Handballbundesliga Saison 2012/2013

gary

Bekanntes Mitglied
Verfolge die HBL eigentlich gar nicht mehr. Habe jetzt gesehen, dass Melsungen in der Tabelle sogar vor HSV Hamburg liegt. Gut, das muss nicht viel bedeuten, da bei Hamburg wohl nur noch wenig klappt.
Aber offensichtlich derzeit auch kein Gegner, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
 

Icke

Exil-Berliner
Nachdem es in den vergangenen Wochen ja schon immer wieder angedeutet wurde, hat man heute den "offiziellen" Umbruch bei den Füchsen vorgestellt:

Zum Saisonende gehen:
- Nincevic (LA)
- Lund (RL)
- Bult (RR)
- Sellin (RA)(--> Melsungen)
- Pevnov (KM)(--> RNL?)
- Laen (KM) (will wohl wieder in die Heimat)

Besonders bei Sellin und Pevnov finde ich dies sehr schade, aber (zum Teil) auch nachvollziehbar. Bei Laen hatte es sich ohnehin schon angedeutet. Der Verlust beider Kreisläufer und damit verbundene komplette Neuaufbau auf dieser Position ist aber sicherlich eher suboptimal...

Dafür setzt man in ab der neuen Saison dann vermehrt auf Schweden und den "eigenen" Nachwuchs. Es kommen:

- Fredrik Petersen (LA) (HSV Hamburg)
- Pavel Horak (RL) (FA Göppingen)
- Fabian Wiede (eigene A-Jugend)
- Mattias Zachrisson (RA) (IF Guif)
- Jesper Nielsen (KM) (IK Sävehof)
- Jonas Thümmler (KM) (eigene 2. Mannschaft)

Außerdem wird 2014 dann noch Paul Drux, ebenfalls aus der A-Jugend, Iker Romero, dessen Vertrag dann ausläuft, ersetzen.

Der Begriff Umbruch wird dem ganzen jedenfalls gerecht. Ob das am Ende nicht zu viel des guten ist wird sich zeigen müssen. Für Wiede freut es mich, in seinen bisherigen Einsätzen bei den Profis hat er mir schon sehr gut gefallen. Thümmler kann ich nicht so recht einschätzen, bei Drux im Jahr darauf bin ich aber ebenfalls gespannt. Hat ja auch schon ein paar Einsätze in HBL und CL gehabt. Mit Horak bekommt man endlich mal wieder einen für die einfachen Tore und Petersen traue ich in jedem Falle zu Nincevic zu ersetzen. Zu den anderen beiden Schweden kann ich gar nix sagen, aber nach Stenbäcken bin ich da mal eher vorsichtig.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass man in der nächsten Saison erstmal einen Schritt zurück machen wird, halte ich aber auch nicht für weiter schlimm. Interessant wird halt sein wie groß dieser Schritt zurück sein wird...
 

Icke

Exil-Berliner
Keil gestern übrigens mal wieder mit einem Titelgewinn, nach DHB-Pokal-Finalsieg über Flensburg. Vom Finale hab ich zwar leider nichts sehen können, dafür aber am Samstag das Halbfinale zwischen Hamburg und den Flensburgern. Anderson da mit einem ganz, ganz starken Spiel. Dürfte mit die beste Torhüterleistung gewesen sein, die ich je bei einem Handballspiel gesehen habe. :hail:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Pläne der HBL sind übrigens ein Lacher.

Oha, davon hatte ich bislang noch gar nichts mitbekommen.
Vielleicht ein netter Versuch, die Dominanz eines Clubs zu brechen, dessen Klasse sich im Laufe einer Ligasaison meist durchsetzt

Nachdem Deutschland die DDR erobert hatte, gab es ja sogar schon mal einen Playoff-Modus. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen getroffen zu haben, der das damals positiv fand. Wurde auch ziemlich schnell wieder eingestampft.

So lockt man dann ggf. einmal pro Jahr tausende Eventfans zum gehypten Finale in ein Fußballstadion. Und die normale Ligasaison leidet evtl. darunter.
Die Formel "je mehr Zuschauer, desto mehr Stimmung" passt eh nicht, wenn man alleine schon große Arenen mit der intensiven Atmosphäre in engen Hallen vergleicht. Handball im Fußballstadion ist mindestens genauso albern wie Eishockey im Fußballstadion, auch wenn der Handball damit quasi zu seinen Wurzeln zurückginge. Aber mir ist natürlich klar, dass es um Stimmungsfragen auch in keinster Weise geht.

