"Blut und Spiele"

gary

Bekanntes Mitglied
Habe ich auch gerade an :zwinker3:


Hier übrigens mal ein Artikel zu Doping bei den Jedermann-Rennen (mit 22.000 Teilnehmern) bei den Cyclassics:

….

Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann vom Hamburger Institut für Sport- und Bewegungsmedizin spricht aus, was die wenigsten wahrhaben wollen: "Am Sonntag werden jede Menge Jedermänner gedopt an den Start gehen. Die Amateur-Rennen sind viel durchseuchter, als viele denken." Sein Kollege, ein Hamburger Sportarzt, der anonym bleiben möchte, wird noch deutlicher: "Etwa 15 Prozent der Jedermänner werden definitiv gedopt sein. Die Betrüger kommen aus allen Gesellschaftsschichten. Alt oder Jung, Arm oder Reich - es gibt keine Unterschiede."

Versinkt nun auch das Jedermann-Event im Dopingsumpf? Frank Bertling, Veranstalter der Cyclassics gibt zu: "Der weit verbreitete Glaube, dass nur da gedopt wird, wo auch viel Geld ist, ist totaler Quatsch. Wir kennen das Problem beim Jedermann-Rennen, sind aber letztlich machtlos." Bei der Amateurveranstaltung gibt es nämlich - im Gegensatz zum Profi-Rennen - keine Dopingkontrollen.

….

Hamburger Morgenpost - www.mopo.de - Mopo-Info Suche Archiv-Suche


Überraschend ist das allerdings sicher nur für Leute, die noch an sauberen Amateursport glauben.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
bei der Deutschland-Tour gabs gestern bei der Bergankunft am Rettenbachferner auch ein Jedermannrennen. Der Sieger des Jedermannrennens brauchte 56 Minuten, die schnellste Frau 1:04 Stunden. Der Etappensieger David Lopez-Garcia brauchte 49 Minten. :suspekt:


@Blut und Spiele
komisch ist ja, dass die ARD nur den Radsport verteufelt, im ersten Teil aber gezeigt hat, dass es in der Leichtatheltik nicht anders zugeht...
 

gary

Bekanntes Mitglied
komisch ist ja, dass die ARD nur den Radsport verteufelt, im ersten Teil aber gezeigt hat, dass es in der Leichtatheltik nicht anders zugeht...

Mittlerweile werden ja auch immerhin die Namen FC Barcelona, Real Madrid und Juventus Turin oder auch Zidane, Baggio und Co. in einer ÖR Doping-Doku genannt….
 
erschreckend war für mich vor allem der umgang mit dem erheblich besseren test vor den spielen in australien, der heute verwandt wird, damals aber nicht benutzt wurde, damit nicht so viele sportler erwischt werden - ebenso ist das verhalten der spanischen justiz unglaublich

wenn man nur die hälfte von dem glaubt, was dort gestern berichtet wurde, muss klar sein, dass auch der fussball voll von doping ist
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Unglaubliche Doku!!!!!!!! :frown:

Das ist ja beinahe ein Mafiathriller ! :suspekt: :suspekt: :suspekt:

So schlimm hätte ich es nicht vermutet..... :frown: :frown: :frown:

Exakt.

Schockierend für mich war auch die Erkenntis, dass es Mitarbeiter in IOC Antidopinglaboren geben soll, die den "Sportlern" und ihren Zuhältern noch die Dosis testen, um unerkannt zu bleiben :kotzer:
 

Flash

Bienenkönigin
Um die Zeit hab ich gestern schon geschlafen. Aber die beiden Teile sind auf Eins Extra noch ein paarmal zu sehen. Der 1. Teil heute, morgen und am Sonntag, der 2. Teil dann eine Woche drauf am Donnerstag, Freitag und Sonntag und zusätzlich noch am Montag.

Klingt auf jeden Fall interessant und ich werde es mir sicher mal anschauen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
ich bin auf dem Sessel eingesxhlafen, was mE etwas über die Qualität der Doku aussagt...:frown:

Stimmt schon, das war zu kommerziell aufgemacht. Gerade diese „Spannungsmusik“, die tatsächlich zu einem Mafia-Thriller gehören könnte oder wie in Doku-Soaps nachgestellte Szenen, passten eher zu einem niveauarmen Privatsender.
Und wenn man sich halbwegs mit dem Thema Doping beschäftigt hat, brachte die Doku keinerlei neue Erkenntnisse.

Trotzdem fand ich nicht schlecht, dass zumindest auch über den Tellerrand des bösen Radsports hinausgeschaut und auch das IOC hinterfragt wurde.
Allerdings hat man die Doku auch spät im Programm versteckt, im Gegensatz zu Berichten über gedopte Radsportler wird das wohl nur ein paar dünne Dementis und wenig Medienecho geben.
 

mimi0815

unausgeschlafen
es hätte wirklich irgendwie besser aufgemacht sein können...
Beeindruckend fand ich immer wieder Manzano... wie er da sass und berichtete.. "no tienes cochones" :zahn:
Puhh..
 
die aufmachung war mir sowas von egal

es war ein bericht, der informationen vermitteln sollte - und es waren ne menge informationen drin, die eigentlich noch viel stärker thematisiert gehören
 

gary

Bekanntes Mitglied
die aufmachung war mir sowas von egal

Egal finde ich die Aufmachung nicht. Gerade bei so einem brisanten Thema ist es schon wichtig, seriös rüberzukommen.


und es waren ne menge informationen drin, die eigentlich noch viel stärker thematisiert gehören

Das sehe ich auch so. Aber da es am Rande auch mit Doping im Fußball und gar nicht gewollten hohen Aufklärungsquoten durch das IOC zu tun hatte, gehe ich mal davon aus, dass es schnell wieder in der Schublade verschwindet.
Da sind dann nicht nur höchste politische Kreise in Spanien interessiert, bloß nicht zu viel bekannt werden bzw. thematisieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich finde die Doku einfach nur reisserrisch. Sorry, aber das Thema zu dem Zeitpunkt und die Musik und der Sprecher dazu......

Man, das kommt mal einfach sooo flach daher....unglaublich.
Aber das Wissen haben wir Alle erst jetzt. Erst seit der Fuentes Affäre. Das während der Zeit von Ben Johnsen, der war doch ein Einzelfall. Ja ja, erst jetzt.
Und deswegen, weil all das erst jetzt bekannt wurde machen wir die Sendung jetzt. Morgen Abend ist der Intendant leider in Peking und verhandelt über die Übertragungsrechte der Olympischen Spiele. Das wird teuer - vielleicht muss die GEZ die Gebühren erhöhen.

Klar, das was man da hört und sieht ist alles schon schockierend und einfach nur der Hammer. Aber bitte, seit Jahren bekannt. Die Methoden der Amis und der Aussis. In deren Wettkämpfen beim Schwimmen waren doch nur EPOTorpedos im Wasser. Aber das wusste ja keiner.....

Sogar schon unser erster WM Sieg steht in einem komischen Licht.
Und ich würde gerne auch mal Wissen wie viele Proben man bei der WM gemacht hat.
Egal, denn die Jahre 2005 / 06 / 07 werden in die Geschichte als die Jahre der Aufklärung eigehen. Dank der ARD denn es hat ja keiner gewusst.

See you in Beijing BABY.

Wenigsten dürfen da dann Klödi, Voigt, und alle ran.
 
Oben