Der Olympia-Thread für die Winterspiele in Turin vom 10.-26. Februar 2006

Sodele, wird Zeit mal einen Thread für die schon in zwei Monaten anstehenden Olympischen Winterspiele, dem Sportgroßeriegnis des Jahres 2006 ( :floet: :zwinker3: ), zu eröffnen.

Hier sollen unabhängig von einzelnen Sportarten olympia-relevante Themen diskutiert werden sowie später dann auch die Ereignisse bei den Spielen selbst.




Ich mach dann mal den Anfang:


Bei der zuletzt mit dem Finale in Tokio zu Ende gegangenen Grand-Prix-Serie im Eiskunstlauf zeigten die zweimaligen deutschen Paarlaufmeister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy erneut auf, dass sie bei den Olympischen Winterspielen um eine Medaille mitlaufen könnten.

Problem: Sawtschenko, die sich zusammen mit Szolkowy sportlich längst für Turin qualifiziert ist, hat immer noch keinen deutschen Pass. Die 21 Jahre alte Eislaufhoffnung kam zwar vor zweieinhalb Jahren aus der Ukraine nach Chemnitz, besitzt aber noch keinen deutschen Paß. Die DEU und der Deutsche Sportbund haben eigenen Aussagen zufolge alles getan, um die Einbürgerung zu forcieren. Der Kern des Problems aber ist, dass Aljona Sawtschenko zum Zeitpunkt der Olympischen Spiele laut Gesetz drei Monate Aufenthalt in Deutschland fehlen, um den Ausweis mit dem Bundesadler zu erhalten. Jedoch wäre der sächsische Innenminister dazu berechtigt, die Einbürgerung zu beschleunigen und dem ambitionierten Paar mit einer Sondergenehmigung doch noch den Traum der Olympia-Teilnahme und vielleicht gar Medaille zu ermöglichen.

'Wenn nicht jetzt, wann dann', fragt man sich da als deutscher Sport-Fan!

ntv.de schrieb:
Nur die zweimaligen Weltmeister Tatjana Totmianina/ Maxim Marinin (Russland) und die WM-Dritten Dan Zhang/Hao Zhang (China) waren am Samstag mit 193,60 und 186,12 Punkten besser als Sawtschenko/ Szolkowy, die 180,10 Zähler und eine persönliche Bestleistung erliefen.

"Wir sind jetzt hier das zweite Paar in Europa, und alle waren hier", sagte Szolkowy. "Wir konnten die Vize-Weltmeister Maria Petrowa/Alexej Tichonow schon zum zweiten Mal in dieser Saison schlagen." Eine Medaillenchance in Turin ist da durchaus realistisch, da bis auf die verletzten Ex-Weltmeister Xue Shen/Hongbo Zhao (China) die Paarlauf-Weltspitze im Grand Prix-Finale am Start war. Zhao erlitt im Sommer einen Achillessehenenriss, sein Start in Turin ist nach wie vor unsicher.

Sawtschenko/Szolkowy steigerten sich erneut in der Kür im Vergleich zu ihren anderen Grand Prix-Wettbewerben, Szolkowy sprang nur den zweiten dreifach geplanten Toeloop doppelt, und eine Hebung war wacklig. "Dass wir trotz Fehlern so weit vorne sind, zeigt, dass wir noch nicht am Limit sind. Gut war, dass wir die 180 Punkte heute geknackt haben", kommentierte Trainer Ingo Steuer.

Quelle


PS: Die weiteren Titel in Japan sicherten sich bei den Damen die erst 15-jährige Einheimische Masao Asado, die als 5. Läuferin überhaupt den dreifachen Axel stehen konnte, sowie bei den Herren der Weltmeister Stephane Lambiel aus der Schweiz und bei den Eistänzern die eindeutigen Olympia-Favoriten Tatjana Nawka/Roman Kostomarow aus Russland.
 
Kerpinho schrieb:
Es wird, wie schon bei den Sommerspielen in Athen, wieder ein eigenes Olympia-Forum geben.

