stellt sich die Frage nach dem Warum? FIBA-Generalsekretär Patrick Baumann (das ausführliche Interview folgt am Freitag auf CROSSOVER) nennt einen passenden Grund: "In den USA haben die olympischen Spiele tatsächlich den Vorrang. Die Weltmeisterschaft erspielen sie sich in ihren eigenen Reihen, in dem sie den Gewinner der NBA-Meisterschaft als Weltmeister bezeichnen." Dadurch ist die Spielerqualität bei Olympia und Weltmeisterschaften zu erklären.

Somit gleicht das Team USA dieses Jahres einer Rumpftruppe, bei der lediglich Chauncey Billups, Rajon Rondo und Lamar Odom Finalteilnahmen (insgesamt 7) und Meisterschaften (4) aufweisen können. Der Rest der Spieler ist äußerst jung, aber allemal talentiert, um zumindest das Halbfinale zu erreichen.

Immerhin gab es erneut einen knallharten Auswahlprozess, zu dessen Beginn 27 NBA-Spieler um einen Platz im Team kämpften. Zurzeit trainieren die US-Basketballer in Las Vegas in einem Mini-Camp. Dort sind noch 19 Spieler dabei. All-Stars wie Amare Stoudemire und David Lee sind mittlerweile aus dem Aufgebot gestrichen bzw. haben abgesagt.

Die Führungsspieler der US-Boys sind der amtierende NBA-Topscorer Kevin Durant, Pacers-Flügel-Star Danny Granger, Bulls-Guard Derrick Rose sowie Rondo und Billups.


Der vorläufige Kader der Amis:

Guards: Chauncey Billups, Derrick Rose, Rajon Rondo, Russell Westbrook, Stephen Curry, Eric Gordon

Forwards: Kevin Durant, Lamar Odom, Rudy Gay, Danny Granger, Andre Iguodala, Jeff Green

Center:
Tyson Chandler, Brook Lopez, Kevin Love


Zum wahrscheinlichen Schwachpunkt:

Wer soll als Center bei den interkontinentalen Wettkämpfen in der Türkei auftreten? Welcher US-Bigman ist Spielern wie Ioannis Bourousis, Fran Vasquez oder Nenad Krstic gewachsen? Brook Lopez kann nicht die vollen 40 Minuten in der Zone wühlen, Kevin Love kann da als Backup auch nicht die Eisen aus dem Feuer holen; der Power Forward der Minnesota Timberwolves ist nicht der geborene Brett-Center. Tyson Chandler ist zwar robust und defensivstark, aber soll nicht fit sein. Die Position unterm Korb scheint somit die große Schwachstelle der US-Boys zu sein.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
SD | News | DBB | Bauermann streicht Wysocki aus dem Kader
Folgende zwölf Spieler sind bei der WM dabei:

Robin Benzing (ratiopharm Ulm), Demond Greene (FC Bayern München), Per Günther (ratiopharm Ulm), Steffen Hamann (FC Bayern München), Elias Harris (Gonzaga University/USA), Jan-Hendrik Jagla (Asseco Prokom Gdynia/POL), Christopher McNaughton (EWE Baskets Oldenburg), Tim Ohlbrecht (Telekom Baskets Bonn), Tibor Pleiß (Brose Baskets), Heiko Schaffartzik (Turk Telekom Ankara/TUR), Philipp Schwethelm (Eisbären Bremerhaven), Lucca Staiger (ALBA Berlin).
Jugend trainiert für Olympia :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Auf fibatv.com gibt es ab 17:00 Uhr das Vorbereitungsspiel USA gegen Griechenland live und kostenlos
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kleiner Exkurs:
Was halten die Experten hier denn von Dreier-Basketball (quasi Schulhof- bzw. Straßen-Basketball)? War aktuell bei den Jugendspielen im Programm und soll wohl schon 2016 olympisch werden.
Stimmen dazu:

“Ich bin davon begeistert. Es ist unheimlich dynamisch. So hat es auch mit Beachvolleyball begonnen.”
Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes, Vizepräsident des Europäischen Basketball-Verbandes und Chef der Deutschen Sportjugend (u.a.)
“Für mich ist dieses Basketball das Innovativste bei den Spielen.”
Ulf Tippelt, DOSB-Leistungssportdirektor
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kleiner Exkurs:
Was halten die Experten hier denn von Dreier-Basketball (quasi Schulhof- bzw. Straßen-Basketball)? War aktuell bei den Jugendspielen im Programm und soll wohl schon 2016 olympisch werden.
Stimmen dazu:

Na gibt es schon sowas wie eine Weltserie beim Dreier Basketball? Also als Ersatz für das normale Nein Danke.
 
Oben