F1 2010 - (6) Monte Carlo

Benjamin

Bekanntes Mitglied
"Safety Car in this lap" wurde eingeblendet.
Vielleicht ist es ja nicht "pro forma" abgebogen (wie weit waren die an der Unfallstelle?) - und man darf ja nun früher und nicht mehr erst ab der Ziellinie überhollen... :zucken:

Der Lotus stand nach voll auf der Strecke. Grüne Flaggen waren auch keine zu sehen, also es war das erwartete Einbiegen des Safety-Cars wegen letzter Runde
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
bei der meldung "safety-car in this lap" heißt es für mich, dass die strecke ab der safety-car-linie freigegeben ist.
sonst wäre es wohl ohne diese meldung reingefahren.
imho völlig reguläres manöver. ob das die fia genauso sieht ist fraglich... man hat ja während des rennens schon mal auf ne gerechtfertigte strafe für einen ferrari verzichtet.
 

mars85

FritzWaltersErben
bei der meldung "safety-car in this lap" heißt es für mich, dass die strecke ab der safety-car-linie freigegeben ist.
sonst wäre es wohl ohne diese meldung reingefahren.
imho völlig reguläres manöver. ob das die fia genauso sieht ist fraglich... man hat ja während des rennens schon mal auf ne gerechtfertigte strafe für einen ferrari verzichtet.

Das ist soweit richtig, diese Regel greift aber nicht wenn es die letzte Runde ist:mahnen: was es in dem Fall ja war
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Das ist soweit richtig, diese Regel greift aber nicht wenn es die letzte Runde ist:mahnen: was es in dem Fall ja war

das sagen die experten von RTL... dies greift aber nur dann, wenn die strecke nicht mehr freigegeben wird. dann fährt das safety-car raus und die anderen dürfen nicht überholen. die strecke wurde aber nochmals freigegeben. andernfalls hätte es die meldung seitens der rennkommissare nicht geben dürfen.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Wenn Schumi (und damit wohl auch die anderen Fahrer) die Info "track clear" bekommt, wird der Fisch geputzt sein. Dann war das Rennen die letzten 200 Meter offiziell frei - und somit darf auf dieser Strecke auch überholt werden. :zwinker3:

Schade eigentlich, dass das Rennen erst nach dessen Ende spannend wird :floet:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Der Regelparagraph lautet:
40.13 If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Somit is der Fall eigentlich klar, die Aktion war regelwidrig.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
das rennen war aber vor rennende wieder freigegeben - es kam die meldung, dass es reinfährt und die lichter am auto gingen aus :hand:

insofern hat das mit deinem paragraphen nichts zu tun
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
das rennen war aber vor rennende wieder freigegeben - es kam die meldung, dass es reinfährt und die lichter am auto gingen aus :hand:
Reinfahren MUSS es ja wenn die letzte Runde läuft. Da das Safety Car nicht als erstes das Rennen "beenden" soll.

Steht ja auch im zitierten Text: Wenn die letzte Runde läuft fährt das Safety Car in die Box und die Auto's über die Ziellinie ohne zu überholen.
Wenn das Safety Car die letzte Runde startet kann das Rennen somit nicht mehr wirklich freigegeben werden. :zucken:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
warum dann aber diese meldung? es fährt ja nicht im üblichen sinne rein, sondern beendet das rennen auf seine art.
warum schaltet es die lichter aus, wenn doch weiterhin gefahr besteht?
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
warum dann aber diese meldung? es fährt ja nicht im üblichen sinne rein, sondern beendet das rennen auf seine art.
warum schaltet es die lichter aus, wenn doch weiterhin gefahr besteht?
Ich hab keine Ahnung :zucken:
Ich bin auch kein F1-Anwalt und hab keine Lust mich durch diese Seitenlangen Regelparagraphen zu kämpfen :zwinker3:

Die paar die ich jetz gelesen habe deuten drauf hin dass in der letzten Runde die Regelung mit dem überholen ab der Safety-Car Linie flachfällt und nach dem abbiegen des Safety-Cars trotzdem nicht überholt werden darf. Sprich: wenn das Safety-Car die letzte Runde beginnt gibts kein freies Rennen mehr bis zur Zielflagge.

Aber die Kommissare die den Fall untersuchen kennen sich (hoffentlich) mit dem Paragraphen-Wald besser aus als ich der jetzt nur mal schnell gegoogelt hat und vl gibts wiederrum ne Sonderregel in der Sonderregel die ich jetz auf die schnelle nur nicht gefunden hab :zwinker3:
Wir werden schon sehen was rauskommt.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ich kann mir ja auch nicht 100% sicher sein, meine deutung der angelegenheit ist jedoch nicht von der hand zu weisen.
wenn aber eine strafe, dann wäre alles andere als ein plätzetausch bei dieser unklaren situation eine sauerei.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
ich kann mir ja auch nicht 100% sicher sein, meine deutung der angelegenheit ist jedoch nicht von der hand zu weisen.
wenn aber eine strafe, dann wäre alles andere als ein plätzetausch bei dieser unklaren situation eine sauerei.
wenn die das rennen wirklich wieder freigegeben haben trotz anderslautender regel, dann sollte nicht schumacher bestraft werden sondern die rennkommissäre welche gegen ihre eigene regel verstoßen haben :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
Oben