Handball EM 2006 vom 26.1. bis 5.2. in der Schweiz

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wie immer im Januar steht eine EM oder eine WM im Handball statt. Diesmal ist die Schweiz Gastgeber der Europameisterschaft

Vorrunde - Gruppe A
1. Spieltag
Donnerstag, 26.01.2006 17:30
St.Gallen Polen - Ukraine
Donnerstag, 26.01.2006 20:15
St.Gallen Slowenien - Schweiz

2. Spieltag
Samstag, 28.01.2006 16:15
St.Gallen Schweiz - Polen
Samstag, 28.01.2006 18:30
St.Gallen Ukraine - Slowenien

3. Spieltag
Sonntag, 29.01.2006 14:00
St.Gallen Slowenien - Polen
Sonntag, 29.01.2006 16:00
St.Gallen Schweiz - Ukraine

Vorrunde - Gruppe B
1. Spieltag
Donnerstag, 26.01.2006 15:45
Basel Deutschland - Spanien Live ARD
Donnerstag, 26.01.2006 18:00
Basel Frankreich - Slowakei

2. Spieltag
Samstag, 28.01.2006 14:00
Basel Slowakei - Deutschland Live WDR
Samstag, 28.01.2006 16:15
Basel Spanien - Frankreich

3. Spieltag
Sonntag, 29.01.2006 15:15
Basel Frankreich - Deutschland Teilw. Live ZDF
Sonntag, 29.01.2006 17:30
Basel Slowakei - Spanien

Vorrunde - Gruppe C
1. Spieltag
Donnerstag, 26.01.2006 18:00
Sursee Serbien und Montenegro - Island
Donnerstag, 26.01.2006 20:15
Sursee Dänemark - Ungarn

2. Spieltag
Freitag, 27.01.2006 18:00
Sursee Ungarn - Serbien und Montenegro
Freitag, 27.01.2006 20:15
Sursee Island - Dänemark

3. Spieltag
Sonntag, 29.01.2006 20:15
Sursee Dänemark - Serbien und Montenegro
Sonntag, 29.01.2006 18:00
Sursee Ungarn - Island

Vorrunde - Gruppe D
1. Spieltag
Donnerstag, 26.01.2006 17:00
Bern Kroatien - Portugal
Donnerstag, 26.01.2006 19:10
Bern Norwegen - Russland

2. Spieltag
Freitag, 27.01.2006 20:15
Bern Norwegen - Kroatien
Freitag, 27.01.2006 18:00
Bern Russland - Portugal

3. Spieltag
Sonntag, 29.01.2006 17:00
Bern Russland - Kroatien
Sonntag, 29.01.2006 20:15
Bern Portugal - Norwegen

Zwischenrunde - Gruppe E
1. Spieltag
Dienstag, 31.01.2006 15:15
Basel 1. Vorrunde - Gruppe A - 2. Vorrunde - Gruppe B
Dienstag, 31.01.2006 17:30
Basel 2. Vorrunde - Gruppe A - 1. Vorrunde - Gruppe B
Dienstag, 31.01.2006 20:00
Basel 3. Vorrunde - Gruppe A - 3. Vorrunde - Gruppe B

2. Spieltag
Mittwoch, 01.02.2006 15:15
Basel 1. Vorrunde - Gruppe A - 3. Vorrunde - Gruppe B
Mittwoch, 01.02.2006 20:00
Basel 2. Vorrunde - Gruppe A - 2. Vorrunde - Gruppe B
Mittwoch, 01.02.2006 17:45
Basel 3. Vorrunde - Gruppe A - 1. Vorrunde - Gruppe B

3. Spieltag
Donnerstag, 02.02.2006 20:00
Basel 1. Vorrunde - Gruppe A - 1. Vorrunde - Gruppe B
Donnerstag, 02.02.2006 15:15
Basel 2. Vorrunde - Gruppe A - 3. Vorrunde - Gruppe B
Donnerstag, 02.02.2006 17:45
Basel 3. Vorrunde - Gruppe A - 2. Vorrunde - Gruppe B

