Handball EM 2008

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
vom 17. bis 27. Januar findet in Norwegen die Handball EM der Männer statt. Heute hat Heiner Brand das ursprünglich 28-köpfige Aufgebot auf 19 Spieler reduziert, von denen weitere 3 noch aussortiert werden.

Das deutsche Aufgebot: Henning Fritz (Rhein-Neckar Löwen, 215/-), Johannes Bitter (HSV Hamburg, 75/2), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 86/1); Pascal Hens (HSV Hamburg, 138/403), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 73/22), Dominik Klein (THW Kiel, 50/103), Sebastian Preiß (TBV Lemgo, 85/205), Jens Tiedtke (TV Großwallstadt, 42/68), Oleg Velyky (Rhein-Neckar Löwen, 33/108), Holger Glandorf (HSG Nordhorn, 68/206), Markus Baur (Pfadi Winterthur, 216/671), Christian Zeitz (THW Kiel, 145/426), Torsten Jansen (HSV Hamburg, 127/346), Andrej Klimovets (Rhein-Neckar Löwen, 45/115), Michael Kraus (TBV Lemgo, 47/116), Florian Kehrmann (TBV Lemgo, 200/732), Christian Schöne (FA Göppingen, 59/72), Lars Kaufmann (TBV Lemgo, 35/60), Stefan Schröder (HSV Hamburg, 22/36)

Gruppeneinteilung:
Gruppe A: Kroatien, Slowenien, Polen, Tschechien
Gruppe B: Dänemark, Russland, Norwegen, Montenegro
Gruppe C: Spanien, Deutschland, Ungarn, Weißrussland
Gruppe D: Frankreich, Island, Slowakei, Schweden
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Deutschland hat seine zwei Vorbereitungsspiele gegen Montenegro gewonnen. Am Samstag gab's ein 33:26 und gestern ein 47:27. Henning Fritz fehlte aufgrund einer Verletzung. Ob er zur EM kann oder operiert werden muss entscheidet sich heute.

Auch Kroatien hat mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Mirza Džomba wird definitiv für die EM ausfallen. Desweiteren bangt man um Spielmacher Ivano Balić, der mit Bauchmuskelproblemen zu kämpfen hat. Auch Petar Metličić und Blaženko Lacković sind angeschlagen, bei ihnen sieht es aber wesentlich besser aus. Ohne diese wichtigen Spieler schlug man Schweden mit 31:26 (14:11) und Bosnien/Hercegovina mit 32:28 (14:16). Dabei gab es noch viel Licht und Schatten.
 
Deutschland hat seine zwei Vorbereitungsspiele gegen Montenegro gewonnen. Am Samstag gab's ein 33:26 und gestern ein 47:27. Henning Fritz fehlte aufgrund einer Verletzung. Ob er zur EM kann oder operiert werden muss entscheidet sich heute.

Auch Kroatien hat mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Mirza Džomba wird definitiv für die EM ausfallen. Desweiteren bangt man um Spielmacher Ivano Balić, der mit Bauchmuskelproblemen zu kämpfen hat. Auch Petar Metličić und Blaženko Lacković sind angeschlagen, bei ihnen sieht es aber wesentlich besser aus. Ohne diese wichtigen Spieler schlug man Schweden mit 31:26 (14:11) und Bosnien/Hercegovina mit 32:28 (14:16). Dabei gab es noch viel Licht und Schatten.
Sind der Ivano Balić bzw. die Herren Metličić und Lacković eigentlich mal irgendwann nicht kaputt? Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß Kroatien vor jedem großen Tournier mit angsterfülltem Gesicht um seinen kompletten Rückraum bangt. Außerdem: Ist Džomba wirklich so wichtig?

Norwegen macht (wie vor jeder großen Meisterschaft) Hackepeter aus Dänemark (31-23) und Polen (30-23), wobei Kristian Kjelling nach seiner Verletzung wieder in Form kommt. Nach der Erfahrung der letzten Jahre sind das die besten Voraussetzungen dafür, daß Dänemark zur Abwechslung mal Bronze holt und Norwegen mit 'nem langen Gesicht schwört, daß man was gelernt hat und es beim nächsten Mal besser läuft. Insbesondere, weil man auf die Jugend setzt, so daß man Frode Hagen und Glenn Solberg exhumiert hat.

