Handball-Bundesliga 2007/2008

Wer wird Vize-Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Einer fehlt:

Die Bördelandhalle ist seit Wochen ausverkauft. Magnus Wislander, Olafur Stefansson und viele mehr haben sich in Magdeburg angesagt.

Sie wollen den letzten Auftritt des ersten deutschen Handball-Superstars nicht verpassen: Am Samstag bestreitet Stefan Kretzschmar sein Abschiedsspiel.

Im Alter von 34 Jahren beendet der frühere Nationalspieler seine ruhmreiche Karriere. "Kretzsche" wurde Deutscher Meister und Pokalsieger, gewann die Champions League und dreimal den EHF-Pokal und wurde mit der Nationalmannschaft Vize-Weltmeister und Vize-Europameister.

Höhepunkt einer Karriere mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen, waren die Olympischen Spiele 2004. Deutschland holte in Athen Silber.

Kretzsche bleibt Magdeburg erhalten

Kretzschmar war nicht nur bekannt für seine Wurfvarianten von Linksaußen. Mit Tattoos und Piercings wurde er zum "Handball-Punk". Er hatte eine eigene Show auf MTV und schrieb für Sport1.de Kolumnen.

Immer wieder wurde der NBA-Fan aber auch von Verletzungen zurückgeworfen. Das WM-Finale 2003 verpasste er wegen einer Fingerverletzung, die EM 2004 wegen Leistenproblemen. Auch die Knie spielten nicht immer mit.

Jetzt zieht er einen Schlussstrich. Mit dem Gewinn des EHF-Cup verabschiedet sich "Kretzsche" standesgemäß als Spieler von "seinem" SC Magdeburg. In Zukunft wird er im Management des Klubs arbeiten.

Sport1.de sprach mit Stefan Kretzschmar über den Abschied von der Handball-Bühne und die Zukunft des SCM.

Sport1: Herr Kretzschmar, haben Sie sich im Urlaub gut erholt?

Stefan Kretzschmar: Ja, ich war auf Ibiza. Der beste Urlaub meines Lebens. Und danach dann mit meiner Tochter für einige Tage in Euro-Disney. Das waren schöne Tage.

Sport1: Haben Sie auch schon Zeit gehabt, Ihre Karriere Revue passieren zu lassen?

Kretzschmar: Ein bisschen, ja. Einige Erinnerungen kamen hoch, Erinnerungen an spezielle Momente. Klar haben wir auf Ibiza ein paar Geschichten erzählt, über Olympia in Sydney und Athen. Aber so richtig werde ich das Ganze wohl erst selbst aufarbeiten, wenn ich ein Buch schreibe und noch mal alles durchgehe. Das ist eine gute Therapie, um meine Karriere zu verarbeiten.

Sport1: Haben Sie schon einen Titel für das Werk?

Kretzschmar: Nein, nein, das ist noch zu früh.

Sport1: Am Samstag findet Ihr Abschiedsspiel statt.

Kretzschmar: Ja, ich freue mich, dass es danach endlich vorbei ist. Es wird stimmungsvoll. Die Familie kommt, 400 Freunde. Das wird sicher ein ganz toller Abend. Die Partie war in 40 Minuten ausverkauft, 8000 Fans sind dabei. Ich freue mich schon tierisch drauf, aber es wird sicher auch ein sehr emotionaler Moment. Was mir nicht so gefällt, ist dabei alleine im Fokus zu stehen. Das ist nicht so mein Ding. Ich werde sicher auch ein paar Worte sagen müssen. Und das wird brutal. Ich denke, da werden ein paar Tränen fließen.

Sport1: Haben Sie es schon bereut, Ihre Karriere zu beenden?

Kretzschmar: Nein, ich denke, es war die richtige Entscheidung. Für ein paar Spiele wäre es noch gegangen, aber ich könnte nicht noch eine ganze Saison auf hohem Niveau spielen. Und das verlangt man von einem Führungsspieler, denn der SCM wird eine neue, sehr junge Truppe zur Verfügung haben. Ein Führungsspieler muss vorne weg gehen. Das kann ich nicht mehr. Aber wie eine Gurke will ich nicht übers Parkett laufen. Und von hinten zu schreien, ist mir zu wenig.

Sport1: Es war also der richtige Zeitpunkt.

