Na endlich! 19 lange Jahre sind vorbei

Vatreni

Hrvatska u srcu!
19 Jahre sind vergangen seitdem Zadar sich das letzte Mal zum Meister im Basketball krönen konnte. Gestern war es dann soweit nach all den Jahren des Wartens in denen die Fans dem Verein trotzdem treu geblieben sind und auch gestern wieder die Halle "Jazine" in einen Hexenkessel verwandelten. Es war ein hochdramatisches 5. und entscheidendes Spiel der Finalserie gegen den Abo-Meister Cibona VIP Zagreb der die letzten Jahre den kroatischen Basketball dominierte und seit der Unabhängigkeit alle Meisterschaften bis auf eine (Split wurde damals Meister) für sich entscheiden konnte. Mit 87:82 gewann man diese hochdramatische Partie in der es sehr eng zuging. Nach dem 1. Viertel stand es 19:16 zur Halbzeit 40:39. Im dritten Viertel konnte Zadar sich dann aufgrund einer unglaublichen Serie an 3-Punkte-Würfen absetzen. Man verwandelte 7 Dreier hintereinander und das aus unglaublichen Positionen :eek: Doch Cibona ließ sich nicht lumpen und fightete zurück so dass es vor dem letzten Viertel 63:56 stand. In diesem konnte Zadar dann zweimal auf 11 Punkte davonziehen doch bis zum Schluss gab Cibona nicht auf und verkürzte zwischenzeitlich wieder auf vier Punkte. Doch der 39-jährige Aramis Naglic führte Zadar mit den wichtigen Punkten in den Schlußminuten dann letztlich zum verdienten Titel und die Fans feierten die ganze Nacht durch. Beste Schützen waren für Zadar Banic mit 21 und bei Cibona Longin mit 30 Punkten.

slika0110m.jpg


slika0118m.jpg


Für mehr Bilder hier klicken (auch in englisch verfügbar)
 
Ähhhmmm...Glückwunsch? :suspekt:

PS: Ich freu mich schon auf nächste Woche und meinen Thread über den frischgebackenen Eishockey-Meister aus Papua-Neuguinea...ein dramatisches Finale steht dort am nächsten Wochenende bevor...ausführlich von mir dann für euch hier noch einmal kommentiert und gewürdigt... :floet: :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
lachi83 schrieb:
Ähhhmmm...Glückwunsch? :suspekt:

PS: Ich freu mich schon auf nächste Woche und meinen Thread über den frischgebackenen Eishockey-Meister aus Papua-Neuguinea...ein dramatisches Finale steht dort am nächsten Wochenende bevor...ausführlich von mir dann für euch hier noch einmal kommentiert und gewürdigt... :floet: :zwinker3:
Ähhhhm...Danke? :suspekt:

P.S.: Zwingt dich ja keiner es zu lesen. :ätsch: Würde mich übrigens über einen Bericht über das Finale in Papua-Neuguinea freuen, dem dortigen Eishockey wird hierzulande viel zu wenig Beachtung geschenkt. :floet:

Nette Anekdote zum gestrigen Spiel noch: Die Spieler sind nach dem Spiel halbnackt ins Meer gesprungen. Allerdings an einer Stelle wo das Wasser gerade mal 1,50 m tief und außerdem dreckig ist und Boote anlegen. :lachtot: Da sieht man mal wie verrückt die Jungs sind. In der Innenstadt wurden außerdem alle Ampeln lahmgelegt und der Verkehr brach zusammen. Die Mannschaft wurde auf einem offenen LKW und in so nem Sightseeing-Zug bis zum Marktplatz transportiert :lachtot:
 
Basketball ist wohl sehr populär in Kroatien... populärer als der Fussball...? :suspekt:

PS: Glückwunsch,auch wenn ich nicht so der Experte im kroatischen Basketball bin! :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
vorarlberger schrieb:
Basketball ist wohl sehr populär in Kroatien... populärer als der Fussball...? :suspekt:
Populär ist der Basketball schon, hat ja auch ne Riesentradition, so wie auch Handball. Aber so populär wie Fußball ist trotz allem keine Sportart. Allerdings ist Zadar eine total basketballverrückte Stadt. Dort ist die Halle wirklich immer voll und die Leute lieben ihre Mannschaft über alles. Sogar in Zagreb waren bei den Spielen mehr Fans aus Zadar als von Cibona, das sagt wohl alles.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Und hier noch die Stimmen der Spieler und Trainer (Original auf www.slobodnadalmacija.hr übersetzt von mir):