Zwischenrunde - Gruppe F
1. Spieltag
Dienstag, 31.01.2006 15:45
St.Gallen 1. Vorrunde - Gruppe C - 2. Vorrunde - Gruppe D
Dienstag, 31.01.2006 18:00
St.Gallen 2. Vorrunde - Gruppe C - 1. Vorrunde - Gruppe D
Dienstag, 31.01.2006 20:15
St.Gallen 3. Vorrunde - Gruppe C - 3. Vorrunde - Gruppe D

2. Spieltag
Mittwoch, 01.02.2006 15:45
St.Gallen 1. Vorrunde - Gruppe C - 3. Vorrunde - Gruppe D
Mittwoch, 01.02.2006 18:00
St.Gallen 2. Vorrunde - Gruppe C - 2. Vorrunde - Gruppe D
Mittwoch, 01.02.2006 20:15
St.Gallen 3. Vorrunde - Gruppe C - 1. Vorrunde - Gruppe D

3. Spieltag
Donnerstag, 02.02.2006 15:45
St.Gallen 2. Vorrunde - Gruppe C - 3. Vorrunde - Gruppe D
Donnerstag, 02.02.2006 18:00
St.Gallen 3. Vorrunde - Gruppe C - 2. Vorrunde - Gruppe D
Donnerstag, 02.02.2006 20:15
St.Gallen 1. Vorrunde - Gruppe C - 1. Vorrunde - Gruppe D

Finalrunde

Spiel um Platz 5
Samstag, 04.02.2006 11:45
Zürich 3. Zwischenrunde - Gruppe E - 3. Zwischenrunde - Gruppe F

Halbfinale
Samstag, 04.02.2006 14:15
Zürich 2. Zwischenrunde - Gruppe E - 1. Zwischenrunde - Gruppe F
Samstag, 04.02.2006 17:00
Zürich 1. Zwischenrunde - Gruppe E - 2. Zwischenrunde - Gruppe F

Spiel um Platz 3
Sonntag, 05.02.2006 13:30
Zürich Verlierer aus Paarung 2 - Verlierer aus Paarung 3

Finale
Sonntag, 05.02.2006 16:00
Zürich Sieger aus Paarung 2 - Sieger aus Paarung 3
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
:cro: Mehr sog i ned!

P.S.: Schöne Grüße an deine Kollegin :zwinker3:

So wie es aussieht müssen wir uns das Geholze was ihr Handball nennt ja nicht angucken. Weiter als Zwischenrunde dürfte für das DHB team nicht drinne sein
 
So sehr man das DSF kritisieren kann: In Sachen Handball leistet es eine gute Arbeit...ich hätte daher die EM lieber dort gesehen...und wenn ich "Teilw. Live ZDF" lese, dann fällt mir auch nichts Großartiges mehr ein, was man dazu noch sagen soll... :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
...und wenn ich "Teilw. Live ZDF" lese, dann fällt mir auch nichts Großartiges mehr ein, was man dazu noch sagen soll...

Das habe ich auch gedacht...

Gruppenplatz 3 muss für Deutschland trotz der Hammergruppe Pflicht sein und in der Zwischenrunde sind gegen die Gegner aus der vermeintlich schwächeren Gruppe A evtl. 2 Siege drin.
Das Erreichen des Halbfinals dürfte nahezu ausgeschlossen sein.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lachi83 schrieb:
So sehr man das DSF kritisieren kann: In Sachen Handball leistet es eine gute Arbeit...ich hätte daher die EM lieber dort gesehen...und wenn ich "Teilw. Live ZDF" lese, dann fällt mir auch nichts Großartiges mehr ein, was man dazu noch sagen soll... :frown:

Wie wahr. Wie schrieb jemand in einem anderen Forum:

also Handball EM bei ARD / ZDF ist wirklich für den Sportfan die schlechteste aller Möglichkeiten

damit steht schon fest das es erstens kein Spiel ohne deutsche Beteiligung geben wird und zweitens die Spiele der Deutschen nur übertragen werden wenn sie bis 20 Uhr beendet sind

man kann ja viel über das DSF meckern aber bei solchen Events wie auch Basketball EM sind sie Gold wert im Vergleich zu ARD /ZDF
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Gute Nachricht für alle Handball-Fans: Vom 26. Januar bis 5. Februar berichtet das DSF live von der Handball-EM in der Schweiz.

