Korruptionsaffären im Handball

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wobei man sich über Schwenker schon wundern kann, wenn er wirklich damit vor anderen und vor allem Konkurrenten geprahlt haben sollte. Bliebe natürlich die Frage, wieso die HSV-Verantwortlichen so lange stillgehalten haben und dann plötzlich eine eigene PK machen, nur um darüber zusprechen:suspekt:

Rudolph hat das schon vor Monaten in einem Interview erwähnt. Zumindest sind diese Vorwürfe für mich nichts Neues.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bliebe natürlich die Frage, wieso die HSV-Verantwortlichen so lange stillgehalten haben und dann plötzlich eine eigene PK machen, nur um darüber zusprechen:suspekt:

Die Exklusivrechte auf Aussagen von Rudolph standen ja zunächst der Staatsanwaltschaft zu, das er sich vorher nicht detaillierter öffentlich geäußert hat, finde ich verständlich.

Weniger verständlich finde ich allerdings, dass er sich dazu jetzt in Form dieser PK geäußert hat. Die Art und Weise spricht aber Bände über die Situation im Handball.


Wobei man sich über Schwenker schon wundern kann, wenn er wirklich damit vor anderen und vor allem Konkurrenten geprahlt haben sollte.

Gibt so viele Dinge, über die man nur erstaunt der Kopf schütteln kann. An einem lauen Abend betrunken davon zu erzählen, dass man die CL nicht ohne Schmiergelder gewinnen könne, kann vielleicht passieren, auch wenn der Topmanager der Liga das nun wirklich nicht gegenüber einem der härtesten Konkurrenten tun sollte.
Das so ein Fuchs wie Serdarusic vor dem neuen Arbeitgeber evtl. auch geprahlt und vielleicht sogar Belege zeigte (und das vermutlich nüchtern) oder diese erfahrenen Schiris am Flughafen Dokumente über Geldfunde unterzeichneten und nichts davon der EHF berichteten, gehört auch in diese Geschichten aus dem Tollhaus.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Wobei man sich über Schwenker schon wundern kann, wenn er wirklich damit vor anderen und vor allem Konkurrenten geprahlt haben sollte.
die Frage habe ich ziemlich am Anfang der Diskussion auch schon gestellt. Aber es scheint ja so, als ob jeden Tag mehr an Korruption im Handball herauskäme und man den Eindruck gewinnen könnte, dass das im Handball völlig normal ist. Und über normale Dinge kann man ja reden. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber es scheint ja so, als ob jeden Tag mehr an Korruption im Handball herauskäme und man den Eindruck gewinnen könnte, dass das im Handball völlig normal ist. Und über normale Dinge kann man ja reden.

btw, weil man ja jetzt offen drüber reden kann:
Angesichts der heutigen CL-Auslosung habe ich mir auch noch mal die Frage gestellt, wie Mannheim denn überhaupt zu der CL-Teilnahme gekommen ist, wo Deutschland ja eigentlich nur 3 Teilnehmer zustanden. Da hatte doch recht kurzfristig ein Verein zurückgezogen und hieß es ursprünglich, dieser Platz solle aber nicht an ein deutsches oder spanisches Team gehen. Bekanntlich wurden es dann aber trotzdem die Mannheimer. Sollte man da auch mal nachhaken, ob sich in dem Zeitraum ein EHF-Funktionär plötzlich ein neues Auto leisten konnte :zahn:

Und wenn in Kiel Schwenker die Narrenfreiheit ausgenutzt hat, nicht kontrolliert wurde und es anscheinend auch in deren Buchhaltung große schwarze Löcher gibt, möchte ich nicht wissen, was u.a. in Magdeburg zu BUH-Zeiten alles los war.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
btw, weil man ja jetzt offen drüber reden kann:
Angesichts der heutigen CL-Auslosung habe ich mir auch noch mal die Frage gestellt, wie Mannheim denn überhaupt zu der CL-Teilnahme gekommen ist, wo Deutschland ja eigentlich nur 3 Teilnehmer zustanden. Da hatte doch recht kurzfristig ein Verein zurückgezogen und hieß es ursprünglich, dieser Platz solle aber nicht an ein deutsches oder spanisches Team gehen. Bekanntlich wurden es dann aber trotzdem die Mannheimer. Sollte man da auch mal nachhaken, ob sich in dem Zeitraum ein EHF-Funktionär plötzlich ein neues Auto leisten konnte :zahn:

Und wenn in Kiel Schwenker die Narrenfreiheit ausgenutzt hat, nicht kontrolliert wurde und es anscheinend auch in deren Buchhaltung große schwarze Löcher gibt, möchte ich nicht wissen, was u.a. in Magdeburg zu BUH-Zeiten alles los war.

War der SCM nicht auch mal CL Sieger :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wenn ichs richtig gelesen habe, ist man in Kiel ja aber schon fleißig dabei Schwenker über die Hintertür wieder reinzuholen. Man denkt sich wohl grade irgendein Model mit Schwenker als ehrenamtlichen Sportdirektor und einem kaufmännischen Geschäftsführer aus.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Demnächst das Urteil, nachdem man mit dem Prozess strategisch lange gewartet hat. Die Staatsanwaltschaft hat ja schon ein paar Indizien ausgebuddelt


....
Die Zeugin gab an, dass der THW im April 2007 kurz vor dem Endspiel 92.000 Euro in zwei Teilbeträgen auf das Konto des kroatischen Spielervermittlers Nenad Volarevic mit dem Verwendungszweck "Transfer THW" überwiesen habe. Drei Tage vor dem Finale habe Volarevic 45.000 Euro in bar abgehoben. Später wurde dieser Betrag wieder auf seinem Konto verzeichnet



...
Auch im Jahr 2008 soll es laut der LKA-Beamtin "nicht korrekte" Buchungen gegeben haben. Demnach fehlten Belege für mehrere Zahlungsvorgänge über insgesamt 60.000 Euro. Diesen Betrag verbuchte der Club nach Prüfung der Zeugin am 4. April und am 13. Mai 2008 in Einzelbeträgen auf drei Aufwandskonten unter den Rubriken "Schiedsrichter", "Verpflegung" und "Sonstige Aufwendungen". Bei der zweiten Abbuchung am 13. Mai in Höhe von 40.000 Euro hätten hinter der Kategorie "Schiedsrichter" die Namen der beiden Referees der Champions-League-Finalspiele gestanden, so die Zeugin. Am 4. und 11. Mai 2008 unterlagen die Kieler dem spanischen Club Ciudad Real
...

Handballprozess: Buchführung des THW Kiel*"nicht ordnungsgemäß" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Wäre allerdings ziemlich blöd vom THW gewesen, solche Beträge überhaupt über die Buchführung laufen zu lassen und dann auch noch Schiedsrichter-Namen hinter Abbuchungen vor einem Finale zu vermerken.
Schade, dass diese möglicherweise recht stichhaltig nachgewiesenen Bestechungen sportlich weder international noch national Konsequenzen haben dürften. Was natürlich ein weiterer Skandal wäre.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Oben