Klettern

lowi2000

Maailmanmestari
Nachdem die letzten Tage aus österreichischer Sportsicht ziemlich mieselsüchtig waren, gibt es endlich wieder Erfolgsmeldungen zu verzeichnen. :floet:


Obwohl die österreichische Top Kletterin Angela Eiter verletzungsbedingt fehlte, gab es für Österreich Gold bei der EM in Paris.

Die erst 15-jährige!!! Johanna Ernst holte die Goldmedaille im Vorstiegsbewerb.:spitze: Ernst war die einzige Athletin die die 3 Routen bis zum obersten Griff schaffte und somit die Konkurrenz regelrecht düpierte (die 2te lag mehr als 15 Griffe hinter Ernst)

Auch im Boulderbewerb der Herren gabe es ne Medaille. Kilian Fischhuber holte Silber.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Morgen beginnt in China die Kletter WM und einige Österreicher/innen zählen zu den Medaillenanwärtern (Eiter, Stöhr, Ernst, Lama)
 

lowi2000

Maailmanmestari
und ich dachte schon, du hast jetzt auch noch mit dem klettern angefangen :floet:

Um gottes willen nein, dafür ist meine Schwester zuständig. Die kostet meinen Eltern jedes Wochenende regelmäßig die Nerven weil sie in irgendwelchen Wänden rumturnt. :floet:

Aber da die Kletterhalle in Innsbruck direkt neben meinem Fitnessstudio liegt und die Leute da tw. auch Kraft Training machen, kenne ich einige ein bisschen.
Wobei ich bei der Johanna Ernst schon sagen muss, ziemlich ehrgeizige Eltern. Mama oder Papa stehen immer nebenbei und achten auf ordnungsgemäße Ausführung. :frown:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Von 15. - 18. September findet in Imst und Innsbruck die Kletter EM statt.

In Innsbruck gehen die Boulder Bewerbe am Marktplatz über die Bühne, in Imst hat man extra eine Kletterwand im freien errichtet. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter da auch mitspielt.

Ansonsten hat das österreichische Team mit Ernst, Eiter, Lama,.. durchaus einige Medaillenchancen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Über den Indoor-Kletterboom und den Wettkampf in Innsbruck habe ich gestern sogar einen recht langen Artikel gelesen. Angeblich ist ja sogar der beste Ösi an künstlichen Kletterwänden und nicht am Berg "großgeworden".
 

lowi2000

Maailmanmestari
Über den Indoor-Kletterboom und den Wettkampf in Innsbruck habe ich gestern sogar einen recht langen Artikel gelesen. Angeblich ist ja sogar der beste Ösi an künstlichen Kletterwänden und nicht am Berg "großgeworden".

Kannst durchaus recht haben, allerdings kann man hier im Freien ja auch nur beschränkt klettern (Winter, Schlechtwetter), so dass die Hallen Pflicht sind. Und wenn die halt mal im "Profi"bereich unterwegs sind, trainieren die natürlich vermehrt in Hallen und nur gelegentlich mal so zum Spass im Freien.
 
Oben