Die größten Sportler Deutschlands

Nightmode71

Bekanntes Mitglied
Ist wirklich ne schwere weil subjektive Beurteilung.
Wenn ich für mich persönlich ne Kombination aus Leistung, Erfolg und menschlicher Komponente als Grundlage der Entscheidung nehme, sind für mich die Top 3 Dirk Nowitzki, Bernhard Langer und Steffi Graf. Die Reiehnfolge ist für mich dabei beliebig.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ist wirklich ne schwere weil subjektive Beurteilung.
Wenn ich für mich persönlich ne Kombination aus Leistung, Erfolg und menschlicher Komponente als Grundlage der Entscheidung nehme, sind für mich die Top 3 Dirk Nowitzki, Bernhard Langer und Steffi Graf. Die Reiehnfolge ist für mich dabei beliebig.
Sicherliche eine gute Wahl, mit der Du aber auch nicht viel verkehrt machen kannst. :zwinker3:

Alle drei Sportler haben ihre Sportarten in Deutschland extrem gepusht und Maßstäbe und Akzente gesetzt, die für sehr lange Zeit (womöglich dauerhaft) unerreicht bleiben werden. :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Becker hat maßgeblich zum Tennis-Boom in Deutschland beigetragen.

Mich hatte Tennis auch schon vor Boris durch Spieler wie Leute wie Borg, McEnroe, Connors etc.*interessiert. Aber Bobele hatte halt eine Riesenwelle losgetreten, wie noch keiner in D zuvor. Bis dahin war Tennis in D ja tatsächlich eher ein elitärer Sport. Danach wurde es auch Proletensport und wuchsen überall Tenniscenter aus dem Boden. Manche waren nach einigen Jahren auch wieder verschwunden, aber es war ein Boom, der durch Boris ausgelöst wurde.
Tennisübertragungen im TV waren vor Boris selten und wenn, dann wurden sie stiefmütterlich behandelt. In Zeiten von Boris und Steffi wurden zeitweise dann sogar Showspiele und anderer Rotz live übertragen. Die Medien pendeln halt gerne von einem Extrem ins andere.

Wurde Bernhard Langer hier schon genannt? Der war für den deutschen Golfsport ja auch eine "Lichtgestalt" und auch einer, der international hohes Ansehen genießt.
Medial natürlich nicht mit dem Beckerhype vergleichbar. Aber durch Langer wurde vieles im deutschen Golf angeschoben.

Bei Becker spielt glaub ich sein "Leben danach" ne große Rolle. Da hat er sich hierzulande einiges kaputtgemacht. Ebenso wie Loddar.

U.a. Boris und Loddar waren schon zu ihren aktiven Zeiten peinliche Dummvögel, bei denen man zwischen sportlichen Bereich und dem Unsinn, den die ständig vor sich hinplapperten und wohl auch schon damals manchen privaten Eskapaden trennen musste.
Jan Ulrich war auch nie einer der Schlauesten, aber der sich zumindest nicht so in jede Kamera gedrängt, wie manch anderer.

Insgesamt fällt natürlich auf, dass viele sportliche "Legenden" anderswo massive Defizite hatten und teils auch im sportlichen Bereich Betrüger waren, deren umfassender Betrug teilweise mit staatlicher Hilfe generalstabsmäßig organisiert war.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Es gibt in den jeweiligen Sportarten natürlich immer Sportler die quasi eine Ausnahmestellung einnehmen und ganz gewiss sind ein paar davon auch Deutsche gewesen. Einige davon wurden hier ja schn genannt. Ob ich aber z.B. einen Boris Becker dazu zählen würde? Wenn ich ihn mit einer Steffi Graf vergleiche oder halt später mit einem Roger Federer (ja, kein Deutscher) oder eben welche aus anderen Sportarten wie die hier bereits erwähnten (Nowitzki beim Basketball oder Michael Schumacher in der Formel1), so fällt es mir schwer ihn da auf die selbe Stufe zu stellen :zucken:

Federer ist meines Wissens nach kein Deutscher und Graf eine Sportler*in
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Bernhard Langer hat für Golf in Deutschland nichts bewirkt.
Golf war vor Langer Nische, war während Langer Nische und ist nach Langer Nische.