Kretzschmar: Ja. Denn die vergangene Saison lief noch sehr gut. Gerade die Hinrunde. Da habe ich mich dann ja auch entschlossen, noch einmal um ein Jahr zu verlängern. Dann habe ich aber körperlich abgebaut. Und nach der WM und nach dem Gewinn des EHF-Pokals habe ich gemerkt, dass die Luft raus ist. Zu Heimspielen war noch alles okay, da haben einen die Fans beflügelt. Aber bei Auswärtsspielen hatte ich schon Probleme, mich zu motivieren. Da kam nichts mehr. Und ich gehe lieber gleich. Jetzt habe ich noch den Respekt der Fans. Die sagen: Der hätte noch ein Jahr spielen können. Und sie sagen nicht, dass ich ein Jahr zu spät aufgehört habe. Ich bevorzuge die erste Variante.

Sport1: Und Sie bleiben ja dem Handball verbunden.

Kretzschmar: Genau. Ganz verabschieden muss ich mich nicht. Wenn ich mir aber vorstellen müsste, nächste Woche muss ich wieder zum Lauftraining in den Wald - nein danke, das ist ne brutale Vorstellung.

Sport1: Sie arbeiten jetzt beim SC Magdeburg im Management.

Kretzschmar: Auf die Aufgabe freue ich mich sehr. Wir müssen mit Trainer Bogdan Wenta erst noch genau die Basis absprechen und eine Linie finden, aber das machen wir, sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Wir haben in Magdeburg viel Arbeit vor uns. Es gibt viel verbrannte Erde, die es gilt, wieder fruchtbar zu machen.

Sport1: Und dabei fehlen viele Haudegen, die den Klub verlassen haben.

Kretzschmar: Richtig, Steffen Stiebler, Oliver Roggisch, Joel Abati, Johannes Bitter, Oleg Kuleschow. Das sind alles Spieler, die man nicht einfach so ersetzen kann. Aber wir haben jetzt eine Mannschaft mit Talent und Potenzial. Eine Überraschungsmannschaft. Vielleicht ist es daher auch ganz gut, nicht ganz so große Erwartungen zu haben. Dieses Team muss sich Respekt erarbeiten und Herz zeigen. Mit Herz kann man viel erreichen. Die Spitze ist aber weit weg.

Sport1: Weiter als vergangene Saison?

Kretzschmar: Ja. Kiel hat mal gerade so einen Filip Jicha geholt und einen Börge Lund, den ich gern hier in Magdeburg gesehen hätte. Die haben unglaubliche Qualität eingekauft. Die brauchen sich auf fünf Jahre keine Gedanken zu machen. Auch Hamburg kann da mithalten. Selbst Flensburg wird es schwer haben. Wir müssen andere Ziele haben.

Sport1: Und Stefan Kretzschmar zittert dann auf der Tribüne mit?

Kretzschmar: Ja, das ist von Samstag an meine Rolle.
 
diesmal bleibt nur platz 2 für kiel ... flensburg machts endlich wieder :spitze:
Ich gehe eher davon aus, dass es Flensburg sehr schwer haben wird, sich gegen die zahlungskräftigere Konkurrenz zu behaupten, also nur schwerlich einen Champions-League-Platz erreichen wird. Ich rechne auf den ersten drei Plätzen mit Kiel und dahinter Hamburg und Kronau-Östringen. Flensburg, Gummersbach, Nordhorn und Lemgo werden um die weiteren Europacup-Plätze spielen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Im Normalfall wird das für Kiel nicht so eng wie letzte Saison. Ich tippe, die werden mit 4-8 Punkten Vorsprung Meister. Es müsste schon ein Wunder passieren, damit Kiel nicht erneut Meister wird, zumal die sich weiter verstärkt und wohl nicht noch mal so viel Verletzungspech wie letzte Saison haben werden.
In Kiel verkauft man übrigens auch gerade den Hallennamen. Aus der Ostseehalle soll dann die „Sparkassen-Arena“ werden, irgendwie muss die sauteure Mannschaft ja auch bezahlt werden, da reichen anscheinend noch nicht mal die drastischen Preiserhöhungen für Dauerkarten.

Der HSV hat sicherlich wieder gute Chancen im Kampf um die Vizemeisterschaft. Viel wird aber von Verletzungen abhängen, Hens hat sich ja schon mal gleich in der Sommerpause seine Verletzung geholt.
Als schärfsten Konkurrenten im Kampf um Platz 2 sehe ich vor allem Mannheim, aber auch Lemgo, dahinter kommen Flensburg und Nordhorn. Bei Gummersbach wird viel von der Zukunft von Narcisse abhängen.

