Deutschland Tour 2007

gary

Bekanntes Mitglied
Angesichts des Radsport-Hypes kann man zur D-Tour ruhig einen eigenen Thread eröffnen...

Beim Streckenplan frage ich mich ja wieder mal, warum die Königsetappen der Deutschland-Tour in Österreich stattfinden müssen. Berge gibt es meines Wissens doch auch in D.

Hier der Etappenplan:


1. Etappe
Freitag, 10. August: Saarbrücken (183,7 km)
Saarbrücken (Ludwigskirche) - St. Ingbert - Neunkirchen - St. Wendel - Lebach - Schmelz - Merzig - Mettlach - Saarschleife - Schwemlingen - Merzig - Dillingen - Saarlouis - Völklingen - Saarbrücken (Heuduckstraße)

2. Etappe - Mannschaftszeitfahren
Samstag, 11. August: Bretten (42,2 km)
Bretten (Pforzheimer Straße) - Oberderdingen - Sulzfeld - Leonbronn - Sternenfels - Knittlingen - Bretten (Pforzheimer Straße)

3. Etappe
Sonntag, 12. August: Pforzheim - Offenburg (181,8 km)
Pforzheim (Leopoldplatz) - Büchenbronn - Schömberg - Bad Liebenzell - Calw - Neubulach - Wart - Altensteig - Freudenstadt - Baiersbronn - Ruhestein - Ottenhöfen - Allerheiligen - Oppenau - Zuflucht - Bad Griesbach - Bad Peterstal - Oppenau - Oberkirch - Durbach - Offenburg (Reithalle)

4. Etappe
Montag, 13. August: Singen - Sonthofen (183,8 km)
Singen (Rathaus) - Steißlingen - Stockach - Owingen - Salem - Oberteuringen - Meckenbeuren - Tettnang - Dietmannsweiler - Wangen im Allgäu - Opfenbach - Lindenberg - Scheidegg - ÖSTERREICH/Vorarlberg - Doren - Krumbach - Hittisau - DEUTSCHLAND/Bayern - Balderschwang - Fischen - Riedbergsee - Sonthofen (Promenadestraße)

5. Etappe
Dienstag, 14. August: Sonthofen - Sölden (157,6 km)
Sonthofen - Hindelang - Oberjoch - ÖSTERREICH/Tirol - Tannheim - Weißenbach am Lech - Reutte - Lermoos - Biberwier - Fernpass - Nassereith - Imst - Ötztal - Sölden - Rettenbachferner

6. Etappe
Mittwoch, 15. August: Längenfeld - Kufstein (175 km)
Längenfeld/Aquadome (Ötztal) - Oetz - Haiming - Silz - Telfs - Pettneu - Zirl - Innsbruck - Hall - Wattens - Schwaz - Maurach - Brixlegg - Wörgl - Söll - Schwoich - Kirchbichl - Unterlangkampfen - Kufstein (Oberer Stadtplatz)

7. Etappe
Donnerstag, 16. August: Kufstein - Regensburg (192,2 km)
Kufstein (Oberer Stadtplatz) - Ebbs - Erl - Nußdorf am Inn - Neubeuern - Stephanskirchen - Vogtareuth - Wasserburg a. Inn - Haag in Oberbayern - Sankt Wolfgang - Dorfen - Taufkirchen - Krumhausen - Landshut - Ergoldsbach - Neufahrn in Niederbayern - Obertraubling - Regensburg (Dultplatz)

8. Etappe - Einzelzeitfahren
Freitag, 17. August: Fürth (33,1 km)
Fürth (Fürther Freiheit) - Poppenreuth - Stadeln - Vach - Niederndorf - Obermichelbach - Ritzmannshof - Burgfarnbach - Fürth (Königsstraße)

9. Etappe
Samstag, 18. August: Einbeck - Hannover (143,1 km)
Einbeck (Marktplatz) - Bartshausen - Wenzen - Eschershausen - Holzen - Grünenplan - Alfeld - Sibbesse - Diekholzen - Hildesheim - Nordstemmen - Pattensen - Maschsee - Hannover (Trammplatz) + 4 Zielrunden

abf9be2e4b.jpg


Die offizielle Website gibt es hier:

Deutschland Tour



T-mobile hat heute übrigens wie erwartet verkündet, sein Engagement fortzusetzen und (mehr als bisher) gegen Doping zu kämpfen:

Zukünftig werden Fahrer und Management im Kampf für einen sauberen Sport finanziell miteingebunden. So müssen die T-Mobile-Profis für Anti-Doping-Projekte einen bestimmten Prozentsatz ihres Gehaltes in einen Topf einzahlen, der von der Telekom auf eine Million Euro aufgestockt wird. Die Fahrer müssen ferner für weitergehende Kontrollen und Studien von externen Fachleuten zur Verfügung stehen, um die Testverfahren weiter zu verbessern.

