Handball-World-Cup 2006

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Heute geht es los. Der World Cup findet mal wieder statt. Ein hochkarätig besetzes Turnier wo selten jemand zu überzeugen weiß und noch viel ausprobiert wird. Einfach eine Vorbereitung auf das kommende große Turnier, diesmal eben die WM 2007 in Deutschland. Die Gruppenpaarungen versprechen viel, aber selten wird das dann auch eingehalten. Bei Deutschland fallen fast schon traditionell einige Leistungsträger aus.

Gruppe A
in Malmö und Växjö

Dienstag, 24.10.2006:
Spanien - Tunesien
Schweden - Griechenland

Mittwoch, 25.10.2006:
Griechenland - Spanien
Schweden - Tunesien

Donnerstag, 26.10.2006:
Griechenland - Tunesien
Schweden - Spanien

1. Spanien
2. Schweden
3. Griechenland
4. Tunesien


Gruppe B
in Bremen und Hannover

Dienstag, 24.10.2006:
Kroatien - Dänemark
Serbien - Deutschland 20.00h

Mittwoch, 25.10.2006:
Dänemark - Serbien
Deutschland - Kroatien 20.00h

Donnerstag, 26.10.2006:
Dänemark - Deutschland
Kroatien - Serbien

1. Kroatien
2. Serbien
3. Deutschland
4. Dänemark
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der erste Spieltag ist vorbei und Deutschland startete mit einem deutlichen Sieg gegen Serbien. Kroatien verlor (mal wieder) gegen Dänemark. Spanien schlug Tunesien (Romero mit 9 Toren) und Schweden schlug Griechenland.

Dienstag, 24.10.2006:
Spanien - Tunesien ............. 35:30
Schweden - Griechenland ........ 30:24

Mittwoch, 25.10.2006:
Griechenland - Spanien ......... --:--
Schweden - Tunesien ............ --:--

1. Schweden ........ 1 30:24 2:0
2. Spanien ......... 1 35:30 2:0
3. Tunesien ........ 1 30:35 0:2
4. Griechenland .... 1 24:30 0:2


Dienstag, 24.10.2006:
Kroatien - Dänemark ........... 33:34
Serbien - Deutschland ......... 32:40

Mittwoch, 25.10.2006:
Dänemark - Serbien ............. --:--
Deutschland - Kroatien ......... 20.00h

1. Deutschland ..... 1 40:32 2:0
2. Dänemark ........ 1 34:33 2:0
3. Kroatien ........ 1 33:34 0:2
4. Serbien ......... 1 32:40 0:2
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das Interesse an dem Thread ist ja riesig. :lachtot: Naja, es gibt ja auch schließlich keinerlei Fernsehübertragungen. Erst ab dem Halbfinale soll was kommen.

Ob Deutschland das erreicht ist seit gestern wieder fraglich. Man braucht nun einen möglichst hohen Sieg gegen Dänemark um auf der sicheren Seite zu sein. Gestern verlor man gegen Kroatien trotz zwischenzeitlicher 5-Tore-Führung (19:14):

Deutschland – Kroatien 27:30 (16:14)
Zuschauer: 6300
Schiedsrichter: Brunovsky, Canda (Slowakei)

Deutschland: Fritz, Bitter, Lichtlein; Hens 5, Hegemann, Roggisch 1, Klein 4, Hermann 1, Haaß 1, Preiß 1, Glandorf 2, Baur 4, Jansen 2, Klimovets 1, Kehrmann 5, Sprenger

Kroatien: Losert, Jerković; Vukić, Sulić 1, Balić 4, Vukas, Lacković 4, Zrnić 1, Vori 2, Dominiković 1, Džomba 8, Vuković 1, Šprem 3, Špoljarić 2, Metličić 3, Bičanić

Siebenmeter
Deutschland: 4/4 (Baur 4/4)
Kroatien: 5/5 (Džomba 5/5)

Strafminuten
Deutschland: 8 Minuten (Hegemann 2+2, Preiß, Klimovets)
Kroatien: 6 Minuten (Dominiković, Vori, Džomba)

Dänemark gewann auch sein zweites Spiel und ist damit sicher im Halbfinale. Das gleiche gilt für Spanien. Tunesien schlug Schweden und warte damit seine Chance auf den Halbfinaleinzug.


Gruppe A
Dienstag, 24.Oktober
Spanien - Tunesien ............. 35:30
Schweden - Griechenland ........ 30:24

Mittwoch, 25.Oktober
Griechenland - Spanien ......... 16:22
Schweden - Tunesien ............ 33:34

Donnerstag, 26.Oktober
Tunesien - Griechenland
Schweden - Spanien

1. Spanien ......... 2 57:46 4:0
1. Schweden ........ 2 63:58 2:2
3. Tunesien ........ 2 64:68 2:2
4. Griechenland .... 2 40:52 0:4


Gruppe B
Dienstag, 24.Oktober
Kroatien - Dänemark ........... 33:34
Serbien - Deutschland ......... 32:40

Mittwoch, 25.Oktober
Dänemark - Serbien ............. 37:31
Deutschland - Kroatien ......... 27:30

Donnerstag, 26.Oktober
Serbien - Kroatien
Deutschland - Dänemark

1. Dänemark ........ 2 71:64 4:0
2. Deutschland ..... 2 67:62 2:2
3. Kroatien ........ 2 63:61 2:2
4. Serbien ......... 2 63:77 0:4
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Fresh Prince schrieb:
WOW !!!
das heißt ein 9:16 nach dieser Führung ...
da scheinen aber einige zusammengebrochen zu sein :frown:
8:16 :zwinker3: Das geht im Handball schnell. Dann funktioniert die Abwehr besser, der Torwart hat ein paar gute Minuten und schon ziehst du davon.
 
derMoralapostel schrieb:
wenn man bedenkt, dass - mal wieder :suspekt: :hammer: - der halbe Rückraum fehlt, sind die beiden ersten Ergebnisse doch ganz ok aus deutscher Sicht.
Sicherlich. Man muss aber auch so manche Nominierung hinterfragen. Warum im Tor z.B. Fritz und Bitter nominiert sind, erschließt sich mir nicht ganz, spielen sie doch sowohl in ihren Vereinen derzeit eine untergeordnete Rolle, als auch auch ihrer ehemaligen Form weit hinterher. So wäre eine Heinevetter derzeit jedenfalls die weitaus bessere Wahl. Auch die Nominierung von Sprenger verstehe ich nicht wirklich. Klar, normalerweise gehört er in die Nationalmannschaft, nur hat er gerade erst eine langwierige Verletzung überwunden und befindet sich mehr oder weniger noch im Formaufbau.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Man muss aber auch so manche Nominierung hinterfragen.
beim World Cup gehts ja weniger darum möglichst erfolgreich abzuschneiden als vielmehr darum sich für die WM einzuspielen. Insofern sollte doch klar sein, dass auch momentan formschwache, aber eigentlich gesetzte Leute (wie eben z.B. Fritz) dabei sind.
 
derMoralapostel schrieb:
beim World Cup gehts ja weniger darum möglichst erfolgreich abzuschneiden als vielmehr darum sich für die WM einzuspielen. Insofern sollte doch klar sein, dass auch momentan formschwache, aber eigentlich gesetzte Leute (wie eben z.B. Fritz) dabei sind.
Weshalb sollen Fritz und Bitter gesetzt sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Heinevetter hat Bitter in Magdeburg den Rang abgelaufen, zeigt konstant bessere Leistungen und steht daher auch deutlich öfter zwischen den Pfosten. Und Fritz? Spielt so gut wie gar nicht!

Nichts gegen die zweifellos vorhandene Klasse von Bitter und Fritz, aber derzeit haben sie nichts in der Nationalmannschaft zu suchen.
Abgesehen davon bin ich dafür, dass der SCM Fritz zur nächsten Saison für den abwandernden Bitter zurückholt. Wäre gut für alle.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Deutschland hat das Halbfinale nicht erreicht. Man unterlag gegen Dänemark mit 25:29. Im gesamten Spiel hatte man wohl nur eine Führung und die beim Stand von 3:2. Kroatien schlug Serbien überraschend hoch mit 41:26 und trifft nun auf Schweden die gegen Spanien überraschend deutlich mit 28:19 gewannen und damit den Weltmeister rauskegelten. Als Gruppenzweiter ist damit Tunesien weitergekommen. Sie treffen im Halbfinale auf Dänemark.