Die Leute haben Langer kaum wahr genommen.
Einen echten Boom hat Superstar Becker ausgelöst, der mittlerweile vergessene Henry Maske, der früh verstorbene Michael Schumacher und natürlich die Biathlon-Hasen.
Wobei Boxen und Motorsport schon ihre Hochs hatten in Deutschland.
Max Schmeling, Karl Mildenberger, Muhammad Ali, Bubi Scholz, die ganzen Motorsportler wie dieser Graf Berge von Trips oder Rudolf Carraciola uswusf.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Bernhard Langer hat für Golf in Deutschland nichts bewirkt.
Golf war vor Langer Nische, war während Langer Nische und ist nach Langer Nische.

Die Leute haben Langer kaum wahr genommen.
Einen echten Boom hat Superstar Becker ausgelöst, der mittlerweile vergessene Henry Maske, der früh verstorbene Michael Schumacher und natürlich die Biathlon-Hasen.
Wobei Boxen und Motorsport schon ihre Hochs hatten in Deutschland.
Max Schmeling, Karl Mildenberger, Muhammad Ali, Bubi Scholz, die ganzen Motorsportler wie dieser Graf Berge von Trips oder Rudolf Carraciola uswusf.

Nichts für ungut, aber ich denke der gute Schumi weilt noch unter den Lebenden!
 

QuatschmitSoße

Konsumiere!
Aber die Frage hängt natürlich sehr an der öffentlichen Wahrnehmung der Sportart und Ulles "Leistung" ist gerade die, dass er trotz einer Randsportart eine Nation zu Radfahrern und Radfans gemacht hat.

Dazu muss man aber schon hardcore-Radsportfan sein. Für den neutralen Beobachter hat er und seine dopenden Kosorten den einstig faszinierenden Sport so in Verruf gebracht, daß heute im Grunde jeder davon ausgeht, daß ein Sieg nur das Produkt eines möglichst cleveren Betrugs ist.

Nachdem ihm seine grössten Erfolge offiziell aberkannt wurden, ist allein eine Erwähnung hier lächerlich.

Zur Frage: Michael Schumacher und Steffi Graf.
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Dazu muss man aber schon hardcore-Radsportfan sein. Für den neutralen Beobachter hat er und seine dopenden Kosorten den einstig faszinierenden Sport so in Verruf gebracht, daß heute im Grunde jeder davon ausgeht, daß ein Sieg nur das Produkt eines möglichst cleveren Betrugs ist.

Nachdem ihm seine grössten Erfolge offiziell aberkannt wurden, ist allein eine Erwähnung hier lächerlich.

Zur Frage: Michael Schumacher und Steffi Graf.
Beim Schumichel weiß man heute auch, dass der Erfolg sehr gut planbar ist.
Vettel wurde Weltmeister, Rosberg wurde Weltmeister uswusf.
Es kommt halt sehr aufs Auto an.
man hat Ulle die Erfolge nicht aberkannt.
Wenn man sieht, wie man heute bei der ARD immer noch die Erfolge von Erik Zabel erwähnt, obwohl dieser mehrfach gelogen und betrogen hat und keinen einzigen seiner Erfolge ohne Doping erzielt haben dürfte, sieht man wie ungerecht es ist, immer wieder Hajo Seppelt den Russen als Wadenbeißer ans Bein zu binden, die eigenen Verfehlungen aber zu verschweigen, nur weil man gerade mal wieder ein Team von 150 Mann auf Frankreich-Urlaub schicken will.

:Wehe:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Bernhard Langer hat für Golf in Deutschland nichts bewirkt.
Golf war vor Langer Nische, war während Langer Nische und ist nach Langer Nische.