Im übrigen freue ich mich auf Deutschland-Spanien in Bergen, wo ich Karten habe...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sind der Ivano Balić bzw. die Herren Metličić und Lacković eigentlich mal irgendwann nicht kaputt? Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß Kroatien vor jedem großen Tournier mit angsterfülltem Gesicht um seinen kompletten Rückraum bangt. Außerdem: Ist Džomba wirklich so wichtig?
Balić ist eigentlich bisher immer fit gewesen. Um ihn musste man eigentlich nie bangen. Die einzige Frage war eher immer wie erschöpft er während des Turniers werden würde da kein gleichwertiger Ersatz da vorhanden ist. Genauso bei Metličić. Lacković ist eigentlich der einzige der immer von Verletzungen geplagt war und dessen Einsatz auf der Kippe stand. Džomba dürfte inzwischen schlechter als Zrnić sein, das ist richtig. Allerdings gibt es für den nun keinen gleichwertigen Ersatz auf rechts. Denn Horvat von Zagreb gehört nicht in die Nationalmannschaft und Čupić hat Červar nicht berufen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Na toll. Jetzt fällt auch noch Zrnić aus. Seine alte Verletzung am Fuss ist wieder aufgebrochen und er kann nicht normal abspringen. Für ihn stößt Čupić heute noch zur Mannschaft. Wirklich schade denn Zrnić hätte endlich mal beweisen können was er kann. Jetzt bleiben auf rechts also nur noch Čupić und Horvat. Hoffe dass Červar nicht auf die Idee kommt Horvat den Vorzug zu geben. :suspekt:
 
Mittlerweile bin ich wirklich gespannt, was die Norweger bei "ihrer" EM zu bieten haben. Am Freitag spielten sie Katz und Maus mit Portugal (33:20). Gestern gewann Kristian Kjelling gegen Ungarn. Heute durften die Reserven ran. Weitestgehend ohne Kjelling, Lund, Hagen, Solberg führten die wenig engagierten Norweger gegen Islands B-Auswahl nach der ersten Halbzeit 16:13. Nach einem Donnerwetter in der Halbzeit demontierten sie die vollkommen überforderten Isländer mit 20:6. Diese spielten meist in Unterzahl, weil sie sich oft nur mit Fouls zu helfen wußten.
 
Jetzt sind auch die Norweger dran: Kristian Kjelling ist heute wegen Verdacht auf eine Mageninfektion von der Mannschaft isoliert worden. Sehr ärgerlich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mittlerweile bin ich wirklich gespannt, was die Norweger bei "ihrer" EM zu bieten haben.

Da bin ich auch gespannt, bei der Gruppeneinteilung wird es ja überall auch schon in der Vorrunde ans Eingemachte gehen.
Im Normalfall werden Norwegen und Dänemark den Gruppensieg unter sich ausmachen. Für Russland spielt die EM zumindest lt. Tiefstapelei von Maximov keine Rolle. Die konzentrieren sich fast ausschließlich auf das Olympia-Qualifikationsturnier welches in Dänemark stattfindet (es sei denn, DK wird Europameister) und wo Russland eigentlich auch chancenlos sein dürfte.

Das Deutschland nach dem WM-Titel auch noch die EM holt glaube ich irgendwie nicht. Einen echten Favoriten gibt es aber auch nicht, dazu liegen 4-5 Nationen zu dicht beieinander.
Ich hoffe, dass weder Frankreich noch Polen den Titel holen, befürchte aber, dass es einer der beiden wird.
 
Im Handball scheint es ja fast mehr Länderspiele als Vereinsspiele zu geben. Mindestens ein Turnier jedes Jahr und gleich zwei in Oly-Jahren - das ist ein beachtlicher Schnitt. Man könnte es aber auch als etwas inflationär bezeichnen... :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Man könnte es aber auch als etwas inflationär bezeichnen... :floet:

Ich bezeichne das als völligen Irrsinn :zwinker3:

Vor allem im Olympiajahr noch eine EM mit 8 knüppelharten Spielen in 11 Tagen durchzuprügeln und gleichzeitig ab dieser Saison die CL weiter aufzublähen sowieso diverse NM-Turniere zu spielen, ist quasi vorsätzliche Körperverletzung gegenüber den Spielern und eine Frechheit gegenüber den Vereinen, die an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten gehen, um die Spieler zu bezahlen.
 
