Kontinentale Hockey-Liga 2008/09

Gelingt es mit der KHL die Abwanderung europäischer Topspieler in die NHL zu stoppen?


  • Umfrageteilnehmer
    7
Und die kann man zumindest nach Meinung der KHL-Macher am ehesten stoppen, indem man sich am Marktführer orientiert.
Inwieweit ist es in Russland eigentlich schon möglich, ein solches System insofern zu kopieren, dass die einzelnen Vereine bzw. Franchises auch rentabel arbeiten? In der NHL kenne ich mich jetzt nicht aus, aber in der NBA ist es so, dass die meisten Franchises trotz der horrenden Spieler-Gehälter Geld verdienen. Kann man in Russland das auch schon, wenn man versucht ähnliche Gehälter zu zahlen, oder läuft das (in Russland mittlerweile ja auch im Fußball und Basketball nicht selten) eher auf Verlustgeschäfte aus Prestigegründen für reiche "Gönner" hinaus?
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
Naja die NHL VEreine machen doch auch Verluste en masse, deshalb auch der Salary Cup...wurd doch deshalb eingefuehrt, oder nicht?

Wie es bei den Russen ausschaut weiß ich nicht-kommt halt auf die TV Gelder an, denn allzuviele Zuschauer werden da nicht kommen, da ich gehoert habe, dass die Preise dort immens hoch sind?!

Hat glaub ich mal der Jan Benda gesagt in nem Interview-kann mich jetzt aber auch taeuschen.

Grueße
 
Naja die NHL VEreine machen doch auch Verluste en masse, deshalb auch der Salary Cup...wurd doch deshalb eingefuehrt, oder nicht?

Wie es bei den Russen ausschaut weiß ich nicht-kommt halt auf die TV Gelder an, denn allzuviele Zuschauer werden da nicht kommen, da ich gehoert habe, dass die Preise dort immens hoch sind?!

Hat glaub ich mal der Jan Benda gesagt in nem Interview-kann mich jetzt aber auch taeuschen.

Grueße
In der NBA ist es auch reglementiert und es gibt einen salary cap, allerdings einen weichen (man kann ihn durch alle möglichen Ausnahmeregelungen sehr weit überschreiben, teilweise bis aufs Doppelte). Ist er in der NHL auch "weich" oder "hart"?

Der Unterschied zwischen Basketball und Eishockey ist sicher, dass Basketball in den USA populärer ist und es die Franchises insofern deutlich einfacher haben werden. Auch die Auslandsvermarktung dürfte in der NBA deutlich mehr einbringen. Insofern sollte es ein Konkurrent im Eishockey auch leichter haben, mittelfristig eine ernsthafte Konkurrenz zu werden, zumal es mit Russland ein sehr großes Land gibt, in dem der Sport extrem populär ist. Ich bezweifle nur irgendwie, ob es in Russland verglichen mit den USA schon eine "Mittelschicht" mit genug Geld zur Verfügung gibt, so dass die Franchises bei einem solchen System rentabel arbeiten können, denn darauf kommt es ja letztlich an, wenn sowas nachhaltig Erfolg haben soll.
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
Glaub der Salary CUp in der NHL ist haerter als in der NBA, dort gibt es ja nur offiziell einen...kann man doch trotzdem soviel Geld ausgeben wie man will...:floet:

Wie gesagt, habe mal gehoert dass es nicht viele Menschen gibt die in die Stadien laufen in Russland, auch wg. der fehlenden Mittelschicht.

In die NHL gehen auch nicht viel, aber nur weil die Amis dumm sind und lieber sowas langweiliges wie baseball anschauen...:zwinker3: (ned ernst nehmen)

Grueße
 
fein

jetzt wird es interessant

die nhl klubs verdienen nun fast alle wieder richtig geld - wie das in russland ist kann ich noch nicht sagen, da ich dazu nix finden konnte

genau das ist ja die schwachstelle der nhl neben ihrer viel zu grossen ausdehnung

was aber ist für den verbraucher so erstrebenswert daran weltweit verwässerte ligen zu haben

wenn mir eins an der nhl gefallen hat, war das immer die unglaublich hohe qulität dieser liga, insbesondere in den späten 80gern und frühen 90gern vor den letzten expansionen

auch die khl wird noch lernen, dass expansion gleichzeitig niveauverlust bedeutet
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt, habe mal gehoert dass es nicht viele Menschen gibt die in die Stadien laufen in Russland, auch wg. der fehlenden Mittelschicht.

Das ist nicht richtig, bis auf Moskau sind die Hallen überwiegendl voll, auch in den unteren Ligen. Die Mittelschicht wird ja auch immer größer, dahinter steckt mittlerweile schon eine gewaltige Kaufkraft.

Es ist aber richtig, dass die Eintrittspreise wie alles andere in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind und einige es sich nicht mehr leisten können. Dafür kommen "Eventfans" dazu, letztlich ist es eine Entwicklung wie es sich auch anderswo schon gab.

In Moskau sind die Zuschauerzahlen mäßig, was aber Moskau-typisch ist, dieses Problem hat man ja auch beim Fußball. Wobei auch in Moskau eine beeindruckende Zahl zusammenkommt, die wöchentlich zu Eishockeyspielen geht, wenn man mal sämtliche Eishockeyclubs in Moskau und dem unmittelbaren Einzugsgebiet zusammenzählt.

In den anderen Städten sind die Hallen mit Ausnahme von St. Petersburg (die allerdings auch die größte Halle haben, in die auch nie unter 7.500 und zu Topspielen über 12.000 Leute kommen) eigentlich immer voll. Und das seit Jahren, die Superliga spielt ja schon länger in fast identischer Zusammensetzung.
Pauschal kann man sogar fast sagen, je weiter östlich, desto mehr stehen die Leute hinter den Clubs. Amur Khabarovsk hat z.b. die wohl treuesten Fans der Liga. Da war auch letzte Saison, als es zunächst nur Niederlagen setzte die Hallen jedes Mal knüppelvoll (d.h. über 7.000 Zuschauer), obwohl das einzige Lokalderby gegen einen Club stattfindet, der über 2.000 km entfernt ist.

Je mehr Hallen modernisiert/ neu gebaut werden, desto höher werden auch die Eintrittspreise werden und desto mehr wird vom alten Flair verloren gehen. Aber auch das ist ja eine bekannte Entwicklung.


Libuda schrieb:
Kann man in Russland das auch schon, wenn man versucht ähnliche Gehälter zu zahlen, oder läuft das (in Russland mittlerweile ja auch im Fußball und Basketball nicht selten) eher auf Verlustgeschäfte aus Prestigegründen für reiche "Gönner" hinaus?


Derzeit klar auf letzteres. Von der Vermarktung, den riesigen, stets gefüllten Hallen und Eintrittspreisen der NHL ist man Lichtjahre entfernt. Im TV-Bereich ist man zwar modern (eigener pay-tv Hockeykanal, Sublizenzen für free-tv) mit entsprechenden TV- und Werbegeldern, aber das wird bei weitem nicht reichen, um die Kosten zu decken.
Auch die Eintrittspreise sind zwar deutlich gestiegen, auf den normalen Sitzplätzen im Vergleich zu DEL-Eintrittspreisen aber immer noch lächerlich gering.
In Moskau gibt es z.b. Dauerkarten auf recht guten Plätzen für umgerechnet rund 200 €. Bei den Freezers kostet die günstigste Dauerkarte 400 € (für Frühbucher geringfüg billiger), für die man weniger Spiele und weniger Qualität bekommt.

Es gibt aber ein strenges Lizenzierungsverfahren und wie hier im Thread auch erwähnt wurde, sind ja auch Clubs kurzfristig ausgeschlossen worden, weil sie nicht die nötigen finanziellen Garantien stellen konnten.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Spiele in Magnitogorsk und Kazan waren in der Tat sehr gut besucht. :spitze:

@princi: Hast du Zahlen zur NHL? Würde mich mal interessieren. kann mir nicht vorstellen das Franchises wie Atlanta,Florida oder Phoenix wirklich gewinne machen. Das sind übrigends 3 Standorte die man sofort schließen sollte :frown:
Auch bei den Rangers habe ich so meine Zweifel was Gewinne angeht.
 
puh jetzt wirds schwer - diese zahlen sind nicht so einfach zu bekommen

ich erinnere mich an einen forbesartikel ind dem darüber berichtet wurde, dass die rangers durch den salarycap irgendwo zwischen 15 und 20 mios gewinn machten, weil sie ja 50 mio gehälter freimachen mussten - das muss aber beeits jahr 1 nach dem lockout gewesen sein

die rangers sind aber ein sonderfall, die würden eigentlich unter dem cap immer gewinn machen, aber bei den rangers ist natürlich sehr schwer einzuschätzen, was die wirklich aus dem tvmarkt bekommen, da sie ja einem tv und mediengruppe gehören

grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass die mehrzahl der teams derzeit gewinne machen, was man vor allem daran sieht, dass die clubs immer mehr wert werden - ableitbar aus übernahemspekulationen

die trashers, die du nennst haben ein team am unteren ende des caps und können dadurch mit sicherheit recht gut geld verdienen - du musst beachten, dass der cap vom minimum zum maximum in etwa 20 mios spielraum lässt - innerhalb genau dieser spanne entscheiden sich gewinn und verlust bei den finanzschwächeren teams

weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass damals auch quersubventionen zwischen den teams ausgehandelt wurden - das müsste man auch noch berücksichtigen

grundsätzlich besitzen die leute drüben die clubs um kohle zu machen - dauerhaft defizitäre teams werden verkauft und umgesiedelt - das funktioniert seit dem cap wieder sehr gut, soweit man den verlautbarungen glauben kann

btw muss man extrem vorsichtig sein mit der wahrnehmung der teams - für uns ist klar, dass wir die temas in canada und den ursprünglichen hockeyregionen sehen wollen - aber einige südteams haben tollen zuschauerzuspruch, wie z.b tampa - andere wiederum sind erfolgsabhängig siehe colorado
 
nachtrag - die ausgaben für spielergehälter kann man auf verschiedenen seiten im netz btw sehr viel genauer nachlesen als im fussball z.b auf hockeybuzz.com

die einnahme seite ist derzeit nur sehr schwer herauszufinden

allerdings wurde der maximalcap die letzten jahre immer erhöht, was nach der geltenden cba eigentlich nur gehen soll, wenn die vereine genügend gewinn machen
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
btw muss man extrem vorsichtig sein mit der wahrnehmung der teams - für uns ist klar, dass wir die temas in canada und den ursprünglichen hockeyregionen sehen wollen - aber einige südteams haben tollen zuschauerzuspruch, wie z.b tampa - andere wiederum sind erfolgsabhängig siehe colorado

Trotzdem finde ich Hockey in Georgia oder Phoenix einfach unpassend. Hoffentlich kommt keiner auf ein Las Vegas Team. :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Aber eigentlich geht es hier um die KHL. Das Thema NHL können wir woanders besprechen.

Heute stehen 2 Spiele auf dem Programm.

Traktor Tscheljabinsk - Lokomotive Jaroslawl 2:5 (1:3,0:1,1:1)

Derzeit spielen Atlant Mytischtschi - Witjas Tschechow. Hier sieht man auch das von garry angesprochene Problem der Moskauer Teams mit den Zuschauern. Ist nicht wirklich gut gefüllt die Halle.
 

gary

Bekanntes Mitglied
also eigentlich ist das hier ne umfrage zu der deine ergebnisdienste, so gut sie auch gemeint sind, gar nicht passen - hihi

Warum, bloß weil die NHL in der Umfrage auftaucht, weil sie rein zufälligerweise eine entscheidende Rolle bei der Gründung der KHL spielte und dieses damals in der Presse entsprechend thematisiert wurde?

Grundsätzlich wäre natürlich schön, wenn es in diesem Thread ausschließlich um die KHL ginge. Eigentlich fand ich aber, dass der Thread seit gestern noch eine interessante Entwicklung genommen hat. Ist doch in Ordnung, wenn auch zur NHL geschwenkt wird, solange die Polemik ausbleibt.
Kann natürlich sein, dass es dir jetzt wieder zu langweilig geworden ist und alles wieder von vorne losgeht :zucken:
(dann allerdings ohne mich)
 
:hammer: Dann lass ich das halt :frown:

Der Eingangspost von garry behandelt aber schon die KHL als Thema

jetzt spiel nicht wieder gleich den eingeschnappten - du blümchen rührmichnichtan :schimpf:

die umfrag können wir ja rausnehmen, damit du nicht mehr ganz so am thema vorbei schreibst :lachtot:

gib mir lieber mal n par links zu vernünftigen seiten über die khl - deren hompage ist der grösste mist, weil da der englischbutton nicht funzt und ich somit auch gleich die homepage des klingonischen rats aufsuchen kann

wenn du nicht lieb bist bring ich meinen premieredekoder nicht mit und wir könne nicht bate gegen zenit schauen:mahnen::zwinker3:
 
Warum, bloß weil die NHL in der Umfrage auftaucht, weil sie rein zufälligerweise eine entscheidende Rolle bei der Gründung der KHL spielte und dieses damals in der Presse entsprechend thematisiert wurde?

Grundsätzlich wäre natürlich schön, wenn es in diesem Thread ausschließlich um die KHL ginge. Eigentlich fand ich aber, dass der Thread seit gestern noch eine interessante Entwicklung genommen hat. Ist doch in Ordnung, wenn auch zur NHL geschwenkt wird, solange die Polemik ausbleibt.
Kann natürlich sein, dass es dir jetzt wieder zu langweilig geworden ist und alles wieder von vorne losgeht :zucken:
(dann allerdings ohne mich)

??????????????? ich versteh dich gerade kein stück

ich hab nix gegen einen khl saisonthread und hab aimar nur ein wenig hops genommen - eigentlich hättest du ihm das schreiben müssen, denn er will doch das thema begrenzen:mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
jetzt spiel nicht wieder gleich den eingeschnappten - du blümchen rührmichnichtan :schimpf:

die umfrag können wir ja rausnehmen, damit du nicht mehr ganz so am thema vorbei schreibst :lachtot:

gib mir lieber mal n par links zu vernünftigen seiten über die khl - deren hompage ist der grösste mist, weil da der englischbutton nicht funzt und ich somit auch gleich die homepage des klingonischen rats aufsuchen kann

wenn du nicht lieb bist bring ich meinen premieredekoder nicht mit und wir könne nicht bate gegen zenit schauen:mahnen::zwinker3:

Ich bin sensibel und da treffen mich solche Äusserungen immer sehr. Ich schreib nicht am Thema vorbei da das Thema ja KHL lautet :mahnen:

Na immerhin habe sie schon mal nen englischbutton. :mahnen:

Wenn du den nicht mitbringst muss ich halt meine Eltern ins Theater schicken :lachtot:
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
Dacht ich mir auch als ich den Artikel heute gelesen hab.

Bild eben-keine Ahnung haben aber schoen schreiben.

Das mit Berlin kann aber anscheinend wirklich mal Realitaet werden-hab das schon von Vielen gehoert, dass sie mit einem Ligawechsel spekulieren...dann holen wir einfach Salzburg mit ins Boot...;)

Grueße
 
Oben