Die Leute haben Langer kaum wahr genommen.
Einen echten Boom hat Superstar Becker ausgelöst, der mittlerweile vergessene Henry Maske, der früh verstorbene Michael Schumacher und natürlich die Biathlon-Hasen.
Wobei Boxen und Motorsport schon ihre Hochs hatten in Deutschland.
Max Schmeling, Karl Mildenberger, Muhammad Ali, Bubi Scholz, die ganzen Motorsportler wie dieser Graf Berge von Trips oder Rudolf Carraciola uswusf.

Vor Bernhard Langer gab es in Deutschland ca. 160 Golfplätze mit knapp 90.000 registrierten Mitgliedern. Aktuell gibt es über 700 Plätze (die zweitmeisten in Europa), dazu über 700.000 Golfspieler, die feste Mitglieder in Golfvereinen sind. Zählt man die Golfspieler dazu, die über Fernmitgliedschaften oder Vereinigungen registriert sind und die ein Handicap besitzen, spielen inzwischen über 1,8 Mio. Deutsche regelmäßig Golf. Wenn so ein Nischensport aussieht, was sind dann andere Sportarten ??

Die Zahl der Mitglieder und Spieler steigt übrigens in den letzten Jahren immer noch an beim Golf, wie viele Motorsportler, Boxer oder ähnliches gibt es noch einmal in Deutschland ? Zum Tennis, das ich selber aktiv spiele...Die Mitgliederzahl ist seit Jahren permanent rückläufig, es gibt gerade noch 1,4 Mio. Mitglieder in vereinen, davon gelten 30-40 % als passive Mitglieder, die quasi nie spielen.

Bernhard Langer ist weltweit anerkannter und wahrscheinlich berühmter als Boris Becker, von Nowitzki brauchen wir nicht reden, der steht Lichtjahre über dem Bobbele und das nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich und neben dem Platz. Nowitzki und auch Langer werden in ihren Sportarten zu den 10-15 besten aller Zeiten gezählt und sind beide auch in Asíen, den USA, etc. Weltstars.

Größe eines Sportlers zeigt sich nicht im medialen Hype, der im eigenen Land gemacht wurde.
 
E

Eiscat

Guest
Dazu muss man aber schon hardcore-Radsportfan sein. Für den neutralen Beobachter hat er und seine dopenden Kosorten den einstig faszinierenden Sport so in Verruf gebracht, daß heute im Grunde jeder davon ausgeht, daß ein Sieg nur das Produkt eines möglichst cleveren Betrugs ist.

Nachdem ihm seine grössten Erfolge offiziell aberkannt wurden, ist allein eine Erwähnung hier lächerlich.

Zur Frage: Michael Schumacher und Steffi Graf.

Das ändert nichts daran, das heute weit mehr Menschen wegen Ulle Radfahren als es andere Sportler in ihren Disziplinen vollbracht haben. In dieser Dimension kommt weder Graf und erst Recht nicht Schumacher mit.

Gerade bei den beiden sollte man das mit der Moral/Betrug auch nicht so hoch hängen.
Besonders Schumacher konnte nicht nur in einer Dimension gut Steuern :fress:

Btw. Ulle ist ganz offiziell noch einziger deutscher Toursieger :zwinker3:
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Vor Bernhard Langer gab es in Deutschland ca. 160 Golfplätze mit knapp 90.000 registrierten Mitgliedern. Aktuell gibt es über 700 Plätze (die zweitmeisten in Europa), dazu über 700.000 Golfspieler, die feste Mitglieder in Golfvereinen sind. Zählt man die Golfspieler dazu, die über Fernmitgliedschaften oder Vereinigungen registriert sind und die ein Handicap besitzen, spielen inzwischen über 1,8 Mio. Deutsche regelmäßig Golf. Wenn so ein Nischensport aussieht, was sind dann andere Sportarten ??