Und zum 584. Mal wurde verkündet, nach dem nächsten Dopingfall das Sponsoring zu überdenken:

Außerdem behält sich der Bonner Konzern das Recht vor, bei einem weiteren Dopingfall sofort aus dem Sponsoring auszusteigen. Das gab das Unternehmen auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der Deutschland-Tour in Saarbrücken bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Beim Streckenplan frage ich mich ja wieder mal, warum die Königsetappen der Deutschland-Tour in Österreich stattfinden müssen. Berge gibt es meines Wissens doch auch in D.
nur scheint man wohl unbedingt Berge von um die 2000m in die Strecke einbauen zu wollen/müssen und derartige Passstraßen gibts in Deutschland dann doch nicht.
 

gary

Bekanntes Mitglied
nur scheint man wohl unbedingt Berge von um die 2000m in die Strecke einbauen zu wollen/müssen und derartige Passstraßen gibts in Deutschland dann doch nicht.

Ne, aber ich verstehe auch nicht ganz, warum man unbedingt diese 2.000er einbauen will.
Dafür gibt es halt andere Rundfahrten. Anspruchsvolle Strecken sollten doch auch in Deutschland genügend zu finden sein, um so eine paar-Tage Rundfahrt zu füllen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
man versucht die Deutschland-Tour in Deutschland so zu vermarkten, als ob sie hinter der Tour und vielleicht noch dem Giro die wichtigste Rundfahrt wäre. Wenn man dann aber nur Feld- oder Fichtelberg im Programm hat, entlarvt man sich relativ schnell selbst. So wahrt man wenigstens den Schein für die deutsche Öffentlichkeit, der Stellenwert im Ausland ist ja zurecht irgendwo in Richtung Tour de Romandie, Baskenlandrundfahrt usw.
 
A

aufklärer

Guest
Vuelta net vergessen, obwohl man diese besser in den Frühling ziehen sollte um mit dem Giro zu konkurrieren.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
die Vuelta habe ich nicht vergessen, auch nicht die Dauphine oder die Tour de Suisse oder Paris-Nizza. Aber die Macher der Deutschland-Tour hätten es gerne, wenn ihre Tour irgendwo hinter der Tour angesiedelt werden würde. Tatsächlich ist sie vom Stellenwert aber weit hinter den drei großen Rundfahrten und auch hinter der Dauphine oder der Tour de Suisse zurück.
Warum sollte die Vuelta wieder im Frühjahr veranstaltet werden? Eine direkte Konkurrenz mit dem Giro würde wahrscheinlich keinem der Beteiligten weiterhelfen. Und vorher wäre die Klassikersaison im Weg.
 
A

aufklärer

Guest
die Vuelta habe ich nicht vergessen, auch nicht die Dauphine oder die Tour de Suisse oder Paris-Nizza. Aber die Macher der Deutschland-Tour hätten es gerne, wenn ihre Tour irgendwo hinter der Tour angesiedelt werden würde. Tatsächlich ist sie vom Stellenwert aber weit hinter den drei großen Rundfahrten und auch hinter der Dauphine oder der Tour de Suisse zurück.
Warum sollte die Vuelta wieder im Frühjahr veranstaltet werden? Eine direkte Konkurrenz mit dem Giro würde wahrscheinlich keinem der Beteiligten weiterhelfen. Und vorher wäre die Klassikersaison im Weg.

Die Vuelta wurde ja zeitweise ebenso im Frühling ausgetragen und konkurrierte mit dem Giro.

Das Problem für die Vuelta ist, daß viele Top-Fahrer im Herbst dann nicht mehr teilnehmen, weil sie entweder ausgelaugt sind um noch so eine Rundfahrt zu machen, oder vor allem weil sie sich dann für die WM schonen oder vorbereiten wollen.

Die Frühlingsrundfahrten (Giro) werden als Vorbereitung für die Tour gesehen. Miguel Indurain war da ein blendendes Beispiel - Fuhr (und gewann sogar) den Giro, fuhr dann (und gewann oft) die Tour, und nahm dann nicht an der Vuelta statt weil er sich auf die WM vorbereiten wollte (wo er ja auch recht erfolgreich war) - Die 3 Großen in einer Saison, sind für einen Fahrer, fast unmöglich (jedenfalls um oben mitzufahren).

Die Vuelta würde im Frühling jedenfalls an Stellenwert gewinnen.

