Handball-Fieber in Deutschland

Mein Interesse am Handball....


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Die WM in Deutschland hat ja ein richtiges Handballfieber entfacht.

Volle Hallen und vor dem Fernseher über 10 Mio. Zuschauer. Es war eine richtige Begeisterung zu spüren, bei einer Sportart, die wie soviele Sportarten in Deutschland am Fußball nicht vorbeikommen.

Die Hoffnung der Verantwortlichen vom Handball ist jetzt, dass sich durch die WM im eigenen Land das Interesse am Handball zugenommen hat.

Mich würde mal interessieren, ob das bei dem einen oder anderen nun der Fall ist ?
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Nun, anhand der Tatsache daß mein Heimatort einen Handballbundesligisten hat der heute in diesem Endspiel allein 5 Akteure gestellt hat ist mein Interesse gleich geblieben.

Hier kann man sich dem ganzen logischerweise auch gar nicht entziehen.

Greez
 

muffy1971

RodalBär
natürlich kommt es jetzt zum boom, genauso wie es damals beim tennis war als boris becker groß rauskam, genau wie beim autorennen als schumi kam, genauso beim baskettball als die mal nen titel geholt haben..........

mir gehts ja genauso, wenn ich mein damaliger wg kollege net zu handball buli spiele mitgenommen hätte, hätt ich mir ein handball bundesliga spiel angeschaut

ist doch aber schön wenn solche sportarten bommen leider wird es net lang andauern
 
neo1968 schrieb:
Nun, anhand der Tatsache daß mein Heimatort einen Handballbundesligisten hat der heute in diesem Endspiel allein 5 Akteure gestellt hat ist mein Interesse gleich geblieben.
Und anhand der Tatsache, dass es in meinem Heimatort einen Handball-Bundesligisten gibt, der in dem Endspiel heute gleich 6 Akteure gestellt hat, ist auch mein Interesse gleich geblieben. :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Anhand der Tatsache das 2 Weltmeister bei einem Bundesligaverein in meiner Stadt spielen, für den ich mich nicht begeistern kann, ist mein Interesse gleich geblieben :floet:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
muffy1971 schrieb:
mir gehts ja genauso, wenn ich mein damaliger wg kollege net zu handball buli spiele mitgenommen hätte, hätt ich mir ein handball bundesliga spiel angeschaut

Ähm... ja! :spitze:

Ich konnte mich vor dieser dusseligen WM (von der ich alles in allem ca. 10 Min im TV gesehen habe) nie besonders für Handball begeistern und daran wird sich auch in Zukunft jetzt nix ändern.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter

man sollte eh nur eine WM in Deutschland austragen lassen und das ist die Fussball WM. :floet:

Ansonsten respektiere ich deine Meinung nartürlich und diese ist mir auch lieber als ein kurzzeitiges Intresse daran.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Aimar schrieb:
man sollte eh nur eine WM in Deutschland austragen lassen und das ist die Fussball WM. :floet:

Die dafür alle zwei Jahre...

Ansonsten respektiere ich deine Meinung nartürlich und diese ist mir auch lieber als ein kurzzeitiges Intresse daran.

Ging mir mit den ganzen Handlampen, die im Sommer 06 plötzlich zu bedingungslos schwarz-rot-goldenen Fußballfreunden mutiert sind, ganz genauso...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Aimar schrieb:
Anhand der Tatsache das 2 Weltmeister bei einem Bundesligaverein in meiner Stadt spielen, für den ich mich nicht begeistern kann, ist mein Interesse gleich geblieben :floet:
:lachtot: :spitze:

Mein Interesse ist auch gleich geblieben...
In meiner kleinen Stadt ist Handball sowieso ganz gut vertreten, bis letztes Jahr spielte die Damenmannschaft noch in der 2.Bundesliga (hab ich mir aber aufgrund
meines eher geringen Interesses für Damensport nur zweimal angesehen :zwinker3: ), die Herrenmannschaft spielt seit langen Jahren in der Oberliga Nordsee und hat auch immer beachtliche Zuschauerzahlen...deshalb schau ich schon häufiger zu.
 
Es gibt halt nur Fußball. Ist ja auch nicht weiter schlimm, solange es auch weiterhin einige sportverrückte Hochburgen in den anderen Mannschaftssportarten gibt, wie im Handball z.B. mit Kiel, Flensburg und Magdeburg.
 

Icke

Exil-Berliner
Und anhand der Tatsache, dass es in meinem Heimatort (noch) keinen Handball-Bundesligisten gibt, der in dem Endspiel heute keinen einzigen Akteur gestellt hat, ist auch mein Interesse gleich geblieben. :floet:
 
HorstNeumann schrieb:
Ich konnte mich vor dieser dusseligen WM (von der ich alles in allem ca. 10 Min im TV gesehen habe) nie besonders für Handball begeistern und daran wird sich auch in Zukunft jetzt nix ändern.

Ich konnte mich vor dieser WM (von der ich alles in allem ca. 0,0 Min im TV gesehen habe) nie für Handball begeistern und daran wird sich auch in Zukunft nix ändern. Handball ist fast genauso gay wie Eiskunstlaufen.
 
Haas261281 schrieb:
Die WM in Deutschland hat ja ein richtiges Handballfieber entfacht.

Volle Hallen und vor dem Fernseher über 10 Mio. Zuschauer. Es war eine richtige Begeisterung zu spüren, bei einer Sportart, die wie soviele Sportarten in Deutschland am Fußball nicht vorbeikommen.