Wilhelmshaven hat momentan wohl akute Geldsorgen und kann die Gehälter angeblich teilweise nicht bezahlen. Aus Finanznot geht WHV auch nur mit 10 Feldspielern in die Saison und dürfte einer der heißesten Abstiegskandidaten sein.
 
In Kiel verkauft man übrigens auch gerade den Hallennamen. Aus der Ostseehalle soll dann die „Sparkassen-Arena“ werden, irgendwie muss die sauteure Mannschaft ja auch bezahlt werden, da reichen anscheinend noch nicht mal die drastischen Preiserhöhungen für Dauerkarten.
Ich habe gelesen, dass der Hallenbetreiber die Namensrechte "verhökern" will, weil außer Handball nicht mehr viel in der Halle los sei. Davon ausgehend, dass nicht der THW der Betreiber ist, würde der Verein dann daraus überhaupt Profit schlagen?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Davon ausgehend, dass nicht der THW der Betreiber ist, würde der Verein dann daraus überhaupt Profit schlagen?

Die Sparkasse gehört auch zu den THW Sponsoren. Ich gehe schon davon aus, dass der THW als Haupt-Zugpferd für die Halle auch einen ordentlichen Zuschlag von denen bekommt.

Aber du hast natürlich recht, die Initiative ging von den Hallenbetreibern aus und die werden sich auch den größten Batzen einsacken.
Die Finanzen in Kiel sind allerdings wohl auch haarscharf kalkuliert und man ist beim THW auf jeden Euro angewiesen, um diesen Kader bezahlen zu können.
 

Icke

Exil-Berliner
Ich denke Kronau-Östringen dürfte diese Saison sich den Vize sichern. An Kiel kommt diese Saison wohl wirklich keiner ran (wobei ich das eigentlich schon letzte Saison dachte :zwinker3: ). Dahinter wirds wohl "eng" zwischen Hamburg und Mannheim, aber ich denke aufgrund der Verstärkungen, dass Kronau am Ende (auch schon vor dem letzten Spieltag) sicher auf Platz zwei stehen wird.
Logischerweise ist es für mich beim Kampf gegen den Abstieg etwas interessanter. Den Abgang vom alten Kapitän Brack haben die Füchse mit einem alten Bekannten "ausgeglichen". Pavel Prokopec (hatte noch keinen neuen Verein und sich so lange bei den Füchsen fit gehalten) bekommt nun doch noch einen Vertrag für die erste Liga. Somit sind noch sechs "alt"-Füchse in der ersten Liga dabei, die in der vorletzten Saison noch fast in die Regionalliga abgestiegen wären :floet:

ps: ist das schön, endlich mal berechtigt im Bundesliga-Thread über die Füchse schreiben zu können :zahn:
 
Mit Roggisch, Schwarzer sowie Klimovets haben die Kröstis natürlich jetzt einen erstklassigen Innenblock (ganz im Gegensatz z.B. zum SCM, der gar keinen hat) und mit einem Fritz in Form einer erstklassigen Torhüter. Dazu hat man sich auch im Rückraum mit Harbok und Buday gut verstärkt. Einzig die Außen fallen ein wenig ab, sowohl in Bezug auf Qualität als auch auf Quantität. Dennoch denke ich, dass zumindest Hamburg so gut aufgestellt sein sollte, dass sich die Kröstis keineswegs frühzeitig Platz 2 sichern werden. Je nachdem, wie schnell die Neuen integriert werden, wird man um einen Champions-League-Platz mitspielen, mehr in dieser Saison aber noch nicht. Vor allem auswärts wird man einige Punkte abgeben, die die anderen "Großen" nicht abgeben werden. Ich sage es mal so: Eigentlich ist alles beim Alten, nur dies Kröstis und der SCM haben die Plätze in der Rangordnung getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass der Hallenbetreiber die Namensrechte "verhökern" will, weil außer Handball nicht mehr viel in der Halle los sei. Davon ausgehend, dass nicht der THW der Betreiber ist, würde der Verein dann daraus überhaupt Profit schlagen?