MFG!
Ist ein Solches denn notwendig?

Ich meine, sooo viele werden da ja wohl kaum posten oder... :floet:

Wann soll dieses denn eröffnet werden? Erst zu den Spielen?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
lachi83 schrieb:
Ist ein Solches denn notwendig?

Ich meine, sooo viele werden da ja wohl kaum posten oder... :floet:

Wann soll dieses denn eröffnet werden? Erst zu den Spielen?
Das letzte Olympia-Lager (Sommerspiele) erfreute sich überaus großer Beliebtheit. Ob dies bei den Winterspielen ähnlich sein wird, bleibt abzuwarten.

MFG!
 
Kerpinho schrieb:
Das letzte Olympia-Lager (Sommerspiele) erfreute sich überaus großer Beliebtheit. Ob dies bei den Winterspielen ähnlich sein wird, bleibt abzuwarten.

MFG!
Und wann wird dieses eröffnet?

Es gibt ja jetzt schon olympia-relevante Themen, wenngleich das von mir oben aufgeführte niemanden zu interessieren scheint...anders als z.B. die Einbürgerung von Kalou in Holländ, damit dieser bei der WM in Deutschland für die Oranjes auflaufen kann...wie interessant... :floet:
 

sebastian

Mitglied
Olympische Spiele ziehen immer mehr Fans an, als die meisten Sportarten es sonst tun. Darum bin ich mir sicher, dass ein Olympia-Forum schon ordentlich besucht sein wird, (vor allem, wenn man sich wieder beschweren kann, wenn es ein deutscher Medaillenkandidat wagen sollte vierter oder fünfter zu werden).

@ Thema: Was soll ich dazu sagen? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Sportler auch hierzulande aus diesen Gründen rasch eingebürgert wird und es wird auch nicht das letzte Mal bleiben. Mal schauen. Immerhin sind 50% des Paares gebürtige Deutsche und einen deutschen Trainer haben sie auch. Und für irgend ein Land müssen sie ja starten, wenn sie zusammenlaufen. Ich persönlich fände eine rasche Einbürgerung Savchenkos, um sie für Deutschland starten zu lassen, darum weniger problematisch, als ich es bei Sean Dundee oder Alina Astafei gefunden habe. Generell ist es aber eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass es für Sportler in sechs Monaten geht, was sich bei anderen Einwanderern Jahre hinzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
SandmannKO schrieb:
Schön, Winterspiele sind das geilste überhaupt... :spitze:

Fürs WM Lager wirds dann auch langsam Zeit :klatsch:
Kommt beides Anfang des kommenden Jahres.
Bis dahin komme ich, hoffentlich, auch mal dazu, unsere aktuelle vBulletin-Version, samt Styles, auf den neuesten Stand zu bringen.

RWG!
 
sebastian schrieb:
Generell ist es aber eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass es für Sportler in sechs Monaten geht, was sich bei anderen Einwanderern Jahre hinzieht.
Wobei sich ja Sawtchenko immer noch auf dem Jedermann-Weg befindet, soll heißen schon seit weit mehr als 2 Jahren in Sachsen lebt und trainiert. Ihr gilt anscheinend kein Sonderstatus, was durchaus zustimmungswürdig ist, nur sollte ihr eine Olympia-Teilnahme nicht wegen läppischen 3 Monaten verwehrt werden.

Zumal das Paar die einzige Medaillenchance für die DEU in Turin darstellt, da sich Stefan Lindemann wohl kaum wird gegen die geballte internationale Konkurrenz um Lambiel, Pluschenko und Joubert sowie aus Nordamerika wird durchsetzen können.
 

sebastian

Mitglied
Zumal das Paar die einzige Medaillenchance für die DEU in Turin darstellt, da sich Stefan Lindemann wohl kaum wird gegen die geballte internationale Konkurrenz um Lambiel, Pluschenko und Joubert sowie aus Nordamerika wird durchsetzen können.