Die Zahl der Mitglieder und Spieler steigt übrigens in den letzten Jahren immer noch an beim Golf, wie viele Motorsportler, Boxer oder ähnliches gibt es noch einmal in Deutschland ? Zum Tennis, das ich selber aktiv spiele...Die Mitgliederzahl ist seit Jahren permanent rückläufig, es gibt gerade noch 1,4 Mio. Mitglieder in vereinen, davon gelten 30-40 % als passive Mitglieder, die quasi nie spielen.

Bernhard Langer ist weltweit anerkannter und wahrscheinlich berühmter als Boris Becker, von Nowitzki brauchen wir nicht reden, der steht Lichtjahre über dem Bobbele und das nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich und neben dem Platz. Nowitzki und auch Langer werden in ihren Sportarten zu den 10-15 besten aller Zeiten gezählt und sind beide auch in Asíen, den USA, etc. Weltstars.

Größe eines Sportlers zeigt sich nicht im medialen Hype, der im eigenen Land gemacht wurde.

Was genau hat Langer mit der Überalterung der Bevölkerung zu tun?
Wenig.
Wie viele fahren hierzulande Formel 1 seitdem Schumichel so einen "Boom" ausgelöst hat?
Golf ist im Kommen, weil die Landwirtschaft seit Jahrzehnten an Bedeutung verliert, weil die Bevölkerung überaltert, aber mit Bernhard Langer hat das rein gar nix zu tun.
in den Medien ist Golf genau wie damals zu Langers Zeiten nicht existent.
und das gibt uns schon Aufschluss über die "Größe" des Sportlers Bernhard Langer und seinen Einfluss auf den Golfsport hierzulande.

Ob Langer zu den 10-15 besten aller Golfern aller Zeiten gezählt wird, muss man doch bezweifeln.
Langer hat "nur" zwei sog. Major-Siege vorzuweisen. Das ist dann doch eher überschaubar.
Kaymer hat auch zwei.
beide spielen im deutschen Sport eine untergeordnete Rolle. Langer immerhin mehr als Kaymer. Aber sie waren nie "erste Liga".

weiß nicht, ob die Amis auf die Idee kommen, beim wichtigsten Golf Turnier Bernhard Langer nach seiner Meinung zu fragen oder ob die ihn eher völlig ignorieren. Wirklich gefragt ist doch nur Superstar Becker international. In Wimbledon.
Das ist erst mal die Realität.
das andere sind mehr Mutmaßungen.
Damit kommen wir hier nicht weiter.
:Wehe:
 

QuatschmitSoße

Konsumiere!
Das ändert nichts daran, das heute weit mehr Menschen wegen Ulle Radfahren als es andere Sportler in ihren Disziplinen vollbracht haben. In dieser Dimension kommt weder Graf und erst Recht nicht Schumacher mit.

Gerade bei den beiden sollte man das mit der Moral/Betrug auch nicht so hoch hängen.
Besonders Schumacher konnte nicht nur in einer Dimension gut Steuern :fress:

Btw. Ulle ist ganz offiziell noch einziger deutscher Toursieger :zwinker3:

Also vor Jan Ullrich und den ganzen anderen Dopern hatte der Radsport mal ein einigermassen positives Image (jaja ich weiß, lang ists her). Ob durch ihn mehr Leute zum Radsport gefunden haben vermag ich nicht zu beurteilen, es ist auch nicht relevant wenn es um grosse Sportler geht, wir reden ja hier nicht über Botschafter oder Marketingfachleute. Und selbt da hätte Ulrich ziemlich versagt, weil durch Leute wie ihn der Radsport heute ein sehr negatives Image hat. Seit Leuten wie ihm glaubt doch keiner mehr daran, daß ein Gewinner "sauber" ist.

Geht hier weniger um Moral/Betrug (auch wenn das für die Frage nach einem grossen Sportler durchaus relevant ist), sondern darum, daß er seinem Sport insgesamt sehr geschadet hat. Daß er international gesehen bestimmt kein Jahrhundertathlet war, sondern halt einer von vielen, kommt ja noch hinzu.