Im Prinzip könnte man das auch im Fußball machen. 20 oder 25 Punkte Vorsprung sind egal, am Ende gibt es ein Meisterschaftsfinale zwischen Bayern und BVB. Und das selbstverständlich rein unter finanziellen Kriterien. Also auf gar keinen Fall im armen Europa, sondern in Asien. Bei den Anstoßzeiten richtet man sich am besten auch nach dieser Zielgruppe.
 

Icke

Exil-Berliner
Was ist denn in den Jansen gefahren? :nachdenk:

HSV Hamburg - Füchse Berlin - Brutaler Kopfstoß im Handball - YouTube

Ich weiß, Nincevic ist alles andere als ein Kind von Traurigkeit und kann auch gut austeilen und noch viel mehr provozieren, zudem ist Jansen mir bislang auch noch nicht negativ aufgefallen, insofern gehe ich davon aus, dass es da eine Vorgeschichte gab. Aber damit ist eine solche Aktion dennoch nicht zu entschuldigen. Nincevic ist danach wohl kurzzeitig bewusstlos gewesen und wurde anschließend mit Verdacht auf Jochbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert.

Achja, Handball wurde ja auch noch gespielt. Der HSV hat am Ende mit 28:25 gewonnen.
 

Icke

Exil-Berliner
am Ende "nur" eine schwere Prellung am Jochbein und am Hinterkopf, sowie eine große Fleischwunde, die noch in der Nacht in Hamburg genäht wurde. Zudem erlitt Nincevic eine schwere Gehirnerschitterung. Saison ist für ihn dennoch beendet:frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
..., zudem ist Jansen mir bislang auch noch nicht negativ aufgefallen

Kann mich bei Toto auch nicht an Aktionen erinnern, die über die übliche Handballhärte hinausgehen.
Hat sich ja wohl entschuldigt, aber das nützt dem Nincevic natürlich auch nicht so wahnsinnig viel. Naja, Hauptsache Berlin hat verloren :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
Bin aber mal gespannt was er da noch für eine Strafe bekommt. Da dürfte und sollte es ja durchaus was längeres geben
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
...
Achja, Handball wurde ja auch noch gespielt. Der HSV hat am Ende mit 28:25 gewonnen.

Nach dem Foul wurden die restlichen Sekunden nicht mehr wirklich gespielt. Das Foul habe ich im Fensehen gar nicht richtig gesehen, auch der Sport1-Moderator und Kretsche wußten nicht so richtig was passiert ist - nur eben DASS etwas schlimmes passiert ist. Aber gesehen hat man die Bestürzung aller Spieler beider Mannschaften. Ausserdem war es echt totenstill in der Halle - bis Nincevic mit Applaus der Zuschauer aus der Halle gefahren wurde.

Ein ziemlich fieses Foul in einem recht brutalen Sport. Aber nach dieser Aktion beeindruckende Fairness der Spieler und Zuschauer.
 

Icke

Exil-Berliner
Der Spieler Thorsten Jansen wird für 10 Meisterschaftsspiele, längstens zwei Monate für nationale Meisterschaftsspiele der Handball-Bundesliga, gesperrt. Zusätzlich wird gegen Torsten Jansen eine persönliche Geldbuße in Höhe von 15.000 Euro verhängt. Die Höhe des Strafmaßes ist damit einmalig.
DKB Handball-Bundesliga - Handball - Disziplinarkommission der...

Das ist zwar das höchstmaß, bedeutet aber auch, dass er im Endeffekt nur die letzten beiden Spieltage gesperrt ist, da die zwei Monate genau in die Sommerpause fallen.

Eine selten dämliche Regel, dass das höchste Strafmaß nach Zeit (eben zwei Monate) und nicht nach Pflicht- bzw Ligaspielen geht. :hammer:
So hat man ja für die letzten Ligaspieltage quasi einen "Amoklauf" frei:suspekt:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
DKB Handball-Bundesliga - Handball - Disziplinarkommission der...

Das ist zwar das höchstmaß, bedeutet aber auch, dass er im Endeffekt nur die letzten beiden Spieltage gesperrt ist, da die zwei Monate genau in die Sommerpause fallen.

Eine selten dämliche Regel, dass das höchste Strafmaß nach Zeit (eben zwei Monate) und nicht nach Pflicht- bzw Ligaspielen geht. :hammer:
So hat man ja für die letzten Ligaspieltage quasi einen "Amoklauf" frei:suspekt:
wie im Amateurfußball :hammer:
 

gary

Bekanntes Mitglied
So hat man ja für die letzten Ligaspieltage quasi einen "Amoklauf" frei

War einigen einschlägigen Kandidaten vielleicht gar nicht bewusst, jetzt können sie noch mal die Axt rausholen
Schwachsinnige Regelung auf jeden Fall. 15.000€ tun einem Handballer aber schon weh, sind ja doch ein ganzes Stück von Fußballgehältern entfernt.
 
Oben