M. Schumacher oder ist Skifahren gefährlicher als Formel1?

an der unfallstelle bin ich mit meinen kindern gefahren, als sie 7 bzw.10 jahre alt waren.
das gelände ist absolut unspektakulär und familientauglich.meine schwiegereltern fuhren dort mit über 70 und sie sind keineswegs überragende skifahrer.
zum restrisiko der sportart skifahren gehört es, dass es an jedem berg, jedem hang und auf jeder noch so leichten und präparierten piste stellen gibt, an denen man besser NICHT stürzen sollte, weil steine, felsen, bäume oder sonstige hindernisse im potentiellen sturzraum im weg stehen und, wenn man großes pech hat, für schwere verletzungen sorgen können.

Und es gehört zum "richtigen" Skifahren, wenn ich eben genau absichtlich durch die Bereiche fahre, in denen steine, felsen bäume usw. lauern, wenn diese nicht präpariert sind und die eigentliche präparierte Strecke um diese Bereiche links und rechts herum führt?

Ich finde diese diskussion hier auch nicht zielführend, aber ich fahr selber gerne und schon lange Ski. Aber die Argumentation, dass das abseits fahren dazu gehört und, dass man, wenn man sowas unnnötig und zu gefährlich findet, keine Ahnung vom Skifahren hat, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.

Skifahren ist gefährlich genug...wenn ich die Gefahr deutlich erhöhen muss, in dem ich abseits der Piste durch Felsenfelder fahren muss, hab ich mir das schon selber zuzuschreiben.

Nicht falsch verstehen. Ich finde den Unfall tragisch und unglücklich und ich drücke ihm beide Daumen. Ich finde den Unfall aber auch unnötig (sofern er absichtlich durch dieses Feld gebrettert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wer sagt denn überhaupt, dass der Sohn auch da lang gefahren ist? Rechts und Links, jeweils nur wenige Meter vom Unfallort entfernt, sind präparierte Pisten. Vielleicht hat ja nur der Papa die Route durch die Felsen gewählt und der Junge ist nebenher gefahren. Wobei diese ganze Diskussion eigentlich auch scheißegal ist...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Und es gehört zum "richtigen" Skifahren, wenn ich eben genau absichtlich durch die Bereiche fahre, in denen steine, felsen bäume usw. lauern, wenn diese nicht präpariert sind und die eigentliche präparierte Strecke um diese Bereiche links und rechts herum führt?
Woher willst du Klugscheißer eigentlich genau wissen, wie der Unfallhergang war? Bist du nebenher gefahren?
 
Woher willst du Klugscheißer eigentlich genau wissen, wie der Unfallhergang war? Bist du nebenher gefahren?

Hab ich geschrieben, dass ich weiss, wie es abgelaufen ist? Ich hab den Unfall im von Dir zitierten Teil gar nicht erwähnt.
Hier wurde von einigen Usern deutlich gemacht, dass es "normal" sei, abseits der Pisten zu fahren und, dass es dazu gehört und, dass jemand, der das anders sieht und es für zu riskant hält, keine Ahnung hat.
Vielleicht ist er auch aus Versehen da durch gefahren.....unwahrscheinlich, aber natürlich möglich.

Findest Du es so abwegig, dass man als Skifahrer der Meinung ist, dass abseits der Pisten zu fahren zu riskant und gefährlich und deshalb höchst unratsam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Fast! :lachtot:

Jokie is so alt, er hat das Skifahren von dessen Erfinder persönlich gelernt - dem Engel...

Und wenn es so sein sollte ist es mir auch wurscht.

Was mir allerdings etwas suspekt ist wenn man es als Unfug ansieht wenn ich Skifahrer die abseits der Piste fahren nicht für gut heisse.Anscheinend bin ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich anfangs getan.


Und zu der Fraktion gehörst du und dieser Jokie.


Oder was habt oder wolltet ihr da mit aller Gewalt herauslesen das ihr es als Unfug anseht?


