Ivan Basso gesteht Doping

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
FUENTES-AFFÄRE
Radprofi Basso gesteht Doping

Der italienische Radprofi Ivan Basso hat seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre gestanden und sich zur Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden bereit erklärt. Dies gab das Nationale Olympische Komitee heute in Rom bekannt.

Hamburg - Bislang war Basso lediglich bereit, sich im Zusammenhang mit den gegen ihn erhobenen Doping-Vorwürfen einem DNA-Test zu unterziehen. Dieser sollte Klarheit in die Dopingaffäre um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes bringen, in die neben Basso auch Jan Ullrich und dutzende weitere Radprofis verwickelt sein sollen.

Nachdem Basso seinen Vertrag beim Discovery-Team aufgelöst hatte, war er vergangene Woche bereits zwei Stunden lang in Rom von den Ermittlern des italienischen Olympischen Komitees Coni zu seiner Verbindung zu Fuentes vernommen worden. Zuvor hatte Basso jeglichen Kontakt zum Netzwerk des Arztes bestritten. Basso drohen laut Regelwerk bis zu zwei Jahre Sperre. Das Geständnis verbunden mit einer eventuellen aktiven Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft könnte diese nun auf ein Jahr reduzieren. Basso war schon vor einigen Tagen von den Organisatoren der Tour de France zur unerwünschten Person erklärt worden.

Die spanische Polizei hatte im Mai des Vorjahres im Rahmen der "Operación Puerto" Hauptverdächtige verhaftet. Im Zentrum des Dopingrings stand der frühere Kelme- und Once-Teamarzt Fuentes. Bei dem Mediziner hatte die Guardia Civil große Mengen an Dopingmitteln (Epo, Anabolika, Wachstumshormone) sowie 223 eingefrorene Blutkonserven entdeckt, die zum Blutdoping benutzt werden sollten. Bisher wurde lediglich Jan Ullrich als Kunde von Fuentes identifiziert.

Ein DNA-Test der Bonner Staatsanwaltschaft hatte ergeben, dass die bei Fuentes unter dem Codenamen "Jan" gelagerten Blutbeutel von Ullrich stammen. Auf diese Weise war Jan Ullrich als erster aus der Puerto-Zielgruppe überführt worden. Der Toursieger von 1997, der inzwischen seine Karriere beendet hat, streitet aber weiterhin Doping ab.

fpf/sid
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ja leck mich. Einer der gesteht und nicht abstreitet. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
basso sieht seine zukunft noch im aktiven radsport und will die zu erwartende zweijährige sperre auf ein jahr drücken.

denke nicht, dass ullrich jetzt auch gesteht.

und andere? mal sehen. viel werden vielleicht abwarten, wie hart basso bestraft wird.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Schade, von Basso hätte ich es als letztes erwartet. :frown:
Er ist ein Riesenfahrer, nach Armstrongs Abgang hätte ich ihm den Tour-Sieg am ehesten gegönnt. Wenigstens setzt er mit dem Geständnis ein Zeichen, dass man von Leuten wie Ullrich nie bekam. Ich wünsche mir für Basso, dass er nicht zu lange gesperrt wird und nächsten Sommer dann endlich die Tour de France gewinnen kann.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Schade, von Basso hätte ich es als letztes erwartet. :frown:
Er ist ein Riesenfahrer, nach Armstrongs Abgang hätte ich ihm den Tour-Sieg am ehesten gegönnt. Wenigstens setzt er mit dem Geständnis ein Zeichen, dass man von Leuten wie Ullrich nie bekam. Ich wünsche mir für Basso, dass er nicht zu lange gesperrt wird und nächsten Sommer dann endlich die Tour de France gewinnen kann.

und was hätte das dann noch für einen sportlichen wert?

für mich ist die tour de france absolut lächerlich geworden. egal welcher in irgendwelche doping-skandale verwickelte radrennfahrer da gewinnt - die tour hat sich lächerlich gemacht.

entweder man erlaubt allen das doping oder man zieht brutale konsequenzen für einen sünder. dass floyd landis immer noch den tour-titel hat - ridikül.

ja, glaubt der radsport denn wirklich, dass man sich trotz einer solchen flickschusterei immer noch für ihn interessiert?

1995 gewann bei der TdF der letzte große fahrer. und ich hoffe, dass zumindest der sauber war. :zahn:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
hab ich mir auch gedacht .... wenigstens mal einer der es zugibt und nicht mit irgendwelchen (lächerlichen) Ausreden ankommt
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Hätte ich auch nicht gedacht.
Aber erfreulich, dass der hier im FL öfter kritisierte Basso im Gegensatz zu anderen anscheinend zur Aufklärung beitragen will :spitze:

naja ...
gut, er stellt sich und versucht offensiv mit dem kommenden stigma umzugehen. spricht absolut für ihn.

aber man sollte nicht unter den tisch fallen lassen, dass er im sport(recht)lichen sinne ein betrüger ist. ich finde, das gerät jetzt schon wieder zu kurz, "nur", weil er sich outet.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
naja ...
gut, er stellt sich und versucht offensiv mit dem kommenden stigma umzugehen. spricht absolut für ihn.

aber man sollte nicht unter den tisch fallen lassen, dass er im sport(recht)lichen sinne ein betrüger ist. ich finde, das gerät jetzt schon wieder zu kurz, "nur", weil er sich outet.
mir scheint er hat sich Virenque und Zülle zum Vorbild genommen :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Bin mal gespannt wer noch alles "gesteht". Allzu große Hoffnungen habe ich nicht. :mahnen:
 
Oben