Davis Cup

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Heute wurden die Paarungen für den nächstjährigen Davis Cup ausgelost. Ein paar nette Konstellationen. So könnten z.B. im Duell Spanien - Schweiz Nadal und Federer aufeinandertreffen. Serbien - USA dürfte auch spannend werden. Hier die Paarungen auf einen Blick:

Spanien - Schweiz
Deutschland - Frankreich
Russland - Indien
Argentinien - Schweden
Kroatien - Ecuador
Serbien - USA
Chile - Israel
Belgien - Tschechien

Die erste Runde wird vom 5.-7. März 2010 ausgetragen.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Die Schweiz hätte eigentlich ein sehr starkes Davis Cup team. Hätte...

Deutschland zum 3. mal hintereinander gegen Spanien im VF. :hammer: Man fliegt aber eh gegen Frankreich raus.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Anscheinend gibt es keine TV Bilder in D.

Edit. Das DSF zeigt doch was

Fr. von 13:00 an, Sa von 14:15 udn So wieder von 13:00
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Becker gewinnt den 3.Satz gegen Tsonga und damit nach der 0:3 Satzniederlage von Kohlschreiber gegen Monfils den ersten satz für die dt.Herren
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Spanien - Schweiz 4:1

Frankreich - Deutschland 4:1

Russland - Indien 3:2

Schweden - Argentinien 2:3

Kroatien - Ecuador 5:0

Serbien - USA 3:2

Belgien - Tschechien 1:4

Chile - Israel 2:1


Viertelfinale

Frankreich - Spanien
Russland - Argentinien
Kroatien - Serbien
Tschechien -
 
Guck dir mal an was in der Europa/Afrika Zone spielt. So viel besser ist das auch nicht inkl. Österreich.
Ich frag' mich auch, woran man das festmachen will, dass man nicht mehr in die Weltgruppe gehört. Letztlich entscheiden die Ergebnisse. Und in Frankreich kann man verlieren, zumal zwei der drei besten Spieler verletzt waren...da wird wieder viel Aufruhr um nichts gemacht.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich frag' mich auch, woran man das festmachen will, dass man nicht mehr in die Weltgruppe gehört. Letztlich entscheiden die Ergebnisse. Und in Frankreich kann man verlieren, zumal zwei der drei besten Spieler verletzt waren...da wird wieder viel Aufruhr um nichts gemacht.

Das Potential fehlt. Haas und Kiefer sind kurz vor der Rente und außer Kohlschreiber hat dann man keinen wirklichen Einzelspieler auf dem Niveau, um in der Weltgruppe erfolgreich mitspielen zu können.

Und von Nachwuchs ist weit und breit nix zu sehen.

Daher wäre es folgerichtig, wenn das DTB-Team künftig ihren in der Europa/Afrika-Zone hätte.
 
Das Potential fehlt. Haas und Kiefer sind kurz vor der Rente und außer Kohlschreiber hat dann man keinen wirklichen Einzelspieler auf dem Niveau, um in der Weltgruppe erfolgreich mitspielen zu können.

Und von Nachwuchs ist weit und breit nix zu sehen.

Daher wäre es folgerichtig, wenn das DTB-Team künftig ihren in der Europa/Afrika-Zone hätte.
Also es spielen 16 Mannschaften in der Weltgruppe, mit Kohlschreiber und Beck hat man zwei Leute, die von der Spielstärke auf jeden Fall eines der besten 16 Teams darstellen.

Und dass von Nachwuchs weit und breit nichts zu sehen ist, stimmt einfach nicht. Der Sprung in die Top 100 ist ein großer, dahinter wird man bei Challengern, Futures und Junioren doch gar nicht wahr genommen. Es sei denn, man beschäftigt sich mal ein wenig damit. Sicherlich ist bei den Junioren wohl kein ganz großes Talent dabei. Aber wirklich sicher sein, kann man sich diesbezüglich eh erst, wenn die Spieler älter geworden sind. Nicht wenige Nummer-1-Spieler bei den Junioren haben die Sprung auf die ATP-Tour zuletzt nicht geschafft. Langer, Struff, Schulz, Lenz, das sind alles Spieler mit Potential, das natürlich noch gefeilt werden muss. Und auch Spieler wie Kamke und Gojowczyk würde ich noch nicht abschreiben. Jedenfalls war das deutsche Tennis sowohl bei den Profis als auch bei den Junioren in der Breite wohl selten so gut aufgestellt wie heute.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das Potential fehlt. Haas und Kiefer sind kurz vor der Rente und außer Kohlschreiber hat dann man keinen wirklichen Einzelspieler auf dem Niveau, um in der Weltgruppe erfolgreich mitspielen zu können.