Hat man bei der WM in Dortmund auch gedacht. Und siehe da... :floet: Nicht, dass ich ihn als Medaillenfavoriten sehe, aber zweimal hat er es immerhin bereits geschafft einen Teil der von Dir genannten Sportler zu schlagen und eine Medaille zu gewinnen. Sicher ist er schwankend in seinen Leistungen, aber das ist ein Joubert z.B. auch.
 
sebastian schrieb:
Hat man bei der WM in Dortmund auch gedacht. Und siehe da... :floet: Nicht, dass ich ihn als Medaillenfavoriten sehe, aber zweimal hat er es immerhin bereits geschafft einen Teil der von Dir genannten Sportler zu schlagen und eine Medaille zu gewinnen. Sicher ist er schwankend in seinen Leistungen, aber das ist ein Joubert z.B. auch.
Naja, bei der WM in Dortmund war er ja auch in absoluter Höchstform...sie ist für mich genauso wenig ein Maßstab wie die letzte WM in Moskau, wo er auf Platz 12 enttäuschte. Eher Maßstab ist da schon die letzte EM, als er sich ebenfalls nochmal Bronze sichern konnte: Mit der damiligen Leistung hat er vielleicht die Möglichkeit auf einen Platz zwischen 5 und 8. Mehr nicht. Zumal er bis dato diese Saison weit unter Form läuft und noch nicht an die alten Leistungen anknüpfen konnte. Ein Lambiel oder Buttle sind da schon meilenweit entfernt. Da ich auch noch mit einem Start von Pluschenko rechne (und auch darauf hoffe) sowie auch einen Joubert in guter Form erwarte, sehe ich nicht mal eine geringe Medaillenchance für Lindemann. Nicht zu vergessen die Asiaten (Li, Takahashi) und die weiteren Nordamerikaner (Lysacek, Weir, Sandhu), die allesamt in der gleichen Liga wie Lindemann laufen können.
 

sebastian

Mitglied
Bei der letzten EM von der Du gerade gesprochen hast, hat er Lambiel geschlagen. Und beim Grand Prix in St. Petersburg, wo eigentlich alle dabei Topläufer waren, ist er vor drei Wochen vierter geworden. (Freilich hat er eine Woche später bei einem viel schwächer besetzten Grand Prix mit Platz 11 völlig enttäuscht). Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, dass eine Platzierung um Rang 6 realistischer ist, aber aussichtslos sehe ich seine Chancen nicht.
 
sebastian schrieb:
Bei der letzten EM von der Du gerade gesprochen hast, hat er Lambiel geschlagen. Und beim Grand Prix in St. Petersburg, wo eigentlich alle dabei Topläufer waren, ist er vor drei Wochen vierter geworden. (Freilich hat er eine Woche später bei einem viel schwächer besetzten Grand Prix mit Platz 11 völlig enttäuscht). Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, dass eine Platzierung um Rang 6 realistischer ist, aber aussichtslos sehe ich seine Chancen nicht.
Alle Topläufer? Pluschenko, Lambiel und Weir...gut, die waren klar vor ihm...von den hinter ihm platzierten Läufern ist allenfalls noch Dambier eine Rede wert. Kein Buttle, kein Joubert, kein Lysacek, kein Takahashi, kein Sandhu. Allesamt (mit Abstrichen bei Joubert) haben diese Saison schon deutlich bessere Leistungen gezeigt.

Gut, wenn bei Lindemann alles, aber auch wirklich alles klappt und darüber hinaus Lambiel, Pluschenko oder Joubert patzen, dann, aber auch nur dann, besteht die Möglichkeit auf eine Medaille. Dran glauben mag ich nicht, zumal ich es einem Buttle, Lysacek, Weir oder Takahashi derzeit viel eher zutraue, fehlerfreie und hochklassige Programme zu laufen.

