Mit Prothesen gegen die Weltelite - Oscar Pistorius

Da_Chritsche

Hamburgler
München/Rom - Einen Eintrag in die Geschichtsbücher hat Sprinter Oscar Pistorius bereits sicher, wenn er am Freitag beim Golden League Meeting in Rom gegen die besten 400-m-Läufer der Welt an den Start gehen wird.



Pistorius gewann bei den Paralympics 2004 in Athen Gold über 200 m

Als erster behinderter Sportler wird der Südafrikaner bei den Meetings in Rom und Sheffield (Sonntag) den Vergleich mit Superstars wie dem Olympiasieger Jeremy Wariner wagen.
"Ich bin ziemlich nervös und habe Schmetterlinge im Bauch. Auf diesen Moment habe ich dreieinhalb Jahre lang hingearbeitet", sagte Pistorius der englischen Zeitung "The Guardian".

Voller Artikel: Mit Prothesen gegen die Weltelite - MehrSport | Leichtathletik | Sport1.de

Sehr interessant und schon sehr beeindruckend was so moeglich ist. Habe neulich zufaellig zum ersten mal von dem Kerl gehoert, als ich eine Arbeit ueber Prothesen geschrieben habe. Noch ein interessanter Artikel ueber ihn: An Amputee Sprinter: Is He Disabled or Too-Abled? - New York Times

Wer videos sehen will sollte seinen namen mal bei youtube eingeben.

So leid es mir fuer ihn ansich tut, und so sehr ich seine leistung bewundere: Fuer mich hat er nix im nicht-behinderten sport zu suchen, da er durch seine Prothese schon durchaus nen vorteil haben koennte. Und selbst wenn er diesen vorteil momentan nicht hat, so wuerden doch andere sportler mit prothesen in der zukunft garantiert vorteile gegenueber "natuerlichen" sportlern haben:mahnen:

Edit: Wie beide artikel sagen, ist der kerl sehr daran interessiert bei Olympia 2008 zu starten. Wie gesagt sehr interessant, aber halte ich wie gesagt auch fuer falsch!

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Wenn im Laufe der Zeit die Paralympics in die Qlympischen Spiele intregiert werden, kann ich das nur gutheißen. :spitze: Ich glaube mal gehört zu haben, dass armamputierte Läufer nicht mitmachen dürfen, weil am Start beide Hände den Boden berühren müssen. :lachtot: :schimpf:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Wenn im Laufe der Zeit die Paralympics in die Qlympischen Spiele intregiert werden, kann ich das nur gutheißen. :spitze: Ich glaube mal gehört zu haben, dass armamputierte Läufer nicht mitmachen dürfen, weil am Start beide Hände den Boden berühren müssen. :lachtot: :schimpf:
Ne, das ist meines erachtens falsch; Die regel leutet, dass die FUESSE auf dem boden sein muessen. Und das geht bei jemandem ohne fuesse schlecht :fress:

Und du hast keine bedenken dass vielleicht nicht jetzt, aber in der zukunft die paralympioniken nen vorteil haben werden gegenueber den normalen olympioniken? Fuer mich waere dass dann sozusagen Bio-mechanisches Doping (wenn auch natuerlich ohne boesen hintergedanken der behinderten, sondern nur weil sie diese prothesen brauchen).
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ein Wettkampf Behinderter-Nicht behinderter ist immer unfair für den Behinderten, da ihm ein Sieg bestimmt wegen der "überlegenen" Protesentechnik nicht anerkannt wird.

Wenn wir mal soweit sind, müssten Leute die zukünftig Olympiasieger werden wollen eben mal zur Säge greifen. :floet:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Ein Wettkampf Behinderter-Nicht behinderter ist immer unfair für den Behinderten, da ihm ein Sieg bestimmt wegen der "überlegenen" Protesentechnik nicht anerkannt wird.

Wenn wir mal soweit sind, müssten Leute die zukünftig Olympiasieger werden wollen eben mal zur Säge greifen. :floet:
diese idee ist glaube ich im NYT artikel diskutiert worden. Es gaebe bestimmt einige versessene die so weit gehen wuerden
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zum Thema...zweiter ist er geworden. Prinzipiell denke ich wird er jetzt schon Vorteile durch die Protesen haben. Ob die die Vorteile gesunder Beine aufwiegen möchte ich nun nicht festlegen wollen.

Aber solange wir in der Leichtathletik keine Einheitsschuhe festlegen, beim Schwimmen Haifischhautbadeanzüge zulassen und es noch ganz andere Mittel gibt den Körper zu pushen - lasst ihn doch ruhig starten.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Entweder er ist ein verdammt guter Schütze oder er hat was mit den Augen das er seine freundin nicht erkennt. Na schaun mer mal
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Entweder er ist ein verdammt guter Schütze oder er hat was mit den Augen das er seine freundin nicht erkennt. Na schaun mer mal

Pretoria ist schon ein gemeines Pflaster, und ob man im Morgengrauen zwischen 4 Uhr und 5 Uhr wirklich alles so genau wahr nimmt wie man sollte ist auch eine andere Frage.

Lt. griechischen Berichten hat er sie in Schulter und Kopf getroffen, was wiederum keine Auszeichnung für einen verdammt guten Schützen bei vier Schüssen ist.

Die Tragik ist dabei, dass sie ihn zum Valentinstag überraschen wollte.

tumblr_mh0rjoQSvH1rn5jkqo1_1280.jpg


http://www.fanlager.de/klatsch-und-tratsch/scheiss-valentinstag-48503.html
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Mir ist bekannt, dass die dort hermetisch abgeriegelt sind. Habe aber selber nicht dort gewohnt um das beurteilen zu können, ob man sich aufgrund dieses Schutzes auch wirklich 100% sicher fühlen darf.

Ich kenne diesen Security-Schutz von anderswo, und kann behaupten, dass das unter Umständen ein Witz ist, sofern jemand wirkliches Einbruchsinteresse hat.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Mir ist bekannt, dass die dort hermetisch abgeriegelt sind. Habe aber selber nicht dort gewohnt um das beurteilen zu können, ob man sich aufgrund dieses Schutzes auch wirklich 100% sicher fühlen darf.

Ich kenne diesen Security-Schutz von anderswo, und kann behaupten, dass das unter Umständen ein Witz ist, sofern jemand wirkliches Einbruchsinteresse hat.

Das kann ich zumindest aus Deutsch-Südwest bestätigen :floet:
 
Mann erschießt Freundin - Öffentlichkeit will nicht glauben, dass die Geschichte so einfach ist, weil Mann = freundliches Vorbild, Frau = unbekannt.


Ja. Die Frage ist doch: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der in so einer Festung wohnt, wirklich davon ausgeht, dass ein unangekündigter nächtlicher Besucher wirklich ein Einbrecher sein muss und einfach mal darauf los schließt, bis er sich sicher ist? Da würde ich erst mal vermuten, ziemlich unwahrscheinlich.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ja. Die Frage ist doch: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der in so einer Festung wohnt, wirklich davon ausgeht, dass ein unangekündigter nächtlicher Besucher wirklich ein Einbrecher sein muss und einfach mal darauf los schließt, bis er sich sicher ist? Da würde ich erst mal vermuten, ziemlich unwahrscheinlich.

Vielleicht wollte sie ihn zum Valentinstag ja auch mit Skimaskensex überraschen? :zucken:
 
Oben