Daviscup 2005

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich krieg die Motten. Ancic in alles Statistiken, bis auf den Aufschlag, besser und trotzdem geht Pavel als Sieger aus der ersten Partie hervor mit 3:2 Sätzen (6:1 4:6 6:4 3:6 4:6) :schimpf:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
Ich krieg die Motten. Ancic in alles Statistiken, bis auf den Aufschlag, besser und trotzdem geht Pavel als Sieger aus der ersten Partie hervor mit 3:2 Sätzen (6:1 4:6 6:4 3:6 4:6) :schimpf:

Da kannste mal sehen was Statistiken manchmal aussagen. :lachtot:
 

bluelion

Daniela Hantuchova Fan
@ vatreni
bin morgen übrigens beim U18 ITF Kat. 1 Turnier der Jugendlichen in Wels!!! warum ich dir das erzählen will???

Halbfinale der Jungs:

(15) Luka Belic (CRO) - (3) Antonio Veic (CRO)
(6) Nikola Mektic (CRO) - Yannick Mertens (BEL)

Doppel - Semi:

Mektic/Siljegovic (CRO) - Rosenberg/Graber (USA)
Podlipnick/Meigel (CHI) - Veic/Belic (CRO)

vielleicht für Aimar ganz interessant: :zwinker3:

Halbfinale der Mädchen:

(1) Radwanska A. (POL) - (8) Pavlychenkova (RUS)

duell der aktuellen wimbledon-siegerin bei den juniorinnen, gegen eine russin die, vor nichtmal 2 wochen, gerade mal 14 jahre jung wurde - und die noch dazu den wunderschönen vornamen anastasia trägt !!! :zwinker3:

(3) Cirstea (ROM) - (16) Radwanska U. (POL)

die jüngere radwanska ist auch erst im 15. lebensjahr!!!

Doppel-Semi:

(1) Kramperova/Grebeniuk (CZE) - Reinhard/Boonstra (NED)
Cirstea/Hodinarova (ROM) - (2) Radwanska/Radwanska (POL)
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
bluelion schrieb:
@ vatreni
bin morgen übrigens beim U18 ITF Kat. 1 Turnier der Jugendlichen in Wels!!! warum ich dir das erzählen will???

Halbfinale der Jungs:

(15) Luka Belic (CRO) - (3) Antonio Veic (CRO)
(6) Nikola Mektic (CRO) - Yannick Mertens (BEL)

Doppel - Semi:

Mektic/Siljegovic (CRO) - Rosenberg/Graber (USA)
Podlipnick/Meigel (CHI) - Veic/Belic (CRO)
:eek: Inoffizielle kroatische Meisterschaften oder wie? :zwinker3: Hoffe du hast heute Spaß dabei. Ich schau mir gerade das Davis-Cup-Doppel an und büß Nerven ein. 2:1 in Sätzen für Rumänien. Pavel spielt schon sehr gut. Besonders am Netz sind er und Trifu sehr gut aufgestellt.
 

bluelion

Daniela Hantuchova Fan
Vatreni schrieb:
:eek: Inoffizielle kroatische Meisterschaften oder wie? :zwinker3: Hoffe du hast heute Spaß dabei.
so, bin soeben wieder heimgekehrt und musste mich auch gleich mächtig ärgern als ich sah was ich heute bei der tour so alles verpasst hatte!!! :schimpf: :wut30: :heulen:

meine eindrücke von heute:

Halbfinale der Jungs:

belic - veic 6:4 6:2

war ein klasse 1A sandplatz spiel :spitze: viel enger als es das ergebnis vermuten lässt!!
veic ist so ein richtiger sandplatzwühler der um jeden ball fightet. man würde meinen er wäre ein spanier (nicht nur wegen der langen haare!!!) auch wenn er heute gegen einen mann, der über einen sehr starken aufschlag und weit weniger unforced errors verbuchte, verloren hat - denke ich das mächtig potenzial vorhanden ist!! :spitze:

mertens - mektic 6:2 6:2

zu mektic kann man jetzt nicht allzuviel sagen, aber was ich da heute von diesem belgier alles gesehen habe!! :eek: der große belgier (aktuell nur die nr. 172 im ITF-ranking) machte mit dem kroaten was er wollte!!! yannick mertens hat einen bombenaufschlag - hammerharte grundschläge - super volleys - ein feines händchen - einfach alles was ein zukünftiger topspieler braucht!!! :spitze: und dabei sah alles so aus als ob er nur 50% geben würde (ähnlich wie bei könig roger)!!! im gesamten turnierverlauf gab er auch noch nicht mal annähernd einen satz ab!!! also wenn wir von dem später nicht noch was hören werden fress ich einen besen!! :mahnen:

bei den mädchen war ich besonders beeindruckt von katerina kramperova, die wahrscheinlich nicht mal 1.60 m misst!! dennoch doppel-halbfinalniederlage aufgrund von verletzung ihrer partnerin gegen die starken holländerinnen reinhard/boonstra.
die radwanska-schwestern konnten mich überhaupt nicht beeindrucken - auch wenn sie beide im endspiel stehen und gemeinsam auch im doppelfinale!!! ne, aus denen wird nichts *kopfschüttel*!!! die jüngere radwanska hätte allerdings gute chancen die nachfolge einer gewissen vera zvonareva anzutreten!! :floet: vom ersten game weg schimpfte sie über jeden noch so kleinen fehler!!! immer wieder "jesus" und "jesus maria" etc. etc.!!! und die partie dauerte immerhin ca. 2:30 h :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Argentinien gewinnt 4:1 ( :spitze: ) in Australien. Hewitt verliert in 3 Sätzen gegen Nalbandian das entscheidene Match :lachtot:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aimar schrieb:
Argentinien gewinnt 4:1 ( :spitze: ) in Australien. Hewitt verliert in 3 Sätzen gegen Nalbandian das entscheidene Match :lachtot:
Come on! :lachtot: Die Aussage von Coria ("Ich könnte Hewitt umbringen") war sowieso das Highlight des Davis-Cup-Wochenendes. Wer ein wirklich spannendes und gutes Doppel sehen will sollte sich übrigens Ancic/Ljubicic vs Pavel/Trifu anschauen. Dramatik pur bis zum Schluss, ein Fight um jeden Punkt. Nach der 2:1-Satzführung der Rumänen verlieren Ancic/Ljubicic gleich zu Beginn des 4. Satzes ihren Aufschlag nur um daraufhin den Rumänen zwei Aufschläge abzunehmen und den Satz zu gewinnen. :spitze: Im letzten Satz beim 5:4 und Aufschlag Rumänien steht es dann 30:0, aber Ancic/Ljubicic schaffen das 30:30 und die Halle tobt. Dann haut Trifu den Ball auch noch ins aus und damit Matchball für Kroatien. Erster Aufschlag ins Netz und die Halle kocht über. Daraufhin kam der Skandal des Spiels: Nachdem der zweite Aufschlag von Pavel ausgeführt wurde ließ Fransson, der schwedische Oberschiri wieder den ersten! Aufschlag ausführen weil es angeblich zu laut war in der Halle obwohl genau in diesem Moment fast keiner zu hören war! Danach war erstmal nur ein gellendes Pfeifkonzert zu hören und man konnte das Spiel erst nach ca. 5 Minuten fortsetzen. Daraufhin glich Rumänien zum 40:40 aus aber die zwei folgenden Punkte gehörten Ancic/Ljubicic die damit auch den 5. Satz nach 4 Stunden und 2 Minuten mit 6:4 gewannen. :spitze: Das Spiel Ljubicic - Pavel war auch schön anzusehen. Besonders der zweite Satz als Pavel bereits 3:0 führte und Ljubicic dann 5 Games in Folge gewann :eek: Der dritte Satz hatte es auch noch mal in sich. Ljubicic holte gleich zu Anfang das Break verlor bei 3:2 dann seinen Aufschlag aber holte gleich daraufhin nochmal das Break und brachte das Match zu Ende.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Finale ohoh!

Das Finale wird zum Debütantenball. Weder die Slowakei noch Kroatien standen bisher in einem Endspiel dieses Wettbewerbs. Die Slowakei schlug Argentinien mit 4:1 während Kroatien Russland mit 3:2 besiegte. Nach dem ersten Tag stand es in beiden Begegnungen 1:1.

Karol Beck gewann gegen Guillermo Coria 7-5 6-4 6-4 doch David Nalbandian schaffte mit dem 3-6 7-5 7-5 und 6-3 den Ausgleich. Dann kam das Doppel dass Karol Beck / Michal Mertinak mit 7-6 7-5 7-6 gegen David Nalbandian / Mariano Puerta. Dominik Hrbaty gewann glatt in drei Sätzen 7-6 6-2 6-3 gegen Guillermo Coria. Karol Kucera profitierte dann beim Stand von 4-6 6-3 2-1 von der Aufgabe Puertas und sorgte damit für den 4-1 Endstand.

