Der Nächste bitte... (Doping-Thread Teil II)

Mit fleischbällchen ja. Ist zwar auch ein talent aber eines das dich nur zu einem Messi macht.

Ich hatte trotz meiner Statur 13 Punkte im Basketball, wenn ich medizinische Hilfe und etwas mehr Training gehabt hätte, wäre ich die Fusion von Michael Jordan und Magic Johnson. Und im Fußball von Messi und Zizou.
Und im Tennis von Bobbele und Roger.
Und überhaupt :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Glaubt wirklich irgendjemand daran, dass eine Sportart, in der Milliarden umgesetzt werden, flächendeckend "sauber" ist?
Also irgendeine Sportart?

Milliarden braucht es dazu doch noch nicht mal. Biathlon läuft z.b. gut, aber im Verhältnis geht es trotzdem nur um Kleingeld. Dass es in der Weltspitze sauber abläuft, ist dennoch nicht viel wahrscheinlich als im Radsport.
In anderen Disziplinen wird (zusätzlich?) technisch gedopt. Hier mal bewusst eine verbotene Kufe, dort ein unzulässiges Bauteil oder Anzug, dann wieder ausspionierte Technik von Konkurrenten etc.

Vielleicht könnte Boxen sauber sein :zahn:
Wenn Fuentes nur einen Boxer behandelt hat, war das vielleicht Axel Schulz. Und das wäre dann der Beweis, dass Doping im Boxen nichts bringt
 

gary

Bekanntes Mitglied
Travis gestern im Bundestag:

Travis Tygart ist der erste Star der Dopingbekämpfung. Trotz Todesdrohungen brachte er Lance Armstrong zu Fall. Tygart erklärte nun dem Bundestag, warum die amerikanische Anti-Doping-Agentur der deutschen überlegen ist.
...

Im deutschen Fahndungssystem entdeckte er einen Schwachpunkt. Er sei geschockt zu erfahren, dass Sportverbände Dopingtests unternähmen, sagte Tygart: „Das kann nicht funktionieren.“

Amerikanische Anti-Doping-Agentur: Gut finanziert und unabhängig

Wo er recht hat... Sportverbände werden nie ein gesteigertes Interesse an zu viel Negativpresse durch Dopingfälle haben, schon gar nicht bei Goldeseln und -eselinnen.

Von Letizia Paoli, Vorsitzende der Freiburger Doping-Untersuchungskommission, gibt es derweil eine 18-seitige Antwort auf die Kritik der Uni am ausbleibenden Bericht nach 5 1/2 Jahren Kommission. Allerdings mit störendem Personalwechsel und Nebengeräuschen wie die Franke-Geschichten.
Nach ihren Aussagen klingt es halt etwas anders, Aufträge wurden beschnitten, zu wichtigen Akten habe sie erst im September 2012 Zugang bekommen.

Sportpolitik: Aufklärung: Zoff um die Dopingkommission: Paoli greift die Uni an

Urspüngliche Ziel war der Uni war wohl mal, den Ruf ihrer Ärzte reinzuwachen. So wirklich funktioniert das aber auch nicht.
 

Gut, dass es noch Ehrliche gibt!!
nicolas-naphta-boileau heute, 15:09 Uhr
Wirklich schade für Jens Voigt, dass er in einer Zeit fahren musste, als so viele gedopt haben und er nicht. Jens fuhr auch in der Leidenstour viel vorweg, war häufig einer der Aktivsten im Feld. Deshalb kann man seine Leistungen nachträglich gar nicht genug würdigen: er mal wieder in einer Ausreißergruppe, alle anderen waren, wie sich heute zeigt, gedopt, und Jens als überzeugter Nichtdoper hielt dagegen. Auch wenn bei uns Berlinern nicht immer alles klappt: wenigstens sind wir ehrlich, Wowi, Jens ...


:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Gut, dass es noch Ehrliche gibt!!
nicolas-naphta-boileau heute, 15:09 Uhr
Wirklich schade für Jens Voigt, dass er in einer Zeit fahren musste, als so viele gedopt haben und er nicht. Jens fuhr auch in der Leidenstour viel vorweg, war häufig einer der Aktivsten im Feld. Deshalb kann man seine Leistungen nachträglich gar nicht genug würdigen: er mal wieder in einer Ausreißergruppe, alle anderen waren, wie sich heute zeigt, gedopt, und Jens als überzeugter Nichtdoper hielt dagegen. Auch wenn bei uns Berlinern nicht immer alles klappt: wenigstens sind wir ehrlich, Wowi, Jens ...