Mir scheint, du bist da von deinem persönlichen Helden arg verblendet.
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
der Beste hatte in seiner ansonsten wasserdichten Aufzählung den Ulle wirklich vergessen, wer denn hierzulande - im Ggs. zu Randnotizen wie Bernhard Langer - einen wirklichen Boom ausgelöst hat.

Es gab früher auch populäre deutsche Sportler, Boxer, ja, Autofahrer, aber auch die blonde He oder solche. Aber:Wehe:
der Ulle hat schon so was wie einen Boom ausgelöst. Als großen Sportler kann man ihn dennoch vergessen, da er gelogen und betrogen hat.
Er ist raus.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
der beste hat vieles, aber leider überhaupt keine Ahnung von Golf, wirklich überhaupt keine. Lies dir mal ein paar amerikanische Berichte zum Thema "größte Golfer aller Zeiten durch." Gehe in den USA Golf spielen und die Amis bekommen mit, dass du aus Deutschland kommst und sie sprechen dich auf Langer an.

Schon alleine deine Vorstellung, dass Golf ein Altherrensport ist, beweist mir, dass du überhaupt keine Vorstellung hat, wie sich der Golfsport in den letzten 3-4 Jahrzehnten, eben nach und mit Langer genommen hat. Schaue dir mal an, wie viele gerade junge Menschen inzwischen Golf spielen und es werden immer mehr, weil es in Deutschland kaum eine andere Sportart gibt, in der Kinder und Jugendliche so gut und so intensiv gefördert werden wie Golf. zudem hast du wahrscheinlich noch nie einen Golfschläger in der Hand gehabt und hast keine Ahnung von der Komplexität, der Intensität und der technischen Schwierigkeiten, aber inzwischen auch konditionellen Anforderungen in diesem Sport. Im übrigen verbrennt ein Golfer auf einer Turnierrunde mehr Kalorien als ein Tennisspieler in einem Tennismatch.

Du schmeißt Ulle (zurecht) aus der Liste, weil er gelogen und betrogen hat, aber den Steuerbetrüger Becker, der medizinisch bestens von Freiburg und einem gewissen Professor Klümper schon in der Jugend betreut wurde oder später von Kälberblutstar dr. Müller-Wohlfahrt hältst du für einen ganz Großen, amüsiert mich ziemlich.

Deine Meinung mag dir bleiben, aber bitte urteile nicht über Sportarten, von denen du keine Ahnung hast. Ich habe dir mit Zahlen bewiesen, dass es esentlich mehr Deutsche gibt, die sich für Golf als u.a. für Bxen interessieren, vom Motorsport wollen wir gar nicht reden, wobei ich da schon den Begriff "Sport" falsch finde, denn da gewinnt meist derjenige, der auch technisch einfach das beste Auto hingestellt bekommt.
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
der beste hat vieles, aber leider überhaupt keine Ahnung von Golf, wirklich überhaupt keine. Lies dir mal ein paar amerikanische Berichte zum Thema "größte Golfer aller Zeiten durch." Gehe in den USA Golf spielen und die Amis bekommen mit, dass du aus Deutschland kommst und sie sprechen dich auf Langer an.

Schon alleine deine Vorstellung, dass Golf ein Altherrensport ist, beweist mir, dass du überhaupt keine Vorstellung hat, wie sich der Golfsport in den letzten 3-4 Jahrzehnten, eben nach und mit Langer genommen hat. Schaue dir mal an, wie viele gerade junge Menschen inzwischen Golf spielen und es werden immer mehr, weil es in Deutschland kaum eine andere Sportart gibt, in der Kinder und Jugendliche so gut und so intensiv gefördert werden wie Golf. zudem hast du wahrscheinlich noch nie einen Golfschläger in der Hand gehabt und hast keine Ahnung von der Komplexität, der Intensität und der technischen Schwierigkeiten, aber inzwischen auch konditionellen Anforderungen in diesem Sport. Im übrigen verbrennt ein Golfer auf einer Turnierrunde mehr Kalorien als ein Tennisspieler in einem Tennismatch.

