NBA 2009/10

Die conference finals stehen fest: Welches Team wird Meister?

  • Orlando Magic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phoenix Suns

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Ausgerechnet die Knicks, bei denen alle nur auf den Sommer warten (um dann wahrscheinlich brutal enttaeuscht zu werden), haben also die Siegesserie der Mavs beendet. Nichtsdestoweniger war diese beeindruckend, mit den Verstaerkungen ist mit Dallas dieses Jahr wohl auch durchaus zu rechnen, zumindest das conference final koennte drin sein...
 

borat

Prophet
ja die niederlage der mavs ist überraschend, wo doch der beste werfer der raptors, bosh,einen 24 punkteschnitt hat
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
ja die niederlage der mavs ist überraschend, wo doch der beste werfer der raptors, bosh,einen 24 punkteschnitt hat
Höh?

@Libuda: Ja, der Sommer wird bestimmt nicht so gut werden wie fast jeder Knicks-Fan es sich erhofft, dennoch bin ich mittlerweile wieder etwas optimistischer was die Zukunft, da man sich endlich von einigen Altlasten getrennt hat. Besch... ist natürlich, dass man den First-Rounder für den Sommer selten dämlich verscherbelt hat...
 
Klar, die cap situation ist wieder in Ordnung, aber das kann sich halt schon sehr schnell wieder aendern. Es haengt wirklich alles vom Sommer ab. Wenn man James, Wade und/oder Bosh nicht bekommt, wird man das Geld mit Sicherheit dennoch raushauen, mit max. Vertraegen an Spielern, die das eigentlich nicht wirklich wert sind, und dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Wegen mir darf James aber gerne in NY landen, was aber auch Nets heissen koennte...

Wenn schon von James die Rede ist: wie krass ist Tyreke Evans bitte? Gerade wieder fast ein triple double. Seine Rookie-Saison ist fast besser als die LBJs vor ein paar Jahren...
 
Kann mir mal einer das Trading-System der NBA erläutern? War früher ein grosser Fan der Liga, habe sie dann aber mit dem Wegfall der Übertragungen im TV mehr und mehr aus den Augen verloren. Seit das Ganze nun wieder übertragen wird, bin ich allerdings wieder regelmässig dabei und auch sehr interessiert. Einfach hammermässig, was da für Sport geboten wird. Das ganze Trading-System verstehe ich aber noch immer nicht so ganz. Wäre daher sehr um Erläuterungen erfreut.
 
Ich versuche es mal: in der NBA gibt es keine Transfers mit Abloesesummen wie im Fussball, wenn man sich verstaerken will, geht das ueber die draft, free agents oder trades. Bei trades kommt es darauf an, dass die Summe der Gehaelter pro Jahr der Spieler, die getauscht werden sollen, pro beteiligter Franchise (die "Vereine" in der NBA) in etwa gleich ist (es darf glaube ich aktuell um 25% abweichen). Der aktuelle sportliche "Wert" der Spieler ist an sich gleichgueltig, da gibt es keine Instanz, die ueberprueft, ob es "fair" ist, es muessen nur alle beteiligten Franchises zustimmen.

Trades koennen ganz unterschiedliche Motive haben, weshalb es gerade in der letzten Zeit einige gab, die sportlich unausgewogen waren - es geht nicht immer fuer alle Beteiligten darum, sich zu verstaerken, sondern teilweise fuer Franchises, die finanzielle Probleme haben, darum, teure Spieler mit langfristigen Vertraegen loszuwerden und dafuer auslaufende Vertraege zu bekommen. Franchises aus Metropolen und/oder mit besonders reichen Eigentuemern wie etwa Dallas (die sich gerade durch einen solchen sportlich unausgewogenen Trade betraechtlich verstaerkt haben) sind also trotz des salary cap-Systems massiv im Vorteil - es handelt sich eben um einen "weichen" cap mit vielen Moeglichkeiten, ein deutlich teureres Team zu halten, wenn man es eben zahlen kann.

Mal zwei nuetzliche Links:

HoopsHype - NBA Salaries: hier sind die Vertrage der NBA aufgefuehrt

NBA Salary Cap: hier wird das salary cap system ausfuehrlich erlaeutert
 
In etwa so habe ich mir das System vorgestellt. Aber gerade das mit den Gehältern bei Trades (Bei trades kommt es darauf an, dass die Summe der Gehaelter pro Jahr der Spieler, die getauscht werden sollen, pro beteiligter Franchise (die "Vereine" in der NBA) in etwa gleich ist (es darf glaube ich aktuell um 25% abweichen).) war mir neu.

Libuda schrieb:
...es handelt sich eben um einen "weichen" cap mit vielen Moeglichkeiten, ein deutlich teureres Team zu halten, wenn man es eben zahlen kann.
Das scheint wahrhaftig so.
Wikipedia schrieb:
The 2009-10 salary cap has been set at $57.7 million.
Schaut man sich dann die Zahlen auf HoopsHype - NBA Salaries an, so halten gerade mal zwei Teams die Grenze ein. :suspekt: Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erläutern, unter welchen Umständen man den Salary Cap umgehen kann? Anhand eines simplen Beispiels oder so?

---

Danke schon mal jedenfalls. :spitze:
 
HoopsHype - NBA Salaries - Cleveland Cavaliers

Sehe ich das richtig, dass LeBron Ende Saison ein Free Agent ist, sofern er denn will? :eek:

Angenommen, die Lakers möchten ihn nun verpflichten (Rein hypotethisch, sportlich ist ja kein Platz.). Wie würde das gehen, wenn nicht gerade etliche grosse Verträge im Sommer auslaufen würden? Den Salary Cap hat man ja schon weit überschritten. Gäbe es dennoch eine Möglichkeit, sich diesen Free Agent zu angeln?
 
Schaut man sich dann die Zahlen auf HoopsHype - NBA Salaries an, so halten gerade mal zwei Teams die Grenze ein. :suspekt: Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erläutern, unter welchen Umständen man den Salary Cap umgehen kann? Anhand eines simplen Beispiels oder so?
Das liegt in erster Linie daran, dass Vertragsverlaengerungen unabhaengig von der cap Situation des Teams fast immer moeglich sind. Beispiel: ein junger Spieler, dessen Rookie-Vertrag (die fuer NBA-Verhaeltnisse bescheiden dotiert sind) auslaueft, der mittlerweile zu den Stars der NBA gehoert, verlaengert seinen Vertrag zu den maximal erlaubten Bezuegen, in dem Beispiel ca. USD 14.5 Mios - dadurch erhoeht sich die Summe der Gehaelter dieser Franchise schon mal um ca. USD 10 Mios.

Wenn man also immer wieder die Vertraege seiner Spieler munter verlaengert, kann man schnell weit ueber der Grenze landen. Dazu gibt es noch alle moeglichen anderen Ausnahmen... :floet:
 

abt72

Triple.
Schaut man sich dann die Zahlen auf HoopsHype - NBA Salaries an, so halten gerade mal zwei Teams die Grenze ein. :suspekt: Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erläutern, unter welchen Umständen man den Salary Cap umgehen kann? Anhand eines simplen Beispiels oder so?

Ich meine mich zu erinnern, dass für jeden $ Gehalt oberhalt des Salary Caps 1$ "Luxussteuer" an die NBA gezahlt werden muß.
 
Oben