Kroatien - Serbien 41:26
Bremen, 2500 Zuschauer
Schiedsrichter: Methe/Methe
Kroatien: Losert, Jerković; Vukić (4), Sulić (8), Balić (3), Vukas (1), Lacković (6), Zrnić (5/3), Bagarić (1), Vori (7), Dominiković, Džomba (2), Vuković (2), Šprem (1), Špoljarić, Bičanić (1)

Serbien: Marjanac, Perišić; Kojić (1), Šešum (1), Marković (4), Vučković (4), Aleksandar Stojanović (6), Vladica Stojanović (1), Toskić (4), Rajković, Bojinović (3/2), Kekezović, Prodanović, Stojković, Ilić (2), Manojlović

Siebenmeter: Kroatien 3/3, Serbien 2/2
Strafminuten: Kroatien 4 Minuten (Lacković, Vuković), Serbien 6 Minuten (Manojlović, Kojić, Rajković).

Gruppe A
Dienstag, 24.Oktober
Spanien - Tunesien ............. 35:30
Schweden - Griechenland ........ 30:24

Mittwoch, 25.Oktober
Griechenland - Spanien ......... 16:22
Schweden - Tunesien ............ 33:34

Donnerstag, 26.Oktober
Tunesien - Griechenland ........ 33:24
Schweden - Spanien ............. 28:19

1. Schweden ........ 3 91:77 4:2
2. Tunesien ........ 3 97:92 4:2
3. Spanien ......... 3 76:74 4:2
4. Griechenland .... 3 64:85 0:6


Gruppe B
Dienstag, 24.Oktober
Kroatien - Dänemark ........... 33:34
Serbien - Deutschland ......... 32:40

Mittwoch, 25.Oktober
Dänemark - Serbien ............. 37:31
Deutschland - Kroatien ......... 27:30

Donnerstag, 26.Oktober
Serbien - Kroatien ............. 26:41
Deutschland - Dänemark ......... 25:29

1. Dänemark ........ 3 100:89 6:0
2. Kroatien ........ 3 104:87 4:2
3. Deutschland ..... 3 92:91 2:4
4. Serbien ......... 3 89:118 0:6
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Weshalb sollen Fritz und Bitter gesetzt sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Heinevetter hat Bitter in Magdeburg den Rang abgelaufen, zeigt konstant bessere Leistungen und steht daher auch deutlich öfter zwischen den Pfosten. Und Fritz? Spielt so gut wie gar nicht!

Zufälligerweise hat er Bitter ja exakt zu dem Zeitpunkt den Rang abgelaufen, als Bitter seinen Wechsel nach Hamburg bekannt gab.

Fritz hat in Kiel den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte vor die Nase gesetzt bekommen und ist im Verein derzeit halt Nummer 2 hinter dem vermutlich weltbesten Torhüter.
Mit 32 ist er aber eigentlich im besten Torhüteralter und dürfte kaum alles verlernt haben.

Wie auch immer: ein wenig habe ich das Gefühl, dass sowohl im Handball als auch im Fußball die Zeiten überragender deutscher Torhüter langsam zu Ende gehen. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.
 
garylineker schrieb:
Zufälligerweise hat er Bitter ja exakt zu dem Zeitpunkt den Rang abgelaufen, als Bitter seinen Wechsel nach Hamburg bekannt gab.

Fritz hat in Kiel den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte vor die Nase gesetzt bekommen und ist im Verein derzeit halt Nummer 2 hinter dem vermutlich weltbesten Torhüter.
Mit 32 ist er aber eigentlich im besten Torhüteralter und dürfte kaum alles verlernt haben.

Wie auch immer: ein wenig habe ich das Gefühl, dass sowohl im Handball als auch im Fußball die Zeiten überragender deutscher Torhüter langsam zu Ende gehen. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.
Dieses Gefühl habe ich nicht. Zumindest was den Fußball betrifft, braucht man sich hierzulande keine Sorgen zu machen.

Zu Bitter: Da liegst du völlig falsch. Bitter gab seinen Wechsel bereits in der vergangenen Saison bekannt und beendete diese noch als Stammkeeper. Heinvetter überzeugte dann bereits von Beginn dieser Saison an in einer Art und Weise, dass Wenta derzeit gar nicht an ihm vorbeikommt. Er hält wirklich überragend. Die letzte Saison von Bitter, dass weißt du sicherlich auch, war nicht seine beste. Dass Heinevetter nun an Bitter vorbeigezogen ist, kommt dahger nicht von ungefähr und ist rein leistungsbedingt, zumal Heinevetter genau wie Bitter Stammkeeper der Junioren-Nationalmannschaften war. Bitter muss man allerdings zugestehen, dass, wenn er denn diese Saison mal eingesetzt wurde, er seine Leistung gebracht hat, sich im Vergleich zur letzten Saison wieder stabilisiert hat. Solangen Heinevetter allerdings auf dem bis dato gezeigten hohen Niveau weiterhält, wird er auch zu Recht die Nummer 1 im SCM-Tor bleiben. Derzeit ist er jedenfalls besser als Bitter und vor allem auch Lichtlein.

Zu Fritz: Für mich ist er immer noch der beste Keeper in Deutschland, nur was bringt das, wenn er kaum spielt. Was in Kiel los ist, weiß ich nicht. Den Einsatzzeiten nach (ers stand in dieser Saison in der Bundesliga insgesamt keine 60 Minuten im Kasten) ist er hinter Omeyer und Andersson gar nur die Nummer 3. Ein Wechsel ist da aus meiner Sicht unabdingbar, auch wenn Kiel mit allen 3 Torhütern in die nächste Saison gehen will. Sein Vertrag läuft ja mit Ende dieser Saison aus. Der SCM bietet sich da an. Hildebrandt hätte Bitter mehr als gut ersetzt und Fritz würde an seine alte Wirkungsstätte, in seine Heimat, in der er sportlich alles erlernte, zurückkehren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Zumindest was den Fußball betrifft, braucht man sich hierzulande keine Sorgen zu machen.

Da bin ich mir nicht so sicher, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Bitter gab seinen Wechsel bereits in der vergangenen Saison bekannt und beendete diese noch als Stammkeeper

Am Ende der Saison, danach hat Magdeburg dann durchaus verständlich mehr auf Heinvetter gebaut. Bitter hätte ja schon zu Saisonbeginn nach Hamburg wechseln können, wollte sich aber lieber noch in Magdeburg beweisen.
Mittlerweile scheint ja auch bei Magdeburger Fans Stimmung gegen ihn gemacht zu werden.


Fritz zu Magdeburg wäre natürlich eine Variante. Wobei ja für ihn auch dort die Gefahr bestünde, hinter einem Jüngeren Nr. 2 zu sein, wenn der Heinevetter tatsächlich so gut aus.
 
garylineker schrieb:
Mittlerweile scheint ja auch bei Magdeburger Fans Stimmung gegen ihn gemacht zu werden.
Die Stimmungsmache gegen Bitter, die fast ausschließlich im Internet stattfand, hat sich mittlerweile wieder gelegt.

Fritz zu Magdeburg wäre natürlich eine Variante. Wobei ja für ihn auch dort die Gefahr bestünde, hinter einem Jüngeren Nr. 2 zu sein, wenn der Heinevetter tatsächlich so gut aus.
Heinevetter hält in dieser Saison wirklich ausgesprochen gut. Dazu braucht man sich nur seine Beurteilungen und Statistiken anzugucken.

Die "Gefahr", dass sich Fritz zumindest zunächst hinter Heinevetter einordnen müsste, wäre sicherlich groß. Nur wären seine Aussichten in Magdeburg auch dann noch besser als in Kiel. Jedenfalls würde er von der Öffentlichkeit in MD mit offenen Armen empfangen werden.
 
Auch das Hamburger Abendblatt hat sich mit dem Thema Bitter beschäftigt:


Bitter - die Folgen eines Vereinswechsels


Weil der Nationaltorhüter 2007 zum HSV geht, fiel er beim SC Magdeburg zuletzt in Ungnade.

Von Achim Leoni

Im Tor sieht Johannes Bitter immer ein wenig geknickt aus. Dann lässt er den Kopf auf die Brust sacken, sucht mit den Armen an der Querlatte Halt und scheint nachzudenken. Das mit dem Kopf ist schwer zu vermeiden, denn Bitter überragt mit 2,04 Metern sein Gehäuse um einiges. Zwei, drei Schritte weiter vorn, dort also, wo ein Handballtorhüter seine Kernarbeitszeit verbringt, strahlt der 24-Jährige allerdings Entschlossenheit aus. Und derzeit auch ein bisschen Frust. Eine Halbzeit lang hat ihn Bundestrainer Heiner Brand am Dienstag beim 40:32-Sieg über Serbien zum Auftakt des 11. World Cup aufgeboten, was ihm Bitter mit neun Paraden dankte.