In Split mußte zuerst Mario Ančić gegen Nikolay Davydenko antreten und war beim 5:7 4:6 7:5 4:6 relativ chancenlos obwohl er wieder mal zig Asse schlug. Er muss einfach noch an seinen Returns arbeiten. Damit lag der Druck wieder mal bei Ivan Ljubičić, der in dieser Saison alle seine Davis-Cup-Matches gewonnen hat. :eek: Auch gegen Mikhail Youzhny enttäuschte er nicht, auch wenn er sich sehr schwer tat und einige ungewohnte Unsicherheiten bei den Returns zeigte. Trotzdem hatte er am Ende die besseren Nerven und gewann 3:6 6:3 6:4 4:6 6:4. Das Doppel am Samstag war nicht weniger nervenaufreibend. Mario Ančić/Ivan Ljubičić gewannen gegen Igor Andreev/ Dmitry Tursunov mit 6:2 4:6 7:6 3:6 6:4. Dann kam der große Auftritt von Ivan Ljubičić gegen Nikolay Davydenko den er mit 6:3 7:6 6:4 besiegte und dabei einige Breakbälle abwehrte während er seine Chancen eiskalt nutzte. Somit war Kroatien im Finale und Split ein Tollhaus. Im letzten Spiel durften sich dann Karlović und Tursunov messen. Der Russe entschied das Match mit 6:4 6:4 für sich, was der Freude aber keinen Abbruch tat.

DC_4933_gallery.JPG


DC_4932_gallery.JPG


DC_4925_gallery.JPG


DC_4927_gallery.JPG


DC_4926_gallery.JPG


DC_4416_gallery.JPG


(alle Fotos von daviscup.com)

Das Finale findet am 2.-4. Dezember in der Slowakei, voraussichtlich in Bratislava, statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Slowaken gegen die Argentinier gewinnen, hatte ich mir schon gedacht, aber dass dann auch noch die Kroaten gegen Davydenko, Youzhny, Andrejew und Tursunow bestehen, kommt für mich dann schon etwas überraschend. Vor allem, wenn man die im Laufe der Saison stetig absteigende Formkurve von Ljubicic, der im Halbfinale zum Matchwinner avancierte, und zueltzt auch Ancic bedenkt.

So kommt es jetzt also zum "Debütanten-Ball" in der Slowakei. Die Slowaken sollten aufgrund des Heimspiels éindeutig favorisiert sein. Die Kroaten müssten schon ihr bestes Tennis spielen, um Hrbaty und Beck in die Knie zu zwingen.

Aber vielleicht habt ihr ja da mal mehr Glück, Vatreni. :zwinker3:


PS: Auch wenn es "nur" der Fed-Cup ist: Die deutschen Damen haben in Runde 1 ein Heimspiel gegen die USA. SOllten sie wider Erwarten gewinnen, würde im Halbfinale Russland oder Belgien warten.


PPS: Habe gestern Nacht aufgrund meines ATP-Tippspiels das SPiel zwischen Voltschkow und Niemeyer (beim Stand von 2-2 zwischen CAN und BEL) verfolgt. Also das muss wohl eines der verrücktesten Matches aller Zeiten gewesen sein. Voltchkow gewann das Spiel schließlich mt 6:2 6:7 6:3 6:4 und sicherte somit den Weíßrussen den Verbleib in der ersten Liga. Aber das Verrückte an dem Spiel war, dass es weniger als eine Stunde dauerte, Niemeyer 88 % erste Aufschläge ins Feld brachte und Voltchkow 95 % (bis zum letzten Aufschlagsspiel hatte er gar 98 von 100 ersten Aufschlägen ins Feld gebracht, erst dann verpatzte er drei erste Aufschläge und servierte gar den ersten Doppelfehler des gesamten Spiels), beide aber dann nur zu ca. 50 % den Punkt machten und außerdem Niemeyer 7 von 9 und Voltchkow gar 11 von 11 Breakballen verwandeln konnten. Das muss wohl ein Serve- and Volley-Spektakel a la Becker gegen Edberg gewesen sein... :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
Solange nicht auf einmal drei dubiose Schiris an der Seitenlinie auftauchen die eigentlich Basketball pfeifen sollten... :zwinker3:


gerüchtweise haben sich die Slowaken schon darum bemüht. :floet:


Übrigends haben sich ja meine Befürchtungen was das DSF angeht bewahrheitet. :schimpf:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
bluelion schrieb:
who cares about tennis??? :gruebel:
Nachdem ich am Freitag gesehen habe wie der Haas 3 Matchbälle und eine 5:1-Führung im Tiebreak abgab hatte ich auch erstmal die Schnauze voll vom Tennis. :schimpf:
Aber ist ja nochmal gut gegangen...
 
So, im Finale konnte Hrbaty gegen Ljubicic nach einem knappen 5-Satz-Sieg, bei dem der Kroate im Vergleich zu seinem Gegenüber einfach zu viele Breakbälle ungenutzt ließ, gegen die Slowakei zum 2:2 ausgleichen. Jetzt entscheidet also das letzte Spiel zwischen Kucera und Ancic, wer dieses Jahre den Davis-Cup holt.
 
Mario Ancic hat den Kroaten durch einen klaren 3-Satz-Sieg über den überraschend eingesetzten Michal Mertinak zum ersten Mal in ihrer Geschichte den Davis-Cup gesichert.
 
Oben