Er kann es noch, der Schmitt Martin

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ex-Weltmeister Martin Schmitt kann doch noch gewinnen. Der 28-Jährige aus Furtwangen siegte am Sonntag beim Continental Cup der Skispringer in Oberstdorf nach zwei Sprüngen von 132 und 132,5 Metern und einer Punktzahl von 278,1 vor dem Tschechen Antonin Hajek und dem Slowenen Primoz Pikl. Es war der erste Erfolg des früheren deutschen Top-Springers seit seinem Weltcupsieg im Jahr 2002 in Lahti. Am Samstag hatte Schmitt den lang ersehnten Sieg als Zweiter beim ersten Springen nur knapp verpasst.
«Es ist schon ein schönes Gefühl, wieder als Sieger gefeiert zu werden und die Nationalhymne zu hören», sagte Schmitt, der in seiner bewegten Karriere bislang insgesamt 28 Weltcupspringen gewann, fünf Weltmeistertitel sammelte und mit dem deutschen Team 2002 in Salt Lake City Olympiasieger wurde. Lokalmatador Georg Späth als Neunter und der 20-jährige Julian Musiol (Zella-Mehlis) als Zehnter rundeten am Sonntag das gute Ergebnis aus deutscher Sicht ab.

Bei der hochkarätig besetzten sportlichen Konkurrenz im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Skiclubs Oberstdorf hatte sich Schmitt am Samstag beim ersten Springen mit 251,1 Punkten und Weiten von 125,5 und 126,5 Metern lediglich Hajek geschlagen geben müssen. Dritter wurde Stefan Thurnbichler aus Österreich. Späth war beim ersten Springen auf seiner Heimschanze nicht über Rang 46 hinaus gekommen.

Quelle:netzzeitung.de
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
wäre ja schön wenn es bei ihm wirklich qieder uafwärts ginge... zu gönnen wäre es ihm..

Er gibt nicht auf, im Gegensatz zu Hannawald...
 

sebastian

Mitglied
"Hochkarätig" besetzt. *LOL* Es geht gerade noch so, würde ich eher sagen, wenn ich mir die Ergebnisliste anschaue. :zwinker3: Aber na ja, vielleicht gibt das Ergebnis dem Martin zumindest Selbstvertrauen, damit ist man im Skispringen ja schon sehr weit gekommen. Dann hätte es sich definitiv gelohnt. :zahn:
 

Flash

Bienenkönigin
Naja.....für einen Kontinentalcup mag die Besetzung schon gut gewesen sein. Ist ja kein Weltcup gewesen, bei dem es in diesem Sommer keinen Bewerb in Österreich geben wird, weil sich keine Schanze für einen Wettkampf beworben hat.

Diese und andere Infos zum Thema Skispringen hab ich grad beim Chatprotokoll auf www.sportsplanet.at mit Walter Hofer entdeckt. Der Chat hat wohl am Freitag stattgefunden und ist damit recht aktuell....
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
sebastian schrieb:
"Hochkarätig" besetzt. *LOL* Es geht gerade noch so, würde ich eher sagen, wenn ich mir die Ergebnisliste anschaue. :zwinker3: Aber na ja, vielleicht gibt das Ergebnis dem Martin zumindest Selbstvertrauen, damit ist man im Skispringen ja schon sehr weit gekommen. Dann hätte es sich definitiv gelohnt. :zahn:

ich habe die Ergebnisliste auch jetzt erst gesehen. Das hochkarätig ist nun wirklich übertrieben :eek:
 

Flash

Bienenkönigin
was mich bei den Ergebnissen gewundert hat ist, dass Florian Liegl mit dabei war. Der hat doch eigentlich seine Karriere vor der letzten Saison beendet. :suspekt: Weiß jemand ob sich daran was geändert hat, oder ob er nur so zum Spaß im Sommer mitspringt ? :gruebel:

Hab grad auf sportsplanet.at gesehen, dass Liegl offenbar auch im Winter wieder mit dabei ist. Da hat es sich tatsächlich einer anders überlegt... :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Flash schrieb:
was mich bei den Ergebnissen gewundert hat ist, dass Florian Liegl mit dabei war. Der hat doch eigentlich seine Karriere vor der letzten Saison beendet. :suspekt: Weiß jemand ob sich daran was geändert hat, oder ob er nur so zum Spaß im Sommer mitspringt ? :gruebel:

Nachdem Florian Liegl im vergangenen Herbst überraschend seinen Rücktritt vom aktiven Spitzensport bekannt gegeben hatte, erklärte er nun nicht minder überraschend, es noch einmal mit dem Skispringen versuchen zu wollen.

Der 23jährige aus Götzens bei Innsbruck hatte ein Comeback nie wirklich ausgeschlossen. "Ich hatte einen ganzen Winter Zeit, intensiv über alles nachzudenken. Und das Resultat ist, dass ich nochmals angreife", sagte er nun. "Ich kann jetzt normal leben, essen und meinen Sport langfristig machen. Das gibt mir Perspektive", erklärte der Tiroler weiter.

Flo Liegl wird in einer Trainingsgruppe mit seinem ehemaligen Zimmerkollegen Andreas Kofler versuchen, wieder den Anschluss ans Team zu schaffen. Der Hobbymusiker startete seinen sportlichen Neubeginn bereits vor einigen Wochen: "Ich trainiere schon seit einem Monat", sagte er dazu lächelnd im Interview.

Liegl konnte im Jahr 2003 einen Weltcupsieg feiern, hatte aber bei 194cm Körpergröße Probleme mit den in den letzten Jahren eingeführten neuen Regeln im SKisprungsport. Gedanken, für einen anderen Verband als den ÖSV zu starten, hegt der Innsbrucker trotz großer Konkurrenz im Team nicht. "Nein, nein, ich starte für den ÖSV! Das geht alles seinen Gang. Wichtig ist, dass es im Sommer gut läuft und dann schauen wir weiter", meinte der 23jährige.

Quelle vom 13.4.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Aimar schrieb:
Ist aber auch was ganz anderes :suspekt:


ja sicher ist das anders, allerdings war es ja bei ihm irgendwann auch nochmal OK, und er hat den gesagt das er keine Lust hat mehr um die Plätze 15-20 zu springen...
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aimar schrieb:
ich habe die Ergebnisliste auch jetzt erst gesehen. Das hochkarätig ist nun wirklich übertrieben :eek:

hochkarätig war es schon, aber nur in Bezug auf die dt. Mannschaft. Aber immerhin es ist auch schon ewig her dass Schmitt bester dt. in nem Bewerb war.

Richtig interessant wird es dann dieses Wochenende mit dem Beginn des SGP in Hinterzarten.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aimar schrieb:
Nachdem Florian Liegl im vergangenen Herbst überraschend seinen Rücktritt vom aktiven Spitzensport bekannt gegeben hatte, erklärte er nun nicht minder überraschend, es noch einmal mit dem Skispringen versuchen zu wollen.

Der 23jährige aus Götzens bei Innsbruck hatte ein Comeback nie wirklich ausgeschlossen. "Ich hatte einen ganzen Winter Zeit, intensiv über alles nachzudenken. Und das Resultat ist, dass ich nochmals angreife", sagte er nun. "Ich kann jetzt normal leben, essen und meinen Sport langfristig machen. Das gibt mir Perspektive", erklärte der Tiroler weiter.

Flo Liegl wird in einer Trainingsgruppe mit seinem ehemaligen Zimmerkollegen Andreas Kofler versuchen, wieder den Anschluss ans Team zu schaffen. Der Hobbymusiker startete seinen sportlichen Neubeginn bereits vor einigen Wochen: "Ich trainiere schon seit einem Monat", sagte er dazu lächelnd im Interview.

Liegl konnte im Jahr 2003 einen Weltcupsieg feiern, hatte aber bei 194cm Körpergröße Probleme mit den in den letzten Jahren eingeführten neuen Regeln im SKisprungsport. Gedanken, für einen anderen Verband als den ÖSV zu starten, hegt der Innsbrucker trotz großer Konkurrenz im Team nicht. "Nein, nein, ich starte für den ÖSV! Das geht alles seinen Gang. Wichtig ist, dass es im Sommer gut läuft und dann schauen wir weiter", meinte der 23jährige.

Quelle vom 13.4.

leicht wird es für ihn, aber sicher nicht, sich überhaupt für das Weltcupteam zu qualifizieren, denn erstens sind durch die veränderte Quotenregelung nur noch 6( bzw. 7) Österreicher startberechtigt, diese werden mit Widhölzl, Höllwarth, Morgenstern, Kofler, Koch, und Loitzl schon mal erreicht, und zweitens drängen jede Menge junge Athleten (Innauer, Lackner, Wambacher, Schlierenzauer) nach
 
Oben