Schön, abgesehen davon, dass der Jens keine Boulette ist sondern ein Mecki. Die sind wesentlich wortkarger als die Berliner und lügen deshalb auch weniger ;)

[...]
Gott gab uns nur einen Mund,
Weil zwei Mäuler ungesund.
Mit dem einen Maule schon
Schwätzt zu viel der Erdensohn.
Wenn er doppeltmäulig wär,
Fräß und lög er auch noch mehr.
Hat er jetzt das Maul voll Brei,
Muß er schweigen unterdessen,
Hätt er aber Mäuler zwei,
Löge er sogar beim Fressen.
[...]

Heinrich Heine: "Zur Teleologie"

Es gab mal eine Sonderausgabe der Jungen Welt in den 90er Jahren (irgendein Neujahr, glaube ich), wo von vorn bis hinten nur satirische und ersponnene Artikel standen. In einem wurde diskutiert, dass die Hochspringerin Heike Henkel (Sauber-Heike, Mars-Heike) von allen Wettkämpfen ausgeschlossen wurde, weil sie als einzige die obligatorische Einnahme von Dopingmitteln verweigert.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mal eine andere Art von Doping:

Ein deutscher Schach-Großmeister wurde vom deutschen Schachbund für 2 Jahre gesperrt, weil er sich in der Schach-Bundesliga während eines Spieles auf der Toilette mittels Schachapp auf seinem Smartphone "gedopt" haben soll.

Damit schaffte er es u.a. in die NY Times

http://www.nytimes.com/2012/11/04/crosswords/chess/chess-falko-bindrich-accused-of-cheating.html?_r=0

Und laut einer Studie betreiben rund 20% der deutschen Studenten "Hirndoping" mit verschreibungspflichtigen Schmerz-, Beruhigungs- oder Aufputschmitteln.
Gut, ist in diesem Bereich im Gegensatz zum Sport im Normalfall auch nicht verboten. Vergleichbar wären da eher Übertretungen wie -ggf. digitale- Spickzettel, Plagiate etc.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Gut, ist in diesem Bereich im Gegensatz zum Sport im Normalfall auch nicht verboten.

ich behaupte mal, dass hunderte von millionen menschen weltweit zum erhalt, zur wiederherstellung oder verbesserung ihrer beruflichen leistungsfähigkeit ganz selbstverständlich substanzen nutzen, die für sportler verboten wären.

codein(husten)-,ephedrin(schnupfen)- und cortison(atemwegserkrankungen, allergien, entzündungen, etc.)-haltige medikamente,um nur mal ein paar zu nennen, von diversen schmerzmitteln ganz zu schweigen, gehören zu den umsatzstärksten präparaten.

in einer flächendeckend "gedopten" arbeitswelt verbietet oder reglementiert man nur bei sportlern hilfsmittel, die für andere völlig normal und selbstverständlich legal sind.

ich weiß, ich weiß, sport soll auch noch moralischen ansprüchen genügen, "sauber", "fair" und "anständig" sein, aber den gedanken, dass es auch in den "dopingverseuchtesten" sportarten wahrscheinlich wettkämpfe gibt, in denen die sportler sauberer(oder zumindest nicht "schmutziger"), als viele der zuschauer sind, find ich immer wieder erheiternd.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Mal eine andere Art von Doping:

Ein deutscher Schach-Großmeister wurde vom deutschen Schachbund für 2 Jahre gesperrt, weil er sich in der Schach-Bundesliga während eines Spieles auf der Toilette mittels Schachapp auf seinem Smartphone "gedopt" haben soll.

Damit schaffte er es u.a. in die NY Times

http://www.nytimes.com/2012/11/04/crosswords/chess/chess-falko-bindrich-accused-of-cheating.html?_r=0
scheints im Schach öfter zu geben :zwinker3:
Technische Manipulationen bei Schachturnieren - SPIEGEL ONLINE
In einer Zug-um-Zug-Analyse verglich er Ivanovs Spiel mit dem, was in gleicher Situation Houdini, das zurzeit stärkste Schachprogramm der Welt, getan hätte. Houdinis und Ivanovs Entscheidungen deckten sich bis zu 97 Prozent.
 
Oben