Und von Nachwuchs ist weit und breit nix zu sehen.

Daher wäre es folgerichtig, wenn das DTB-Team künftig ihren in der Europa/Afrika-Zone hätte.

Wenn man die Weltgruppe auf 8 Mannschaften zusammenstreichen würde würde ich dir zustimmen. So wird man sich halt gegen AUT oder ähnliche Kaliber durchsetzen.
 
Wenn man die Weltgruppe auf 8 Mannschaften zusammenstreichen würde würde ich dir zustimmen. So wird man sich halt gegen AUT oder ähnliche Kaliber durchsetzen.
Es fehlt halt der Top-Ten-Spieler. Einer der sich dauerhaft dort hält und den man bei jedem Turnier auf der Rechnung haben muss.

Ansonsten finde ich es halt falsch, dies auf das gesamte deutsche Tennis auszuweiten. Also auf die Spieler. Da hat sich doch schon einiges bewegt zuletzt, trotz teilweise widriger Umstände.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Es fehlt halt der Top-Ten-Spieler. Einer der sich dauerhaft dort hält und den man bei jedem Turnier auf der Rechnung haben muss.

Ansonsten finde ich es halt falsch, dies auf das gesamte deutsche Tennis auszuweiten. Also auf die Spieler. Da hat sich doch schon einiges bewegt zuletzt, trotz teilweise widriger Umstände.

Also da möchte ich lieber erstmal wahrnehmbare Resultate sehen bevor ich daran glauben kann.

Die Rede, dass es so viele wunderbare Talente gibt, gab es in den letzten 10 Jahren schon so häufig, aber wirklich viel herausgesprungen ist dabei nie.

EDIT: Allerdings möchte ich auch einräumen, dass es künftig vielleicht sogar wieder etwas leichter wird für deutsche SPieler auch mal positiv wahrgenommen zu werden, da die Erfolge aus der Graf-Becker-Stich Ära immer mehr aus der Erinnerung verschwinden. Damit meine ich, wenn es in den kommenden Jahren tatsächlich wieder deutsche Spieler geben sollte, die in etwa an die Leistungen eines Haas und Kiefer in ihrer stärksten Phase anknüpfen können, würde diese meiner Einschätzung eher positiver wahrgenommen werden als die beiden benannten Protagonisten, da die Erfolgsverwöhntheit beim Publikum und den Sportjournalisten inzwischen doch ziemlich verflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Es fehlt halt der Top-Ten-Spieler. Einer der sich dauerhaft dort hält und den man bei jedem Turnier auf der Rechnung haben muss.

Ansonsten finde ich es halt falsch, dies auf das gesamte deutsche Tennis auszuweiten. Also auf die Spieler. Da hat sich doch schon einiges bewegt zuletzt, trotz teilweise widriger Umstände.

Welche widrigen Umstände denn? bei allem Wehklagen des DTB gehört dieser immer noch zu den am besten organisierten Tennisverbände der Welt. Da finde ich das was im Spitzensport rauskommt schon etwas mager.
 
Welche widrigen Umstände denn? bei allem Wehklagen des DTB gehört dieser immer noch zu den am besten organisierten Tennisverbände der Welt. Da finde ich das was im Spitzensport rauskommt schon etwas mager.
Naja, 11 unter den besten 100 mager? Ich weiß nicht, ist eine Frage der Ansprüche. Mit Becker und Stich war das deutsche Herrentennis halte lange Zeit veröhnt. Ansonsten hast du schon recht. Ich bezog mich da auch eher auf die heimische Turniere. Nicht selten, dank Wild Cards etc., sind diese ein Sprungbrett gerade für jüngere Spieler.
 
Oben