Ich bezeichne das als völligen Irrsinn :zwinker3:

Vor allem im Olympiajahr noch eine EM mit 8 knüppelharten Spielen in 11 Tagen durchzuprügeln und gleichzeitig ab dieser Saison die CL weiter aufzublähen sowieso diverse NM-Turniere zu spielen, ist quasi vorsätzliche Körperverletzung gegenüber den Spielern und eine Frechheit gegenüber den Vereinen, die an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten gehen, um die Spieler zu bezahlen.
Richtig, das meine ich vor allem. Ein Turnier pro Jahr gibt es ja auch etwa im Basketball, aber gleich zwei ist schon grober Unfug. Das entwertet auch solche Veranstaltungen ziemlich stark. Im Fußball war ich auch immer strikt gegen Ideen, Welt- oder Europameisterschaften öfter stattfinden zu lassen, so sind die Turniere noch was besonderes.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Im Handball scheint es ja fast mehr Länderspiele als Vereinsspiele zu geben. Mindestens ein Turnier jedes Jahr und gleich zwei in Oly-Jahren - das ist ein beachtlicher Schnitt. Man könnte es aber auch als etwas inflationär bezeichnen... :floet:
Man könnte es auch als Wahnsinn der Verbände bezeichnen. Nicht umsonst beschweren sich Spieler und Vereine über den viel zu vollgepackten Terminkalender. Aber bisher stoßen sie lediglich auf taube Ohren. Das Geld dass solche Großveranstaltungen im zweijährigen Rhythmus einbringen ist einfach zu verlockend für die Funktionäre.


Balić steht erstmal auf der Liste des 15-Mann-Kaders von Červar. Ob er auch wirklich einsatzbereit ist ist die andere Frage. Vorerst draußen sind Torhüter Somić und überraschenderweise Dominiković und Vukić. :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ein Turnier pro Jahr gibt es ja auch etwa im Basketball, aber gleich zwei ist schon grober Unfug. Das entwertet auch solche Veranstaltungen ziemlich stark. .

Bislang haben die inflationären EM und WM ja trotz allem immer noch einen hohen Stellenwert, weil im Gegensatz zum Eishockey tatsächlich die besten verletzungsfreien Spieler teilnehmen.
Und eine EM im Handball ist sportlich wegen der von Anfang an harten Konkurrenz eigentlich höher anzusiedeln als eine WM.
Zum Irrsinn der Verbände muss man auch diese Club WM (oder wie das heißt) hinzufügen, die sportlich 0,0 Wert hat, wo aber trotzdem zig Nationalspieler zwangsweise durch ein weiteres Turnier müssen.


Im Fußball war ich auch immer strikt gegen Ideen, Welt- oder Europameisterschaften öfter stattfinden zu lassen, so sind die Turniere noch was besonderes

So sehe ich das auch. Olympia ist ja letztlich auch nur so faszinierend und hoch angesehen, weil es nur alle 4 Jahre stattfindet.
 

Icke

Exil-Berliner
Dafür dürfen sich die Verantwortlichen nun ja auch schon seit Jahren anhören, dass man sich gerade :)nachdenk:) überlegt den Rhythmus auf alle zwei Jahre eine EM/WM zu strecken. Und ich wette während, spätestens kurz nach der EM wird man auch diesmal wieder davon hören (ändern wird sich freilich wieder nix) :hammer:
 
Olympia würde ich vom Status her deutlich unter den Meisterschaften ansiedeln, weil die Zahl der teilnehmenden Mannschaften doch arg begrenzt ist.