Hallo Lachi, alter Kumpel, der Verein profitiert davon nicht. Die Halle ist in der Bundesliga immer voll. Der THW hat also davon nichts. Die Eigentümer der Halle werden sicherlich etwas erhalten, ansonsten würde die Namensänderung keinen Sinn machen. :lachtot:

Lachi, wie geht es dir? Ich hoffe, du freust dich, von mir zu lesen. :lachtot:

Grüsse von

Barbara :bussi:
 
Hallo Lachi, alter Kumpel, der Verein profitiert davon nicht. Die Halle ist in der Bundesliga immer voll. Der THW hat also davon nichts. Die Eigentümer der Halle werden sicherlich etwas erhalten, ansonsten würde die Namensänderung keinen Sinn machen. :lachtot:

Lachi, wie geht es dir? Ich hoffe, du freust dich, von mir zu lesen. :lachtot:

Grüsse von

Barbara :bussi:
Moin, naja, abwarten. :floet:

Erstmal herzlich Willkommen hier. Ein wenig mehr Handballkompetenz, die du nun zweifelsfrei mitbringst, könnte dieses Forum durchaus vertragen.

Und da Magdeburg nun keine Konkurrenz mehr für Kiel ist, sollten wir ganz gut miteinander klarkommen. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
@BabsKiel: Hallo, wäre tatsächlich schön, wenn die Handballabteilung hier Verstärkung bekommt :hand:


Ab Ende August gibt es auf N3 übrigens Samstags von 17:30-18 Uhr eine neue Handballsendung "Liga1", in der Ausschnitte von bis zu 3 Spielen gezeigt werden sollen.

Grundsätzlich ist das nicht schlecht, in Bezug auf HSV Handball für mich als Dauerkartenbesitzer allerdings sehr ärgerlich, da zukünftig wohl alle Samstags Heimspiele um 15 Uhr statt 19 Uhr ausgetragen werden.
Da etliche Heimspiele sicherlich auch parallel zum HSV Fußball ausgetragen werden, wäre es schon erstaunlich, wenn diese Anwurfzeit nicht eine beträchtliche Zuschauerzahl kostet.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
@BabsKiel: Hallo, wäre tatsächlich schön, wenn die Handballabteilung hier Verstärkung bekommt :hand:


Ab Ende August gibt es auf N3 übrigens Samstags von 17:30-18 Uhr eine neue Handballsendung "Liga1", in der Ausschnitte von bis zu 3 Spielen gezeigt werden sollen.

Grundsätzlich ist das nicht schlecht, in Bezug auf HSV Handball für mich als Dauerkartenbesitzer allerdings sehr ärgerlich, da zukünftig wohl alle Samstags Heimspiele um 15 Uhr statt 19 Uhr ausgetragen werden.
Da etliche Heimspiele sicherlich auch parallel zum HSV Fußball ausgetragen werden, wäre es schon erstaunlich, wenn diese Anwurfzeit nicht eine beträchtliche Zuschauerzahl kostet.

Angesichts der Europapokaltermine wage ich zu bezweifeln das du soviel verpassen wirst :floet: Wobei Eurosport sicherlich mehr in der Woche zeigen will als das früher war.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dann spielt man sicher nicht Samstags sondern Sonntags.

Wobei sich erst zeigen muss, wie stark der NDR durch die neue Sendung die Anwurfzeiten und -tage beeinflusst.
Die beschränken sich ja auf die Nordclubs und wollen natürlich auch was zu zeigen haben und auch Kiel und Flensburg spielen CL, Nordhorn ebenfalls im Europacup.
 

Icke

Exil-Berliner
Ab Ende August gibt es auf N3 übrigens Samstags von 17:30-18 Uhr eine neue Handballsendung "Liga1", in der Ausschnitte von bis zu 3 Spielen gezeigt werden sollen.

Grundsätzlich ist das nicht schlecht, in Bezug auf HSV Handball für mich als Dauerkartenbesitzer allerdings sehr ärgerlich, da zukünftig wohl alle Samstags Heimspiele um 15 Uhr statt 19 Uhr ausgetragen werden.
Im WDR soll es wohl zeitgleich ebenfalls eine Sendung mit drei Spielberichten geben. Ob es die selben Spiele (oder gar die selbe Sendung) sein werden weiß ich zwar nicht, glaube ich aber eigentlich auch nicht. Somit könnte man ja schon ein ganzes Eck an Spielen abdecken (wobei es natürlich schwer wird, zwei Sendungen gleichzeitig zu gucken)

mal sehen wie oft ich dazu komme die Sendung zu sehen oder ob die Füchse auch ständig Samstag-Nachmittag ihre Heimspiele haben werden...
 
Oben