Heute 12. Todestag von Drazen Petrovic

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Drazen Petrovic war der wohl beste kroatische Basketballspieler aller Zeiten. Er wurde 1964 in Sibenik geboren und starb bei einem Autounfall im Alter von nur 28 Jahren bei einem Autounfall in der Nähe von Ingolstadt. 1993 ehrten ihn die Nets indem sie das Trikot mit seiner Nummer an niemanden mehr vergaben, 2002 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen. Doch am besten beschrieb es heute sportnet.hr:
"Es wurde viel gesagt in diesen 12 Jahren, deshalb gibt es keinen Grund etwas neues zu sagen oder zu erfinden und auch nicht zu versuchen mit Worten das auszudrücken was die Leute erlebt haben die die Ehre und das Vergnügen hatten ihm zuzusehen. Das würde ich sowieso nicht schaffen.

Wenn unsere Gedanken zu diesem grauenhaften Bildern der Autobahn bei Ingolstadt gehen, die sich uns für das ganze Leben in die Erinnerung eingebrannt haben, bleibt uns nur durchzuatmen und uns vorzustellen wie der kroatische Basketball in den letzten 10 Jahren ausgesehen hätte wenn er noch am Leben wäre.

Das Leben fliegt dahin Kapitän, 12 Jahre sind bereits gezählt. Es ist als du gestern den letzten Punkt in Wroclaw gemacht hast und in das Auto gestiegen bist. Dieses verdammte Auto..."

Ruhe in Frieden.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Vor Nowitzki der beste europäische Spieler ever in meinen Augen. Sehr tragisch sein früher Tod. Und er hätte ein noch größerer Spieler werden können.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
MSGKnicks schrieb:
Vor Nowitzki der beste europäische Spieler ever in meinen Augen. Sehr tragisch sein früher Tod. Und er hätte ein noch größerer Spieler werden können.
Ich werd beim Gedanken an seinen Tod noch immer traurig und das obwohl ich damals gerade mal 11 Jahre alt war. Wenigstens hatte ich die Ehre ihn noch spielen zu sehen bei Olympia 1992. :frown:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Michael Jordan über Drazen Petrovic:
It was a thrill to play against Drazen. Every time we competed, he competed with an aggressive attitude. He came at me as hard as I came at him. So, we've had some great battles in the past and unfortunately, they were short battles.

Übrigens eine Top-Seite zu Drazen Petrovic:
drazenpetrovic.com


Eine Legende! :hail:
 
Drazen war einer dieser Sportler die "über den Dingen" stehen....

Ich habe ihn sowohl als Gegner als auch als Real-Spieler live erlebt...und...für ihn konnte man wirklich das Wort "Galaktisch" verwenden....

Saludos...
 

ce_football

Pro Simpsons
Vatreni schrieb:
Der Toni sagt mir ja noch was, aber Vlade wer? :zwinker3:

Vlade Divac gab jeweils vor und nach der Shaq O'Neal Zeit bei den Lakers 8also zur Zeit immer noch). Dazwischen war bis 2004 bei den Sacramento Kings aktiv. Er ist ein richtiger Spaßvogel und tanzt nach Siegen oftmals in Peter-Neururer-Manier.

Aber er ist kein Kroate (weshalb du ihn wohl nicht kennst) sondern Jugo bzw. Serbe.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ce_football schrieb:
Vlade Divac gab jeweils vor und nach der Shaq O'Neal Zeit bei den Lakers 8also zur Zeit immer noch). Dazwischen war bis 2004 bei den Sacramento Kings aktiv. Er ist ein richtiger Spaßvogel und tanzt nach Siegen oftmals in Peter-Neururer-Manier.

Aber er ist kein Kroate (weshalb du ihn wohl nicht kennst) sondern Jugo bzw. Serbe.
:024: Was glaubst du wohl wofür das Zwinker-Smiley steht? :024: Natürlich kenn ich Vlade Divac, so wie ich auch Peja Stojakovic und noch andere serbische Spieler kenn du Witzbold. :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Endlich ist es soweit. Gestern, am 13. todestag von Drazen Petrovic, wurde sein Museum eröffnet. Neben seinen Eltern und seinem Bruder waren bei der Eröffnung auch Zagrebs Bürgermeister Bandic, Premierminister Sanader und ehemalige Mitspieler von Drazen anwesend. Das Museum soll vor allem den Leuten die Petrovic nie live spielen haben sehen seine Liebe zum Basketball vermitteln. Das Museum ist in 5 Abschnitte unterteilt (Šibenik, Zagreb, Madrid, NBA, Kroatien und die Welt) die Drazens Leben und Karriere dokumentieren und die diversen Auszeichnungen und Pokale zeigen die er gewonnen hat. Aber vor allem soll man eben erkennen wie sehr er diesen Sport geliebt hat. Wer mal in Zagreb ist sollte vorbeischauen.
 
Oben