Als ich im Fernsehen dieses Zwischenstück der beiden Pisten sah voll mit Steinen und es heisst mit hoher Geschwindigkeit da dachte ich in der Tat eher an Leichtsinn und Selbstüberschätzung von Schumacher.



Einmal davon abgesehen verstehe ich nicht wie man so eine Gefahrenquelle nicht mit Fangzäunen absichert? Es kann immer ein Anfänger die Kontrolle verlieren und in dieses Felsenfeld rauschen.Aber Zäune kommen wohl erst jetzt hin wo etwas papassiert ist-das kennt man ja solch eine Vorgehensweise
 
Abseits der präparierten Pisten zu fahren ist für geübte Skifahrer vollkommener Standard und hat nichts mit Gefahr zu tun.

Für mich als geübten Skifahrer nicht. Das hat aber nichts mit "keine Ahnung" oder so zu tun, sondern ist einfach Einstellungssache.
Ich denke Schuhmacher zählt auch zur Kategorie geübt und falls er da absichtlich durchgebrettert ist, wird er das (wenn er hoffentlich bald wieder fit ist) sicher bereuen.
Geübt sein, schützt nicht vor solchen Unfällen. Gefahrenstellen vermeiden schon eher.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Nur Vertreter der anderen Meinung als ahnungslose Deppen hinzustellen, find ich schwach (damit meine ich jetzt nicht Dich).
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Abseits der präparierten Pisten zu fahren ist für geübte Skifahrer vollkommener Standard und hat nichts mit Gefahr zu tun.

Das sieht die Christophcrew sicherlich genauso.........deswegen haben sie auch so wenig zu tun.Von Bergungsteams inkl.Suchhunden will ich gar nicht reden.Das sind alles Statisten die lediglich Apresskifahrer bergen :floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Abseits der präparierten Pisten zu fahren ist für geübte Skifahrer vollkommener Standard und hat nichts mit Gefahr zu tun.
auf die gefahr hin, dass sich das zynisch anhört, aber ich fühle mich abseits der piste (und damit meine ich selbstverständlich NICHT gesperrtes gelände) weniger gefährdet, als auf der piste mit 10.000, teilweise völlig unkalkulierbar und riskant fahrenden wahnsinnigen... :floet: da muss ich wenigstens nur darauf achten selbst keinen blödsinn zu machen und bin nicht permanent in der gefahr von einem irren "abgeschossen" zu werden....
 
auf die gefahr hin, dass sich das zynisch anhört, aber ich fühle mich abseits der piste (und damit meine ich selbstverständlich NICHT gesperrtes gelände) weniger gefährdet, als auf der piste mit 10.000, teilweise völlig unkalkulierbar und riskant fahrenden wahnsinnigen... :floet: da muss ich wenigstens nur darauf achten selbst keinen blödsinn zu machen und bin nicht permanent in der gefahr von einem irren "abgeschossen" zu werden....

Das ist auch ne nachvollziehbare Sicht der Dinge.
Mich würde mal interessieren, wo mehr schwerere Unfälle passieren...auf oder neben der Piste
 
G

g.P.

Guest
Was für ne Fraktion ? Die, die behauptet, abseits von der Piste fahren ist nicht pauschal Verantwortungslos und abzuraten ist?
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
auf die gefahr hin, dass sich das zynisch anhört, aber ich fühle mich abseits der piste (und damit meine ich selbstverständlich NICHT gesperrtes gelände) weniger gefährdet, als auf der piste mit 10.000, teilweise völlig unkalkulierbar und riskant fahrenden wahnsinnigen... :floet: da muss ich wenigstens nur darauf achten selbst keinen blödsinn zu machen und bin nicht permanent in der gefahr von einem irren "abgeschossen" zu werden....
+ die von Don Weedi angesprochenen besoffenen Apres-Skifahrer. Ich sehe die Gefahr auf der Piste auch größer. Da meine Skills aber noch immer nicht ausreichen, tummele ich mich trotzdem fast ausschließlich dort. :zwinker3:
 
Oben