Die Hoffnung der Verantwortlichen vom Handball ist jetzt, dass sich durch die WM im eigenen Land das Interesse am Handball zugenommen hat.

Mich würde mal interessieren, ob das bei dem einen oder anderen nun der Fall ist ?
Abwarten, bis der Schaum weg ist.

Aus sicherer Entfernung betrachtet, sieht mir das eher nach einem Deutschland-Boom oder einem Event aus, wo die Handball-WM als Rauschgenerator auftritt. Sicher wird es den einen oder anderen Zuschauer mehr in die Hallen spülen (Dort, wo das möglich ist). Ansonsten sollte man mal abwarten, wie viele nach ein paar Jahrern davon noch übrig sind, die sich jetzt für Handball "interessieren", weil es in ist, und beim nächsten hippen Event wieder verschwinden.

Eine Hoffnung ist, daß die Medien bemerkt haben, daß der Handball existiert. Das tut er nämlich schon lange in Deutschland in beträchtlicher Größe, auch wenn es bisher nicht zu Kenntnis genommen worden ist. Rein finanziell, von der Spielerkauffreudigkeit und Zuschauerzahl her, ist Deutschland beriets, vielleicht neben, vermutlich aber vor Spanien der Krösus (D und ESP waren die einzigen beiden größeren WM-Teilnehmer bei denen alle Spieler in der heimischen Liga spielen!)

Mir graut jedoch vor einer Eventisierung, die das noch mit sich führen könnte.

1. Erhöhte Aufmerksamkeit der Sponsoren, wo dann auch die letzten ungenutzten Quadratmillimeterchen und Minuten mit Reklame vollgepflastert werden. Ich erinnere mich mit Grauen daran, wie einem der Lautsprecher in MD bei jeden Wischen in die Ohren säuselt, wer denn nun den Wischlappen produziert hat. Ich finde, daß die Reklameplage beim Handball bereits jetzt wesentlich penetranter ist als beim Fußball.
2. Ich befürchte, daß die Debatte, wie man den Handball verändern muß, damit er "noch interessanter" wird, die ständig am Köcheln ist, aufkochen wird. Das Problem ist, daß bei solchen Debatten meist nicht der Sport oder gar ein fairer Wettbewerb im Mittelpunkt stehen, sondern der Showeffekt und damit verbunden ein noch stärkere Kommerzialisierung (Siehe 1.).

Bei den beiden Punkten habe ich Angst, daß eine Gruppe hinten runterfällt, oder nur Almosen abbekommt, nämlich die, die den Handball tragen. Das sind nur begrenzt der SC Magdeburg oder der THW Kiel (als zwei Vertreter des Spitzenhandballs), sondern die riesige Menge an kleinen Vereinen, die kaum beachtet in irgendewelchen kleinen Ligen spielen, sich finanziell von einem Spieltag zum nächsten hangeln, aber durch ihren Einsatz die Basis für den Erfolg schaffen, während die Rahm von anderen abgeschöpft wird.

Für mich persönlich war Handball immer der Ballsport Nummer 1. Als in Dessau aufgewachsen, war auch eine gewisse Vorliebe für den SCM nicht unnatürlich, wiewohl man dem SCM bei den seltenen Spielen gegen ZAB Dessau natürlich von Herzen alle Bariumeinläufe der Welt and den Hals gewünscht hat. Mir hat nach der Wende imponiert, wie der SCM als einzige der großen Ostmannschaften (SCL, Empor, ASK, Dynamo Berlin) überlebt und sich mit dem Setzen auf die eigene Jugend in der Bundesliga durchgebissen hat. Ich merke aber bereits jetzt, daß es mir egaler wird, wer von den zusammengekauften Truppen denn nun gewinnt. Ein paar Schlüsselerlebnisse waren für mich EC-Spiele in Magdeburg, wo arrogant wirkende, satte Stars lässig irgendwelche beherzt kämpfenden anderen Mannschaften abgewatscht haben. Im EHF-Cup-Finale gegen Valladolid, die damals (meiner Erinnerung nach) im Kader einen einzigen Spieler hatten, der nicht aus dem eigenen Nachwuchs kam, waren wir uns nicht sicher, ob wir nicht den Gegner sympatischer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
handball (früher in der schule viel selbst gespielt) gehört zu den sportarten,die ich prinzipiell mit freundlicher neutralität betrachte,deren ergebnisse ich meistens so irgendwie am rande mitbekomme und bei denen sich mein wirkliches interesse auf großereignisse,wie wm(zumal im eigenen land,...aber auch sonst),em,olympisches turnier,und vielleicht mal ein europäisches cup-finale beschränkt.
das mag mancher jetzt als GAAAANZ,GAAAANZ schlimm ansehen,aber so isses nunmal...ich kann`s (und will`s) nicht ändern.
und ja! ... die teilnahme und das mögliche erfolgreiche abschneiden deutscher mannschaften erhöht mein interesse,während das fehlen eines deutschen elements meine interesse praktisch auf null sinken lässt.

an all dem wird sich nichts ändern.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der Sport hat mich vorher schon interessiert und tut es noch immer. :zahn: Ich denke die BL wird von der WM kaum profitieren. Die meisten wollten halt nochmal die Fußball-WM aufleben lassen und wieder Party machen. Dass jetzt die Leute in Scharen die Hallen stürmen werden oder man auch mal größere Artikel über den Handball-Alltag in der Tageszeitung findet o.ä. glaub ich nicht.
 
Oben