FIA sperrt USF1-Team

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Wegen des Nicht-Antretens zur aktuellen Saison hat der Automobil-Weltverband FIA das USF1-Team für immer aus allen Wettbewerben ausgeschlossen.

Weil ein Team es nicht geschafft hat vor seiner ersten Saison Ecclestones Wucherei zu bezahlen, wird es endgültig und für immer aus der Formel 1 verbannt? :eek:
Dafür hält die FIA die Hand auf und verlangt selbstverständlich die Einschreibegebühr als Schadensersatz :nachdenk:

Seh ich das zu eng, oder sind da noch ein paar Schrauben mehr locker als normal?

Formel 1: FIA sperrt USF1-Team für immer aus - Formel 1 - FOCUS Online
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Man hat aufgrund von USF1 einem anderen Bewerberteam die Möglichkeit verbaut in die F1 einzusteigen. Die Ami's haben im letzten Sommer die Verträge unterschrieben dass sie antreten - haben dies dann nicht gemacht. Kommt einem Vertragsbruch gleich.
Das finanzielle Konzept welches sie bei der Bewerbung im Sommer vorgelegt haben war demnach Augenwischerei.

Außerdem: auch die andren Neulinge schwimmen ja nicht gerade im Geld, haben es aber trotzdem irgendwie geschafft ein Auto auf die Beine zu stellen, wobei hier die Betonung auf irgendwie liegt. Mehr schlecht als Recht - aber trotzdem.



Strafe ist meiner Meinung nach nur folgerichtig.
 

Icke

Exil-Berliner
Sehe das eigentlich genauso wie Tricoli. Die F1 rechnet vor der Saison mit der Anzahl von Teams und Fahrern, verhalndelt dementsprechend mit Sponsoren und vermarktet sie natürlich auch so. Wenn dann ein Team so "kurzfristig" wieder abspringt, braucht es sich auch nicht wundern, wenn es hinterher entsprechend bestraft wird. Und wie Tricoli schon sagte, hat USF1 so auch noch anderen möglichen Kandidaten (Stefan GP z.B.) den Startplatz in der F1 blockiert.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Dass es passiert ist, dass ein Interessent es trotz gutem Willen nicht geschafft hat, ein halbwegs konkurrenzfähiges Auto an den Start zu bringen, sollte meiner Ansicht nach eher der FIA zu denken geben.
Aber statt Starthilfen in Form von Überbrückungsgeldern zur Erstentwicklung von Formel-1-Wagen oder sowas in der Art zur Verfügung zu stellen, bekommt derjenige die Quittung, der er nicht schafft beim ersten Versuch gleich bei 100% zu sein.

Und dass die FIA dies offensichtlich erwartet, zeigt doch unter anderem die neue 107%-Regel. Langsame Autos sind nicht erwünscht. Neulinge hingegen schon... Da passt doch was nicht zusammen. :zucken:
Was sollen Formel-1-Teams, die dann nicht am Rennen teilnehmen dürfen? Die aber auf der anderen Seite nicht genug Geld haben gleich an Red Bull, Ferrari und Co. ranzukommen?
 
Oben