Gruss
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ja, der Rapp verscht das ja schon immer wieder seit Jahren. Letztes Jahr hat er gesagt das man sich nur mal das Fahrerfeld anschauen sollte. Das wäre ein Zeichen für die Erstklassigkeit und den hohen Stellenwert den die D-Tour bei den Fahrern hat.

So in der Art hat er sich ausgedrückt.
Erstmal ist es ja auch Glück das es die D-Tour überhaupt noch gibt. Fernsehn wollte ja aussteigen. Kann mir einer Sagen ob EDEKA wirklich freiwillig den Werbeplatz überlassen hat oder ob der Vertrag vielleicht ausgelaufen ist und / oder der Konzern sich wegen dem Doping zurück gezogen hat.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
als Indurain den Giro fuhr (92-94) wurde die Vuelta ja noch im Frühjahr ausgetragen. :zwinker3: Aber dem damaligen Vueltasieger Rominger hats bei der Tour auch nichts genutzt.
Wenn man die Vuelta zu einem reinen Vorbereitungsrennen degradieren will, wäre ein Termin im Frühjahr vermutlich besser. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse der Veranstalter und der Mannschaften ist. Der Giro ist auch kein Vorbereitungsrennen auf die Tour (natürlich nutzen ihn vereinzelte Fahrer dafür), denn die Zeiten in denen man Giro und Tour in einem Jahr gewinnen oder jeweils ganz vorne beenden konnte sind vorbei bzw. waren schon immer eher die Ausnahme.
 

Flash

Bienenkönigin
Wens interessiert, TW1 berichtet bereits seit 15 Uhr von der Königsetappe der Deutschlandtour (im Gegensatz zur ARD wo man erst ab 16 Uhr berichtet)

Derzeit ist man 15 km vor dem Ziel. Das bedeutet, es geht bald in den Schlußanstieg (1300 Höhenmeter auf den letzten 13 km)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
super ARD :spitze: Ab 16 Uhr auf Sendung, die Fahrer sind da schon im Schlussanstieg, aber man bringt erst mal 10 Minuten Zusammenfassung von gestern und Vorschau auf die Etappe und Landschaft heute :hammer: und dann noch einen Bericht über die Bedeutung von Doping bei Bergetappen.
 

Flash

Bienenkönigin
live das im Augenblick übrigens nicht. In Wahrheit ist man schon nur noch 3 km vom Ziel entfernt... :floet:
 

Flash

Bienenkönigin
Livebericht
Der Voigt fährt grade als wäre er gedopt.... :floet: noch 1,2 km bis zum Ziel und Voigt jagt den führenden Lopez
 

Flash

Bienenkönigin
die ersten Fahrer sind im Ziel. Es gewinnt

David Lppez Garcia 13 Sekunden vor Jens Voigt und 21 Sekunden vor dem Niederländer Hesing. 4. wird Cunego mit 35 Sek. Rückstand.

Damit bleibt Jens in Führung :laola:
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Also ich muss schon sagen trotz aller Dopingfälle sind die Fans ihrem Sport treu geblieben. :spitze: Wie sich die Massen dort an den Hängen stehen und den Fahrern nur eine kleine Gasse überlassen, dass hab ich ja noch nichtmal an Alp d'Huez gesehen. :eek: Wahnsinn!

:lachtot: :hammer: :024:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
gelb verleiht halt Flügel :floet:
Interessant. Kleine Blutkontrollen vor der schwersten Etappe. :hand:
was solls auch bringen? Als ob man vor so einer Etappe jemand mit einem überhöhten Hämatokritwert erwischen würde...
Also ich muss schon sagen trotz aller Dopingfälle sind die Fans ihrem Sport treu geblieben. :spitze: Wie sich die Massen dort an den Hängen stehen und den Fahrern nur eine kleine Gasse überlassen, dass hab ich ja noch nichtmal an Alp d'Huez gesehen. :eek: Wahnsinn!

:lachtot: :hammer: :024:
und wo ist der Unterschied zur D-Tour vor zwei Jahren (mit Ullrich!)?
 

Hollowpineapple

Statistiker
Also ich muss schon sagen trotz aller Dopingfälle sind die Fans ihrem Sport treu geblieben. :spitze: Wie sich die Massen dort an den Hängen stehen und den Fahrern nur eine kleine Gasse überlassen, dass hab ich ja noch nichtmal an Alp d'Huez gesehen. :eek: Wahnsinn!

:lachtot: :hammer: :024:

Ich war einer der vielen an der Strecke, ist auch ganz einfach warum die Fans trotzdem kommen um die Fahrer anzufereurn, die meisten Fahren mit dem Fahrad hoch (zumindest ein Stück) und auch so ist das ganze drum herum ein sehenswerter Event. Denen gehts garnicht wirlich um den ganzen Dopingzirkus!
 
Oben