"Jede Minute Einsatzzeit ist Gold wert", sagt Bitter. Bei seinem Verein, dem SC Magdeburg, ist derzeit die Bank sein Stammplatz und am grandios haltenden Silvio Heinevetter kein Vorbeikommen. Das wäre nicht weiter bemerkenswert, hätte nicht der HSV Hamburg vor Saisonbeginn Bitters Verpflichtung per 2007 publik gemacht. "Dafür werde ich jetzt abgestraft", vermutet Bitter. Wie zur Bestätigung ließ ihn SCM-Trainer Bogdan Wenta ("Ich muss an die Zukunft denken") kürzlich ausgerechnet beim 31:20-Heimsieg über seinen neuen Klub 60 Minuten lang an der Seitenlinie schmoren.

"Die wollen eben nicht verstehen, warum ich mich entschieden habe, nach Hamburg zu gehen", sagt Bitter. Man könnte auch sagen: Einige glauben die wahren Gründe für den Wechsel elbabwärts zu kennen. Die Summe von 262 000 Euro Nettoverdienst hält sich hartnäckig, obschon der HSV dementiert. In Magdeburger Fankreisen ist Bitter nun als Abzocker und Bar-Keeper verschrien, der dem Lockruf des Geldes erlegen sei. Dabei habe ausschließlich die sportliche Perspektive den Ausschlag gegeben, versichert Bitter.

Dafür spricht, dass er einen vorzeitigen Wechsel, den ihm der HSV angeboten hatte, ablehnte. Womöglich ein Fehler. Jetzt, so Wenta vielsagend, "muss ,Jogi' auch mit Problemen leben, die so ein frühzeitig angekündigter Transfer mit sich bringt".

Bitters sind auch Brands Probleme. "Natürlich gefällt mir diese Situation nicht, aber Bogdan wird seine Gründe haben", knurrt der Bundestrainer. Knapp drei Monate vor der Heim-WM ist die traditionell sorgenfreie Torhüterposition eine Baustelle: Auch Deutschlands Nummer eins Henning Fritz ist bei seinem Verein, dem THW Kiel, in Ungnade gefallen. Davon profitieren könnte Heinevetter. Den 21-Jährigen, dem enormes Talent nachgesagt wird, hatte Brand bereits im Sommer zu Testspielen nominiert.

Wenn Bitter weiter so hält wie am Dienstag in Bremen, wird Brand an ihm festhalten. "Da war sicher auch Frust über seine Situation dabei", glaubt HSV-Sportchef Christian Fitzek. Für den Torsteher wäre es nach 2005 die zweite WM-Teilnahme und ein Karrierehöhepunkt. Für dieses Ziel hat er sich in der Saisonvorbereitung geschunden wie nie zuvor. Und damit ihm keiner vorwerfen kann, in seinem fünften und letzten Jahr nicht alles für seinen Klub getan zu haben. Ob Wenta von seinen Leistungen in der Nationalmannschaft Notiz genommen hat? Das sei ihm gleichgültig, sagt Bitter: "Ich muss mich für den SCM nicht mehr empfehlen."

Quelle
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Neben der Torhüterdiskussion (deutsche Paradesportart? :zwinker3: ) wurde auch Handball gespielt. Im Halbfinale schlug Kroatien Gastgeber Schweden mit 27:26. Bester Werfer war Vori. Im zweiten Halbfinale gewann Tunesien etwas überraschend gegen Dänemark. Dafür war ein Sieben-Meter-Werfen von Nöten (beim World-Cup gibts keine Verlängerung!). Im Finale ging es munter hin und her. Kroatien ging mit 15:13 in die Halbzeit. Doch Tunesien steckte nie auf und ging auch in Führung. 2 Minuten vor Schluss stand es 28:26. Kroatien kam 1 Minute vor Schluss zum Ausgleich, doch Tunesien ging mit 29:28 in Führung und es blieben lediglich 15 Sekunden für den letzten Angriff. Dank Ljubo Vukić, der mit 7 Toren auch bester kroatischer Schütze war, ging es dann doch noch ins Sieben-Meter-Werfen. Zrnić vergab gleich den ersten, aber bei Tunesien vergaben dann Ben Aziz und Starspieler Hmam. Sie verfehlten das Tor komplett. Deutschland beendete das Turnier auf Platz 5.

Sonntag, 29.Oktober
Finale
Kroatien - Tunesien ....... n.S. 33:31

Spiel um Platz 3
Schweden - Dänemark ............ 26:24

Spiel um Platz 5
Deutschland - Serbien .......... 27:22

Samstag, 28.Oktober
Halbfinale
Kroatien - Schweden ............ 27:26
Tunesien - Dänemark ............ 30:30
3:2 im Siebenmeterwerfen
 
Oben