Das Motorsport Jahr 2008 (abseits der F1)

Aimar

Frauensportbeauftragter
Da ein einzelner Thread für eine Serie sich nicht lohnt mache ich mal einen Sammelthread für die Motorsport Saison 2008 auf.

Getsern abend begann die Rallye WM mit der Walter Röhrl Gedächnisrallye.
auch Rallye Monte Carlo gennant
Ohne Marcus Grönholm darf man gespannnt sein ob ein anderer Sebastian Loeb gefährden kann.

Heute beginnt die neue GP2 Asia Series. Sicher kein Highlight aber immerhin live auf Eurosport 2 zu sehen. Mit dabei sind u.a. Bruno Senna, Karun Chandhok und Romain Grosjean.

In den USA gibt es den traditionellen Motorsportauftakt ins neue Jahr mit den 24 Stunden von Daytona, wo wohl wieder fast alles an den Start geht was Rang und Namen im US Racing hat.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Newman Haas verlässt die Champcar Serie Ende 2008 und will ab 2009 in der IRL starten.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Am Ende hatte Loeb über 2:30 Minuten vorsprung vor dem Ford Piloten Hirvonen. Auf Platz 3 Subaru Fahrer Atkinson.

Übrigend gehört die Monte 2009 nicht zur Rallye WM sondern wird den Auftakt der IRC sein :schmoll2:

Das Fahrerquartett Juan Pablo Montoya, Dario Franchitti, Scott Pruett und Memo Rojas sorgte beim 24-Stunden-Rennen von Daytona für den dritten Sieg des Teams von Chip Ganassi in Folge.

In der GP2 Asia gewann Romain Grosjean beide Rennen in Dubai.

Nascar: Premiere ist anscheinend schon ein lustiger Laden. bei Anfragen wegen nascar wird auf NASN verwiesen bei premiere star. Die zeigen aber nur die Nationwide Serie (ex Busch Series)
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Schweden Rallye dürfte der Finne Latvala gewinne. Nach dem 2.tag führt er mit knapp 50 Sekunden vor Solberg. Unter den ersten 6 befinden sich 5 Ford.
Und Loeb? Der war auf der 4.WP von der Piste abgekommen und hatte sich überschlagen. Zwar startet er nach Superrallye Regeln am Samstag wieder gab dann aber nach der 13.WP - zwei hatte er bis dahim am Samstag sogar noch gewonnen - endgültig auf.

Heute beginnt dann auch die NASCAR Serie mit dem Budweiser Shootout. Einem Einladungsrennen das nicht zur Meisterschaft gehört
 

lowi2000

Maailmanmestari
ein wenig überaschend ist die Führung von Latvala schon, wenngleich ich schon vor der Schweden Ralley eher auf die Skandinavier (v.a Hirvonen,) als auf Loeb getippt habe, dem Schnee ja nicht ganz so liegt.

finde es aber auch positiv dass ein neuer junger Fahrer da vorne mitmischt, und vielleicht an die Erfolgsserie der finnischen Ralleyfahrer anknüpfen kann.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Earnhardt jr. hat das Shootout in Daytona gewonnen. Nettes Rennen das mehr macht auf Nascar. In der Woche jetzt das Gatorade Duel ehe es am Sonntag mit dem Daytona 500 endlich richtig losgeht :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
am Schlusstag der Schweden Ralley ist nix entscheidendes mehr passiert und somit hat Latvala vor Hirvonen gewonnen.

Latvala ist somit auch der jüngste Ralleysieger überhaupt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die "Dakar" soll 2009 durch Argentinien und Chile führen. Genaueres wird noch bekannt gegeben.
 

lowi2000

Maailmanmestari
hab ich auch schon gehört, find ich irgendwie komisch. Aber wenn es aus Sicherheitsgründen sein muss, dann bitte.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Neues von Fr.Patrick :zwinker3:

08_danica-patrick_05.jpg


Und sportlich gesehen ist eine Vereinigung zwischen Champcar und IRL sehr wahrscheinlich da Champcar wohl so gut - wen wunderts - wie pleite ist. Ein Haken scheint Montegi zu sein,wo die IRL wegen Honda ja fährt.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
RAlf Schumacher hat heute bei Daimler in der DTM unterschrieben... Er fährt allerdings einen Vorjahreswagen.
Schön, wieder ein Formel1 Fahrer der in der DTM gezeigt bekommt wo der Hammer hängt :zahn:
 

Icke

Exil-Berliner
RAlf Schumacher hat heute bei Daimler in der DTM unterschrieben... Er fährt allerdings einen Vorjahreswagen.
Schön, wieder ein Formel1 Fahrer der in der DTM gezeigt bekommt wo der Hammer hängt :zahn:
Geil. welch würdiger Nachfolger für HHF :lachtot: wenn auch mit einem Jahr Verspätung beim anderen Hersteller... :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ryan Newman hat das Daytrona 500 gewonnen. Endlich sein Sieg von Penske. Und Premiere hat kein Wort darüber verloren das dies die einzige Liveübertragung war.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Corser vor Xaus und Biaggi. So lautet das Ergebnis der ersten Superpole bei der Superbike WM. Max Neunkirchner auf einen tollen 4.Platz :spitze:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Nettes Auftakt zur Superbike WM in Malaysia. Neukirchner übernimmt nach dem Start die Führung und kann diese sogar über einige zeit behaupten. Am Ende wird er aber "nur" Fünfter.

Sieger wird Bayliss, der sich in der drittletzten Kurve Biaggi schnappt. Hinter den beiden Corser und Xaus
 

lowi2000

Maailmanmestari
Latvala dominiert auch den ersten Tag der Mexiko Ralley. Nach den 8 von 20 Sonderprüfungen führt er 9,6 Sekunden vor Loeb.
 
Oben