Damir Tvrdić: Das ist der glücklichste Augenblick in meinem Leben und in meiner sportlichen Karriere. Jetzt könnte ich auch aufhören zu spielen, das wär mir egal.
Jakov Vladović: Danke an alle Einwohner Zadars die uns unterstützt haben. Wir haben sie nicht enttäuscht und haben den Pokal nach 19 Jahren zurückgebracht.
Todor Gečevski: Das ist mein erster Titel in Kroatien. So eine Atmosphäre habe ich noch nirgends erlebt. Ich freue mich für diese Leute die so lange auf diesen Moment gewartet haben und ich bedanke mich für ihre Unterstützung über die ganze Saison. Danke an Zadar für diese wunderbaren Momente.
Siniša Štemberger: Jeder Spieler hat sein Maximum im fünften Spiel gegeben. Das fantastische Publikum hat uns auch nach vorne getragen als das Spiel ausgeglichen war. Ich hoffe dass ich mit Zadar noch ein paar Titel einfahren werde.
Rudolf Jugo, Zadars Trainer: Wir haben eine qualitatives Spiel gezeigt, ein echtes Endspiel. Wir haben gezeigt dass wir diese Saison Cibona parieren können und das wir verdient den Titel nach Zadar geholt haben. Es ist noch zu früh über meinen Verbleib in Zadar zu reden. Jetzt brauchen wir erstmal alle Urlaub.
Pankracije Barać: Ich bin überglücklich. Die Atmosphäre ist einzigartig, sowas können nur die Fans von Zadar. Es freut mich das wir ganz Zadar mit zwei Titeln dieses Jahr glücklich gemacht haben. Ich denke der Empfang am Marktplatz wird der reinste Wahnsinn und das in den nächsten Tagen Ausnahmezustand in der Stadt herrschen wird.
Minister Božidar Kalmeta, Vizepräsident KK Zadar: Ich freue mich wie ein kleines Kind. Ich beglückwünsche die Spieler, Pina, die ganze Klubführung aber am meisten den Trainer. Herzliche Glückwünsche dem wunderbaren Publikum, sie haben sich im besten Licht präsentiert.
Juby Johnson: Erstmal muss ich darüber schlafen um es überhaupt glauben u können. Es freut mich besonders wegen den überglücklichen Leuten.
Aramis Naglić: Fantastisch. Ein sehr schweres Spiel voller Kampf und Emotionen. Wir haben gezeigt das wir Charakter und das Herz haben in so einem Ambiente zu gewinnen. Danke an die Fans, es ist alles wunderbar.
Toni Dijan: Unbeschreiblich, der Titel ist nach 19 Jahren wieder in Zadar. Wir sind stolz auf das heutige Spiel. Wir werden die ganze Nacht feiern.
Jure Lalić: Wir werden bis in die Morgenstunden feiern. Ich habe mir nicht mal träumen lassen das ich meinen ersten Titel auf so eine Art und Weise feiern werde.
Danko Radić, Präsident des HKS: Ein großes Finale. Zadar hat verdient gewonnen, Tornado (die Fangruppierung) waren phänomenal. Cibona war auch sehr gut, das Spiel war das i-Tüpfelchen dieser Saison.
Ivo Grbić, Landrat: Wir sind alle glücklich und ich denke auch ganz Kroatien.
Dr. Živko Kolega, Bürgermeister: Ein großartiger Sieg. Danke an die Spieler, die Klubführung und dem wunderbaren Publikum. Die Stadt wird es ihnen mit der neuen Halle danken und ich hoffe das wir nächstes Jahr den erneuten Sieg in der neuen Halle feiern können.
Neven Spahija, Nationaltrainer: Ich habe einen absolut verdienten Sieg Zadars gesehen. Sie haben sich zum richtigen Zeitpunkt abgesetzt und verstanden es die Führung verteidigen. Ich bin zufrieden mit Longin,Vladović und Banić. Spieler die ich auch für die Vorbereitung nominiert habe.
Marko Popović, Spieler Cibona VIP: Ein verdienter Sieg Zadars. Cibona hatte ein schlechtes 3. Viertel in dem wir sechs Dreier kassiert haben. Vor so einem Publikum war es schwer das wieder aufzuholen. Ob ich traurig darüber bin das ich nicht im Trikot von Zadar feiere? Ich bin zufrieden mit dem Erreichten in meiner bisherigen Karriere und jetzt im Moment fällt es mir schwer darüber zu reden.
 
Gruß an lachi83: Wer sich im europäischen Basketball auskennt, weiß auch um die Stärke von KK Zadar, die vorbildliche Nachwuchsarbeit und die älteste, organisierte Fangruppierung Europas namens Tornado Zadar.

Ich bin überglücklich - endlich ist der Titel wieder da, wo er hingehört - in Zadar - zusammen mit dem kroatischen Pokal!

Man sollte vielleicht noch anfügen, das Zadar vor zwei Jahren die Good Year League gewonnen hat und auch mehrere Pokaltitel feiern durfte. Es war aber wirklich zermürbend, fast Jahr um Jahr im Finale an Zagreb zu scheitern.

Auf eine erfolgreiche Doubleverteidigung und eine erfolgreiche Europapokal-Saison.

IGRAJ ZADRE VOLIM TE!
 
Oben