Die Basketball-Bundesliga

Wann gewinnt der FC Bayern seinen dritten Meistertitel im Basketball?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Der letzte Thread hatte eine Ami-Flagge, der Trend hier in Oldenburg hat mich dazu veranlasst, ihn mit einer aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien auszutauschen ( :hand: @Vatreni). Denn das neue Team ist nicht mehr durch Amis, sondern in erster Linie durch Balkan-Spieler geprägt, was wohl am neuen bosnischen Trainer liegen dürfte - und gerade mal ein Spieler ist geblieben, der Quoten-Deutsche... :floet:

Daniel Strauch ist zwar erst 26 Jahre alt. Bei den EWE Baskets Oldenburg gehört der Flügelspieler jedoch schon zu den alten Hasen – zumindest was die Erfahrung im gelben Trikot der Norddeutschen angeht. Der deutsche A2-Nationalspieler spielt seit 2003 beim letztjährigen Tabellenneunten und hat in dieser Zeit viele Mitspieler kommen und gehen sehen. In der BBL gibt es eben traditionell eine hohe Spielerfluktuation. Oldenburg machte da keine Ausnahme. Doch als sich das Baskets-Team in diesem Sommer zur Saisonvorbereitung traf, musste wohl selbst Strauch schlucken. Denn abgesehen von ihm kehrte kein Spieler aus der Vorjahresmannschaft zurück in die Stadt in Niedersachsen.

Zehn neue Gesichter – da werden die Baskets-Fans bei den Partien noch einige Zeit ein Hallenheft in der Hand halten, um zu wissen, wer da eigentlich gerade gepunktet hat. War es „Pekovic“ oder doch „Perkovic“? Neue „Jugo-Schule“ am Flüsschen Hunte: Nicht nur eine Rekordzahl an Spieler wechselte in Oldenburg, auch die Basketballphilosophie hat ihren Pass getauscht. Allein fünf Neuzugänge wurden im ehemaligen Jugoslawien geboren. Vorbei sind die Zeiten eines von US-Amerikanern dominierten Kaders unter Head Coach Don Beck. Nachdem in der vergangenen Saison die Playoffs verpasst wurden, trennte sich der Club vom US-Coach. Der neue an der Seitenlinie ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Predrag Krunic. Der 39-jährige Bosnier trainierte die Telekom Baskets Bonn von 2001 bis 2005.

Klingt irgendwie ganz lustig, vielleicht gehe ich jetzt öfter mal hin... :fress:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Start bisher, 3 Siege nach vier Spielen. Am Samstag werd ich auch mal wieder hingehen und mir die runderneuerte Mannschaft ansehen - hoffentlich lassen sie mich rein, nachdem ich den Stromanbieter gewechselt habe... :floet:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Nachdem letzte Saison auch schon mal ein Schuh Richting Schiedsrichter flog ( :suspekt: ) bin ich durchaus der Meinung, dass die Dragons mal ein Spiel ohne Zuschauer spielen sollten. So etwas kann nämlich absolut nicht angehen. :hammer:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
gestern hat Frankfurt für ein echtes Highlight im ULEB-Cup gesorgt:
6 Sekunden vor Schluss stehts unentschieden, Auszeit. Danach Einwurf Mittellinie für Frankfurt, aber es stehen 6 Spieler auf dem Feld. Technisches Foul und dadurch Sieg für Anwil. :eek: :024: :024:
 
ALBA gewinnt gestern im ULEB-Cup gegen KK Bosna nach ingesamt 5 Verlängerungen mit 141-127 :eek: :eek: :respekt:
Alba Berlin vs. KK Bosna - ShowGame - Welcome to ULEB Cup
Das ist schon rekordverdächtig... :eek:

Oldenburg hat übrigens als Ersatz für Dan McClintock einen ehemaligen NBA-Center (zumindest stand er bei den Blazers und Cavs im Kader... :floet: ) verpflichtet, er trägt den lustigen Namen Ruben Boumtje-Boumtje. Bisher hat er nicht wirklich viel gebracht, aber gut, ein wenig Eingewöhnungszeit sollte man ihm schon zugestehen. Auf jeden Fall war ein neuer Center absolut nötig, wenn man die POs erreichen und da kein Opferlamm sein will, insofern war das schon sinnvoll.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Boumtje-Boumtje ist ja in der BBL kein Unbekannter. Letzte Saison war er meistens der Backup von Ford bei ALBA.

Zum bisherigen Saisonverlauf kann man wohl sagen, dass es überraschend ausgeglichen zugeht. Ganz vorne Bamberg, ALBA und die Dragons punktgleich mit jeweils 2 Niederlagen, dahinter ziemlich überraschend Leverkusen und Braunschweig. Dann mit Ulm, Frankfurt, Oldenburg und Bonn wieder 4 punktgleiche Mannschaften, knapp dahinter Bremerhaven, Ludwigsburg und Köln. Tübingen auch nur 2 Siege hinter Platz 8 und erst danach dann Paderborn, Gießen, Göttingen, Trier und Jena die Mannschaften, die mit den Playoffs vermutlich nichts zu tun haben und gegen den Abstieg kämpfen werden.
Aus deutscher Sicht ist erfreulich, dass sich endlich auch wieder ein paar deutsche Spieler in den Vordergrund spielen. Allen voran Rouven Rössler (Gießen, 5.bester Scorer), Konrad Wysocki (Ulm, bester Rebounder) und in den letzten Spielen Dominik Bahiense de Mello (Frankfurt), und auch die zurückgekehrten Nationalspieler Femerling und Okulaja zeigen sich als Leistungsträger bei ALBA und in Bamberg.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Boumtje-Boumtje ist ja in der BBL kein Unbekannter. Letzte Saison war er meistens der Backup von Ford bei ALBA.
Und in den zwei Spielen, die ich von ALBA gesehen habe komplett blind...Groß, sonst quasi nichts.

Die Dragons spielen bislang wirklich eine gute Saison, trotz der zwei deutlichen Auswärtsniederlagen auch in Europa und haben wieder eine sehr ausgeglichene Mannschaft beisammen. Dass es weniger schön ist sich quasi jede Saison an eine komplett neue Truppe zu gewöhnen ist klar, aber auch ein Problem der gesamten Liga.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
es stehen auch mal wieder die Wahlen fürs Allstar-Game an. Ist zwar sehr früh dafür in der Saison, aber meine Teams würden wohl so aussehen:
Nord: Tim Black (Paderborn), Julius Jenkins (ALBA), Toby Bayley (Köln), Matt Haryasz (Bremerhaven), Patrick Femerling (ALBA)
Süd: Steffen Hamann (Bamberg) :hammer: , Brandon Woudstra (Ludwigsburg), Rouven Roessler (Gießen), Derrick Allen (Frankfurt), Rasko Katic (Tübingen)
 
Oben