Das DSF überträgt sechs Spiele aus der Vorrunde. Darüber hinaus sind sechs Partien in der Hauptrunde, beide Halbfinals und das Endspiel (jeweils ohne deutsche Beteiligung) live im DSF geplant - insgesamt 15 Begegnungen. :spitze:

Wobei muss man jetzt wohl doch das Gekloppe der Kroaten miterleben. :schimpf: :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
In einer Woche geht`s dann ja endlich los. Bei den Bundesligisten wird man froh sein, wenn es auch endlich vorbei ist.

Ausgerechnet in der für Hallensportarten zuschauerträchtigsten Zeit 6 Wochen Pause in der BL zu machen und dann bis Juni in der Halle zu schwitzen, ist schon abenteuerlich.

Wird höchste Zeit, dass die Inflation der Welt- und Europameisterschaften eingedämmt wird. Es spielen ja sowie bei EM und WM nur europäische Teams um Titel und Topplatzierungen.
Der EM-Sieg von Deutschland vor 2 Jahren kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen.

Nur gab es seitdem schon wieder olympische Spiele, WM und jetzt halt die nächste EM.
 
garylineker schrieb:
Es spielen ja sowie bei EM und WM nur europäische Teams um Titel und Topplatzierungen.
Das ist so sicher nicht ganz richtig, denn auch Mannschaften aus Südkorea (8. 1997 in Japan), Kuba (8. 1999 in Ägypten) und vor allem Ägypten (4. 2001 in Frankreich, 6. '95 in ISL und '97 in JAP, 7. '99 in EGY) sowie zuletzt noch Tunesien (4. 2005 in Tunesien) konnten sich im Laufe des letzten Jahrzehnts durchaus sehr weit vorne bei den verschiedenen Weltmeisterschaften platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Das ist so sicher nicht ganz richtig, denn auch Mannschaften aus Südkorea (8. 1997 in Japan), Kuba (8. 1999 in Ägypten) und vor allem Ägypten (4. 2001 in Frankreich, 6. '95 in ISL und '97 in JAP, 7. '99 in EGY) sowie zuletzt noch Tunesien (4. 2005 in Tunesien) konnten sich im Laufe des letzten Jahrzehnts durchaus sehr weit vorne bei den verschiedenen Weltmeisterschaften platzieren.


Das weiß ich auch.

Vereinzelte Platzierungen unter den Top 8 für Nicht-Europäer werfen meine Aussage – die ohnehin ausschließlich auf die Inflation der Turniere gemünzt war- trotzdem nicht über den Haufen.



edit:

Habe mir den Spielplan gerade mal genauer angeschaut, da ich am 31.01./01.02. beruflich in Basel bin. Zum 20 Uhr-Spiel A3-B3 müsste es eigentlich reichen.
Sehr wahrscheinlich ist ja, dass sich hinter "B3" Deutschland verbirgt, A3 dürfte Polen oder Ukraine werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
garylineker schrieb:
Vereinzelte Platzierungen unter den Top 8 für Nicht-Europäer werfen meine Aussage – die ohnehin ausschließlich auf die Inflation der Turniere gemünzt war- trotzdem nicht über den Haufen.
Bezogen auf Ägypten ist aber auch "vereinzelt" nicht gerade eine korrekte Bezeichnung...
n090.gif
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Bezogen auf Ägypten ist aber auch "vereinzelt" nicht gerade eine korrekte Bezeichnung

Na gut, dann muss man Top-Platzierungen genauer definieren:

Für mich gehört das Erreichen des Halbfinales dazu, die Plätze 5-8 sind für mich ordentliche, aber keine Top-Platzierungen :fress:

Und die Medaillen laufen nun mal ausschließlich über Europäer. Zudem gibt es bei den EM`s im krassen Gegensatz zu WM`s kein Kanonenfutter.
 
garylineker schrieb:
Für mich gehört das Erreichen des Halbfinales dazu, die Plätze 5-8 sind für mich ordentliche, aber keine Top-Platzierungen :fress:
Selbst dann kann man bezogen die Weltmeisterschaften im letzten Jahrzehnt lediglich Frankreich, Schweden, Spanien, Kroatien, Deutschland, Jugoslawien und Russland über die Nordafrikaner einordnen... :floet:

Aber Schluss jetzt mit der Erbsenzählerei... :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die DSF Spiele:

Donnerstag, 26. Januar, 17.55 Uhr
Vorrunde: Frankreich – Slowakei

Donnerstag, 26. Januar, 20.10 Uhr
Vorrunde: Dänemark – Ungarn

Freitag, 27. Januar, 17.55 Uhr
Vorrunde: Portugal – Russland

Freitag, 27. Januar, 19.45 Uhr
Vorrunde: Norwegen – Kroatien

Samstag, 28. Januar, 18.25 Uhr
Vorrunde: Ukraine – Slowenien

Sonntag, 29. Januar, 20.15 Uhr
Vorrunde: Dänemark – S.-Montenegro

Leider überträgt man am 29.1. nicht den krahcer Russland gegen Kroatien ,da dieser um 17:00 Uhr anfängt. :frown:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Kader von Kroatien, Deutschland, Frankreich und Norwegen

:cro: Kroatien:
Goalkeepers: Vlado Šola, Venio Losert, Blažičko
Right Wings: Mirza Džomba, Horvat, Čupić
Right Backs: Petar Metličić, Denis Buntić
Playmakers: Ivano Balić, Slavko Goluža
Left Wings: Goran Šprem, Vukić
Left Backs: Blaženko Lacković, Denis Špoljarić, Dominiković
Pivots: Igor Vori, Renato Sulić

Leider sind Lacković und Metličić angeschlagen. Mirza Džomba wird wohl die ersten beiden Begegnungen verpassen. Nikša Kaleb konnte erst gar nicht mitkommen. Verletzungssorgen überall.

:ger: Deutschland:
Goalkeepers: Henning Fritz (THW Kiel), 175 matches/0 goals;
Johannes Bitter (SC Magdeburg), 36/2; Carsten Lichtlein (TBV Lemgo), 61/1

Right wings: Florian Kehrmann (TBV Lemgo), 163/572;
Christian Sprenger (SC Magdeburg), 25/61

Right backs: Christian Zeitz (THW Kiel), 111/311;
Volker Michel (Frisch Auf Göppingen), 12/26

Playmakers:: Michael Kraus (Frisch Auf Göppingen), 11/32;
Frank von Behren (VfL Gummersbach), 147/340

Left backs: Pascal Hens (HSV Hamburg), 100/281;
Michael Hegemann (VfL Gummersbach), 34/47

Left wings: Torsten Jansen (HSV Hamburg), 83/208;
Dominik Klein (TV Großwallstadt), 7/16

Pivots: Andrej Klimovets (SG Kronau/Östringen), 10/35;
Sebastian Preiß (TBV Lemgo), 41/108; Oliver Roggisch (SC Magdeburg), 32/8

Frankreich:
Yohann Ploquin, Daouda Karaboue, Thierry Omeyer, Jérôme Fernandez, Didier Dinart, Geoffroy Krantz, Guillaume Gille, Bertrand Gille, Daniel Narcisse, Olivier Girault, Nikola Karabatic, Christophe Kempe, Joël Abati, Luc Abalo, Michaël Guigou, Sébastien Bosquet


Norwegen:
Steinar Ege - Vfl Gummersbach
Ole Erevik - CD Bidasoa
Alexander Buchmann - Club Balonmano Altea
Christian Berge - SG Flensburg Handewitt
Frank Loke - FCK Handbold/FIF
Kjetil Strand - Bjerringbro-Silkeborg
Ole Magnus Ekelund - FCK Handbold/FIF
Bjarte Myrhol - MKB Vezprem KC
Borge Lund - AaB Handbold Aalborg
Havard Tvedten - Aab Handbold Aalborg
Preben Vildalen - Sandefjord TIF
Jarle Rykkje - Bjerringbro-Silkeborg
Jan Thomas Lauritzen - TUS Lübbecke
Kristian Kjelling - Ademar Leon
Andre Jorgensen - CD Bidasoa
Johnny Jensen - SG Flensburg Handewitt
Rune Skjarvold - AaB Handbold Aalborg
 
Oben