F1 2010 - (6) Monte Carlo

Tricoli

rossonero e ferrarista
Dann gilt also doch der oben zitierte Paragraph 40.13 wonach es in der letzten Runde kein überholen mehr gibt auch nachdem das Safety Car abbiegt.

Die 20sek Strafe resultieren jetzt daher dass es für Regelwidriges überholen im Rennen normalerweise soweit ich weiß eine Drive-Through Penalty gibt - da dies klarerweise nach Rennende nicht mehr möglich ist wird dies in 20Sek umgewandelt. Ich hätte in diesem Fall, da sehr chaotisch, auch etwas milde walten lassen und einfach die Plätze wieder vertauscht, aber das wird der Strafenkatalog wahrscheinlich nicht zulassen da eine solche Strafe dort nicht vermerkt sein wird ...
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
danke, die grüne flagge war mir neu. das macht die entscheidung nur noch skandalöser. zum glück war dieses rennen mit hill ein ausgeprochener schumi-freund in der jury...
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
achte mal auf die erste Wiederholung: YouTube - Schumacher vs Alonso Monaco GP 2010 last lap

Da ist kein Lotus zu sehen, dafür aber unten rechts im Bild eine grüne Flagge, sowie im hintergrund ein grünes Lichtsignal. Ganz ehrlich: Ich hätte da auch überholt:zucken:

Zum Lotus: der stand genau in Rascasse, während die Kameraperspektive nur den Ausgang Rascasse zeigt. Video ist daher zu spät dran

Fahne: Seh ich jetzt erst, seh es aber wie du. Grüne Flagge heißt Strecke frei und dann soll man doch aus Gas geben dürfn
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Wenn man diesen Paragraphen sowieso zieht (den kein Mensch kennt) darf man aber keine grüne Flaggen (Lichter) ziegen.
Widerspricht sich irgendwie etwas :zwinker3:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
nein tricoli... die grüne flagge ist nun das dritte anzeichen, dass das rennen regulär wieder freigegeben wurde und das safetycar nicht nur deswegen reinfuhr, weil das rennen zu ende war. demnach wäre das überholmanöver eigentlich regelgerecht.

auf jeden fall regelgerechter als nach der boxenausfahrt die linie zu berühren...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
nein tricoli... die grüne flagge ist nun das dritte anzeichen, dass das rennen regulär wieder freigegeben wurde und das safetycar nicht nur deswegen reinfuhr, weil das rennen zu ende war. demnach wäre das überholmanöver eigentlich regelgerecht.
laut dem paragraphen hätte das rennen an der stelle gar nicht mehr freigegeben werden dürfen, wie ich vorhin ja bereits angemerkt habe. :zucken:
wenns denn so is hat da die rennleitung gepfuscht offensichtlich.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
und um das nicht zuzugeben, hat man mit MS ein bauernopfer gesucht und gefunden.
ich wart da noch auf stellungnahmen der FIA, mir geht das noch zu schnell und ich blick noch immer nicht 100% durch.

Aber wenns so ist wie sichs uns jetzt darstellt, dann hätte ein Einspruch von Mercedes sicher gute Chancen durchzukommen. Nur kann dann die andre Seite wiederrum gegen die Rennfreigabe an der Stelle einsprechen, da die ja dann genauso regelwidrig ist. Ein Teufelskreis.

Aber wie gesagt, ich warte noch auf ne FIA Meldung.
 

Icke

Exil-Berliner
Dann gilt also doch der oben zitierte Paragraph 40.13 wonach es in der letzten Runde kein überholen mehr gibt auch nachdem das Safety Car abbiegt.

Die 20sek Strafe resultieren jetzt daher dass es für Regelwidriges überholen im Rennen normalerweise soweit ich weiß eine Drive-Through Penalty gibt - da dies klarerweise nach Rennende nicht mehr möglich ist wird dies in 20Sek umgewandelt. Ich hätte in diesem Fall, da sehr chaotisch, auch etwas milde walten lassen und einfach die Plätze wieder vertauscht, aber das wird der Strafenkatalog wahrscheinlich nicht zulassen da eine solche Strafe dort nicht vermerkt sein wird ...
ich glaub eher, dass die 20 sec noch die geringste Strafe sind. Für überholen unter Safety Car gibts eigentlich mehr als nur eine Drive-Through (zu Recht). Daher glaube ich, dass man sich dort auch bewusst ist, dass da einiges schiefgelaufen ist. Aber wie du schon sagst, wird der Strafenkatalog wohl eben wirklich nichts geringeres hergeben.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Eindeutig der Fehler der Streckenposten/Rennleitung. Grüne Flaggen heißen "Überholverbot beendet". Für die Fahrer sollte immer das gelten was gerade angezeigt wird und nicht was in irgendwelchen Unterparagraphen als Anhang steht. Man hätte nachdem das SC reinging einfach gelbe Flaggen zeigen müssen. Ich würde die Entscheidung anfechten.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_237770.html
"Ross Brawn (Teamchef, Mercedes):
"Um 15.52 Uhr hieß es, die Strecke sei frei, und um 15.53 Uhr kam die Zielflagge. Nach den Anweisungen, die wir von der FIA erhalten haben, hieß es, dass das Safety-Car in der letzten Runde in die Box kommen sollte. Das Rennen aber nicht unter Safety-Car-Bedingungen beendet wird. Und da liegt der Unterschied, weshalb wir unsere Fahrer angewiesen haben, zwischen Safety-Car-Linie und Ziel nochmal zu attackieren."
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Die paar die ich jetz gelesen habe deuten drauf hin dass in der letzten Runde die Regelung mit dem überholen ab der Safety-Car Linie flachfällt und nach dem abbiegen des Safety-Cars trotzdem nicht überholt werden darf. Sprich: wenn das Safety-Car die letzte Runde beginnt gibts kein freies Rennen mehr bis zur Zielflagge.
Diese Regelung sagt wohl alles über die Schwachsinnigkeit dieser "Sportart" aus...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Mercedes hat übrigens keinen Einspruch gegen die Zeitstrafe von Schumacher eingelegt.
 
Oben