Da sind die Chancen auf eine Medaille bei Szolkowy und Sawtschenko dann doch schon elementar größer. Von deren Aussichten, sollten sie wirklich gar mal komplett fehlerfrei laufen, ganz zu schweigen.
 

sebastian

Mitglied
Na ja, schauen wir mal. Lindemann ist schon immer schwer in eine Saison gestartet, vielleicht wissen wir nach der EM schon mehr. Meistens sogar viel schlechter als dieses Jahr. Ich bleibe aber dabei, was ich bisher gesagt habe, dass eine Platzierung um Rang 6 realistisch und eine Medaille nicht unmöglich ist. Die von Dir aufgeführten Läufer haben außer Plushenko und meistens Lambiel wenn sie unter Druck standen oftmals ziemliche Nerven gezeigt. (Joubert zugegebermaßen nur, wenn er Chancen auf Gold hatte.) Freilich ist Lindemann aber auch nicht gerade ein Muster an Beständigkeit. Aber immerhin hat er z.B. auch Lambiel bei zwei der letzten drei Großereignisse geschlagen, und das obwohl Lambiel dort teilweise glänzende Leistungen geboten hat. Das heißt also, dass ein fehlerfreier Lindemann sehr wohl in der Lage ist dort mitzuhalten, auch wenn er im künstlerischen Bereich gegenüber dem Schweizer zugegebenermaßen keinen Blumentopf gewinnen kann.
 

Schabbab

in Therapie
Wie lustig zu lesen, dass in Sportarten, in denen Deutschland hinterher hechelt, plötzlich gaaaanz andere Argumente pro Einbürgerung irgendwelcher Ausländer gefunden werden als im Fussball...oder muss man jetzt die beiden Eiskunstläufer nicht genauso derb beschimpfen wie einen Ismael :floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Wie lustig zu lesen, dass in Sportarten, in denen Deutschland hinterher hechelt, plötzlich gaaaanz andere Argumente pro Einbürgerung irgendwelcher Ausländer gefunden werden als im Fussball...oder muss man jetzt die beiden Eiskunstläufer nicht genauso derb beschimpfen wie einen Ismael :floet:
wobei viele ja der ansicht sind,dass deutschland im fußball (fast) genau so viel "entwicklungshilfe" nötig hätte,wie im eiskunstlaufen :zwinker3:

ich halte staatsbürgerschaftswechsel ausschließlich um die startberechtigung für ein sportereignis zu erlangen GENERELL für falsch,weil die reihenfolge nicht stimmt.

ZUERST muss der wille und die formalen voraussetzungen vorhanden sein,eine neue staatsbürgerschaft anzunehmen,weil man sich dem entsprechenden land zugeneigt,bzw.zugehörig fühlt,und DANN kann sich daraus die möglichkeit ergeben,auch bei sport-events für seine neue heimat zu starten.

dies gilt für französische fußballer genau so,wie für russische eiskunstläufer(wobei dieser "sport" für mich sowieso abgeschafft und unter androhung wüstester strafen verboten gehört :schimpf: :zwinker3: ).

grund für "beschimpfungen"(hat`s die im fall ismael gegeben?) ist es aber natürlich nicht.
 
Schabbab schrieb:
Wie lustig zu lesen, dass in Sportarten, in denen Deutschland hinterher hechelt, plötzlich gaaaanz andere Argumente pro Einbürgerung irgendwelcher Ausländer gefunden werden als im Fussball...oder muss man jetzt die beiden Eiskunstläufer nicht genauso derb beschimpfen wie einen Ismael :floet:
Hä, der Zusammenhang will mir jetzt nicht einleuchten (möglicherweise weil ich mir alles, was hier zum Thema "Ismael für Deutschland" nicht durchgelesen habe).

Beim Thema Sawtschenko musst man aber auch bedenken, dass es ihr ohne Einbürgerung nicht möglich sein wird, an der Olympiade teilzunehmen, obwohl sie sich bereits für diese qualifiziert hat, weil die Teilnahme in direktem Zusammenhang zu ihrem Partner steht.

Würden Szolkowy und Sawtschenko jetzt in der Ukraine leben und trainieren, hätte ich absolut kein Problem damit, wenn sie für die Ukraine bei Olympia antreten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben