Korruptionsaffären im Handball

gary

Bekanntes Mitglied
das ganze wird ja von Tag zu Tag kurioser.
...
Und jetzt noch das mit den beiden deutschen Top-Schiedsrichtern...:suspekt:

Aber typisch, dass so etwas jetzt zeitgleich mit diversen anderen Dingen hochkommt, nachdem sich fast 3 Jahre lang keine Sau darum geschert hat.
Ziemlich merkwürdig finde ich auf jeden Fall, dass die beiden den Vorfall damals nicht gemeldet haben. Die Erklärung „die Geschichte hätte uns niemand geglaubt“ ist ziemlich dünn, zumal sie wohl Schriftstücke unterschrieben haben und damit rechnen mussten, dass diese Geschichte eines Tages wieder hochkommt.
Zusätzlich kommt ja auch noch anderes (allerdings wenig erstaunliches, da mit unterschiedlichsten Beträgen sicherlich üblich) hoch, wie Unregelmäßigkeiten beim Jircha-Transfer nach Kiel.

Und die beiden Ersatz-Schiris mussten gestern nach indiskutabler Leistung vor aufgebrachten Zuschauern geschützt werden.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
man muss sich wirklich die Frage stellen, wie blöd da alle beteiligten sind:
Die einen zeigen angeblich Belege dafür rum bzw. erklären groß und breit, dass sie bestochen haben und die anderen haben auf einmal 50.000$ in der Tasche, bekommen diese abgenommen und sagen keinem was davon. :nachdenk:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
man muss sich wirklich die Frage stellen, wie blöd da alle beteiligten sind:
Die einen zeigen angeblich Belege dafür rum bzw. erklären groß und breit, dass sie bestochen haben und die anderen haben auf einmal 50.000$ in der Tasche, bekommen diese abgenommen und sagen keinem was davon. :nachdenk:

Alles Mißverständnisse. Es wird nicht bestochen :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aus einem Interviw der Süddeutschen mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann:

Bohmann: "Das nimmt Züge an, die katastrophal sind. Am Donnerstag habe ich gesagt, dass ich für deutsche Schiedsrichter die Hand ins Feuer lege. Die Hand ist verbrannt."

Das er bereitwillig für deutsche Schiris die Hand ins Feuer legte, hatte mich ohnehin etwas gewundert, auch wenn er damit natürlich ein Zeichen setzen wollte. Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn nicht auch in der Bundesliga Schiris bestochen worden sind, zumindest gab es immer wieder teils sehr seltsame, sprich einseitige Schirileistungen, die man nicht nur mit "Heimschiedsrichter" oder "blind" abtun kann.

Dennoch ist etwas erstaunlich, dass diese Moskau-Geschichte unmittelbar nach seinen Äußerungen und der Betonung, extra die (welt-)besten Schiris für das kritische Topspiel angesetzt zu haben öffentlich wurde, nachdem sie knapp 3 Jahre geschlummert hat.
Irgendjemand hatte das offensichtlich bei sich in der Schublade und wartete nur auf den passenden Zeitpunkt.
 

Icke

Exil-Berliner
Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn nicht auch in der Bundesliga Schiris bestochen worden sind, zumindest gab es immer wieder teils sehr seltsame, sprich einseitige Schirileistungen, die man nicht nur mit "Heimschiedsrichter" oder "blind" abtun kann.
insofern kann man Brands Vorschlag (der sicherlich auch schon von anderen kam, aber eben nicht so eine Reichweite haben) unterstützen:
Brand schrieb:
Es wäre sinnvoll, die Regeln anders zu formulieren, damit der Spielraum der Schiedsrichter nicht so groß ist und sie weniger Einflussnahme auf ein Spiel ausüben können. Wenn wir es schaffen, das Spiel auch für Außenstehende viel transparenter zu machen und gleichzeitig eine Einschränkung der Regelinterpretation durch Schiedsrichter herbeiführen, käme dies dem Handball sehr zugute.
Handball-Skandal: Bundestrainer Brand schlägt Regeländerungen vor - Nachrichten Sport - WELT ONLINE
 

gary

Bekanntes Mitglied
insofern kann man Brands Vorschlag (der sicherlich auch schon von anderen kam, aber eben nicht so eine Reichweite haben) unterstützen:

Hört sich irgendwie aber auch einfacher gesagt als getan an. Es wäre wohl angebracht, Dinge wie Zeitspiel, Zeitstrafen, time-out oder Siebenmeter noch etwas genauer zu definieren.
Ermessensspielraum des Schiris bleibt aber trotzdem. Bzw. war es ja oft so, dass z.b. klare Regelverstöße bei einer Mannschaft nicht geahndet wurden, beim Gegner wiederum schon Grenzfälle.
Dagegen hilft imho auch eine Überarbeitung der Regeln nur wenig. Etwas mehr Gage für die Schiris müsste es auf jeden Fall auch sein. Wenn die selbst für Europacup-Finals nur 500€ bekommen, wie ich irgendwo gelesen habe, ist fast logisch, dass einige den Verlockungen nicht widerstehen können.
Ullrich/Lemme haben in einem MoPo-Interview ja berichtet, dass sie im Laufe der Jahre diverse Angebote hatten, selbstverständlich haben sie dem aber nie nachgegeben.


Der THW Kiel hat derweil Strafantrag wegen Verleumdung gestellt.
Und es wird über weitere deutsche Clubs spekuliert, die demnächst mit Manipulationen oder -versuchen in Verbindung gebracht werden könnten.

btw:

Bei den Mannheimer wird wenig überraschend Lindgren "Nachfolger" des mittlerweile dubiosen Serdarusic.
 

Icke

Exil-Berliner
natürlich ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Aber er hat schon Recht, dass viele Reglen zu schwammig formuliert sind und es dadurch zu große Interpretationsmöglichkeiten für die Schiedsrichter gibt.

@ netzGnom:
Eine Wurfuhr, wie beim Basketball, ist mMn aber auch nicht das gelbe vom Ei. Dafür ist das Spiel viel zu unterschiedlich. Was macht man z.B. bei immer wieder neuen Freiwürfen oder bei Einwürfen?. Oft genug wird auch ein Angriff nach einer schnellen Mitte wieder abgebrochen und erstmal wieder die Angriffsspieler eingewechselt, bevor man dann mit dem richtigen Spielzug beginnt. Da das ganze durch eine feste Zeit zu begrenzen dürfte schon ziemlich schwierig werden.

Im übrigen heißt es beim Handball passives Spiel und nicht Zeitspiel, was den Unterschied ja auch deutlich macht. Man soll in Unterzahl (oder bei einer knappen Führung kurz vor Schluss) nicht die Uhr locker runterspielen können, sondern Zug zum Tor zeigen. Wenn man dann aber immer min. 30 sec (z.B.) Zeit hat, kann man mit Freiwürfen usw (wo die Uhr ja im Normalfall nicht angehalten wird), nach einer 2m-Strafe das ganze ziemlich locker runterspielen:mahnen:

Kurzum: von einer Wurfuhr halte ich nicht wirklich was. Man müsste es irgendwie anders lösen. Auch wenn ich selbst auch keine Idee hätte wie das gehen soll.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Im Zusammenhang mit den Kieler/Serdarusic-Geschichten ist jetzt teilweise von einer "Kroatien-Connection" die Rede, kommt einem von anderen Manipulationsfällen irgendwie bekannt vor :zahn:

Valladolid fordert wegen der Aufmerksamkeit für die Schiris nachträglich den Europacup und Schadenersatz, was ich irgendwie süß finde, wenn man bedenkt, dass es gefühlt bei 97,1% der Heimspiele von spanischen Mannschaften im Europacup, die ich gesehen habe, in Bezug auf Schirileistungen etwas bis extrem einseitig zugegangen ist.

Bei der EHF (und natürlich auch DHB) wird man wohl hoffen, auf wundersame Weise so schnell wie möglich einen Deckel auf diese Geschichten zu bekommen, Verjährung hin oder her. Sonst erstickt der Handball in einer Prozeßlawine und gegenseitigen Anschuldigungen und Unterstellungen.
 

Icke

Exil-Berliner
Mit dem Deckel wirds wohl so schnell nix::floet:
Unterdessen haben zwei Handball-Schiedsrichter aus Dänemark Bestechungsversuche vor einem WM-Qualifikationsspiel in Rumänien gemeldet. Wie die Zeitung „Jyllands-Posten“ am Dienstag berichtete, wurden den zur internationalen Spitzenklasse zählenden Schiedsrichtern Martin Gjeding und Mads Hansen nach eigenen Angaben im Juni 2008 je 30.000 Euro in einem Koffer geboten, um den Rumänen zu einem Sieg gegen Montenegro zu verhelfen. Sie hätten dies abgelehnt. Die Rumänen gewannen das Spiel genau mit dem zum Weiterkommen nötigen Vorsprung von fünf Toren. In dem dänischen Zeitungsbericht hieß es, Gjeding und Hansen hätten der Europäischen Handball-Föderation (EHF) umgehend vom rumänischen Bestechungsversuch Bericht erstattet. Es sei danach aber nichts passiert. Der Geschäftsführer des dänischen Verbandes, Morten Stig Christensen, meinte zu dem Fall: „Das erschüttert uns und zeigt, dass im Handball dringend radikale Veränderungen durchgesetzt werden müssen.“
Korruptionsverdacht: DHB suspendiert Schiedsrichter vom Spielbetrieb - Nachrichten Sport - WELT ONLINE

Inzwischen wäre vielleicht auch ein eigener Thread angebracht, da es mMn eigentlich über die CL hinausgeht und den Handball insgesamt betrifft. Außerdem gehen so die Ergebnisse etwas unter...
 

gary

Bekanntes Mitglied
50.000 $ in Sporttaschen, Kroaten-Connections und Handball

Wenn ein Mod mal ganz viel Zeit hat, kann er vielleicht zumindest die letzten Korruptions-Beiträge aus dem Handball CL- und Bundesligathreads hier rüberschieben.

Ansonsten gibt es ja vielleicht auch zukünftig noch 1 oder 2 Meldungen zu diesem Thema...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wenn ein Mod mal ganz viel Zeit hat, kann er vielleicht zumindest die letzten Korruptions-Beiträge aus dem Handball CL- und Bundesligathreads hier rüberschieben.

Ansonsten gibt es ja vielleicht auch zukünftig noch 1 oder 2 Meldungen zu diesem Thema...
Gute Idee. Vielleicht kann bei der Gelegenheit auch das Werder-logo verschwinden und alles mit einem etwas weniger reißerischen, aber dafür korrekteren Titel versehen. Falls ich nach einer Zusammenfassung der Postings noch Frederöffner bin, könnte sonst jemand auf die Idee kommen, ich hätte mir den ausgedacht.

Es würde mich sehr wundern, wenn das Thema die Handballwelt nicht noch ein Weilchen beschäftigen würde.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Schon peinlich wie von deutschen Medien wieder die Begrifflichkeit der "Kroaten-Connection" eingeführt wird.
Gerade wenn man bedenkt, dass der Skandal in Deutschland ins Rollen kam und scheinbar auch einige Deutsche mit darin verstrickt sind.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schon peinlich wie von deutschen Medien wieder die Begrifflichkeit der "Kroaten-Connection" eingeführt wird.
Gerade wenn man bedenkt, dass der Skandal in Deutschland ins Rollen kam und scheinbar auch einige Deutsche mit darin verstrickt sind.
Wird sie das denn? Hab nur bisher von gary den Begriff wieder gehört. Wäre aber natürlich ein Witz. Bis auf Serdarusic, ist in die ganzen Geschichten bisher keiner verwickelt, wenn ich das richtig im Blick habe.
 
Oben