"Safety Car in this lap" wurde eingeblendet.
Vielleicht ist es ja nicht "pro forma" abgebogen (wie weit waren die an der Unfallstelle?) - und man darf ja nun früher und nicht mehr erst ab der Ziellinie überhollen...
bei der meldung "safety-car in this lap" heißt es für mich, dass die strecke ab der safety-car-linie freigegeben ist.
sonst wäre es wohl ohne diese meldung reingefahren.
imho völlig reguläres manöver. ob das die fia genauso sieht ist fraglich... man hat ja während des rennens schon mal auf ne gerechtfertigte strafe für einen ferrari verzichtet.
???Der Lotus stand nach voll auf der Strecke.
Das ist soweit richtig, diese Regel greift aber nicht wenn es die letzte Runde ist was es in dem Fall ja war
40.13 If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.
Reinfahren MUSS es ja wenn die letzte Runde läuft. Da das Safety Car nicht als erstes das Rennen "beenden" soll.das rennen war aber vor rennende wieder freigegeben - es kam die meldung, dass es reinfährt und die lichter am auto gingen aus
Ich hab keine Ahnungwarum dann aber diese meldung? es fährt ja nicht im üblichen sinne rein, sondern beendet das rennen auf seine art.
warum schaltet es die lichter aus, wenn doch weiterhin gefahr besteht?
???
der war weg
wenn die das rennen wirklich wieder freigegeben haben trotz anderslautender regel, dann sollte nicht schumacher bestraft werden sondern die rennkommissäre welche gegen ihre eigene regel verstoßen habenich kann mir ja auch nicht 100% sicher sein, meine deutung der angelegenheit ist jedoch nicht von der hand zu weisen.
wenn aber eine strafe, dann wäre alles andere als ein plätzetausch bei dieser unklaren situation eine sauerei.
achte mal auf die erste Wiederholung: YouTube - Schumacher vs Alonso Monaco GP 2010 last lapDer Lotus stand nach voll auf der Strecke. Grüne Flaggen waren auch keine zu sehen, also es war das erwartete Einbiegen des Safety-Cars wegen letzter Runde