Du schmeißt Ulle (zurecht) aus der Liste, weil er gelogen und betrogen hat, aber den Steuerbetrüger Becker, der medizinisch bestens von Freiburg und einem gewissen Professor Klümper schon in der Jugend betreut wurde oder später von Kälberblutstar dr. Müller-Wohlfahrt hältst du für einen ganz Großen, amüsiert mich ziemlich.

Deine Meinung mag dir bleiben, aber bitte urteile nicht über Sportarten, von denen du keine Ahnung hast. Ich habe dir mit Zahlen bewiesen, dass es esentlich mehr Deutsche gibt, die sich für Golf als u.a. für Bxen interessieren, vom Motorsport wollen wir gar nicht reden, wobei ich da schon den Begriff "Sport" falsch finde, denn da gewinnt meist derjenige, der auch technisch einfach das beste Auto hingestellt bekommt.


warum wehrst du dich so gegen die Bezeichnung Altherrensport?

Du weißt schon, dass teilweise Mittvierziger im Golf um die größten Titel spielen?
Es ist auch bekannt, dass etliche Golfer eben nicht unbedingt die fittesten sind.
Natürlich sind mittlerweile Golfer etwas fitter als früher.
Aber an den Tatsachen ändert es ja nichts.
"Mit 51 Jahren krönt sich der amerikanische Golfprofi Davis Love zum ältesten Sieger auf der US PGA Tour in den letzten 40 Jahren. Er gewinnt das Turnier in Greensboro im Bundesstaat North Carolina.
"

Warum sich wehren gegen etwas, was offensichtlich ist?

Tut doch gar nicht Not, irgendwelche fakten zu leugnen.

Langer hat zwei Majorsiege. Mehr hat er halt nicht. Der Beste kann wirklich nix dafür, dass dir die Fakten nicht passen.


Ich weiß ehrlich nicht, was du mit deinen sonstigen Erzählungen von deinem Onkel aus Amerika oder was auch immer genau sagen willst. was genau sollte das ändern?

Selbst wenn, die Amis fahren eben auf Golf ab. Das ändert nichts aber auch gar nichts an dem Altherrensportcharakter - der durch Fakten, s.o., belegbar ist.
Dann kommt hier einer, mit, auch junge Menschen spielen Golf und wollte was genau damit sagen?

Halte dich einfach nur an die Fakten, dann sind wir einen Schritt weiter.

Kleiner Hinweis noch:
Wenn Sätze anfangen wie "Mein Onkel aus Amerika hat gesagt, dass..."
dann sind das in der Regel keine Fakten.

Wenn du so weit bist, wären wir hier einen Schritt weiter.

Selbst, wenn Golf kein Altherrensport wäre: Langer hat nur zwei Major-Siege und seine größten Erfolge feiert er oh Wunder auf der Seniorentour.
Reden wir da auch noch irgendeine sportliche Wertigkeit hinein?
Da die Amis derart auf Golf abfahren haben sie halt auch ne Seniorentour.
aber hier geht es halt nicht um Seniorensport.

Kinder, Kinder... :Wehe:
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Also, das hier einige so penetrant auf Unsinn beharren, verwundert dann doch.
Bernhard Langer...

na ja, liebe Kinder,
Golf mag vielleicht in den USA ne große Nummer sein. Aber realitisch ist es eine Geschicklichkeitssportart. Ein Spiel halt.
Darts, Billard.. in die Richtung geht das.
Wir müssen doch bei aller Fehntümelei realistisch bleiben.
Wenn man an Sport denkt, dann denkt man an Bewegung. Schnelligkeit, Anstrengung. Schweiß..
aber weder an Dart, noch an Golf.
Da sollte schon ein gewisser Unterschied gemacht werden.

ich weiß, hier wollte mir allen Ernstes jemand erzählen, dass auch jüngere Menschen Golf spielen.
Aber schwitzen tun die dabei auch nicht groß.

Ansichten haben einige.. das ist schon absurd.
:Wehe:
 
Oben