Ich finde ein Meisterschaft in jedem Jahr gut, zumal ein Handballturnier in jeder Hinsicht nicht so eine aufwändige Geschichte, wie ein Fußballturnier ist. In vielen Sportarten ist das nicht ungewöhnlich, daß es in jedem Jahr Meisterschaften gibt. Was den Terminkalender angeht so würde ich vermutlich an anderen Stellen kürzen, so daß beispielsweise der Ligaspielbetrieb nicht unmittelbar nach einer Meisterschaft wieder losgeht. Aber das ist sicher Geschmackssache für den Zuschauer.
 
Da bin ich auch gespannt, bei der Gruppeneinteilung wird es ja überall auch schon in der Vorrunde ans Eingemachte gehen.

Das ist aber normal bei einer EM. Da gibt es kaum Dummies.

Im Normalfall werden Norwegen und Dänemark den Gruppensieg unter sich ausmachen. Für Russland spielt die EM zumindest lt. Tiefstapelei von Maximov keine Rolle. Die konzentrieren sich fast ausschließlich auf das Olympia-Qualifikationsturnier welches in Dänemark stattfindet (es sei denn, DK wird Europameister) und wo Russland eigentlich auch chancenlos sein dürfte.
Abwarten. DIe Norweger sind schon bei ein paarmal als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet. Verwundern würde mich ein Ausgang, wie Du ihn nennst, aber nicht.

Ich sehe bei Norwegen einige Schwächen auf den Außenpositionen. Håvard Tvedten beispielsweise ist zwar ein technisch brillianter Spieler, hat aber bisher bei Meisterschaften immer Nervenflattern gehabt. Das größte Manko aber ist das Zusammenspiel. Gunnar Pettersen hat zwar meines Erachtens deutlich mehr Struktur in die Mannschaft gebracht, aber bei den Vorbereitungsspielen habe ich zu viele Einzelaktionen gesehen.

Wir werden sehen. Ich würde es ihnen jedenfalls gönnen.

Das Deutschland nach dem WM-Titel auch noch die EM holt glaube ich irgendwie nicht. Einen echten Favoriten gibt es aber auch nicht, dazu liegen 4-5 Nationen zu dicht beieinander.
Ich hoffe, dass weder Frankreich noch Polen den Titel holen, befürchte aber, dass es einer der beiden wird.

Das mit den Favoriten sehe ich ähnlich. Polen als EM kann ich mir kaum vorstellen. Die haben ohne Zweifel eine starke Mannschaft. Ich glaube aber, daß sie bei der WM an der Obergrenze ihres Niveaus gespielt haben. Ob sie das wiederholen können, muß sich zeigen. Zumal sie jetzt mit Sicherheit keiner (mehr) unterschätzt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Olympia würde ich vom Status her deutlich unter den Meisterschaften ansiedeln, weil die Zahl der teilnehmenden Mannschaften doch arg begrenzt ist.

Mit Faszination Olympia meinte ich auch das Ereignis an sich, nicht speziell das Handballturnier.
Wobei ich glaube, dass viele Handballer eine Goldmedaille bei Olympia noch über den WM-Titel setzen würden. Das Endturnier hat zwar nur vergleichsweise wenig Teilnehmer, dafür ist es für Europäer umso schwerer, sich überhaupt für das olympische Handballturnier zu qualifizieren.




Was den Terminkalender angeht so würde ich vermutlich an anderen Stellen kürzen, so daß beispielsweise der Ligaspielbetrieb nicht unmittelbar nach einer Meisterschaft wieder losgeht. Aber das ist sicher Geschmackssache für den Zuschauer.

Für den Zuschauer und die Spieler bringt das eigentlich kaum was, wenn teilweise schon 2 Tage nach WM/EM wieder Bundesligaspiele mit völlig ausgelaugten Nationalspielern stattfinden.
Aber da die Vereine nun mal die Spieler bezahlen und diese Zwangspausen immer in die Zeit fallen, in der die Hallen traditionell am vollsten sind, ist eine noch längere Pause für einige Clubs schon fast existenzbedrohend.

Ich würde EM und WM auch im Handball nur noch alle 4 Jahre stattfinden lassen und den Länderspielkalender radikal zusammenstreichen. Da gibt es doch zig Turniere, auf die man gut verzichten kann.
 
Oben